Pokémon GO: Umsatz der mobilen Taschenmonster-Jagd auf dem niedrigsten Stand seit 2018

  • Die Umsatzzahlen von Pokémon GO haben einen Tiefpunkt erreicht. Dies geht aus einer Auflistung der Webseite Mobilegamer hervor. Laut dieser konnte die mobile Taschenmonster-Jagd im Februar dieses Jahres 58 Million US-Dollar einspielen, im März bereits nur noch 42,8 Millionen US-Dollar und im April lediglich 34,7 Millionen US-Dollar. Dies ist der niedrigste Wert seit Februar 2018 und das Spiel landete damit auf dem 12. Platz der weltweiten Charts. Eine Begründung hierfür könnten die zuvor umgesetzten Anpassungen im Rahmen der Raid-Pässe sein, was viele Spieler nicht freute.


    Wie steht ihr zu Pokémon GO? Habt ihr noch Spaß am Spiel?

    Quellenangabe: Mobilegamer
  • niantic gibt ja auch absolut alles um ihre community zu vergraulen, also absolut kein mitleid... bin spieler seit tag 1 und spiele aktuell so wenig wie noch nie, man fühlt sich halt mega verarscht bei vielen events, geld geb ich mittlerweile auch nicht mehr aus, das hängt nichtmal speziell mit den raid pässen zusammen, alleine was die boxen mittlerweile kosten ist so fernab jeglicher realität

  • Hab meine Spielweise nicht geändert. Hab allerdings auch nie Fernraids genutzt, weil sie unsere Community massiv zerstört haben. Täglicher Raid lokal und ab und zu ein Event-Ticket mach ich noch mit.

    Bin wirklich positiv gegenüber der Änderung eingestellt und mir ist durchaus klar, dass es ein kalkulierter Backlash war. Aber mir ist natürlich auch bewusst, dass Niantic definitiv wieder an Qualität und Kommunikation arbeiten muss, dann hätte man das besser abfedern können.


    Mal ganz ehrlich, wir waren vor und am Anfang von Corona 20 Leute jeden Mittwoch. Gestern immerhin mal wieder 6 und KEINE Fernraider dabei, die meckern, dass sie nicht reingekommen sind. Nice.

  • Ich als Dorfkind hab kurz nach den Raids aufgehört. Viel zu oft bin ich umsonst iwo hingefahren obwohl es verabredet war. Das Ausweiten auf Dörfern kam meines Erachtens zu spät. Dieses tröpfchenweise Einführen von Pokemon und Preissteigerungen erledigen den Rest.

  • Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. So von 2018-2021 kannte ich viele, die Pokémon GO spielten. Es gab sehr aktive WhatsApp-Gruppen und man fand immer mehrere Leute für Raids. Inzwischen sind alle WhatsApp-Gruppen nicht mehr aktiv – es spielt wirklich niemand mehr in meiner Umgebung. Ich weiß nicht genau, warum das Interesse aller Leute plötzlich nachließ, aber auch mich interessiert GO gar nicht mehr. Corona trug sicherlich dazu bei, aber anfangs nutzten echt viele Leute die Fernpässe für Raids. Welche Anpassungen bei den Raidpässen wurde denn gemacht?


    Für TPC könnte der nachlassende GO-Umsatz irgendwann sicherlich noch kritisch werden, da The Pokémon Company ja im Grunde erst durch Pokémon GO profitabel wurde (vor GO waren die Gewinne nicht wirklich hoch, es gab sogar auch mal Jahre mit Verlusten).

  • Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. So von 2018-2021 kannte ich viele, die Pokémon GO spielten. Es gab sehr aktive WhatsApp-Gruppen und man fand immer mehrere Leute für Raids. Inzwischen sind alle WhatsApp-Gruppen nicht mehr aktiv – es spielt wirklich niemand mehr in meiner Umgebung. Ich weiß nicht genau, warum das Interesse aller Leute plötzlich nachließ, aber auch mich interessiert GO gar nicht mehr. Corona trug sicherlich dazu bei, aber anfangs nutzten echt viele Leute die Fernpässe für Raids. Welche Anpassungen bei den Raidpässen wurde denn gemacht?


    Für TPC könnte der nachlassende GO-Umsatz irgendwann sicherlich noch kritisch werden, da The Pokémon Company ja im Grunde erst durch Pokémon GO profitabel wurde (vor GO waren die Gewinne nicht wirklich hoch, es gab sogar auch mal Jahre mit Verlusten).

    Du darfst maximal 5 Fernraidpässe pro Tag nur noch nutzen und der Preis ist inzwischen doppelt so teuer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!