Neue Reise, neue Pokémon, neue Mechaniken – Pokémon-Legenden: Arceus entführt euch in die Region Hisui

  • Tsuki Uzumaki


    Damit liegst du falsch. Pokemon Fans können sehr wohl Kritik verstehen, aber die Pokemon Community ist ohnehin sehr vergiftet und kindisch. Wehe wenn ein Spiel eine andere Zielgruppe hat wie "Lets Go" dann bekommt es als Bewertung eine 0 (unspielbar), wehe wenn einem Grafik nicht so wichtig ist, dann "redet man es sich schön" und "kauft eh alles". Das macht wenig Spaß. Da fühle ich mich mit meinen 31 Jahren zu alt für :D

  • Torben22

    Das spricht mir aus der Seele :D Und dazu bitte noch das:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    🦦zzZZzzZZ

  • @TWolfeye


    Kann ich mich nur anschließen, ich dachte jahrelang, die Framerate Einbrüche bei Mega Man am NES wären Absicht und irgendein Effekt, den ich nicht durchschaut hab, das hat schon abgehärtet. Ohne mich unfähig zur Kritik gemacht zu haben, es gibt wirklich ne Menge Spiele auf der Switch, die technisch nicht annehmbar sind. Ark, Vampyr fallen mir da spontan ein.

  • Pokemon Fans können sehr wohl Kritik verstehen, aber die Pokemon Community ist ohnehin sehr vergiftet und kindisch.

    Da stimme ich dir zu. Bei dem Rest lese ich jedoch immer nur: "Sieht nicht gut aus, aber kaufe ich sofort" Bin ja auch in einigen Pokemon-Foren.

    Aber wie gesagt, geht ja nicht um die Grafik an sich, nicht vom Stil, einfach das es sehr unsauber ist und an einigen Stellen siehts gut, an anderen echt scheiße aus. Ich verstehe eh nicht wieso man es so schnell nach den Ramakes bringen muss.


    Kann mich Torben da auch nur anschließen. Ich bin auch 90er Baujahr und mit meinen 31 Jahren kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln wie verwöhnt und fordernd die jüngeren Zocker immer werden.

    Ich bin nicht so jung, wie du denkst XD Aber ich habe auch schon viele Spiele gespielt und kann da nen Unterschied sehen. Und wenn es so kantig, unterschiedlich ect. ist es einfach nicht mehr schön. Und Pokemon Spiele kommen immer mit allem durch.

    Wäre ja toll wenn es, abgesehen von der Grafik, ein tolles Spiel werden würde, mit einer großen, nicht so leeren Welt, mit Abwechslung, klar. aber ich glaube bei GF nicht dran.



    Es werden Ansprüche gestellt die fernab des bisher dagewesenen sind. Alleine wenn ich schon immer lese, aber da steht ein so großer Konzern dahinter, wieso kommt da nicht mehr bei rum. Was ist das bitte für eine Argumentation.

    Also weil es schon immer schlecht aussah darf und soll es das bleiben? Und weil es kein Indi-Studio ist, und die viel Geld haben, ist das auch kein Grund, das die sich mehr Mühe geben sollen?

    Oder wie darf ich dich verstehen?


    Zu der Grafik sag ich nichts mehr, weil es nach wie vor nicht um High-End geht, was ich schon geschrieben habe und auch klar gemacht habe. Kann ich auch noch besser: Ich spiele auch heute noch gerne GB/SNES oder PS Games.

  • Ich finde, dass es nicht hilft irgendeiner Seite etwas vorzuwerfen. Sowohl „toxisch“ als auch „nicht Kritikfähig“ bringt keinem was.

    Meine Kritik und unser aller sollte sich nicht an Menschen richten die Spaß haben. Die Kritik sollte an Game Freak, Nintendo und die Pokémon Company gehen. Wir wissen zwar nicht wer genau verantwortlich dafür ist, aber trotzdem sind das die, welche etwas ändern können.

    Wir sollten uns hier nicht gegenseitig angehen sondern alle gemeinsam der Pokémon Company mitteilen, dass wir ein so gutes Spiel wie möglich haben wollen. Wenn die Spiele zeitgemäß aussehen würden hätten wir doch alle etwas davon.

    Einige kaufen die Spiele halt nicht mehr, weil sie etwas stört. Andere können darüber hinwegsehen und wollen einfach Spaß haben. Auch wenn ich verstehe, dass es für einige ein emotionales Thema ist, da halt viele schon lange mit diesem Franchise zu tun haben, ist beides kein Grund sich gegenseitig anzugehen. Eigentlich find ich es hier aber noch recht angenehm. Vor zwei Jahren war das sehr viel heftiger.

  • Tsuki Uzumaki


    So viel Geld hab ich jetzt auch nicht :D Aber ich denke schon dass es Spaß machen wird. Es ist natürlich nicht das Spiel was es sein kann, aber mal ein Schritt in die richtige Richtung wobei ich nicht wirklich glaube dass wir Editionen in so einem Stil bekommen.

    Ja ich denke auch es wird ehr so...naja nen "Spin-off" sein? Oder so. Ich weis nicht, ob sie Gen 9 in diesem Stil machen würden. Sie versuchen aber etwas neues, weil der Pokemon Anime in Japan seit "Reisen" nicht mal mehr groß in den Top 10 ist.

  • Tsuki Uzumaki


    Echt? Den Anime verfolg ich gar nicht so und wusste gar nicht dass er in Japan keinen Anklang findet. Bin auch gespannt wie es mit den Filmen weitergeht. Dieses Jahr kommt keiner. Wahrscheinlich wegen Corona. Vielleicht will auch Nintendo oder PC das Spiel schnell releasen, um 2022 bereits Gen9 zu bringen. Mich macht das Datum skeptisch. Warum im Januar und nicht zumindest an Ostern?

  • Ach ja... Legenden Arceus ist einfach nur... hässlich.

    Sie wollen einen Artstil erreichen, welchen sie nicht erreicht haben. Die Texturen der Kleidung und ein paar andere Modelle kann man einfach nicht in Schutz nehmen.


    Gameplay mal weg gelassen (wobei man vom Inhalt spielerisch nicht viel erwarten darf anhand, von dem was gezeigt wurde), ist die Qualität des technischen noch schlimmer als es ein 1-Mann Indi-Dev hinbekommt. Unabhängig davon, wie man hier zu Christian(Samb) steht aber er hat einfach recht: Sie wollen den BotW Vergleich, also sollen sie diesen bekommen.


    Ich kann nur eine positive Sache sagen: Es läuft nicht mehr in 2FPS. Damit hätte ich bei GF nicht gerechnet das die das fixen können.


    Ansonsten nichts wirklich Neues da man damals beim Leak die "Boss"kämpfe schon angedeutet gesehen hat. Landschaft sieht immer noch sehr leer aus. Ich glaube GF weiß nicht, was eine "Open World" sein soll. Keine gebiete die man erkunden will, keine versteckten Ecken bisher. Einfach nur Langeweile an Ebenen ohne nichts. Wieso will man diese Richtung eingehen, wenn man es anhand von dem, was gezeigt wurde verhaut?


    Story = Pokedeck füllen mit etwas Arceus hier und da. Auch nicht wirklich einladend. Ich meine man betritt eine in dem Zeitpunkt unberührte Region. Da muss das Land richtig erschlossen werden, Transportrouten aufgebaut werden aber nein: Wir füllen erst einmal nur den Pokedex. (Wie gesagt Bewertung anhand von dem, was bis jetzt gezeigt wurde. Und diese Bewertung ist legitim da man es ja VORGESTELLT hatte und jetzt der 2. Trailer GEZEIGT wurde).

  • Ich finde auch, es gibt deutlich wichtigere Kritikpunkte, als die Baumhasser etc., die sich immer auf Twitter tummeln.

    Um die wichtigsten meiber Störfaktoren bei Schwert und Schild zu nennen:

    • In der Wild Area gab es nichts zu tun, was mich wirklich interessierte (die DLCs waren für mich sogar noch sclhimmer).
    • Die Dyna Raids finde ich schlecht konzipiert mit den Schilden und dem Damage Output. Hab sie total gemieden.
    • Die Routen waren viel linearer als gewohnt (zum Glück bald gen4 Remake :D)
    • Viele coole Charaktere haben leider viel zu wenig Screentime und keine Entwicklung (auch eine kindliche Zielgruppe kann vernünftige Geschichten aufnehmen).
    • Der Schwierigkeitsgrad war mal wieder zu einfach, da brauchen wir mal Einstellungsmöglichkeiten.
    • Bei der siebten und achten Arena merkt man, dass das Geld ausging und da fehlt einfach ein Stück Spiel.
    • Postgame wäre auch endlich mal wieder was.

    Da fast alle der Kritikpunkte bei einem gen4 Remake entfallen und Arceus so viel anders macht, dass man sie nicht 1:1 überrtagen kann, bin ich sehr froh über den Weg, den Pokemon dieses Jahr geht.

    🦦zzZZzzZZ

  • Skaro

    Überzeugend fand' ich das Gezeigte persönlich nicht. Nach dem Totalausfall, der sich Schwert/Schild nennt, bin ich sehr gespannt, ob GameFreak es schafft, hier wieder etwas Brauchbares abzuliefern. Denn ich hätte mal wieder große Lust auf ein richtig gutes Pokémon-Spiel. Nach X/Y ging es aber mMn qualitativ nur noch bergab, besonders ab Sonne/Mond.

    Da Legends grafisch nicht ganz überzeugen kann, hoffe ich auf abwechslungsreiche Missionen und gutes Gameplay.

    Doof, dass in der Direct schon gesagt wurde, dass Rangkämpfe gar nicht Teil von den D/P Remakes und Legends sein werden, das nimmt mir direkt den größten Reiz am gesamten Franchise weg.

  • Was man so alles aus der Wii rausholen konnte, war Xenoblade Chronicles. Beide um Längen hässlicher als Arceus.

    Also bei Xenoblade stimme ich nicht zu. Bei Xenoblade is die Welt um langen lebendiger, detaillierter und abwechslungsreicher. Spielt man Xenoblade (also das Original, nicht die Switch-Version) auf einen Emulator mit erhöhter Auflösung, zeigt sich das finde ich auch ziemlich deutlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit HD-Texture Pack sogar noch besser:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und gerade was den Art-Style angeht finde ich Xenoblade um Welten hübscher als Pokemon Arceus.

  • Da es bei den vorherigen Aussage um einen Direktvergleich zwischen dem letzten Arceus Trailer und dem Original Wii Titel ging, hast du in deinem Post ja direkt selbst dazu geschrieben das er zu dem ganzen Thema nicht viel beiträgt.

    Sein Kritikpunkt ist nicht die Auflösung. Die ist selbstverständlich bei Arceus wesentlich höher. Hier geht es rein um die Liebe zum Detail, Variationen und das Gefühl von Leben. Selbst in 480p sprüht Xenoblade Chronicles wesentlich mehr Leben aus, als es Arceus in zwei Trailern vermitteln konnte.

  • DraVanSol Ich habe Xenoblade erst auf der Switch gespielt und bin sehr froh drum das ich das Spiel nicht vorher mit seinen verwaschenen Texturen und und seiner immens fehlenden Kantenglättung nicht damals gespielt habe.


    Und bzgl der lebendigen Welt reden wir da von einem Kritikpunkt der vorher bei den Pokemon Spielen nie ein Thema war. Die meisten Leute wollen sammeln und kämpfen, was interessiert mich da solch eine Welt wie du sie beschreibst.


    Es ist ja dein gutes recht so etwas an Videospielen gut zu finden, aber dies war nie ein wesentliches Kernelement der Pokemon Reihe.

    In diesem Fall würde dir also ein Pokemon Go mit jährlichen Updates von neuen Pokemon vollkommen ausreichen? Ist ja nicht mehr als Sammeln und Kämpfen. Warum also neue Spiele kaufen, wenn die Welt gleichgültig ist? :S

  • blubbafassel ich finde die Urversion hässlich. Die Gesichter sehen aus wie das Wasserfarbenbild eines Viertklässlers. :D Wie oben schon beschrieben ist der Kritikpunkt alleine schon skurril. Pokemon ist für mich kein RPG im klassischen Sinne, also finde ich diese Ansicht bzw diesen Hinweis in diese Richtung von dir einfach schon schwer nach zu vollziehen.

    Warum sollte für ein Open-World Spiel Abwechslung, Lebendigkeit und Detailverliebtheit den irrelevant sein?

    Nur weil es Pokemon ist? Wenn es nur ums reine sammeln gehen würde, dann könnte die neueste Edition ja auch einfach wie Pokemon Rumble aufgebaut sein. Bei den normalen Editionen habe ich immer gerne die Welt bereist und Pokemon Arceus versucht ja gerade sich mit BOTW vergleichen und die Welt sollte dann natürlich etwas bieten.

    Was ist den Sinn hinter einer Open World wenn die Welt langweilig, steril und dröge ist?


    btw. sind die Matschtexturen (Die Pokemon Arceus übrigens trotz wesentlich höherer Auflösung ebenfalls hat) der niedrigen Auflösung der Wii zu schulden. Die Charaktermodelle sind eben der Zeit und Platform entsprechend, aber grundsätzlich hat Xenoblade viel mehr fürs Auge zu bieten und ich finde gerade auf einem Emulator wo sich die Schwächen der Wii beheben lassen kommt das nochmal deutlich besser zur Geltung.

  • Das was man in dem Trailer gesehen hat ist nicht unter dem Niveau der vorherigen Pokemon Generationen. Also wenn dir dies Spaß gemacht hat und dir diese Welten und Länder in ihrer Machart gefallen haben, dann sollte dich dies bei Arceus ja nicht stören.

    Ich finde da widersprichst du dir. Pokemon Arceus ist das erste Pokemon Spiel seit 20 Jahren, dass mit seiner Welt in Richtung Open-World geht. Vorherige Editionen hatten natürlich auch offene Welten an sich, aber mit einer eher linearen Progression und einer viel kleineren Größe und gerade deshalb konnte man die Welten interessanter gestalten weil man nicht soviel Fläche hatte. Das waren eben im Design durch und durch Handheld-Spiele.

    Eine offene Welt mit weiten Flächen und non-linearer Progression ist mit Pokemon Arceus aber jetzt gegeben und damit muss es sich auch mit anderen Open World Spielen messen. Was man am Trailer gesehen hat sah aber leer aus. Da fragt man sich dann doch eher warum überhaupt Open World wenn die Welt nicht zum erkunden einlädt und nach Copy&Paste aussieht?



    BOTW hat in vielerlei Hinsicht Standards gesetzt für Open World Spiele und ist bis dato das erfolgreichste Spiel der Reihe.

  • Sicher ist Xenoblade (die gesamte Reihe) spielintern deutlich hübscher als Pokemon. Monolith ist ein begnadetes Studio, vielleicht mein Lieblingsstudio. Niemand würde wohl behaupten, Game Freak schafft liebevollere Spiele als Monolith.

    Eben ging es aber um die oft geäußerte, irrwitzige Behauptung, Arceus (oder auch schon damals Schwert/Schild) sähe aus, wie ein Wii (oder gar Gamecube) Spiel. Es ging rein um die Möglichkeiten der Konsole und mit Spectrobes und Xenoblade habe ich Beispiele genannt, wieso das Quatsch ist. Aber das wurde dann ja auch bestätigt, als höhere Auflösung und Mods angesprochen wurden.


    Pe0021

    Dafür kann ich jedes Jahr ein gutes Rollenspiel aus dem Pokemon Universum spielen. Auf ein Zelda, das vermutlich jedes Asset wiederverwendet und die gleiche Engine nutzt, warte ich mindestens fünf Jahre.

    Will nicht sagen, eins ist besser, als das Andere, aber hier vergleichst du Äpfel mti Birnen. BotW ist ein riesiges Projekt und System Seller der Switch. Pokemon ist wie Fifa und Call of Duty eben stetiges Futter. Beides hat seine Daseinsberechtigung, beides wird hauptsächlich mit wirtschafltichem Grundgedanken auf Gewinnmaximierung erstellt und keins hat moralisch irgendwie mehr Wert.

    🦦zzZZzzZZ

    2 Mal editiert, zuletzt von Skaro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Skaro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!