Der allgemeine Gerüchte-Thread für den Nintendo Switch-Nachfolger

  • Fluffyshepherd Fuma

    Die bloßen Daten auf dem Papier sagen bei einem Handheld nicht viel aus: Erstens reicht der Akku des Rog Ally bei voller Leistung nur eine Stunde und zweitens frisst das Win11-Betriebssystem reichlich Ressourcen - daher lässt sich mit der schlanken Firmware der NS2 sicherlich deutlich mehr Effizienz aus der Hardware rausholen. Ich denke Nintendo geht da einen Mittelweg, der natürlich auch die Produktionskosten bzw. den Endkundenpreis berücksichtigt (Rog Ally EVP 799€). Man muss also sehen, was am Ende wirklich bei rauskommt, zumal Custom-Chips verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaijin ()

  • Wenn man sich anguckt was man mit dem Steam deck alles spielen kann ist das schon beeindruckend, wenn man die Qualität erreicht und ein bisschen mehr wäre ich zufrieden und es ist ja schwächer als das Rog Ally.

    Und da sieht man ja schon was man aus einem optimierten Software raus holen kann.

  • Fuma Ist mir bewusst aber trotzdem könnte man mal im Jahr 2024 von der Technik her ankommen bzw an der Leistung an ner Xbox Series S und die ist billiger als die Switch 2 ,Safe Call. Ich mag Nintendo ja auch ,aber diese Mentalität mit Fan-Games pp etc ist schon oft anstrengend.

  • Fluffyshepherd

    Du vergleichst ein Handheld mit einer stationären Konsole, das ist wirklich problematisch: Bei einem Handheld kommen ganz andere Komponenten zum Einsatz - nicht nur dass Akku & Bildschirm integriert sind (=>Preis), auch Gewicht, Kühlung und Leistungsaufnahme spielen eine Rolle. Die Xbox Series S (1,9 kg) frisst im Spielmodus 60-70 Watt...das ist für ein Handheld nicht akzeptabel. Vergleiche dazu das Rog Ally (608g, 15-20 W) und Nintendo Switch (398g, 6-15 W).

    5 Mal editiert, zuletzt von Gaijin ()

  • Wenn man sich anguckt was man mit dem Steam deck alles spielen kann ist das schon beeindruckend, wenn man die Qualität erreicht und ein bisschen mehr wäre ich zufrieden und es ist ja schwächer als das Rog Ally.

    Und da sieht man ja schon was man aus einem optimierten Software raus holen kann.


    Und das Steam Deck ist technisch gerade mal auf der Höhe der PS4, während das ROG Ally mehr Leistung als die Xbox Series S hat.


    Nintendo setzt seinen Fokus mehr auf Ergonomie und Ökonomie. Darin ist das Steam Deck auch sehr gut.


    Der Bildschirm der Switch 2 darf gerne etwas größer werden, dennoch möchte ich keinen Klotz wie das Steam Deck. Ich hoffe, dass Nintendo in dieser Hinsicht einen guten Weg findet.

  • Ein guter Formfaktor wäre wichtig. Das stört mich bei Handys immer schon, Hauptsache groß und man braucht bald ne extra Tasche, um die mitnehmen zu können.


    Allerdings wäre ein etwas handfreundlicheres Design als bei der Switch 1 angebracht, also so Ablagepunkte für die Handballen aus Gummi zum Beispiel. Gibt es eigentlich schon Gerüchte zum Aussehen der Switch 2? Bei der OG Switch hab’s ja den berühmten Football-Controller.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Gaijin Bisschen traurig das Nintendo es nicht hinbekommt wenigstens annähernd an der Leistung eines Asus Rog Ally oder sonstiges ran kommt :troll:

    Fuma Ja das ist mir bewusst aber trotzdem bisschen traurig

    Wirklich? Das Standard Modell der Asus Rog Rally, das du toll findest, kostet zwischen 600 und 649 Euro und kam in Deutschland für 800 Euro auf den Markt. Das ist bei weitem höher als die PS5 als Standardpreis. Das ist jenseits von dem, was Nintendo verlangen kann. Nintendo hat nicht den Ruf, anders als Microsoft und Sony, eine teure Konsole anzubieten.


    Nintendo muss abwägen, was sie für ihre Spiele brauchen und wie viel sie am Ende verlangen können. Schau dir mal die Erstreaktionen zum Preis der Switch damals, als es für 330/300 angekündigt wurde. Da gab es viele Stimmen, dass die Konsole zu teuer sei und du willst, dass Nintendo mit einer 650 Euro Konsole konkurrieren soll.


    Man muss bei Leistung immer auf den Preis anschauen, um einen Vergleich zu ziehen. Jeder fand die Leistung der Steam Deck super duper toll und machten sich über Nintendo lustig, dass die es nicht hinkriegen, dabei hat die Steam Deck, die Anfang 2022 herauskam gerade mal die Leistung einer PS4, dessen Hardware 2011 festgemacht wurde. Also 11 Jahre alte Hardware im Handheldformat, dafür für satte 430 Euro für das billigste Modell und laut Gabe Newell (dem CEO von Valve) war die Preisauswahl für das Gerät "schmerzhaft". Du kannst also sicher sein, dass Valve zum Release damals einen erheblichen Verlust pro Steam Deck gemacht hat. Mit der eingebauten Hardware hätten sie glaub ich mindestens 600 Euro verlangen müssen. Nintendo kann schlecht das selbe einfach so erreichen. Ehrlich gesagt denke ich, dass selbst Microsoft und Sony das nicht schaffen würden, eine Handheldkonsole mit 200-300 Euro Verlust rauszubringen.


    Ich verstehe zwar, was du meinst, dass es mit Nintendo oft etwas frustrierend ist. Das kenn ich auch und ich hätte auch gerne mal ein dickes Hardwarepaket von denen, aber man muss realistisch sein, mit dem was Nintendo als Firma erreichen kann, während der Preis nicht exorbitant ist. Die Rog Rally und Steam Deck bedienen darüberhinaus den PC-Markt und ist für PC Enthusiasten und weniger für den Casual-Markt, wie die Switch. Selbst mir als primärer PC Spieler ist die Steam Deck noch zu teuer, mit 430 Euro. Als ob ich mir für 650 die Asus Rog Rally kaufen würde. Aber wenn Nintendo eine 350-400 Euro Konsole bringt, bin ich dabei.

  • Wirklich? Das Standard Modell der Asus Rog Rally, das du toll findest, kostet zwischen 600 und 649 Euro und kam in Deutschland für 800 Euro auf den Markt. Das ist bei weitem höher als die PS5 als Standardpreis. Das ist jenseits von dem, was Nintendo verlangen kann. Nintendo hat nicht den Ruf, anders als Microsoft und Sony, eine teure Konsole anzubieten.

    Und dann wird davon geträumt das die SW2 so schnell / schneller wie ne PS4 Pro wird :rolleyes:

  • captn1ko Die Xbox Series S hat auch nur 299 Euro gekostet und ist stärker als die Switch. Dann kann man von ausgehen das die Switch 2 genauso stark und ungefähr 350 Euro kosten wird mit guter Technik. Außerdem verlangt Microsoft oder Sony nicht so viel :D Und man erwartet durch die Leaks undso eine Leistung der Ps4 Pro mit Dlss ist das möglich.

  • captn1ko Die Xbox Series S hat auch nur 299 Euro gekostet und ist stärker als die Switch. Dann kann man von ausgehen das die Switch 2 genauso stark und ungefähr 350 Euro kosten wird mit guter Technik. Außerdem verlangt Microsoft oder Sony nicht so viel :D Und man erwartet durch die Leaks undso eine Leistung der Ps4 Pro mit Dlss ist das möglich.

    man darf aber nicht außer acht lassen, das die anderen Konsolen Hersteller ihre Konsolen subventionieren. Nintendo erwirtschaftet bei jeder verkauften Konsole gewinn. somit hinkt der verlgeich ein klein wenig ;)


    auch geil, wie jetzt alle Spiele Serien langsam durch gemacht werden :D und für 2026 datiert sind xD

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

    Einmal editiert, zuletzt von Mayday () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mayday mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Solange es kein Gameplay gibt, welches zeigt, dass man wirklich was tun kann und nicht wieder einfach alles nur "Deko" ist wird es diesmal nicht Day1 gekauft... egal ob 2026 oder 2040.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!