Nintendo: Derzeit keine Ankündigungen für weitere Retro-Konsolen für Nintendo Switch Online geplant

  • Ja, ein Kauf der Spiele, die man besonders liebt, wäre eine fantastische Sache. Mittlerweile sehe ich aber auch den Vorteil solch einer Mitgliedschaft, da man so problemlos auch Games ausprobieren kann, die man sich nicht unbedingt kaufen würde, da man sie vielleicht nicht kennt. Der aktuelle Preis ist für mich vollkommen akzeptabel und Nintendo scheint mittlerweile ja zu verstehen, dass sich die Spieler auch Neuauflage/Wiederauflagen älterer Spiele wünschen. Das hat Pikmin 1 + 2 deutlich gezeigt und darüber freue ich mich sehr.

    Nun hoffe ich, dass man mit TWW HD und TP HD auch endlich die großen noch fehlenden Zelda Titel endlich verfügbar macht. Ich hatte ja wirklich gedacht, dass dies gute Titel für das Weihnachtsgeschäft letztes Jahr gewesen wären neben Pokémon. Aber vielleicht erfüllt man mir diesen Wunsch ja dieses Jahr.

  • NFan90: So eine Compilation Box von NES / SNES Titeln wäre echt was tolles, hier könnte man ja auch einzel Complitation rausbringen. Z.B: Mario NES Box, Zelda Classic Box.


    Nintendo könnte auch ohne Probleme die Virtual Consol wieder zurückbringen; den die NSO 'Retro–Konsolen' sind nichts anderes wie es die Virtual Consol war. Sprich alle Titel im NSO Service könnte man ohne Probleme in die Virtual Consol packen.


    Wie aber AndreasJapan schreibt, die Zeiten der Virtual Consol sind vorbei! Nintendo hat sich für ein Streaming–Konzept entschieden. / Dennoch sehe ich eine Erweiterung nicht, die GameCube Games kommen eben nun langsam als Port und DS (3DS) Games sowie Wii Games lassen sich nicht einfach emulieren, sondern müssen seperat angepasst werden.


    Bin deiner Meinung, AndreasJapan; die Zukunft heist Cloud–Gaming. Für die Verfechter physischer Games, die es gerade bei Nintendo sehr viele gibt; wird dies ein Zusammenbruch ihrer Gewohnheit sein. Wer aber wie ich mit Steam aufgewachsen ist, und somit in der digitalen Ära aufgewachsen ist hat hiermit kein Problem.


    Klar ist das wir dann so einen Markt haben wie es heutzutage in der VoD Landschaft aussieht, und dies ist für einige abschreckend; wenn man aber mal all seine Physischen Käufe zusammenlegt und diese auf ein Monatsabo zerlegt wird aber auf das selbige rauskommen. / Und User die nur sekten Games kaufen, wie ich die werden auch nicht von jedem Anbieter ein Monatsabo besitzen!

  • Haby Ich fand den Umstieg auf digitale Medien schon sehr ansprechend. Einerseits können dadurch Laufwerke abgeschafft werden (die oft laut sind, einiges an Platz in der Konsole wegnehmen und anfällig für Defekte sind) anderseits fällt dadurch sehr viel Plastikmüll weg, sowohl für die Datenträger und Verpackung, als auch für Laufwerke wie in der XBS S und PS5 Digital. Darüber hinaus sparen sich die Entwickler sehr hohe Vertriebskosten, die ich bei solchen Produkten für unnötig halte (wie auch bei Musik und Filmen).


    Auch gibt es durch den digitalen Vertrieb viel mehr kleinere und unabhängigere Entwickler. Das wäre nicht möglich, müssten diese ihre Spiele wie früher physisch vertreiben. Das wäre finanziell nicht rentabel und das Risko sehr hoch. Auch muss man bei physischen Spielen immer beachten, dass stets entweder zu viele oder zu wenige Einheiten produziert werden. Das führte damals dazu, dass man sein Spiel teilweise nicht bekam oder kann viele Shovel-Titel verschleudert werden mussten (und somit als Müll in Haushalte/Keller gelandet sind).


    Der nächste Schritt wird daher Streaming sein, wodurch dann auch die Hardware wegfällt. Für den Kunden spart das im ersten Schritt erstmal die teuren Anschaffungskosten der Konsole, er kann sich für mehr Anbieter gleichzeitig entscheiden und ist flexibler, wenn er wechseln will, also wie mit anderen Streaming-Abos.

    Die Downloads fallen dann weg, wie auch Updates. Es fallen also sämtliche Hürden weg, und ich denke, es wird den Markt vergrößern.


    Ich sehe schon jetzt, wie man sich einen Trailer zu einem Spiel anschaut (der einen Banner bei Online-Werbung), drauf klickt und zum Streaming-Anbieter weiter geleitet wird.

    Vielleicht erfolgt die Weiterleitung sogar direkt zur Webseite des Pubilishers, der sich dann die 30% Kommision spart.


    qinn Habe ich auch schon oft drüber nachgedacht, aber das wären mir neben PS5, Switch und GamePass über Smartphone dann zu viele Plattformen.


    Kann das vollkommen nachvollziehen, besonders wenn ich alleine für Paper Mario 2, FE, Animal Crossing, TP und TWW bei 500-600€ liege, mit Konsole, Memory Card und Wireless Controller noch mehr.


    Wenn man so um die 15-20 Top-Spiele für den GameCube haben will, liegt man bei über 1.000€.


    NFan90 Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wobei man auch sehen muss, dass die Technik sich weiter entwickeln wird und du bis dahin ein GC-Spiel im Internet innerhalb von 1 Sek. downloaden und auf dem Smartphone und Co. spielen können wirst.


    Wären die Klassiker, die ich haben möchte, nicht so teuer, würde ich mir diese auch kaufen. Aber alleine Paper Mario 2 liegt bei 250-300€. Animal Crossing für GC bei über 100€, Fire Emblem ist auch teuer. Dazu ein paar weitere Spiele, eine Konsole und Zubehör, und schon sind die ersten 1.000€ weg.


    Durch die ganzen Updates sind mittlerweile viele physische Spiele auch relativ wertlos. Nur Nintendo ist hier noch etwas anders, was sich aber auch nach und nach ändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndreasJapan

    Geht natürlich auch alles am PC mit Dolphin und co, persönlich spiele ich Nintendo-Spiele aber lieber auf der Konsole.

    Die Wii ist für Homebrew und Emulationen richtig gut, gibt's häufig schon für um die 50 € und lohnt sich mMn definitiv für den Retro-Fix. NES, SNES, GBA, N64, GameCube, Wii -alles kein Problem.

    Durch Homebrew ist es auch möglich, Memory Cards zu emulieren, GameCube-Controller gibt's offbrand aber qualitativ dem Original ebenbürtig für 10-15 € bei Amazon.

    Für mich persönlich einfach ein besserer Deal als Nintendos seltsames und überteuertes Abomodell. Finde es auch fragwürdig, dass man als Bestandskunde hier keine Vorteile bekommt -auf Wii und 3DS hatte ich zahlreiche Retrospiele im eShop gekauft, wieso kann ich die nicht auf die Switch "mitnehmen" und werde stattdessen als Neukunde behandelt und erneut zur Kasse gebeten?


    Und ja, die völlig unverhältnismäßigen Preise, die gebraucht aufgerufen werden, möchte ich einfach nicht unterstützen und habe auch wenig Interesse daran, mir die Bude mit hunderten alten physischen Datenträgern zuzustellen. Und wenn es keine Möglichkeit gibt, an solche alten Spiele noch vernünftig heranzukommen, halte ich diesen Weg für vollkommen vertretbar.

  • Ich finde diese Meldung sehr traurig.

    Klar komt viel als Remaster, aber im Beispiel von F-Zero meinte Nintendo bereits. dass sie sich da nicht ran trauen.

    NSO GameCube wäre der letzte Strohhalm gewesen.

    Leider ist es seit der Wii die "Masche" von Nintendo: wir bringen nur von N64 und abwärts auf die Konsole.


    Abgesehen gab es auch viele andere Spiele, die ich gern auf GameCube gespielt hatte, die ebenfalls wenig Aussicht auf Remake haben, u.A.: SSB Melee, Timesplitters 2 & Future Perfect

  • Leider ist es seit der Wii die "Masche" von Nintendo: wir bringen nur von N64 und abwärts auf die Konsole.

    naja, auf der WiiU gab es einige Wii Titel in der VC.


    Hätte die Konsole nicht massiv gefloppt, so denke ich hätten noch weitere Titel erscheinen können - GC Spiele inklusive.

  • Zusätzliche Konsolen sind für meinen Geschmack auch nicht nötig...naja, PC-Engine wäre noch ne feine Sache. Aber mehr Spiele für die bestehenden Apps, das ist dringend nötig.

  • MSC

    Die Wii war abwärtskompatibel zum Cube. Disc memory card und CD rein und das Ding war ein Game Cube.


    Und desgleichen war die Wii U eine vollwertige Wii.


    Die von einem User geäußerte Ansicht "Wenn Nintendo es mir nicht verkaufen will dann klaue ich es halt" ist ziemlich wierd. Ist wahrscheinlich eh nur vorgeschoben. Wozu Geld für Spiele ausgeben wenn es Homebrew gibt ist der nächste logische und wahrscheinlich wahre Gedankengang.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Ich fände es toll, wenn neue Spiele bekannter Marken für die Retro-Konsolen herauskommen würden.


    Neues Super Mario fürs SNES? 10 Euro? Gekauft!


    Sicher würden sich einige beschweren, dass monatliche UND einmalige Kosten entstehen, aber die Nutzerbasis zu erweitern UND Geld einzunehmen wären doch kein schlechter Versuch. Vorausgesetzt natürlich die Anzahl der Abonnenten und die Entwicklungskosten lassen sich unter einen Hut bringen.


    :coin:

  • Zitat



    Die von einem User geäußerte Ansicht "Wenn Nintendo es mir nicht verkaufen will dann klaue ich es halt" ist ziemlich wierd. Ist wahrscheinlich eh nur vorgeschoben.

    Also erstmal, wird beim emulieren nichts "geklaut", da niemandem ein Gegenstand weggenommen wird.

    Zweitens sind hunderte Euro für einen Gebrauchtgegenstand, der neu vlt. 50€ gekostet hat, absolut unverhältnismäßig. Man schenkt dem Verkäufer da einfach nur hunderte Euro, die ihm nicht zustehen.

    Das sind keine Raritäten, die Spiele wurden millionenfach produziert und die Preise durch Scalper künstlich in die Höhe getrieben.

    Vor einigen Jahren hat man nur 1/5 des jetzigen Preises für Spiele bezahlt. Die heutigen Preise sind ja für Normalsterbliche gar nicht mehr zu leisten.


    Nintendo verdient auch keinen Cent mehr daran, ob man es gebraucht kauft oder emuliert.

    Und nein, sie wollen anscheinend kein Geld mit Gamecube oder Wii machen. Dass Wii damals abwärtskompatibel war, ändert daran auch nichts. Denn Wii ist eine alte Konsole. Heute interessiert sich Nintendo anscheinend nicht mehr fürs Gamecube.

    Es wäre problemlos möglich, die Spiele zum digitalen Verkauf anzubieten oder ein etwas teureres Abo für diese einzurichten, wenn denn nur der Wille da wäre.

    So verliert Nintendo eine Menge potentieller Mehreinnahmen.

  • Software zu ,,emulieren‘‘ ist eine Grauzone,wenn du das Originalspiel besitzt (als Modul/CD/DVD/Cartridge) und dir selber eine ,,Sicherheitskopie‘‘ mit einem auslesegerät erstellst. Die darfst du natürlich NICHT weitergeben!


    Aber jegliche Sicherheitskopie aus dem Internet ist und bleibt eben Illegal und es ist Nintendos gutes Recht dagegen vorzugehen ! (Klingt hart sorry dafür aber ist nunmal Fakt)


    Ich finde es auch sehr besch…eiden,das es einige ältere Titel nicht mehr zu kaufen gibt,allerdings war ich selbst nie der Fan der emulation. Das fühlt sich irgendwie Falsch an , ein SNES Spiel mit einem XBox(360) Controller auf einer Xbox oder aufm PC (oder wo auch immer ihr drauf spielt)zu Zocken.


    Ich Persönlich brauche immer die Originale Konsole oder ähnliches wie z.b. die Offiziellen von Nintendo selbst erstellten SNES und NES mini Konsolen oder aber eben die Nintendo (Switch) Online Bibliothek mit den jeweiligen (Wireless) Original Controllern die es im Mynintendostore zu kaufen gibt (Nes/Snes/N64) . Das gibt mir ein Nostalgie Gefühl. :)

    (Auch wenns so teuer ist aber wgal :D)


    Nintendo bringt alle Jahre mal wieder ihre Klassiker zurück und auch Nintendo Gamecube oder Wii/WiiU oder GBA/DS/3DS Remakes/Remaster/Ports haben wir ja des öfteren gesehen.

    Also hoffnung nicht aufgeben 8)

  • saurunu

    Zitat

    Die von einem User geäußerte Ansicht "Wenn Nintendo es mir nicht verkaufen will dann klaue ich es halt" ist ziemlich wierd. Ist wahrscheinlich eh nur vorgeschoben. Wozu Geld für Spiele ausgeben wenn es Homebrew gibt ist der nächste logische und wahrscheinlich wahre Gedankengang.

    Falls du mich meinst, dann hau' mal bitte raus, wie ich vernünftig in den Spielgenuss von GameCube-Titeln und anderen Retro-Spielen kommen soll, wenn die gebraucht-Preise reine ideell aufgeladene Sammlerpreise sind, an denen Nintendo logischerweise auch keinen Cent mehr verdient. Ist ja nicht so, als würde Nintendo Geld durch die Lappen gehen, weil ich darauf verzichte, mir einen N64 mit Super Mario 64 für 200 € bei einem Privatverkäufer zu holen.

    Wichtig anzumerken, falls es dir entgangen ist: ich rede hier explizit von Spielen, die NICHT mehr offiziell erhältlich sind, für Konsolen, die NICHT mehr offiziell erhältlich sind. Auf meiner Switch laufen demzufolge weder Homebrew noch irgendwelche ROMs -denn das wäre dann tatsächlich eine Form des Diebstahls, da hier Nintendo Einnahmen entgehen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von qinn ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!