Jahresrückblicke für alle Spielesysteme

• Hallo miteinander,

ich mache jetzt auch mal meinen ersten Thread auf :)
    Ich habe gesehen, dass aktuell die ganzen Jahresrückblicke (2023) für Switch, Playstation und Xbox hier und da auf ntower verteilt gepostet werden. Die meisten werden ihre Sachen schon gepostet haben, aber vielleicht wollt ihr sie ja hier nochmal posten oder schlichtweg eure Beiträge hier nochmal verlinken, indem ihr sie hier als Zitat einfügt.

Ich finde bei diesem Thema ja auch immer interessant, nochmal vergleichen zu können, wie die Rückblicke der vergangenen Jahre bei meinem ausgesehen haben. Deshalb kam mir der Gedanke, einen fortlaufenden Thread aufzumachen, bei dem man jedes Jahr seine Rückblicke posten kann, sodass jeder User schnell auch wieder seine Rückblicke der vorherigen Jahre finden kann. Im allgemeinen Switch-Thread ist ja bspw. so viel los, dass das schnell wieder untergeht.

Außerdem hat man dann hier alles an einem Ort und kann sowohl seine Rückblicke für Nintendo, Microsoft und Sony hier zusammen posten.

Ihr könnt gerne auch ältere Jahresrückblicke hier hochladen, falls ihr dazu noch Bilder oder sonstige Infos habt :)

Also kurz nochmal zusammengefasst der Sinn für diesen Thread:
    - Jahresrückblicke aller Hersteller an einem Ort

- Jedes Jahr hier, um sie nochmal vergleichen zu können
    (-bedenkt beim Posten, dass Bilder eurer Beiträge eventuell in ein paar Jahren nicht mehr angezeigt werden)

Ich werde später auch meine Sachen hier nochmal hochladen oder verlinken.

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛🧡

Einmal editiert, zuletzt von Pogopuschel ()

• Finde die Idee ziemlich gut und zitiere mich daher mal selbst:

Xbox:

Habe doch mehr Stunden gespielt als ich dachte. Aber allein cyberpunk (bereits das dritte mal durchgespielt) waren es ja schon 235 Stunden. 😄

Daher auch verhältnismäßig wenig GS gesammelt. Wobei mich auch kaum etwas weniger interessieren könnte als GS 😂

PlayStation:

Ich habe 75 Stunden gespielt und das war fast ausschließlich Hogwarts Legacy.

Daher ist mein Spielstil auch Einzelgänger. Wobei das eigentlich generell immer passt. :)

Switch:

Mein Jahresrückblick ist wirklich extrem spannend

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

• Super Idee! Danke Pogopuschel :)

Mein Microsoft Xbox Jahresrückblick 2023:

RgAmR8R.jpg

Mein Nintendo Switch Jahresrückblick 2023:

RAokKpg.jpg

NXZnMHZ.jpg

MlPdJ6a.jpg

Hier noch mein Sony PlayStation 5 Jahresrückblick 2023:

Pardon... ach da war ja etwas und jetzt fällt es mir wieder ein, ich besitze gar keine Sony PlayStation 5. :D

• Ich habe in den Einstellungen vom Nintendo Account dem Teilen der nutzerdaten nicht zugestimmt. Deswegen kein Rückblick.

Hab's jetzt geändert und sollte somit nächstes Jahr einen bekommen. :)

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

• Pogopuschel

Hat den Titel des Themas von „Jahresrückblicke für alle Spielesystem“ zu „Jahresrückblicke für alle Spielesysteme“ geändert.
  • Iggy-Koopa
    Dann bin ich ja erleichtert ☺️ <3
    Hab aber auch noch zwei Tags hinzugefügt :S (sieht man unten)
    Da hatte ich vorher schon "Playstation" und "Xbox" eingefügt, aber doch tatsächlich "Switch" vergessen gehabt =O :D

(Habt ihr da jetzt extra eine Benachrichtigung bekommen, nur weil ich das "e" hinzugefügt hab? :/.... :D)

☄️:cursing:  :love: 🤯 emotionsgeladener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

• Super Idee, Pogopuschel! :) Ich finde es immer interessant, zu sehen, mit welchen Spielen andere so die Zeit verbracht haben.

Für meinen Xbox-Überblick (49h) zitiere ich mich selbst

Und bei Nintendo (102h) sieht es folgendermaßen aus:

Pokémon Perle dürfte knapp vor Mario Kart 8 liegen, denn üblicherweise sehen die Top 3 bei Nintendo bei mir immer so aus:

1. Mein Hauptspiel

2. Animal Crossing

3. Mario Kart 8

Theatrhythm: Final Bar Line ist für mich das GOTY, vermutlich auch deshalb, weil ich dieses Jahr leider insgesamt sehr wenig Zeit zum Spielen hatte. 2023 wird für mich als stressig in Erinnerung bleiben.

Was sehr schade ist, denn folgendes Zitat spiegelt komplett meine Meinung wieder:

mir ist jetzt beim jahresrückblick erst wieder aufgefallen wie viele tolle switch spiele dieses jahr rauskamen

Ich war auch ganz überrascht. Dass, z.B., Fire Emblem Engage auch dieses Jahr erschienen ist, hatte ich komplett vergessen. Dann haben wir da noch Octopath Traveler 2, TotK, und gegen Jahresende gab es nochmal eine Ladung Super Mario.

Ansonsten finde ich es schön, zu sehen, dass auch andere immer noch fleißig Animal Crossing spielen. Jetzt weiß ich, dass ich nicht alleine bin!

Und für mich persönlich hoffe ich, dass ich nächstes Jahr wieder etwas mehr Zeit zum Spielen finde. Dann kann ich auch endlich einige Knaller aus diesem Jahr nachholen und dann richtig genießen. Darauf freue ich mich für 2024.

• Meine Rückblicke von Nintendo und Sony:

Nintendo Switch:

248 Stunden insgesamt

9 Spiele gespielt

Top 3 nach Spielzeit:

Zelda TotK: 141 Std.

Mario Wonder: 27 Std.

Advance Wars Reboot Camp: 25 Std.

Bei Advance Wars bin ich mittlerweile aber schon bei über 50 Stunden. Der Dezember zählt wohl nicht für den Rückblick.

Playstation 5:

578 Stunden insgesamt

23 Spiele gespielt

11 Platin Trophäen

Top 5 nach Spielzeit:

Hogwarts Legacy

Diablo 4

Star Wars Jedi Survivor

Sea of Stars

Sky Force Reloaded

• Dann hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung heraus. Nachdem ich letztes Jahr so clever war, den Thread zu starten, aber selbst gar nicht meine Statistiken zu posten (..... :facepalm:), hol ich erstmal 2023 nach und zitiere meine damaligen Posts.

Switch:

Xbox:

mit der Erinnerung, dass diese Statistik bei mir überhaupt nicht passt, weil ich vor allem Alice: Madness Returns gar nicht gespielt hab. Ich war nur im Menü, aber es war dann über Wochen oder Monate im Hintergrund offen, während ich die Konsole für andere Sachen genutzt hab und das wurde wohl als Spielzeit angerechnet... ebenso mit beiden Banjo-Kazooies

Für die aktuelle Statistik mach ich die Tage mal Screenshots und füge es dann hinzu. Ich hätte wirklich gar nicht mehr gewusst, dass ich letztes Jahr sogar noch weniger gespielt hab als dieses Jahr. Wobei ja leider der Dezember immer fehlt......

Auch witzig ist, dass bei mir in 2023 und auch in 2024 (da noch viel heftiger) jeweils der Januar extrem heraussticht.

• Dann Fang ich dieses mal an.

Würde da Dezember dabei sein, wäre Minecraft nicht mehr an erster Stelle.

Müsste ich mal schauen, ob man im Januar da auch noch anschauen kann.

Also

Da.

Wenn Dezember mitgerechnet werden würde. Weil viel hat ja nicht mehr gefehlt.

Denn jetzt würde bei RPG MAKER WITH 405 stehen und net 255. Alter, wann werden bitte diese Zeiten gespeichert? Hab ich jetzt vom ersten Dezember bis jetzt 150 Stunden gespielt? Dann hätte ich ja sogar noch die 172 Stunden vom November überboten. 🤔

4 Mal editiert, zuletzt von Iggy-Koopa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iggy-Koopa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Für die Switch, gehts hier lang.

September/Oktober ging es dann mit Assassin's Creed Mirage los. Habs in Ubi Connect gezockt, da es das Spiel nicht auf Steam zu kaufen gibt.

Danach ging meine Reise durch Steam.

Alles Assassin's Creed Spiele: 1, 2, Brotherhood, Revelations, 3 (nur 2 Abende, weils nicht mein Fall ist), Origins (erst angefangen, erscheint nicht in Statistik).

Leider ist der Überblick auf Steam nicht so schön um Screens davon zu machen. Ein paar wenige hab ich jetz mal doch gemacht.

• Schade, dass ich diesen Thread erst jetzt entdecke. Ich hätte meine Statistik gerne mit der aus dem Vorjahr verglichen, weil 2024 vieles in meinem Spieleverhalten anders war als jemals zuvor. Aber ich habe da eh so eine Macke: Ich habe eine Excel-Tabelle, wo ich jedes Spiel aus meiner Sammlung eintrage, inkl. Infos über Kaufdatum, Preis etc. Und vor 15 Jahren hab ich dann just for Fun einfach mal angefangen wirklich zu JEDEM Spiel auch meine Spielzeit selber aufzuzeichnen, bzw. ebenfalls von Hand mit einzutragen. (Ich steh' auf so'n Scheiss :D) Heisst, ich habe auch ohne diese Statistiken immer einen guten Überblick über das vergangene Jahr. Systemübergreifend sieht es bei mir folgendermaßen aus:

Platz 1: Splatoon 3 (1058 Stunden)

Platz 2: Fallout 4 (154 Stunden, PS4 und PS5-Version kombiniert)

Platz 3: Zelda: TotK (133 Stunden)

Platz 4: F-Zero 99 (112 Stunden)

Platz 5: Ghost of Tsushima Director's Cut (61 Stunden)

Platz 6: Visions of Mana (48 Stunden)

Splatoon 3 kam zwar erst im September '22 raus, war aber bereits dort schon mein meistgespieltes Spiel. 2023 sowieso und 2024 schon wieder... Meine Glaskugel sagt mir, dass sich das nächstes Jahr auch nicht ändern wird.

Aber Abseits davon war vieles anders dieses Jahr. Nachdem ich 12 Jahre lang eine Nintendo/Xbox-Kombo gefahren bin (selten mal PC), bin ich im Februar auf Nintendo/PlayStation umgestiegen und hab meine Xbox links liegen lassen. Nur anstatt mich damit zu stressen jetzt alle Sony-Exclusives wie ein bekloppter nachzuholen oder abzuarbeiten, habe ich ganz geschmeidig angefangen nur Spiele zu zocken, die ich schon kannte und von denen ich auch wusste, dass ich da ohne Probleme alle Achievements abstauben kann (weil ich's z.B. in der Vargangenheit schonmal auf der XBox gemacht habe; ich mag solchen Trophäen-Kram). ABER am allerwichtigsten: Ich habe nur gespielt, worauf ich auch ernsthaft Lust hatte! Ich hab dieses Jahr endlich aufgehört immer nur dem neuesten Scheiss hinterher zu rennen, Trends auszubrobieren oder mir einzubilden, dass ich dieses oder jenes unbedingt zocken MUSS, stattdessen habe ich nur noch darauf geachtet habe, was ich wirklich WILL. Ich werde das in Zukunft so beibehalten, auch wenn mir dadurch viele grosse Releases am Buckel vorbei rutschen. Natürlich habe ich aber trotzdem immer wieder hier und da ein paar kleinere, für mich neue, Spiele dazwischen geschoben, damit es nicht langweilig wird. Meist war die Spielzeit immer grob zwischen 20-40 Stunden, manchmal auch viel weniger. Hier mal ein Auszug an Spielen:

Astro Bot, Astro's Playroom, Gran Turismo 7, Foamstars (Dreck), Doom I + II (spiele ich eh jedes Jahr), Doom 64, Doom 2016, Doom Eternal, Saints Row IV, Secret of Mana Remake, Forager, Undertale, Unpacking, Gal*Gun: Double Peace und Gal*Gun 2 (bekloppt aber lustig), Doki Doki Literature Club, What Remains of Edith Finch, Dave the Diver, OneeChanbara Origin.

Nebenbei hab ich noch ein paar meiner Lieblinge wieder neu angefangen: Dragon Quest XI, Yakuza 0, Assassin's Creed Origin und Story of Seasons: Friends of Mineral Town (für immer und ewig bestes Farming-Spiel <3 )

Auf der Switch sah es hingegen etwas mau aus: Mario RPG, Princess Peach: Showtime, Endless Ocean Luminous, Paper Mario und Zelda: Echoes of Wisdom. Irgendwie konnte mich nur letzteres wirklich überzeugen und Paper Mario muss ich noch fertig spielen.

Ansonsten gab es da nur noch mein jährliches Super Metroid und zum 30. Jubiläum die komplette Donkey Kong Country Trilogie, das war's dann aber schon wieder.

Blick nach vorne: Ich bin wirklich mal auf das neue Jahr gespannt, denn aktuell habe ich nichts im Blick, worauf ich warte. Wirklich NICHTS. Ich glaube das ist nach knapp 35 Jahren zocken das allererste mal so bei mir... Ende Februar kommt dieser Pirate Yakuza Teil, aber darüber hinaus ist alles noch recht dunkel für mich. Einzige Hoffnung wären natürlich ein paar Knaller mit und für die Switch 2! Warten wir's mal ab. Bis dahin finde ich bestimmt noch genügend alten Kram zum spielen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!