Die Angry Birds werden Japanisch – SEGA übernimmt Handyspieleentwickler Rovio

  • Habt ihr im Jahr 2009 den Besitzer eines iPhone getroffen, dürfte auf dessen Smartphone mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Angry Birds installiert gewesen sein. Zusammen mit anderen Titeln wie Doodle Jump zeigte der Titel, dass die Smartphone-Revolution auch an der Videospielindustrie nie vorbeigehen würde. Viele etablierte Marken hatten jedoch zu Beginn ihre Probleme, ihre Vollpreis-Spiele, die sonst für 50 Euro oder mehr verkauft wurden, für den kompetitiven Markt zu veröffentlichen. So blieben auch noch für viele Jahre kleinere Indie-Studios die Könige des App Stores.


    SEGA, eines der bekanntesten Videospielunternehmen überhaupt, kündigte heute an, Rovio übernehmen zu wollen. Das finnische Unternehmen hat Angry Birds geschaffen, hat zuvor aber auch Need of Speed: Carbon und Burnout für Mobiltelefone entwickelt. Die europäische Sparte von SEGA wird für den Kauf 706 Millionen Euro aufbringen, um das Studio mitsamt seiner wertvollen IP zu übernehmen. Die Zukauf soll dafür sorgen, dass SEGA noch besser im Bereich der Smartphone-Spiele aufgestellt ist. Laut dem japanischen Unternehmen will die Geschäftsführung von Rovio die Übernahme unterstützen. Nun müssen nur noch die Aktionäre und die jeweiligen Kartellbehörden zustimmen.


    Habt ihr Angry Birds auf eurem Smartphone installiert?

    Quellenangabe: Nintendo Life

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Rovio hat Erfahrung mit mobilen Spielen und können bei der Entwicklung von beispielsweise einem Sonic Spiels für mobile helfen.


    Außer Angry Birds mit vielen verschiedenen Spielen haben sie noch Darkfire Heroes, Small Town Murders und Sugar Blast. Kenne alle drei Spiele nicht, aber es ist nicht schlecht, dass sie auch solche Spiele anbieten.

  • Uff, ich frage mich echt wieso Sega ausgerechnet so ein gebeuteltes Unternehmen wie Rovio kaufen will. Ich hab erst vor Kurzem ein Video über die Geschichte von Rovio gesehen und dort wurde erläutert dass Rovio mittlerweile auf dem absteigenden Ast ist. Von daher frag ich mich echt wieso Sega ausgerechnet solch ein Unternehmen übernehmen will. Aber es ist klar dass auf der anderen Seite Rovio so ein Angebot natürlich dankend annimmt, da es ihre Rettung verspricht.

    El Psy Kongroo!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!