• Öhhhhm ich glaube da hast Du dann die letzten Monate zu viel unter Deiner Kleksbombe gehaust um das verpasst zu haben. :ugly-classic: Hier hast Du Dein gewünschtes Gameplay:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na ja, das kann‘s immer noch nicht ernsthaft gewesen sein. SR mit neuem Skin? Das soll im Prinzip alles sein? Also darauf könnte ich verzichten und lockt mich nicht unter meiner Klecksbombe hervor, da nach wie vor zu wenig Info. Außer … das war alles, was es an Info zu geben scheint, weil‘s das wirklich war =O


    Zum Thema Aalstahl. Der Renner ist das auch nicht wirklich. Klar, es ist breiter. Und darum hat man an der ehemaligen Engstelle unter der Brücke das Kran-Ding reingesetzt, daß es also wieder so eng ist :ugly-classic:


    Weiterhin gibt es keine keine Seitenwege, keine Wände, die man färben kann, es bleibt alles darauf ausgerichtet, in der Mitte heftiges Geballer zu haben. Der Rest ist Beiwerk.

  • ... und immer noch sehr viele unbemalbare Wände und Flächen. Wenn man einmal in der unteren Ebene ist, gibt es nur sehr begrenzt Wege, die wieder nach oben führen, auch wenn die neue, zentrale Plattform hier helfen dürfte, jedoch wohl ebenso im Fokus des gegnerischen Teams stehen wird. Die neuen Hindernisse und alternativen Möglichkeiten aus der Basis sind zwar schön, aber so richtig hat es mich beim Erkunden noch nicht vom Hocker gehauen.

    Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass die bisherigen Hindernisse für die Sniper auf den höheren Ebenen weggefallen sind. Huhu, total cool .... nicht :facepalm: :notlikethis:

  • Na ja, das kann‘s immer noch nicht ernsthaft gewesen sein. SR mit neuem Skin? Das soll im Prinzip alles sein? Also darauf könnte ich verzichten und lockt mich nicht unter meiner Klecksbombe hervor, da nach wie vor zu wenig Info.

    Naja, würde ich so nicht sagen. Was dich an SR denken lässt sind die Gegnerhorden, aber abgesehen davon wars dann (vermutlich) auch schon. Allein, dass das kein Multiplayer-Koop-Modus, sondern ein Singleplayer-Modus ist, ist ja schon anders. Auch, wenn die Perladrohne dir zu helfen scheint und autonom ist. Das scheint wohl ein Roguelite-Dungeon Crawler zu werden, mit ganz sanften RPG-Elementen. Die Entwickler haben ja auch gesagt, dass das ein Modus ist, der häufiger gespielt werden kann. Und was bedeuten eigentlich die vielen Zahlen? Sind das Schadenspunkte wie in manchen Action-RPG oder sind das Punkte für einen Highscore oder irgendeine Währung? Und auf jeden Fall steckt da auch noch ein bisschen mehr Story hinter, anders als bei SR. Ich bin richtig gespannt und freue mich drauf. Und ich denke auch, dass in der Februar-Direct kurz vor dem Release was kommen könnte, um das nochmal zu bewerben und noch klarer zu machen, worum es geht. Ich finds jedenfalls genial. Dann hätten wir neben den ganzen verschiedenen VS-Multiplayer-Modi, die ja den Kern des Spiels ausmachen, noch Multiplayer-Koop (SR), ein Kartenspiel und halt den Roguelike/lite-Dungeon Crawler, falls es so kommt, wie ich denke. Ich find das super, so viele verschiedene Genre in einem Spiel.

  • Also ich weiß nicht. Ist nicht so mein Ding, wenn ein Spiel alles sein will, aber nichts richtig hinbekommt.


    Anstelle solcher „Multigames“ wäre es angebracht, die ganzen Probleme von Splatoon 3 anzugehen. Matchmaking, Tickrate, P2P, das ganze bekannte Zeug. Lieber auf den Kern eines Spiels konzentrieren, aber das richtig und sauber machen.


    Edit: Aalstahl ist im Kampf ja richtig Mist. Mit den Dopplern zu rollen ist schwer, weil ständig irgendein anderes Geraffel im Weg ist, das ist immer noch viel zu eng, auch mit dem N-Zap mit schneller Fortbewegung bleibt man immer wieder irgendwo an einer Nische und Ecke hängen. Nein, das ist nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ely ()

  • Ja ich weiß und ich hab mir schon gedacht, dass die Antwort kommen würde und das mit den technischen und anderen Problemen ist ja wirklich nicht von der Hand zu weisen. Aber gäbe es nicht SR würde ich wahrscheinlich gar kein Splatoon mehr spielen und wäre ich nie und nimmer bei den 530h oder was ich gerade habe. Also für mich persönlich ist das Spiel dadurch abwechslungsreicher und dadurch auch besser. SR ist halt gut gemacht. Technisch ist auch SR viel besser als Turf, finde ich (oder es gibt kein Rage Quitting?) und auch das Matchmaking finde ich dort besser als in Turf, auch wenn andere hier auch daran was auszusetzen haben. Plus die ganzen SR-Events. Aber klar, für jemanden wie dich, der kein SR spielt, ist das halt kein Pluspunkt. So wie für mich der ganze Anarchiekram kein Pluspunkt ist, weil ich noch kein einziges Anarchie-Dingens gemacht habe. Würde ich Anarchie spielen, könnte ich vielleicht auch auf SR vezichten ... wer weiß.

    Und ich erwarte - oder hoffe zumindest - etwas ähnliches von Side Order. Ist doch sogar so ganz gut gelöst. Dann kannst du halt auf den Season Pass verzichten, falls du ihn noch nicht hast.

    Andererseits könnte man jetzt auch natürlich argumentieren, dass ich auch nicht über 500h in einem Spiel verbringen muss, es nicht so ausreizen muss, dass nur der kompetitive Modus reichen würde und ich halt schon lange zu anderen Spielen hätte weitergehen können.

  • Für Splatoon 4 wünsche ich mir, dass neben der Behebung der bekannten Verbindungsprobleme, eine konsequente, zielführende Ahndung von mutwilligen Spielabbrechern sowie die Bereitstellung aller bisherigen erschienen Arenen zum Launch. Folglich könnte somit auch eine dreier Rotation in 2h Takt erfolgen.

  • Da scheine ich wohl so ziemlich der einzige zu sein, der den Umbau der Map feiert. :D


    Aber da wird sich jeder seine eigene Meinung bilden müssen. Zu meinem Spielstil passt sie jedenfalls ganz gut und mich hat die Engstelle in der Mitte auch noch nie so wirklich gestört auf dieser Map, weil ich fast nie versucht hatte da unter dem Gitter durchzuschwimmen oder zu viel Zeit da unten mit kämpfen zu verbraten. Ich bin eigentlich fast immer rechts vom Gitter über die Mauer rüber zum Gegner und das geht nun viel einfacher und schneller, weil sich dort jetzt eine Rampe befindet. Vorher war da unten im Graben ja so eine halbe Sackgasse, aus der man nur schwer wieder rauskam, wenn man von einem Gegner dort reingejagd wurde.


    Und ob die Map nun gefällt oder nicht... kloppen müssen wir uns im Aalstahl-Metallwerk trotzdem. 8o

  • Ich habe jetzt einige Runden Aalstahl durch und nein, dieser Umbau war jetzt in meinen Augen nichts.


    Total zerklüftet. Überall steht irgendwelches Geraffel herum, wo man oft aneckt. Keine offeneren Flächen, nichts. Der untere Bereich links der Base ist noch enger und auch da steht irgendwelcher Mist herum und die Mauernischen machen es nicht besser. Steckt man da drin, ein Gegner vorn, einer mit größerer Reichweite auf dem Laster, das war‘s, weil man keine Möglichkeit hat, da irgendwie unentdeckt herauszukommen.


    Taktisch ist diese Arena sowas wie Luigis Piste aus MKW. Nix zu machen, nur draufloskloppen. Also habe ich mich jetzt mit dem Wannenschwapper einfach oben hingestellt und geschwappt. Tja, das war‘s, Runde nach Hause gebracht :ugly-classic: Taktischer Büchsenfraß.


    Schade, die Umbauten waren bisher allesamt gelungen und verbesserten die Maps teils erheblich. Das hier ging aber ziemlich in die Bux. Vielleicht wird ja nochmal nachgebessert.


    -

    Einmal editiert, zuletzt von Ely () aus folgendem Grund: Typo …

  • Also ich weiß nicht. Ist nicht so mein Ding, wenn ein Spiel alles sein will, aber nichts richtig hinbekommt.


    Anstelle solcher „Multigames“ wäre es angebracht, die ganzen Probleme von Splatoon 3 anzugehen. Matchmaking, Tickrate, P2P, das ganze bekannte Zeug. Lieber auf den Kern eines Spiels konzentrieren, aber das richtig und sauber machen.


    Edit: Aalstahl ist im Kampf ja richtig Mist. Mit den Dopplern zu rollen ist schwer, weil ständig irgendein anderes Geraffel im Weg ist, das ist immer noch viel zu eng, auch mit dem N-Zap mit schneller Fortbewegung bleibt man immer wieder irgendwo an einer Nische und Ecke hängen. Nein, das ist nichts.

    Also ich sehe das so, dass splatoon ja immer noch ein shooter ist, auch wenn da jetzt durch Side-Order ein weiteres Untergenre reingrätscht. Ist ja bei andern shootern auch ähnlich dass es da mehrere Modi wie coop, sowie einen Singleplayerteil geben kann. Deswegen bleibt es immer noch ein Shooter.

    Wegen der technischen Probleme habe ich Mal ein Video gesehen, dass die teilweise an der Switch selber liegen. Euch ist sicher auch mal aufgefallen, dass die Switch leicht verzögert reagiert wenn man im Hauptmenü durch die Gegend navigiert. Soll wohl bei Teil 1 auf der Wii U besser gewesen sein.


    Die neue map ist mir noch nicht unter gekommen. Hatte nur Zeit für ganz kurze Sessions die letzten Tage.

  • Ich konnts noch nicht ausprobieren. Für mich ist Splatoon erstmal zur Seite gelegt (bis Side Order oder neue Saison erstmal), hab den Katalog geschafft und schalte noch eher zu den Events rein oder wenn ich sehe, dass die Truppe gebündelt online ist. Stattdessen will ich mal wieder andere Spiele ausprobieren.
    Ich mochte die vorher eigentlich ganz gerne, das sehen wohl nicht alle so, optisch jetzt vielleicht nicht so toll, aber das Layout mit den Gittern kam vielleicht meiner Rolle im Team entgegen, was ich gerne spiele, also Backliner, Anker usw. oder halt die Konzentratorenduelle bzw. Pseudokonzentratoren (Stringer) fand ich immer ganz witzig dort; auch mit oder gegen Iron und seinem Stiftgewehr gabs mal ein paar coole Gefechte oder Kooperationen.

  • :ugly: herrlich. Ich hab gerade den Post gesehen und nur Team-Wettkampf gehört und wollte schon mit Verweis auf meinen Post davor sagen, dass meine Aussage vorhin wieder obsolet ist. Und dann sah ich den anderen Kommentar und hab mir mal genau die Waffen angeguckt. Ach herrje. Das ist ja wirklich speziell. Also mit dem Dynaroller kannste mich ja jagen. Und auch den Blaster finde ich total blöde. Dagegen ist ja der Sepiator noch richtig genial. Also ich glaube diesmal werde ich nicht mitmachen bei einem eventuellen Team hier. Das wird nicht funktionieren. Ich könnte allerhöchstens die Noobaufgaben mit dem Feindisperser übernehmen. Ich glaub ich werde lediglich versuchen, durch ein paar Runden mit Randoms irgendwie auf den Bronzerang zu kommen und dann ist gut. Die Goldmedaille, die mir hier noch fehlt, werde ich eh nicht kriegen und bei der Kombi erst recht nicht. Vielleicht später mal bei den ein oder zwei Wettkämpfen, die noch bleiben, falls sie wieder die Anforderungen wie bei Big Run senken.

  • Ich mache mir da auch keine großen Hoffnungen für eine etwaige Chance, endlich eine Gold-Medaille im Team-Wettkampf abzustauben. Nicht auf dieser Map, nicht mit diesen Waffen. Ich werde den Sepiator nehmen, und wenn ich da keine gute Unterstützung bin gerne den Feindisperser... alles andere nur, wenn es wirklich nicht anders geht.

  • ja ich glaub da gibt es aber ein kleines Problem: ich denke mal alle wollen entweder den Disperser oder maximal noch den Sepiator wählen. Aber irgendjemand muss den tollen Roller nehmen und den Blaster :ugly:

    Naja für ein zwei Runden gehts, aber dann will man am liebsten wieder wechseln, aber dann muss der Kumpel dran glauben. Ich frag mich, wie man damit Rekorde aufstellen will, und damit meine ich jetzt Normalos wie uns, auch wenn einige von euch richtig richtig gut sind in SR. Ich glaube ich wäre froh, überhaupt die Runden ordentlich abzuschließen, je nachdem was kommt.

    Das einzige was sein könnte, wo sich der Roller noch als nützlich erweisen könnte, wäre die Fliegenrunde. Da wäre der Roller natürlich gold wert, alles zerploppt an dem. Und die Fliegen hatten wir bei dem Event bisher noch nicht, alle anderen Sonderrunden meines Wissens aber schon (Cohock Charge beim ersten Mal, Mutterschiff glaub bei dem Mal, wo ich nicht mitgemacht hab, später Ufos und Schlemmermäule?).

  • Vor dem Roller hab ich eigentlich gar keine so große Angst, aber ich könnte den nur spielen wenn auch alle drei der restlichen Team-Kollegen vorher genau bescheid wüssten, WIE ich den spiele und warum. Ich gehe damit nämlich keine Bosse mehr killen oder schlage wild durch die Gegend, sondern stelle mich einfach immer dahin, wo die Horden ankommen, bewege mich extrem langsam (wegen Tinte sparen) und ünterstütze das Team nur unauffällig im Hintergrund, damit die in Ruhe kämpfen/sammeln können und dabei immer genug Fläche dafür haben.

    Bei Randoms kann das aber manchmal so rüberkommen, als wenn ich garnicht gescheit mitspiele, bei Leuten, die aber wissen, was ich tue, sieht das vllt. anders aus. Die wissen dann, warum ich mal hier und mal dort "rumstehe"... ich mache eigentlich nur die Zugänge zum Korb dicht, damit da kein unnötiges Kleinvieh reinkommt.

  • So sieht das bei mir aus:


    Disperser = ja natürlich (ich renne ja sonst auch nur mit der Airbrush rum)

    Sepiator = ja der geht auch noch weil man mit dem recht gut noch einfärben kann

    Roller = für Lichtfliegen und für den Weg färben super. Für den Rest ganz übel

    Blaster = das Ding ist einfach soooooo scheiße langsam. Der macht 0 Spaß


    Kennt man schon die Wellen?

  • Und so blöd das klingt, ich bin wirklich der Überzeugung, dass man durch reines Glück und grinden in S+ landen kann, ohne wirklich dafür geschaffen zu sein. Ich hab mich ja letztes Jahr schon drüber aufgeregt, dass ich die Aufstiegsserie für blöd halte, weil dass das einzige ist, was das Spiel für einen Aufstieg, bzw. die Einstufung des Rangs, abfragt. Ganz so schlecht darf man natürlich nicht sein, aber es ist absolut möglich, mit genügend Zeitaufwand, Punkte in offenen Anarchie-Battles zu sammeln (wo anscheinend eh alle Ränge komplett durchgemischt werden) und dann mit reinem Glück den Aufstieg zu schaffen. Die Durchschnittsleistung ist dem Spiel scheissegal, solange du eine kleine popelige Aufstiegserie schaffst, stuft dich das Spiel in einen höheren Rang ein.

    Ich denke, das mit dem Zeitaufwand ist ein ganz wesentlicher Punkt. Solange man mehr als jeden dritten Kampf gewinnt, kommt man in den offenen Anarchiekämpfen zwar beim Aufstieg von Rang S auf S+ technisch gesehen voran, aber das bedeutet keinesfalls, dass ein Spieler deswegen in der Praxis in einer Saison unendlich viele Versuche für die Aufstiegsserie hat. Wenn man z. B. jeden zweiten Kampf gewinnt, bekommt man auf Rang S durchschnittlich nur zwei Punkte pro Kampf (ein Sieg bringt acht Punkte, eine Niederlage kostet vier). Wenn wir von einer durchschnittlichen Kampflänge von sechs Minuten ausgehen, werden somit allein für den Anfang von Rang S (300 Punkte) bis zur ersten Rangaufstiegschance (1000 Punkte) insgesamt (1000 - 300) / 2 * 6 / 60 = 35 Stunden Spielzeit benötigt. Und darin ist der Aufstieg von Rang A+ auf Rang S, der beim ersten Erreichen von Rang S+ zwangsläufig in derselben Saison erfolgen muss, sowie Fehlversuche bei der Aufstiegsserie noch gar nicht eingerechnet.

    Für die allermeisten Spieler, die nicht unbegrenzt viel Zeit in Anarchiekämpfe investieren können oder wollen, ist daher die Durchschnittsleistung durchaus relevant. Ich denke, das gilt vor allem für die regulären Anarchiekampf-Serien, in denen man über 200 Punkte Gewinn in einer Serie machen kann, wenn man die fünf Siege schafft. Wenn man da eine gute Durchschnittsleistung zeigt, bekommt man also in der Praxis viel mehr Versuche für die Aufstiegsserien. Außerdem gibt es in dem Modus für die Silber- und Goldmedaillen Punkte, womit auch speziell die individuellen Leistungen belohnt werden.

    Ich bin mit dem Konzept der Aufstiegsserie aber auch nicht ganz zufrieden, weil letztendlich das Glück doch eine zu große Rolle dabei spielt, ob eine Serie erfolgreich endet oder scheitert, wie du schon gesagt hast. Ich denke, dieses System könnte ein weiteres Spielelement sein, bei dem die Entwickler den Sieg von Team Chaos beim "finalen" Splatfest von Splatoon 2 berücksichtigen wollten.

    Das einzige was sein könnte, wo sich der Roller noch als nützlich erweisen könnte, wäre die Fliegenrunde. Da wäre der Roller natürlich gold wert, alles zerploppt an dem. Und die Fliegen hatten wir bei dem Event bisher noch nicht, alle anderen Sonderrunden meines Wissens aber schon (Cohock Charge beim ersten Mal, Mutterschiff glaub bei dem Mal, wo ich nicht mitgemacht hab, später Ufos und Schlemmermäule?).

    Lichtfliegen bzw. offiziell Ansturm gab es doch beim letzten Team-Wettkampf, wo wir in ein paar Schichten sogar zusammen gespielt haben. Die beiden Nachtwellen, die noch nicht an der Reihe waren, sind Schlämmermaul-Eruptionen und Riesentornado. Mindestens eine dieser Wellen wird sicherlich diesmal drankommen, bislang war aber noch keine Nachtwellen-Art zweimal dran, also ist es auch gut möglich, dass es genau diese beiden Wellen sein werden.

    Ansonsten noch zum Team-Wettkampf: Die Stage ist definitiv die schwerstmögliche, die Waffen sind aber meiner Meinung nach nicht schlecht. Der Dyna-Roller ist zwar gewöhnungsbedürftig, über die großen Brocken rollen zu können, ist aber eine nützliche einzigartige Eigenschaft, die übrigens auch bei beiden potentiellen Nachtwellen stark weiterhilft. Der Sepiator α ist aufgrund seiner Geschwindigkeit meiner Meinung nach abseits des Bär-Konzentrators der beste Konzentrator für Salmon Run. Ähnlich zähle ich den S-BLAST92 aufgrund seiner starken Sprungschüsse und der Möglichkeit, Bäms mit einem Schuss zu erledigen, zu den stärkeren Blastern. Zum Schluss hat man mit dem Fein-Disperser eine gute und einfach zu handhabende Waffe zum Färben und Kämpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von lasagne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!