E3 2021: Alle Termine und Infos zum Live-Programm

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die E3 2020 nicht stattgefunden hat, wird die digitale E3 2021 extrem spannend. Vor und während der digitalen Messe, die zwischen dem 12. und 15. Juni stattfinden wird, sind viele Streams und Präsentationen von Spielepublishern und Entwicklern geplant. Um euch dahingehend den roten Faden in die Hand zu drücken, haben wir eine Liste zusammengestellt, die alle bislang bekannten offiziellen und inoffiziellen E3-Präsentationen und Livestreams vorstellt. Kurz vor Beginn der Messe werden wir euch ein aktualisiertes Programm präsentieren.


    Im Vorfeld der E3 2021


    Noch bevor das E3-Programm am Samstag, den 12. Juni beginnt, sind einige Präsentationen geplant und versprechen schon da spannende Ankündigungen.


    5. Juni, 11:00 Uhr – INDIE Live Expo 2021


    In dieser japanischen Präsentation werden viele Indie-Spiele vorgestellt. So sollen über 300 Spiele einen Auftritt in dieser Präsentation bekommen. Weitere Infos zu dem Event findet ihr hier.


    5. Juni, 17:00 Uhr – Guerilla Collective 2 Day 1 + Black Voices In Gaming


    Die Indie-Sammlung Guerilla Collective hat uns schon im vergangenen Jahr viele abwechslungsreiche Indie-Titel beschert und in diesem Jahr dürfen wir uns auf über 80 Spieleankündigungen freuen. Aufgeteilt auf zwei Termine dürfen wir uns bereits am 5. Juni die erste Präsentation anschauen, die zweite folgt exakt eine Woche später. Welche Indie-Entwickler bereits ihren Auftritt bestätigt haben, erfahrt ihr hier.


    Im Nachhinein findet auch die Präsentation Black Voices In Gaming statt, die zwei Stunden später beginnt. Hier gibt es vor allem einen Fokus auf schwarze Entwicklerteams und Spiele, die schwarze Protagonisten in den Fokus stellen.


    10. Juni, 20:00 Uhr – Summer Game Fest 2021: Kickoff Live!


    Am 10. Juni startet das Summer Game Fest mit dem The Game Awards-Macher Geoff Keighley in die nächste Runde. Beginnen soll das Event mit einem zweitstündigen Live-Event, viele Weltpremieren sind dabei garantiert. Welche Publisher dabei sind, erfahrt ihr hier.


    11. Juni, 21:00 Uhr – Summer Game Fest 2021: Koch Primetime


    Am Tag nach der großen Präsentation des Summer Game Fests gibt es eine weitere Show vom Publisher Koch Media. Der Name ist zwar nicht jedem bekannt, allerdings steht der österreichische Publisher Koch Media als Mutterunternehmen von Deep Silver für eine Reihe bekannter Serien wie Saints Row, Dead Island, die Metro-Reihe und viele mehr. Alle weiteren Informationen zum Event findet ihr hier.


    E3 2021


    Die digitale E3 beginnt in diesem Jahr nicht an einem Dienstag, sondern bereits an einem Samstag und schon an diesem Tag sind einige spannende Präsentationen angekündigt. Gehen wir alle Schritt für Schritt durch.


    12. Juni, 17:00 Uhr – Guerilla Collective 2021 Day 2


    Wie bereits weiter oben angekündigt, möchte Guerilla Collective eine Woche nach der ersten Show eine zweite Präsentation anbieten. Hier gibt es wieder viele neue Ankündigungen und Überraschungen aus der Indie-Szene.


    12. Juni, 19:00 Uhr – Wholesome Direct


    Die Wholesome Direct, die sich stark am Nintendo Direct-Format orientiert, verspricht ebenfalls ein starkes Angebot an Indie-Titeln. Auch hier verspricht man viele neue unangekündigte Spiele, einige sollen sogar zeitgleich mit der Show erscheinen.


    12. Juni, 21:00 Uhr – Ubisoft Forward


    Der große Publisher Ubisoft plant wie in den Jahren zuvor auch dieses Mal eine eigene Ubisoft Forward-Präsentation auszustrahlen. Bis auf den Starttermin ist noch nichts über diese Präsentation bekannt. Weitere Infos erhaltet ihr hier.


    12. Juni, 22:30 Uhr – Devolver Digital


    Neben der Präsentation der eigenen Spiele auf der Summer Game Fest-Show am 10. Juni, wird Devolver Digital auch eine eigene Konferenz ausstrahlen. Eine Uhrzeit ist noch nicht bekannt, man weiß nur, dass Nina Struthers wieder dabei sein wird. Weitere Infos dazu findet ihr hier.


    12. Juni, 23:00 Uhr – Gearbox Software


    Die Entwickler von Borderlands planen am ersten Tag der E3 ebenfalls eine eigene Präsentation. Dazu ist bislang allerdings noch nichts Genaueres bekannt.


    13. Juni, 19:00 Uhr – Xbox & Bethesda Games Showcase


    In einer wie gewöhnlich pompösen E3-Präsentation schließt sich Microsoft mit Bethesda zusammen, um eine große, etwa 90-minütige Show mit vielen Weltpremieren zu präsentieren. Was wir dort neben Halo Infinite sehen werden? Weitere Informationen zur Präsentation könnt ihr hier nachlesen.


    13. Juni, 21:15 Uhr – Square Enix Presents Summer 2021


    Square Enix kündigte bereits an, dass in der eigenen Präsentation eine Weltpremiere von Eidos-Montréal geplant ist. Außerdem werden unter anderem die Spiele Babylon's Fall, Life is Strange: True Colors und Marvel's Avengers in der Präsentation einen Auftritt erhalten. Weitere Infos findet ihr hier.


    13. Juni, 23:30 Uhr – PC Gaming Show & Future Games Show


    Bei der PC Gaming Show dreht sich wie immer alles ums PC-Gaming und man darf auch in der Präsentation, die vom Magazin PC Gamer organisiert wird, viele PC-Spiele erwarten. Dieses Jahr verschmilzt die Show allerdings mit der um 1 Uhr nachts beginnenden Future Games Show von GamesRadar. Dank der Zusammenarbeit darf man bei diesem Event wohl auch Konsolenspiele erwarten. Eine genaue Uhrzeit der Präsentation ist noch nicht bekannt. Weitere Informationen erfahrt ihr hier.


    13. Juni – Präsentationen von Warner Bros. Games / Back4Blood und 24 Entertainment


    Im Rahmen des offiziellen E3-Streams werden die im Titel genannten Präsentationen und Vorstellungen für den zweiten Tag der E3 2021 gelistet. Man darf gespannt sein, in welcher Form die Shows laufen werden.


    14. Juni, 22:00 Uhr – Limited Run Games


    Mit über 25 Spielen verspricht Limited Run Games eine gute Mischung aus exklusiven Handelsversionen, neuen Spieleankündigungen und auch die Rückkehr älterer Titel. Vor allem Nintendo Switch-Fans dürfen sich auf ein großes Gaming-Fest freuen. Weitere Informationen findet ihr hier.


    14. Juni, 23:30 Uhr – Capcom


    In der Präsentation von Capcom werden Neuigkeiten zu Spielen wie The Great Ace Attorney Chronicles, Monster Hunter Rise, Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin und Resident Evil Village erwartet. Weitere Informationen findet ihr hier.


    14. Juni – Weitere Präsentationen von Take-Two Interactive, Mythical Games, Freedom Games und Razer


    Der offizielle E3-Stream listet Präsentationen der oben genannten Publisher am 14. Juni. In welcher Form diese stattfinden werden, ist leider noch nicht bekannt.


    15. Juni, 18:00 Uhr – Nintendo Direct E3 2021 sowie Nintendo Treehouse: Live


    Als krönender Abschluss am letzten Tag der digitalen E3 2021 wird Nintendo im Rahmen der digitalen Nintendo Direct-Präsentation die Bühne betreten und viele neue und unangekündigte Spiele präsentieren. Nach der 40-minütigen Präsentation wird es noch ein dreistündiges Programm vom Nintendo Treehouse-Team geben, die Gameplay-Videos der einzelnen Spiele zeigen werden. Falls ihr über die Präsentation diskutieren möchtet, dann besucht diesen Link.


    15. Juni – Präsentationen von Bandai Namco, Yooreka Games und GameSpot


    Auch diese Präsentationen und Showcases werden von der offiziellen E3-Webseite für den 15. Juni gelistet. In welcher Form diese stattfinden werden, ist bislang allerdings noch nicht bekannt.


    15. Juni – E3 Awards Show


    Die Ehrungen sollen den krönenden Abschluss der E3 2021 bilden. Wie die Show ablaufen wird, erfahrt ihr hier.


    Täglich – IGN's Summer of Gaming


    Als offizieller Partner der ESA wird IGN parallel zur E3 die Zuschauerinnen und Zuschauer mit eigenen Livestreams unterhalten. Es werden auch eigene Ankündigungen erwartet und es sollen exklusive Inhalte zu bereits getätigten Ankündigungen vorgestellt werden.


    Nach der E3 2021


    Auch nach der Messe sind einige Präsentationen geplant, die wir euch hier kurz hervorheben möchten. Electronic Arts hält beispielsweise die Präsentation nicht wie sonst im Juni, sondern diesmal im Juli ab. Aber seht selbst.


    26. Juni – LEGO CON


    Der 90-minütige Livestream wird neue LEGO-Produkte präsentieren. Darunter werden auch Informationen zu LEGO Super Mario enthalten sein. Ob wir ein neues Nintendo-Set abseits von Super Mario sehen werden? Weitere Infos findet ihr hier.


    6. Juli – Nacon Connect


    Der französische Publisher Nacon wird in der Nacon Connect-Präsentation eigene Ankündigungen vorstellen. Weitere Infos findet ihr hier.


    22. Juli – EA Play Live


    Der Publisher Electronic Arts möchte sich mit der EA Play Live etwas vom E3-Trubel distanzieren und den Fokus somit auf sich ziehen. Weitere Informationen zu diesem Event erfahrt ihr hier.


    25. August – gamescom Opening Night Live


    Damit ihr dieses Event nicht vergesst, möchten wir euch an dieser Stelle daran erinnern. Das Summer Game Fest endet immer spektakulär mit der gamescom Opening Night Live, die von Geoff Keighley präsentiert werden soll. Hier findet man viele Spiele quer verteilt über alle Plattformen von vielen verschiedenen Publishern. Damit wird auch der Beginn der digitalen gamescom eingeläutet, die Ende August veranstaltet werden soll. Klickt hier für weitere Informationen zur gamescom 2021.


    Was machen die anderen großen Publisher zur E3 2021?


    Konami


    Anfangs wurde Konami als Teilnehmer bei der E3 2021 gelistet, sagte allerdings Anfang Mai wieder ab. Aus zeitlichen Gründen wird man keine Präsentation im Rahmen der E3 2021 abhalten können. Es wird allerdings erwartet, dass Konami im kommenden Jahr wieder zurückkehren wird (wir berichteten).


    Sony PlayStation


    Sony dreht seit der E3 2019 bereits ein eigenes Ding und meidet die ESA komplett. Sicherlich wird es die ein oder andere State of Play-Präsentation im kommenden Sommer geben, allerdings distanziert sich der Konsolenhersteller und Publisher auch in diesem Jahr von der E3.


    Nun seid ihr dran: Welche Präsentationen möchtet ihr euch unbedingt anschauen?

  • super Zusammenfassung! :nsaf:

    Werd mir wohl dieses Jahr mal wieder fast alles ansehen... bin gespannt :awesome:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Leider werde ich dieses Jahr die E3 komplett verpassen; aber Dank:thx: euere Berichterstattung bin ich dennoch über

    alles informiert:thx::wario::thx:.

    Danke euch dafür, sowie auch für diese Infoseite über alle Events der E3:thx::wario::mldance::ddd::kirby_happy:.

    Freu mich auf diese Zeit sowie auf die E3 2022 die ich wieder live mitverfolgen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!