Rockstar Games nennt weitere Details zur Portierung von Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition

    • Offizieller Beitrag

    Schon am 11. November ist es soweit, denn dann wird Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition für die Nintendo Switch sowie für alle anderen Plattformen digital und am 7. Dezember auch als physische Version veröffentlicht. Kurz nach der Verkündung des Erscheinungstermins (wir berichteten), wurden weitere Informationen zum Remaster bekannt gegeben. Wir teilen euch die Neuerungen des Spiels in dieser News mit.


    Das Studio Grove Street Games war maßgeblich an der Portierung der Original-Trilogie beteiligt und diese sind für Rockstar Games kein unbekanntes Studio. Bereits in der Vergangenheit haben die Entwickler viele Grand Theft Auto-Spiele auf Mobilgeräte sowie auf Konsolen portiert. Kein Projekt war allerdings bislang mit einem solch großen Aufwand verbunden wie Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition. Denn anders als bei den vergangenen Portierungen, hat man viele der Aspekte der Originalspiele grundlegend überarbeitet. Gehen wir diese Schritt für Schritt durch.


    Steuerung


    Aus heutiger Sicht ist bei der Steuerung der Originalspiele noch ordentlich Luft nach oben, somit haben die Akteure bei der Portierung die Steuerung des neuesten Grand Theft Auto-Spiels unter die Lupe genommen. Das Remaster der drei Original-Spiele wird somit eine überarbeitete und verbesserte Steuerung mit sich bringen. Mit Controllern wird sich das Spiel ähnlich steuern wie Grand Theft Auto V. So hat man neben einer verbesserten Zielmechanik, auch eine verbesserte Waffen- und Radiosender-Auswahl implementiert, die wie bei Grand Theft Auto V und Red Dead Redemption 2 über ein Auswahlrad erfolgt. In Grand Theft Auto: San Andreas, wurde die Drive-by-Steuerung aktualisiert. Abgesehen davon hat man auch die Minikarten ordentlich überarbeitet und die Wegpunkt-Funktionalität sowie eine Navigationsfunktion eingefügt.


    Nintendo Switch-Exklusivfunktionen


    Im Gegensatz zu den anderen Plattformen, für die die Trilogie im November erscheinen wird, verfügt die Nintendo Switch über einen Touchscreen. Man hat in der Trilogie eine für die Nintendo Switch exklusive Touchscreen-Unterstützung eingepflegt. So kann man durch die Menüs über den Touchscreen schalten und auch Kamera-Zoom und Kamera-Schwenks sind ebenfalls mit dem Finger möglich. Zusätzlich dazu wird der Bewegungssensor der Joy-Con dazu verwendet freies Zielen zu ermöglichen.


    Logischerweise wird die Nintendo Switch dafür allerdings nicht die 4K-Funktion unterstützen, diese bleibt exklusiv für PlayStation 5 sowie Xbox Series X, auch die NVIDIA-DLSS-Unterstützung bleibt PC-exklusiv.


    Grafische Überarbeitung


    Falls ihr den gestrigen Trailer gesehen habt, mag euch womöglich aufgefallen sein, dass man die Grafik ordentlich aufpoliert hat, aber der Original-Look der Spiele trotzdem beibehalten wurde. Rockstar Games berichtet von einem komplett überarbeiteten Beleuchtungssystem, welches auch die Schatten-, Wetter- und Wassereffekte sowie Reflexionen beinhaltet. Auch die Charakter- und Fahrzeugmodelle wurden rundum überarbeitet und die Texturen für Gebäude, Waffen, Straßen, Innenräume und vieles mehr wurden höher aufgelöst. Selbst die Vegetation wurde angepasst, die Oberflächen besser geglättet und die Sichtweite deutlich erhöht, sodass die Welt in einer neuen Tiefe und Klarheit erstrahlt. Für diese Neuerungen hat das Portierungsstudio Grove Street Games die Unreal Engine genutzt.


    Weitere Informationen zum Spiel sowie viele Bilder könnt ihr auf der offiziellen Webseite betrachten.


    Werdet ihr euch das Spiel zum Erscheinungstermin der Digital- beziehungsweise Retailfassung kaufen?

    Quellenangabe: Rockstar Games-Pressemitteilung
  • Hm. Bin ja gespannt was da für die Switch kommen wird und ob alle drei Titel auf einer Cartridge vorhanden sein werden.


    Sollte das passieren werde ich sicher gewillt sein 60€ zu zahlen, das wären rund 20€ pro Titel, guter Deal dafür dass man mit den Spielen damals am PC aufwuchs.

  • Klingt alles ziemlich gut. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob bei der Retail-Version auch alles auf dem Modul ist. Ich befürchte ja, dass es leider nicht der Fall sein wird, denn L.A. Noire von Rockstar war ja der Vorreiter dieser dämlichen Praktik. :(


    Alle 3 Spiele sind 13GB groß und sollte auf einer Cardridge drauf sein es sei denn die nehmen die 8GB Card aber das hoffe ich nicht

    Laut US-Seite sind es aber 25.4 GB, auf der EU-Seite finde ich keine Angaben zur Grösse.

    Einmal editiert, zuletzt von Ande () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ande mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im eShop werden die drei Teile ja auch einzeln gelistet, mit dem Hinweis "Enthalten im Paket..."

    Aber gleichzeitig beim Preis "nicht verfügbar".

    @nTower: könntet ihr in Erfahrung bringen, ob die Teile - so wie bei Bioshock zum Beispiel - auch noch einzeln als Download angeboten werden irgendwann?

    Mich würde zum Beispiel nur San Andreas interessieren :)

  • Wow. Das sieht ja wirklich besser aus als erwartet. Der Look ist der selbe was ich gut finde. Jetzt sieht es so aus wie wir es alle in Erinnerung hatten 😄 Ich werde warten bis es erscheint und vergleiche dann die Series mit der Switch Version und entscheide dann welche ich mir hole. Freue mich darauf.

  • Das klingt wirklich genau nach dem, was ich mir schon länger gewünscht habe! Ein in diesem Maße überarbeitetes GTA 3 und - vor allem - Vice City! Teil 4 und 5 hab ich kaum gespielt, aber Vice City hab ich einfach geliebt!

    Werd ich wahrscheinlich noch nicht dieses Jahr kaufen, aber ganz sicher werd ich mal zuschlagen, sobald ich mal besonders Lust drauf habe.

    Mir geht u.a. immer der Radio-Moderator eines Senders von Vice City durch den Kopf, der sagt: "Heelloooo Vice Ciityyy!" <3😊

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Fuma


    Ich weiß, und hier sehe ich halt ein Problem. Rockstar ist ja nicht dazu gezwungen eine Cartridge Größe zu wählen die passen würde. LA Noir ist da ein Beispiel für, es würde auf eine Cartridge passen, aber halt glaub die größte die Nintendo anbietet und die teuerste. So hat man sich für eine kleine Karte entschieden und der Rest muss aus dem Internet geladen werden.


    Könnte hier also auch passieren, aber ich hoffe das Rockstar da nicht diesen Weg gehen wird. Bin ja schon sehr froh dass wir als Switch Spieler keine "Cloud Version" von den Spielen erhalten werden, was ja momentan wohl auch der heiße Trend zu sein scheint.

  • SasukeTheRipperklingt für mich als wenn sie dafür die handy Versionen range zogen haben


    Andeoh ja. Wo damals ein Spiel nicht gereicht hat, sollen 3 auf ein Modul passen. Das einzige Game wo ich es gut fand dass man Teile runterladen musste, war dumm. Weil dort nur der Online-Multiplayer nicht auf Modul war. Und den braucht man halt auch nicht wenn man nicht online zugreifen kann. Das komplette Soloabenteuer war auf Modul und das war super

    Einmal editiert, zuletzt von SilencerOne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SilencerOne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danitendo62


    Wärst aufjedenfall eine Hilfe das die Serie eine Zukunft hat auf Nintendos Konsole:ddd:


    Jetzt sollten Sie nur mal die retail zum Vorbestellen bereit stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!