Mortal Kombat 1: Digital Foundry vergleicht die verschiedenen Versionen des Prügelspiels

  • Am 19. September 2023 erschien Mortal Kombat 1 für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC – und die Nintendo Switch. Während das Spiel auf den erstgenannten Plattformen eine gute bis exzellente Figur macht, leidet der Prügler auf der Hybridkonsole unter einigen Krankheiten und wird deshalb stark von der Spielerschaft kritisiert (wir berichteten). Zu den Problemzonen gehören lange Ladezeiten, schwankende Bildraten und die allgemeine Optik des Kampfspiels. Insbesondere die stark vereinfachte, teils fehlerhafte Darstellung von Charakteren stößt den Fans sauer auf und sorgt für kuriose Vergleichsbilder auf Social Media. Mittlerweile hat sich Digital Foundry dem neuesten Projekt von NetherRealm Studios angenommen und geht im jüngsten Video ausführlich auf die Unterschiede der einzelnen Versionen ein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anders als der letzte Ableger Mortal Kombat 11 basiert Mortal Kombat 1 nicht auf einer stark modifizierten Version der Unreal Engine 3, sondern nutzt die Unreal Engine 4. Der Titel strebt eine Wiedergabe von sechzig Bildern pro Sekunde an, welche die Nintendo Switch nur sehr selten halten kann. Auch die Auflösung musste stark verringert werden, um die Lauffähigkeit auf der Hybridkonsole zu garantieren. Zwar fällt der Einschnitt diesbezüglich geringer aus als beim vorherigen Spiel der Reihe, dennoch präsentiert sich Mortal Kombat 1 insgesamt deutlich weniger ansprechend als der letzte Port.


    Das liegt nicht zuletzt an den lieblosen Charaktermodellen, die auf der Nintendo Switch keinerlei Emotionen zeigen und daher puppenähnlich wirken. Auch wurden viele Hintergrundanimationen zugunsten der Leistung gestrichen und allgemeine Schatten- sowie Spezialeffekte stark reduziert. Derartige Einsparungen können auch in der Texturqualität beobachtet werden, deren matschige Darstellung teilweise das Bild verfälschen.


    Darüber hinaus müssen Besitzer/-innen des Hybriden mit langen Ladezeiten rechnen, die besonders in der Charakterauswahl negativ auffallen. Positives lässt sich indes nur wenig berichten. So hebt man hervor, dass die Nintendo Switch-Fassung immerhin inhaltsgleich mit den anderen Versionen daherkommt und dementsprechend über alle Modi, einschließlich der aufwendigen Kampagne mit ihren vielen Zwischensequenzen, verfügt.


    Zockt ihr Mortal Kombat 1 auf der Nintendo Switch? Seid ihr ebenfalls unzufrieden mit der Umsetzung?

  • MartinM_91 was hat das den mit der Konsole zu tun? Dises Spiel ist einfach hundsmieserabel portiert worden und nutzt in keinster weise die fähigkeiten der Switch aus. Das es auch anders geht beweisen viele deutlich besser portierte Games.

    Ja die Switch ist Schwächer als z.b. eine PS5, aber nicht so viel schlechterm als das man das als Ausrede dafür nehmen könnte, das dieses Game so eine Katastrophe ist.

    Hier wurde einfach nur schnell hingeschlampt und nicht optimiert.

  • ernie76

    Es geht mir hier nicht nur um dieses Spiel. Jedes Third-Party Spiel sieht im Vergleich zu den Xbox Series S/X und PS5 Versionen erheblich schlechter aus und kann auch nicht mit der Performance mithalten. Die Third-Partys fokussieren sich immer mehr auch auf die neuen Konsolen und wenden sich langsam aber sicher von der Xbox One und PS4 ab. Dadurch werden Ports einfach schwieriger.

  • Nintendofan77

    So ganz stimmt das aber nicht. Ja es betrifft viele Spiele bei dem die Switch Hardware schuld ist, das die Spiele nicht gut aussehen und laufen.


    Aber ich bin der Meinung und ich weiß, damit stehe ich nicht alleine.

    Das ist gewollt weil viele Entwickler nur das schnelle Geld sehen. Es gibt vielleicht auch paar ausnahnmen weil das Geld und die Zeit für die Qualitätsprüfung etc. fehlt.

    Aber der Großteil sieht nur das schnelle Geld, es gibt nunmal genug Menschen die sich nicht richtig infomieren und auf geschönte Trailer und Bilder reinfallen.

    Gamefreak ist doch hier wieder ein gutes Beispiel :)

  • Nintendofan77


    Da machst du es dir aber zu leicht. Natürlich ist der Entwickler verantwortlich. Sicher erreicht man nicht mal annähernd das Niveau von PS5/XSX, aber erheblich besser als das was da veröffentlicht wurde, ist auf jeden Fall problemlos drin. Erinnert mich irgendwie an die Entschuldigungen, die für Gamefreak immer wieder vorgebracht wurden.


    MartinM_91


    Auch auf dem Switch Nachfolger werden die Spiele schlechter aussehen als auf der PS5/XSX, denn die wird definitiv nicht die Leistung dieser beiden Konsolen erreichen. Man wird dann vielleicht das gehobene Niveau der PS4/X One erreichen. Also müssen die Thirds weiterhin downgraden. Das die Thirds sich abwenden sehe ich nicht. Wenn ich dieses Jahr auf die Liste schaue, kommen da noch einige Spiele von den Thirds. Außerdem entwickeln die doch auch schon längst für den Switch-Nachfolger oder glaubst du ernsthaft die fangen erst an, wenn die Konsole enthüllt wird. ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind

    Natürlich wird die nächste Nintendo Konsole nicht so leistungsstark, wie die Xbox Series X oder PS5. Aber sie wird um einiges stärker sein als die Switch. Daher werden Ports leichter zu realisieren sein als es jetzt für die Switch der Fall ist.

  • Bin absolut zufrieden es macht Spaß auf Switch.

    Und ist deutlich besser als getan wird.


    Einzig die Zerrungen hier und da in den Videos des Story Modus nerven was.


    Aber das wird eh noch gepatched.


    Lustigerweise heulen meistens die rum die es eh nicht auf Switch zocken würden 🤷🏿‍♂️

  • Also schön, dass es für die Switch rausgekommen ist, aber nicht schön ist die Umsetzung.


    Das ist wirklich katastrophal.


    Es wirkt irgendwie wie eine Legacy Edition wie bei Fifa.


    Ich kaufe gerne Spiele auf der Switch, wenn sie für mehrere Konsolen erscheinen. Aber bei dem Titel würde es mir weh tun. Ich wähle dann doch die XBOX Variante.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Ich verstehe die Leute nicht die die Schuld den Entwickler geben das das Spiel so miserabel aussieht und Performt...die Schuld liegt einfach an die schwache und nicht mehr zeitgemäße Hardware die in die Switch verbaut ist! So einfach ist das.

    Das ist völliger Blödsinn. Ja die Hardware ist schwächer, und ja ein game wird auf der Switch immer etwas abgespeckter sein müssen als auf anderen Konsolen, aber SO schlecht wie gerade in diesem fall hier ist es nur, weil man sich schlicht keine Mühe gemacht hat.

  • Ich weiß nicht, ob es sich die Entwickler wirklich "leicht" gemacht haben und einfach "nur" Sachen gestrichen bzw. reduziert haben, bis das Spiel auf der Switch halbwegs lief, aber es geht bestimmt besser. Zumindest die Charaktere in den Kämpfen sollten besser aussehen, die unterbieten im Moment schließlich sogar den Vorgänger.

    Es wird aber jetzt wohl immer weniger mit Spielen von Drittherstellern auf der Switch werden, zumindest Multiplattformtitel, da die immer mehr auf die neueren Grafik-Engines umschwenken, um PS5 und Series X/S zu befeuern und das packt die Switch einfach nicht mehr. Man wird sehen, wie lang Nintendo noch an der Switch festhält. Sie selbst hauen war noch gut Spiele raus zur Zeit mit einer Mischung aus neuen Spielen und Remakes.

  • So ganz stimmt das mit der Leistung der Switch nicht. Das ist die theoretisch Leistung des Chips, diese wurde ja für die Switch etwas runtergeschraubt. Soweit ich es weiß, hat die Switch im Docked-Modus ca. 0,7 TFLOP und im Handheld-Modus ca. 0,4 TFLOP. Aber das sollte locker ausreichen um jedes Spiel vernünftig zu porten. Beweisen genug Spiele.

  • Das rechtfertigt aber noch immer keine Schlampige umsetzung. Es ist nunmal ein Unterschied ob ein game schlechter aussieht, weil es zu wenig Power hat oder weil man sich einfach keine Mühe gibt. Hier z.b. sieht man ganz eindeutig, das man sich nichtmal bemüht hat das ganze an die Switch anzupassen. Man sehe sich z.b. mal die Charakter Modelle an. Hier wurde einfach alles runtergerechnet und das sieht man sehr deutlich. Das Mesh wurde nicht nachbearbeitet und die Texturen einfach runterskaliert oder wie z.b. bei den meisten der Augen, nur grob nachgepinselt. Natürlich sieht das Game auf einer PS5 besser aus, das steht ausser frage, aber auf der Switch könnte es deutlich besser aussehen und laufen als es das jetzt tut, wenn man sich die Mühe gemacht hätte.

  • ernie76 Ja das mag natürlich sein, dass etwas mehr Feinschliff drin gewesen wäre.

    Obwohl ich die Switch sowieso nicht wirklich als Fighting Game Konsole sehe. Die Schlachtschiffe wie Tekken, Street Fighter und Co. erscheinen nicht dafür, die Performance ist zu schwach und selbst wenn, die Switch hat sone schlechte Internet Verbindung, dass es auch keinen Spaß machen würde.

    Ich hab außer Smash Bros eigentlich nur Ultra Street Fighter 2 für Switch und dieses Under Night in Birth.

    Ansonsten habe ich sämtliche Prügler für XBox oder PlayStation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!