Nintendo spricht über Pikmin und den Ausbau der hauseigenen Marke

  • Im Zuge der Quartalszahlen, die am vergangenen Dienstag von Nintendo geteilt wurden, gewährte der japanische Videospielgigant auch ein paar Einblicke in seine aktuellen Unternehmensziele. Neben den offensichtlichen Blickfängen, wie dem geplanten Live-Action-Kinofilm zu The Legend of Zelda, spielen auch kleinere Marken eine immer größer werdende Rolle. Gerade Pikmin wurde in den letzten Monaten immer weiter in das Rampenlicht der Öffentlichkeit gerückt und erzeugte mit ausgefallener Werbung gehörig Aufmerksamkeit.


    149965-864-482-2c4ad6d5afd1bf6e28fdacf26dcd08039a549c57.jpeg

    © Nintendo


    Dass die vielseitigen Kampagnen gefruchtet haben, bewies die erfolgreiche Veröffentlichung des jüngsten Serienteils Pikmin 4. Über 2,5 Millionen Einheiten konnte der vierte Streich bisher absetzen und überflügelt damit die Gesamtverkäufe aller anderen Einträge der Reihe. Insbesondere Japan tut sich als besonders starker Abnehmer für die Abenteuer um Captain Olimar hervor. Auch die Neuauflagen der ersten beiden Spiele für die Nintendo Switch förderten die Reputation des Franchises und verliehen diesem einen Schub.


    149967-865-484-50409edd5456eac05a800b29e0d7fc1705fe7a86.jpeg

    © Nintendo


    Abseits des Konsolenmarktes pflegt Nintendo die hauseigene Produktion zusätzlich mit kleinen Videoserien, Veranstaltungen und der Smartphone- bzw. Tablet-Anwendung Pikmin Bloom, die in Zusammenarbeit mit dem nordamerikanischen Entwicklungsstudio Niantic entwickelt wurde, welches bereits für Pokémon GO und dessen Wartung verantwortlich zeichnet. Weiterhin sorgen offizielle Merchandise-Artikel für eine erhöhte Präsenz der Marke fernab des Bildschirms.


    149966-864-482-1da2bb76693c55494ffea75bbd97a613a3793fc6.jpeg

    © Nintendo


    Seid ihr Pikmin-Fans? Was war euer Einstieg in die Reihe?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Seid ihr Pikmin-Fans? Was war euer Einstieg in die Reihe?


    Ja ich mag die Pikmin Reihe und hab die Teile 1-3 gespielt.

    Hatte noch keine Zeit für Pikmin 4 leider.

    Trotzdem freue ich mich,gerade auf Teil 4 mit den großartigen 2,5 Mio Verkäufe.

    Hoffe das ich bald die zeit zum spielen habe :)


    Einmal editiert, zuletzt von Vank84man () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vank84man mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Teil 1 aufm GameCube mal gebraucht gekauft weil es mich einfach interessiert hat... Anfängliche kleine Schwierigkeiten, aber dann hat mich die Reihe komplett gepackt... Der viel kritisierte Zeitdruck bei Teil 1 kann ich nicht nachvollziehen, selbst wenn man total lahm ist, hat man mehr als genug Zeit...


    Es ist halt ein Strategiespiel, da muss man mal 1-2 Dinge im Voraus planen und hin und wieder mal das Hirn einschalten und nicht nur drauf los (woran es wahrscheinlich bei vielen scheiterte)...


    Teil 2 find ich immer noch am besten, dort sind die lila und weißen Pikmin Hauptcharaktere und keine Randfiguren die stiefmütterlich behandelt werden wie in Teil 3 oder erst sehr spät "züchtbar" werden wie in Teil 4...

  • Seid ihr Pikmin-Fans? Was war euer Einstieg in die Reihe?


    Ich kenne nur Hey! Pikmin für den 3DS und fand dieses coole Spiel zu jener Zeit einfach großartig. Über Pikmin 1 bis 4 habe ich bis jetzt fast nur positive Meinungen lesen dürfen... muss ich also bei passender Gelegenheit alles noch nachholen... da führt kein Weg daran vorbei, aber ich freue mich jetzt schon auf viele unzählige und zugleich spannende Spielstunden! ... oh man... woher die Zeit nehmen. :/ ;)

  • Leider noch zu wenig imo. Ich finde die Reihe grandios und besonders Teil 4 hat einen gewaltigen Qualitätssprung gemacht und ist enorm umfangreich. <3

    Habe alle nochmal nachgeholt diesen Sommer und meine persönliche Reihenfolge wäre : 4 / 3 / 1 / 2

    Den zweiten finde ich im späteren Spielverlauf ziemlich gemein und teilweise frustrierend unfair.

    Hey Pikmin für 3ds kenne ich leider nicht.

    War das gut?

  • Ich liebe die Pikmin! Kann mich noch gut daran erinnern, als Teil 1 auf dem Gamecube erschienen ist. Ich finde die Entstehungsgeschichte der Pikmin von Shigerun Miyamoto auch immer so nett: Kann mir bildlich vorstellen wie er in seinem Garten ist, Insekten beobachtet und danach Pikmin entsteht. Finde es so toll, dass die Reihe jetzt endlich erfolgreich ist und Nintendo immer daran festgehalten hat. Nintendo hat so viele Marken, sie sollten diese wieder vermehrt unterstützen... F-Zero, Wave Race, Wario Jump and Runs....

    Alles Roger!

  • Hab mir damals den ersten Teil direkt geholt, aber hab den gar nicht so viel gespielt wie ich dachte.

    Gute Spiele sind es auf jeden Fall trotzdem, nur nicht ganz meins.


    Aber wenn Nintendo sich jetzt Gedanken macht auch kleineren Marken mehr Gewicht zu geben, könnten die auch die kleinen Marken ausgraben, die langsam verstauben....

  • Tolle Spielereihe. Freu mich schon auf die 6 Terrarien die bald aus Japan kommen 🥹

    Tolle Deko zu den Vasen etc.


    Die Spiele selbst sind klasse. Hoffentlich wird die Marke mehr gefördert in Zukunft und nicht wieder diese Wartezeiten


    jameso126 unterschiedlich auf der Welt verteilt. Leider gibt es nicht alles überall :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von JM79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JM79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!