Umfrage der Woche: Sind Videospiele mit gewonnenen Awards für euch interessanter?

  • So Auszeichnungen sind ja oft sehr kontrovers und auch heiss diskutiert.

    Ich werde bei den Game Awards immer wieder daran erinnert, dass ich doch sehr in der Nintendo-bubble stecke und diese Grenze wohl auch nicht überschreiten werde. Obschon es da "ausserhalb" auch sehr gute Spiele zu geben scheint. :P


    Nichtsdestotrotz finde ich die Idee der awards gut, schon allein um die Arbeit mancher Entwickler / unbekannterer Spielereihen mit mehr Aufmerksamkeit zu würdigen. (In diesem Jahr z. B. bei Pikmin 4)

    Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

  • Wenn ein Spiel meinen Genres entspricht und einen Award gewinnt, kann dass durchaus dazu führen das ich mich mehr mit dem Spiel beschäftige. Mein Gedanke in diesem Fall ist, dass ich dem Spiel vielleicht zunächst nicht genügend Aufmerksamkeit gegeben habe, aber mir das Spiel bei tieferer Auseinandersetzung doch gut gefallen könnte. Das ist auch schon oft zugetroffen z.B. habe ich Xenoblade Chronicles 2 bei Release nur 10 Stunden gespielt und dann abgebrochen. Nach vier Jahren habe ich dem Spiel + DLC nochmal eine Chance gegeben und hatte über 150 schöne Stunden. Der DLC "Torna - The Golden Country" wurde sogar zu meinem Lieblings-Xenoblade.

  • Die Game Awards läuten die Saison der Awards ja immer nur ein. Es folgen ja noch die Gamestar Awards, die Bild-Awards, die nTower-Awards, die NYT-Awards, die IGN-Awards und die anderen Drölf Tausend.


    Am Ende werden alle Spiele wegen denen sich auch hier Leute aufregen, das sie nichts gewonnen haben, bei irgendeinem Award Game of the Year werden. Hier auf nTower z.B. ziemlich sicher TotK. Und natürlich ist, je nach persönlich Meinung, das dann der Beste Award, und alle anderen sind Mist und gekauft. Wobei das "der Beste" Award dann natürlich jedes Jahr ein anderer ist, je nachdem welcher gerade dem persönlich bevorzugten Spiel den Preis zu schiebt.


    Würde ich nun Kaufentscheidungen an solchen Awards hängen, womit sollte ich dann anfangen? Am Ende gewinnt ja eh jedes halbwegs bekannte Spiel mindestes einmal irgendeinen.

  • Ich glaube, dass die Game Awards (noch) nicht diesen Stellwert haben, um eine direkte Kaufempfehlung darzustellen, anders als beim „Spiel des Jahres“-Award bei Brett- und Kartenspielen.


    Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass ausgezeichnete Videospiele eher in den Fokus rücken als Spiele ohne einen Award, insbesondere für weniger interessierte Spieler.

  • Man darf aber auch nicht vergessen, das alle, die gerade hier unterwegs sind und an dieser Umfrage teilnehmen auch zu den Gamern gehören, die sich generell ja schon informieren. Sonst wären sie ja nicht hier.


    Viele da draußen informieren sich aber nicht so viel. Oder eher oberflächlich. Und ich könnte mir denken, das da Awards auch dafür Sorgen, das Spiele in den Fokus rücken und evtl. doch mal gekauft werden. Gerade von Ahnungslosen Eltern als Geschenk für die Kinder oder sowas. Wobei BG3 als "ab 18" Spiel da wohl eher raus ist. :ugly:

  • Mir ist egal, ob ein Spiel ein Preis erhält.


    Das Spiel an sich. Der Film an sich. Das Auto usw. :) Ob GameAwards, Oscar, Goldenes Lenkrad what ever.


    Das Produkt muss mir gefallen und das reicht schon aus. Es sollte mich erfreuen und Interesse wecken. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!