Mögt ihr Domtendo oder LetsPlayMarkus mehr?

  • Videospiele kann man ja so schon als Zeitverschwendung sehen, man solle lieber was sinnvolles machen. Wenn demnach also daddeln/zocken reine Zeitverschwendung ist, warum soll ich dann noch Zeit opfern, anderen beim spielen zuzusehen?

    "Zeit, die wir zu verschwenden genießen, ist nicht verschwendet." - John Lennon ;)


    Ich sehe auch eher selten Lets Plays. Bei Domtendo zuletzt Pokemon Colosseum. Einfach weil es mich interessiert hat und es sehr unwahrscheinlich ist dass ich es selbst in naher Zukunft noch spielen kann.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Und da sie angesprochen worden sind, Material von Gregor sehe ich ab und an mal an, wer aber ebenfalls nervend ist, ist dieser LookLink. Als der mal die CDi Zeldas gespielt hat, denn das hatte mich interessiert, hat man gemerkt, wie homophob oder auch frauenfeindlich er ist. Auch wenn es nur um fiktive Charaktere geht, sollte man trotzdem Contenance bewahren.

    Das wäre mir tatsächlich neu. Seine Let's plays und auch Streams schaue ich mir immer mal wieder an oder lass sie nebenher laufen wenn ich z.B meinen Haushalt erledige.

    Derartiges ist mir bisher nie aufgefallen. Eigentlich mochte ich diesen Youtuber immer aus dem Grund, dass er sehr neutral, sehr bodenständig und sehr freundlich ist.


    Bitte verstehe meine Worte nicht falsch. Wenn du dies so empfunden hast, dann ist das selbstverständlich deine Meinung und du hast alles Recht der Welt dies auch so zu sagen. Ich möchte Dir keinesfalls über den Mund fahren. 🙂

    Wollte damit lediglich sagen, dass mir ein derartiges Benehmen noch nie aufgefallen ist und ich bin wirklich sehr empfindlich was Frauenfeindlichkeit betrifft.


    Es ist schon recht interessant wie unterschiedlich verschiedene Youtuber wahrgenommen werden.

    Das meine ich jetzt auch nicht ironisch.

    Hoffentlich versteht niemand meinen Text falsch. Meine das wirklich sehr neutral und möchte niemanden hier verbal angreifen. 🙂

  • Elowyn_


    Alles gut, hab dich verstanden. Natürlich ist jeder unterschiedlicher Auffassung, aber die Zelda CDI Videos waren schon, für mein Verständnis, übel. Das ist dann auch der Grund, weswegen ich mir anderen Content von ihm gar nicht erst ansah.

    Dann werde ich mir noch mal ein Video dazu ansehen bzw. anhören.

    Wäre wirklich schade wenn dem so wäre. Bisher hatte ich diesen Let's Player wirklich ganz anders kennengelernt.

    Aber dazu werde ich mir erst einmal ein eigenes Bild machen und nicht unnötig rummeckern 😁

  • dr.retro Okay??? Das hab ich ehrlich nie wahrgenommen und Verwirrt mich ungemein. Klar ist deine ansicht... ich habe ihn anfang 2011 verfolgt und ist für mich der beste Let's Player den ich schon lange abonniert habe. Lookslikelink ist mir bis heute Sympathisch^^

  • Wenn demnach also daddeln/zocken reine Zeitverschwendung ist, warum soll ich dann noch Zeit opfern, anderen beim spielen zuzusehen?

    Bei spielen die man nicht kauft/zocken wird kann es Sinn machen. Und es kann auch entspannend wirken. Andere schauen hingegen irgendwelche Shows im TV oder auf Netflix.

    Videospiele kann man ja so schon als Zeitverschwendung sehen, man solle lieber was sinnvolles machen.

    Videospiele sind keine Zeitverschwendung.

  • Ich schaue Domtendo tatsächlich schon sehr lange und zwar seit 2010 wo er noch Geilkind hieß. Ich glaub Super Mario Galaxy 2 war das erste Let's Play von ihm wo ich mal reingeschaut hab, aber wirklich richtig verfolgt hab ich ihn erst ab Donkey Kong Country Returns. Ich glaub ich war sogar einer seiner ersten 5.000 Abonnenten oder so, weil als ich ihn damals abonniert hab hat er sogar auf meinem YouTube-Profil einen Kommentar hinterlassen und sich bedankt :O Heute wäre das undenkbar. Er ist heutzutage einfach nur noch extrem arrogant geworden und scheint selbst solche Fans erster Stunde wie mich nicht schätzen zu wissen. Denn vor einigen Jahren hatte er sich auf Twitter für 1 Mio. Abonnenten bedankt und ich hatte ihm dann darunter als Antwort einen Screenshot von seinem Kommentar, den er damals auf meinem Kanal hinterlassen hat geschickt. Und als Antwort darauf hat er mir gerade mal ein einziges Wort geschickt, ich glaub es war "Krass" oder so was. Da war ich schon etwas enttäuscht ehrlich gesagt, ich hätte mir zumindest eine etwas längere Antwort von ihm gewünscht, wo man auch das Gefühl hat dass er wirklich dankbar dafür ist dass man schon so lange dabei ist, selbst so was wie "Krass, dass du schon so lange dabei bist, Ehrenmann!" oder so hätte mir schon gereicht :/
    Früher fand ich ihn auch deutlich authentischer, heute wirken seine Reaktionen und alles einfach nur richtig gestellt und es macht den Eindruck, als ob Klicks und Geld nur noch das Einzige für ihn sind was zählt. Auf Twitter heult er auch immer rum, wenn ein Let's Play mal was schwächer läuft und gibt dann immer Nintendo die Schuld dafür, weil sie ja nur so wenig Spiele im Jahr rausbringen LOL xD
    Mein Lieblings-Let's Player ist allerdings damals wie heute lookslikelink! Ich find ihn einfach mega sympathisch und anders als Domi wirkt er auch einfach noch geerdet und man merkt, dass er Spaß an dem hat was er tut :) Wen ich auch noch von der deutschen YouTube-Szene empfehlen kann, auch wenn das jetzt kein Let's Player ist, ist der gutelaunetyp. Finde seine Videos immer sehr amüsant und er wirkt einfach wie ein korrekter Typ, vor allem mag ich an ihm auch dass er anders als Domtendo auch JRPGs wie Xenoblade spielt und liebt! :love: Domi spielt hingegen gefühlt immer nur die selben paar Reihen, Zelda, Mario, Donkey Kong etc. aber von den kleineren Franchises spielt er nur extrem selten was und wenn dann auch nur weil man ihn ewig lang dazu überreden musste, wie z.B. bei Metroid.

    El Psy Kongroo!

  • Ich mag aber bei beiden nicht das sie Serien wie Xenoblade,Fire Emblem oder andere Nicht Nintendo Reihen (Tekken, Nier, Persona, Dragon Quest…..) ständig nur fronten und haten.

    Außerdem stempeln sie kleinere Spiele oft sofort als den letzten Dreck ab (habe ich auch schon im Stream und Kommentaren erlebt).

    ... während letsplaymarkus nur durch hatet.

    Verwechselst du mich? Tekken war meine Kindheit, Dragon Quest habe ich demletzt im Stream noch gespielt. Und ich bin eigentlich für meine "kleinen Spiele" bekannt.


    Ich glaube du beziehst dich vielleicht auf Direct Reactions. Leider wurde ich trotz Probespielen im Stream mit Fire Emblem (zuletzt Three Houses) nicht sehr warm (wohl aber mit der Schwesterserie Advance Wars!). Klar hätte ich persönlich lieber mal wieder DK oder F-Zero, statt in gefühlt jeder Direct ein neues Fire Emblem oder DLCs dazu. Ich kann mir nur vorstellen, dass du die Enttäuschung in jenem Moment als "Hate" intepretiert hast.


    Gerne kannst du aber auch sagen, was ich "hate". Sowohl Kraftausdrücke, als auch Hatespeech gehören nicht zu meinem Wortschatz.



    ... Den anderen kenne ich nicht, fand ihn aber bereits nach wenigen Sekunden nur nervig.

    Welche wenigen Sekunden haben dir denn dein Urteil gebildet?



    Generell finde ich Lets Player oft furchtbar. Sie sind oft sehr nervig, versuchen einfach nur trendy oder verkrampft lustig zu sein und der Fokus liegt auch leider oft nicht am Spiel sondern am Entertainment, als wäre das Spiel nur ein Hintergrundbild.

    Das, was du beschreibst, ist tatsächlich das Gegenstück eines klassischen Let's Players. Im Normalfall liegt das Hauptfokus komplett auf dem Spiel. Gab manche, die das mit Selbstdarstellung vermischt haben, und andere eher nicht. Ich finde, da sollte man nicht alle in einen Topf werfen.



    LetsPlayMarkus hab ich früher nie geschaut, aber in letzter Zeit hab ich ihn tatsächlich abonniert und verfolge aktuell seine Pikmin Let's Plays, da ich die Games gerade selber wieder zocke

    Das freut mich sehr =)



    Früher, so um 2011 oder 2012 rum, habe ich sehr gerne Let`s Play Markus geschaut.

    War schon ein recht sympatischer Dude.

    Ich könnte eigentlich mal wieder in einem LP von ihm reinschauen, um mal zu gucken, wie es sich so entwickelt hat, die letzten 10 Jahre.

    Wenn du mal wieder reinschaust, sag kurz Bescheid bzl. deiner Meinung. 2012 ist jetzt schon wirklich lange her und ich habe zwar selbst die ältesten LPs nie gelöscht, aber dahinter stehe ich auch nicht mehr :D Spiele, die ich damals mal gebracht habe, stehen bei mir zumeist auf der Liste der Games, die ich neu aufnehmen muss (wenn nicht schon gesehen) Für ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht!



    ... wer aber ebenfalls nervend ist, ist dieser LookLink. Als der mal die CDi Zeldas gespielt hat, denn das hatte mich interessiert, hat man gemerkt, wie homophob oder auch frauenfeindlich er ist. Auch wenn es nur um fiktive Charaktere geht, sollte man trotzdem Contenance bewahren.

    Marcel bzw. lookslikeLink ist super in Ordnung und ein ganz Lieber! Wie kommst du konkret darauf, ihm sowas vorzuwerfen?

  • LETSPLAYmarkus ne das Gegenstück eines klassischen Lets Players ist ein klassisches Walkthrough.

    Fokus komplett zu 100% auf das Spiel, keine Stimme die man dauernd hört (oder unvertonte Dialoge nachplappert) und manchmal sogar die Sünde begehrt während Zwischensequenzen zu labern und ziel ist es einfach das Spiel bestmöglichst durchzuspielen und nicht entertainment durch Kommentare und übertriebene Reaktionen zu bieten


    Klar gibt es auch welche, die es deutlich besser machen. Aber die habe ich bisher deutlich seltener erlebt (ich schaue keine Lets Plays an, aber manchmal wenn ich kurz das ein oder andere einfach im Spiel sehen will wie es gemacht wird oder sonst irgendetwas, bekomme ich unterschiedliche lets player mit, weil wegen denen Walkthroughs immer mehr am Aussterben sind. Finds generell furchtbar wie Youtube immer mehr zu einer Karriereplatform für viele wurde. All diese verschiedenen Dinge, über die sich die Leute ergehen lassen nur um Kohle zu machen, ähnlich wie im TV, nervt einfach.

  • ne das Gegenstück eines klassischen Lets Players ist ein klassisches Walkthrough.

    Fokus komplett zu 100% auf das Spiel

    Da gehe ich zu 100% mit. Mittlerweile schaue ich mir auch immer mal wieder ein Longplay/ Playthrough Video an, wenn ich mir allg. ein Bild von einem Spiel machen will oder wenn ich irgendwo nicht weiter komme.

  • Verwechselst du mich?

    Bin ich blöd?!

    Ich habe irgendwie beim schreiben an Randomkai gedacht,keine Ahnung warum ich an ihn gedacht habe,ihr seht euch eigentlich garnicht ähnlich :D.

    Tatsächlich habe ich dich nicht wirklich oft geschaut und kann mir keine Meinung machen (außer das Super Metroid LP habe ich geschaut)

    Falls du Randomkai kennst, hast du vielleicht bemerkt dass er einige Kraftausdrücke benutzt und bei Enttäuschung nur noch rummeckert und ja einige Reactions waren wirklich schlimm.

    Sorry das ich dich auf die gleiche Stufe gestellt habe.

    LETSPLAYmarkus ne das Gegenstück eines klassischen Lets Players ist ein klassisches Walkthrough.

    Fokus komplett zu 100% auf das Spiel, keine Stimme die man dauernd hört (oder unvertonte Dialoge nachplappert) und manchmal sogar die Sünde begehrt während Zwischensequenzen zu labern und ziel ist es einfach das Spiel bestmöglichst durchzuspielen und nicht entertainment durch Kommentare und übertriebene Reaktionen zu bieten

    Sehe ich auch so, LPs dienen eigentlich nur zu Entertainment und übertriebene Reaktionen nerven auch oft.Wenn ich in einem Spiel Hilfe brauch sehe ich mir auch immer Longplays an.

  • LETSPLAYmarkus


    Ich wollte dir schon lange mal sagen das ich deine LetsPlays toll finde und dir gerne zuhöre. Du hast eine sympathische Stimme und deine ruhige Art finde ich toll! Ich mag es nicht wenn man mit Kraftausdrücken umgeht, wie Domtendo zb., deshalb komme ich immer wieder auf deinen Kanal zurück, schon seid vielen Jahren. Manche älteren LetsPlays von dir habe ich schon mehrmals angesehen. Fand es immer mega wie du Toad synchronisiert hast :D

    Alles Gute für dich, Markus, und auch für deine Familie!

  • GhostTeaDer trug auch unfassbar dazu bei, dass mir diese ganze Diskussion um Domtendo damals irgendwann zu blöd wurde. Man stelle sich vor, man liest jedes Mal etwas von einem Typen, der dir völlig egal ist, den du absolut nicht leiden kannst, weil er wieder zum zwölften Mal an genau dem gleichen Punkt rummäkelt, der dich auch nicht interessiert. Ich musste damals so viele Leute von meinem Twitter-Account bereinigen, damit man wieder Ruhe hatte - Und dann kommt so'n Musk daher und spielt 'nen Algorithmus ein ._.

    Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...


    Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

  • Der trug auch unfassbar dazu bei, dass mir diese ganze Diskussion um Domtendo damals irgendwann zu blöd wurde. Man stelle sich vor, man liest jedes Mal etwas von einem Typen, der dir völlig egal ist, den du absolut nicht leiden kannst, weil er wieder zum zwölften Mal an genau dem gleichen Punkt rummäkelt,

    Stimmt ja, M00 und Domtendo hatten ja Streit der bis heute immer noch anhält. Frage mich was da vorgefallen ist. :D

  • Wenn demnach also daddeln/zocken reine Zeitverschwendung ist, warum soll ich dann noch Zeit opfern, anderen beim spielen zuzusehen? Denn interessiert mich ein Spiel, spiele ich das selbst. Da brauche ich doch nicht Zuschauer sein.

    Spiele für die ich keine Zeit habe oder vor allem wenn ich unsicher bin, ob sie für mich interessant sind, schau ich mir gerne vorab im LP an. Oder olle Kamellen wie zB. ein Simon the Sorcerer 3D, die ich mir selber nicht mehr antuen möchte, aber mich der Inhalt sehr wohl interessiert. Sollte das Spiel Mist sein, habe ich weder Geld noch zuviel Zeit investiert und ich kann das LP jederzeit abbrechen. Auch als Lösungshilfe schaue ich manchmal rein.


    Manche Let's Plays sind halt pure Unterhaltung, wie beispielsweise das "The Quarry" LP von den Rocket Beans - hatte das Spiel durch, aber das LP einfach nur lustig.

  • Ich bin übrigens übelst gespannt auf Domtendos Reaktion zu TotK. Das wird ein geiles Let's Play. :love:


    Aber auch auf Gregors Reaktionen bin ich gespannt. Der hat beim letzten TotK Trailer ja schon 3 mal geheult. :D Weiß jemand ob er das Game auf seinem Kanal komplett Let's playen wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!