Digitale Videospielkäufe werden in Deutschland immer beliebter

  • Retail ist nicht gleich Retail und Digital nicht gleich Digital.


    Ein Super Mario World für SNES oder Tetris für GB, da sehe ich sehr viel Reiz an der Retail-Fassung. Man hat die offensichtlichen Vorteile wie Wiederverkauf, Verleih, Besitz... Hinzu kommt, dass es ein abgeschlossenes Werk ist, welches als fertiges Stück Kultur auf dem Datenträger ist. Hinzu kommt, dass GB- oder SNES-Module sehr ikonisch sind. Und das GB-Modul von Tetris ist daher sehr ikonisch und hat alle Vorteile von Retail. Auch wird es keine bessere Version von Tetris für GB geben. Habe ich ein Indie-Spiel in Pixeloptik, welches auf die Switch portiert wurde und wo das komplette Spiel zu 100% auf dem Modul ist und wo ich im Bestfall noch ein schönes Booklet dabei habe, ist das auch eine runde Sache. Man hat das Spiel als abgeschlossenes Werk zu 100% auf dem Datenträger und auch wird das Spiel bei späteren Re-Releases nicht besser. Da finde ich den Appeal immer noch nachvollziehbar.

    So sind aber nicht alle Retail-Spiele. Bei nem Spiel wie "Wer weiß denn sowas" hat man einen Extremfall. Da ist ein großer Teil des Spiels als digitaler Downloadcode dabei, der nur einmal funktioniert. Das heißt, das Spiel wird, selbst wenn der Store noch aktiv ist, beim Verleih oder Verkauf unvollständig sein. Viele andere Spiele sind aber auch so oft ohne zusätzlichen Download manchmal gar nicht spielbar, manchmal fehlt Content und sehr oft eben Patches und Updates. Das heißt, es gibt oft keine abgeschlossene 100%-Version des Spiels auf einem Datenträger. Bei nem GTA V für PS3 ist es auch so, dass die PS3-Version nach Release der PS4-Fassung irgendwie minderwertig ist (zusätzlich zu dem Faktor, dass Updates und Patches fehlen). Und wenn die PS5-Fassung kommt, ist die PS4-Fassung auch nicht mehr die definitive Konsolenfassung. Die meisten modernen Retail-Spiele sind wieder im Bereich des Positiven Extremes noch des negativen.


    Gleiches gilt für digitale Releases. Im Abo geht mir das Spiel nach Ende meines Abos verloren. Auch gekaufte Spiele sind nicht wirklich mein. Habe ich GTA IV oder Crazy Taxi bei Steam gekauft, wird mir bei meinem Kauf durch einen Patch im Nachhinein Musik aus Lizenzgründen entfernt. Geht ein Store vom Markt, verliere ich das Spiel. Bei Nintendo kann ich gekaufte Spiele noch herunterladen aber bei Wii U und 3DS z. B. als Neukunde nicht mehr kaufen. Das heißt, der Zugang geht verloren. Verleihen etc. geht natürlich auch nicht.

    Auf der anderen Seite gibt es drm-freie digitale Releases wie bei GOG. Ich kann von dem Spiel so viele Kopieen machen wie ich will und es auf so vielen Plattformen spielen wie ich will. Ich kann mir ein Point and Click-Adventure bei GOG kaufen und das SPiel dann legal auch in Scumm VM auf meinem Handy oder meinem Retro-Handheld spielen. Ich habe viel mehr Verfügung und Freiheit als bei Retail. Jedoch habe ich oft keinen Einfluss auf das Modell des digitalen Vertriebs.


    Von daher finde ich bei der Frage Retail vs. Digital auch immer wichtig, dass man das bedenkt, dass sich die Retail- und Digital-Modelle untereinander in Sachen Vor- und Nachteile auch schon ganz schön stark unterscheiden.

  • Tendenziell kaufe ich eher Retail, weil ich die meisten Spiele nach einem Durchlauf wieder verkaufe. Das ist für mich auch der einzige Grund, Retail zu bevorzugen. Die Plastikhüllen nehmen nur Platz weg, vom Sammeln an sich habe ich gar nichts und in 10 - 15 Jahren spiele ich die alten Kamellen doch eh nicht mehr :dk:


    Hab aber auch gar kein Problem damit, digitale Spiele zu kaufen, wenn sie im Angebot sind oder eine Retail in dem Moment nicht (ohne großen Aufwand) zu haben ist.

  • @Kylar


    40 Jahre sind immerhin deutlich mehr als 10.

    Ja, das mir schon vorher bekannt, ich bin 28, wenn ich heute ein Spiel kaufe, hält es bis ich 68 bin. Da werde ich wahrscheinlich motorisch sowieso kaum spielen können, also ist das für mich "für immer". Wenn die Konsole kaputt geht, kaufe ich eine neue.


    Die Mühe, mir alle meine Spiele runterzuladen bevor sie weg sind, lohnt sich nicht, wie viele Stunden muss ich dann sitzen, wenn der Store abgeschaltet werden soll, was wenn ich keine Zeit habe? Außerde ist der Preis für Speicher bei den neuen Konsolen wie PS5 auch unverschämt hoch, ich müsste mehrere Tausend Euro investieren, um meine ganze Librabry zu haben.


    Dann lieber physisch sammeln, zumal ich die Spiele z.B. verkaufen kann wenn sie mir nicht gefallen. Und grundsätzlich, dass wir das machen müssen ist komplett unfair, weil wir den gleichen Preis für etwas bezahlen, wir sollten das Recht haben unsere Käufe solange zu behalten, wie es physisch möglich ist.


    Ich wollte dich nicht angreifen, ich habe dich definitv nicht beleidigt, weswegen ich auch nur bedingt Verständnis für deine Reaktion habe.


    Aber es ist leider so, dass du etwas unterstützt, was für unsere Community objektiv schädlich ist, ganz sachlich betrachtet ist das einfach so, da ihr die Macht komplett den Firmen übergebt. Auch wenn du nicht sagst dass physische Spiele abgeschafft werden sollen, trägst du mit deinem Kaufverhalten leider auch wenn ungewollt dazu bei.


    Es gibt keinen einzigen guten Grund, um digitale Spiele zu unterstützen. Wenn man Platzmangel hat, kann man alles in CD-Taschen oder SD-Kartenboxen verstauen und die Boxen wegschmeißen oder sogar verkaufen. Niemand kann mir erzählen dass er dafür keinen Platz hat.


    Wir Entwickler verdienen zwar mehr mit digital, aber kleine Spiele die Unterstützung brauchen sind sowieso meistens digital, und die großen verdienen genug, man sollte nicht auf Kosten des Verbrauchers ein Medium für den gleichen Preis verkaufen, obwohl es eigentlich viel weniger Wert ist und einen großen Nachteil hat. Das ist unumgänglich da es den physischen Handel gegenüber unfair wäre wenn digitale Spiele deutlich günstiger sind, also ist die einzige Lösung: einfach wenn möglich keine digitalen Spiele unterstützen.


    Wenn physische Medien aussterben, verlieren wir komplett die Kontrolle über unsere Libraries. Lizenzierte Spiele wie sagen wir mal Spider-Man 4. wird man dann wenn sich die Firma dazu entscheidet, das Spiel aus den Stores zu nehmen, nie wieder spielen können, weil sie dann aufgrund von Lizenzen wahrscheinlich auch nie wieder veröffentlicht werden. Das sieht man schon seit Jahrzehnten bei den allermeisten lizenzierten Spiele, z.B. die Harry Potter-Spiele von EA, kannst du nirgends digital erwerben.

  • Ich will jetzt nicht der Party Pooper sein aber die meisten Spiele kommen heutzutage unfertig auf den Markt und benötigen Updates. Wenn das Horrorszenario eintritt und die Spiele alle nicht mehr downloadbar, also nicht mehr digital erhältlich sind, dann gilt das auch für die Patches und Udates.


    Den Anbietern ist das auch bewusst. Auf der Box kann ich allmählich vier Generationen von Spielen aus meinen Bibliothek zocken, bei PS immerhin zwei und selbst Nintendo hat ja jetzt ein richtigen Account, der nicht mehr Hardware-based ist.

  • Ich bin ja schon Traurig darüber das vielen Retailspielen nicht mal mehr eine Anleitung bei gelegt wird .


    Umso mehr freut es mich wenn es dann doch noch mal Ausnahmen gibt .





    Von daher Digital nur wenns einen Apfel und ein Ei kostet .


    Ich fand den Geruch von neuen Games schon vor 25 Jahren geil ,diese frisch gedrucken Anleitungen .


    Nachdem man das Objekt seiner Begierde endlich von der Folie befreit hatte ,gabs erstmal einen schönen Zug neues Game durch die Nase :D

  • Ich finde ja das die ganzen immer aufs Neue zitierten Vorteile bei Retail ziemlich obsolet sind. Ja, hier im Forum geht der ein oder andere sicher hin und packt seine 20 Jahre alte Konsole nochmal aus um seine ganze Spielesammlung von damals noch einmal durchzuspielen. Hier sind halt auch Fans und Liebhaber versammelt. Der Otto Normal Spieler macht das nicht. Bei dem landet eine Konsole, wenn die neue Gen da ist, erst im Schrank, ein paar Jahre später im Keller oder auf dem Dachboden und noch etwas später samt Spiele auf dem Speermüll. Wenn es gut läuft, für die genannten Liebhaber, verkauft dieser Spieler seine Sammlung nochmal bei eBay, so das besagte Liebhaber ihre kaputte Konsole durch eine gebrauchte ersetzen können.


    Der Otto Normal Spieler spielt alte Spiele vermutlich wenn überhaupt nur, wenn diese für seine jeweils aktuelle Konsole neu aufgelegt wird. Als XC1 für die Switch kam hab ich ja auch nicht gesagt "Wozu, hab ich doch noch für den 3DS liegen, spiele ich halt da" sondern ich habe gesagt "Juhuu, her damit". Und ganz sicher käme ich nie auf die Idee nun die alte 3DS Version zu spielen, sondernd immer nur die aktuellste.


    Die Patch Problematik wurde ja auch schon erwähnt.


    Ich sehe mich als Sammler, der es mag gewisse Spiele im Regal aufreihen zu können. Das ist ehrlich gesagt aber auch fast der einzige Vorteil, den ich heute für mich noch sehe. Und im Einzelfall ist die Verkaufen/Verschenken/Verleihen Sache sicher ein Vorteil, wer das macht braucht natürlich derzeit auch noch Retail. Im Grunde war es das dann aber auch schon für mich. Realistisch gesehen werde ich aber wohl auch meine Switch Spiele nach Erscheinen eines Nachfolgers nur noch spielen wenn der Nachfolger abwärtskompatibel ist. Ansonsten landen die wie die 3DS Sachen in einer Box und beim nächsten Umzug werden sie irgendwie entsorgt.

  • Reihenfolge wie ich mir Spiele besorge...

    1. Physisch

    2. .rom file 4 free ausm Netz

    3. digital (sind wir mal ehrlich, allles kann spätestens ab Punkt 2 bekommen werden, kommt also nicht vor)


    Ich sag es mal so... digital ist Teufelszeug, weil DRM dran hängt.

    Würden alle Spiele wie bei GoG ohne DRM, also auf beliebig viele Systeme kopierbar, ohne von Dritten abhängig zu sein, hätte ich nichts gegen digital.

    Aber solange mich ein defektes System dazu zwingt aus dem offiziellen Store erneut herunter zu laden, welcher nach belieben vom Betreiber - ohne das ich etwas dagegen sagen kann - einfach geschlossen werden könnte, ist es eine tickende Zeitbombe.


    Zumal mir hier niemand mit "steam geht nicht offline" kommen soll. Je näher wir einer rein digitalen Zukunft kommen, desto näher kommen wir auch der Zukunft, in der man für das erneute herunterladen ebenfalls blechen darf.


    Eigentlich ging es nur um den Hinweis, der sich aus der Diskussion ergeben hat, dass man auch mit physischen Datenträgern nur ein Nutzungsrecht erwirbt und kein Eigentum an der Software.

    Das ist falsch. Zumindest in Deutschland gibt es ein Gerichtsurteil (ist schon älter), das besagt, das bei Software auf Datenträgern grundsätzlich das Eigentumsrecht an dieser Version der Software auf den Käufer über geht und eben nicht nur ein Nutzungsrecht.


    Zusätzlich - solange man nicht beim Entwickler selbst kauft - geht man keinen Vertrag mit den Entwicklern ein, weshalb die AGBs auf den Rückseiten grundsätzlich wirkungslos sind.

    Darüber hinaus sind Zwangszustimmungen innerhalb des Spiels vor Gericht ebenfalls unwirksam, da AGBs, EULAs usw. spätestens MIT dem Kauf bekannt sein müssen sonst sind diese ebenfalls rechtsunwirksam.


    Stand jetzt erhält man beim Kauf eines Retailspiels tatsächlich das vollumfängliche Eigentumsrecht an der Sache.

    (Zu unterscheiden vom Urheberrecht des Erschaffers)

    Einmal editiert, zuletzt von Red Realm Rabbit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Red Realm Rabbit mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Das ist falsch. Zumindest in Deutschland gibt es ein Gerichtsurteil (ist schon älter), das besagt, das bei Software auf Datenträgern grundsätzlich das Eigentumsrecht an dieser Version der Software auf den Käufer über geht und eben nicht nur ein Nutzungsrecht.

    Stand jetzt erhält man beim Kauf eines Retailspiels tatsächlich das vollumfängliche Eigentumsrecht an der Sache.

    (Zu unterscheiden vom Urheberrecht des Erschaffers)

    Ja, habs gerade nochmals nachgelesen.

    Macht aber auch Sinn, wenn es einem nicht gehören würde, dann könnte man es ja auch nicht verkaufen.

    Wobei das eigentlich auch nur Augenwischerei ist, weil ich mit der Software ja trotzdem nicht machen kann was ich will.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheSchlonz ()

  • Ich finds immer lustig zu lesen dass die Retailverfechter bei digitalen Spielen doch zugreifen wenn der Preis unter z.b. 5€ ist. Geht es da dann eigentlich noch um das Spiel oder dann doch eher den Preis? 😉

    Es wird bei kleinem Geld dann zugeschlagen weil der Finanzielle Verlust nicht sonderlich hoch ist wenn man es eben irgendwann nicht mehr Downloaden kann .


    60 oder 70€ sind eben was anderes als 5 oder 10€ .

  • Es wird bei kleinem Geld dann zugeschlagen weil der Finanzielle Verlust nicht sonderlich hoch ist wenn man es eben irgendwann nicht mehr Downloaden kann .


    60 oder 70€ sind eben was anderes als 5 oder 10€ .

    Das ist schon richtig, aber dennoch ist es digital und nicht retail. Für manche ist Retail ja das Heiligtum schlecht hin

  • Das ist schon richtig, aber dennoch ist es digital und nicht retail. Für manche ist Retail ja das Heiligtum schlecht hin

    Der Mensch ist eben Gewohnheitstier ,in Zukunft wird es wohl immer Digitaler werden ,man sieht es ja überall,an den Kassen wird mit einer Uhr,dem Handy oder der Karte bezahlt,man scannt selbst seine Artikel im Einkaufswagen....


    Für Junge Generationen total normal ,Hipp,Trendy....

    Für die älteren gibt es noch eine Zeit vor Youtube,Handy ja sogar dem Internet ,wo man noch in Katalogen blättern musste ,dann zum Telefon griff was noch an einem Kabel hing und man da dann Bestellnummern durchgab oder sogar eine Postkarte in den Briefkasten warf und 2 Wochen später hatte man dann seine Bestellung ;) .


    Und diese Menschen kaufen heute noch lieber LP's und CD's als irgendeine Musikapp zu benutzen,das Ritual ist schon ein ganz anderes als in einer App etwas anzuklicken .

    Haben gerne noch Bargeld in der Tasche denn wenn die App nicht funktioniert guckt man in die Röhre und sehen auch nicht ein sich als Unbezahlte Arbeitskraft von Firmen einspannen zu lassen und damit die Menschen die dort Angestellt sind weg zu Rationalisieren .


    Aus diesem Grund hab ich auch gerne etwas in der Hand und wenn es 5€ mehr kostet,es wurde ja auch schon erwähnt das die Jugend gerne alle 10 Minuten das Spiel wechselt was dann ja nervig ist .


    Sowas gibts bei den alten Knochen eher seltener ,auch weil die Aufmerksamkeitsspanne eine viel höhere ist ,hatte man mal ein neues Videospiel hat man sich damit beschäftigt bis man es durch hatte ,oft auch gleich 2 oder 3 mal hintereinander ,es gab keine Gamingflat von daher hat man den Spielen einen viel höheren Wert beigemessen.


    Auch ich mache es heute immer noch so,ich lege ein Spiel ein was ich dann zuende spiele,erst dann wird gewechselt,hat man es durch wird es einsortiert in die Sammlung und gewürdigt wie ein Kunstwerk.

  • Grundsätzlich Physical-Only aber ich kaufe vermehrt Digital Spiele wenn:
    Multiplayer Only (wenn die Server down sind bringt der Datenträger nichts), Datenträger kein Inhalt außer den Lizenzschlüssel besitzt (Titel mit "Day one patch needed") oder aber ich den Titel durch eine Sparaktion schon Digital erworben habe... genauso fallen darunter auch Titel die zu groß sind (Star Wars Jedi Survivor) oder Hogwarts Legacy.

    Nintendo Switch Spiele besitze ich physisch häufiger als PS5 Titel.

  • UNCLDNS Nein, das ist nicht schwachsinnig. Ich mache das gerne in beide Richtungen. Einfach weil ich z.B. Shantae and the Pirates Curse auf einer anderen Plattform will oder diverse Inhalt eines Spiels einfach besser sind wie die japanische Botw-Fassung mit DLCs auf der Karte. Es ist einfach noch mal eine Absicherung oder Schonung der Karten, Disks und Lesegeräte.


    Grundsätzlich kaufe ich beides sehr gerne. Digital maximal 20€, aber aus verschiedenen Gründen wurden es vereinzelt teurere Spiele. Ich kaufe auch gerne Retailspiele, die ich bereits digital habe, um das Material zu schonen und den Entwicklern kommt es auch zu gute. Was mich dann aber stört sind bei Retailgames Dinge wie Onlinezwang oder ein Zwangsupdate beim Starten, wie bei Shreeders Revenge. Dabei hatte ich mich schon sehr darauf gefreut.

    Einmal editiert, zuletzt von New-Retro-Game1990 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von New-Retro-Game1990 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fernab vom Thema 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!