Microsoft erreicht durch Investitionen in OpenAI einen höheren Marktwert als Apple

  • Die Tech-Giganten Microsoft und Apple stehen an der Börse seit Ewigkeiten in einem Konkurrenzkampf, den Apple seit 2021 für sich gewinnen konnte. Aber wie das Magazin Reuters nun berichtet, erreicht Microsoft heute einen höheren Marktwert als Apple. Dem Bericht zufolge liegt das an den Investitionen seitens Microsofts in OpenAI – dem Erschaffer der berühmten Künstlichen Intelligenz ChatGPT.


    Vergangenen Freitag datierte Microsoft einen Marktwert von 2.89 Billionen US-Dollar und überholte somit den Wert von Apple, welcher bei 2.87 Billionen US-Dollar lag. Das Billionen US-Dollar schwere Xbox-Unternehmen erreicht somit seinen bisher höchsten Wert. Laut Reuters soll einer der Gründe die vielversprechende Integration von ChatGPT in Microsofts Software sein. Der Analyst Gil Luria hatte diesen Aufschwung bereits erwartet:


    Zitat von Gil Luria, Analyst bei D.A. Davidson

    Es war unvermeidlich, dass Microsoft Apple überholen würde, da Microsoft schneller wächst und mehr von der generativen KI-Revolution profitieren kann.


    Was haltet ihr von Microsofts KI-Integration?

    Quellenangabe: VGC, Reuters
  • Das ist ein ständiges Wechsel zwischen Microsoft und Apple um Platz 1 der am Wetvollsten Firma.


    Was haltet ihr von Microsofts KI-Integration?

    Bin noch sehr skeptisch was alles mit KI zutun hat.

    Naja mal schauen was Microsoft damit wirklich anfängt.

  • Keine Ahnung bin bei der AI Thematik sehr zwiegespalten auf so unterschiedlichen Ebenen. Ich spiele ja gerne mit diesen Bilder AIs herum und finde auch dass es auch viele Tools gibt die auf KI aufbauen und sehr sinnvoll sind. So automatische Untertitelerstellung für Video oder Augentracking bei Besprechungen. Anderes herum ist halt auch aus kreativer und politischer Sicht sehr gefährlich sich zu stark Arbeit von AIs abnehmen zulassen. Sehe den Hollywood Streik oder diese ganze Deep Fake Problematik. Dass Microsofts Aktie so hoch steigt wundert mich aber nicht, ist halt auch aktuell das große Hypethema der Technikwelt ist und Microsoft ist komplett draufgesprungen. Aber ob es noch 1-2 Jahren so ist, weiß ich nicht.

  • Ich finde beide Unternehmen sehr unsympathisch. Apple hatte mal vor 10 Jahren ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und das iPhone wie auch MacBook war der Konkurrenz in Sachen Qualität und Verlässlichkeit um Welten voraus und trotzdem erschwinglich. Der iPod war auch enorm besser als die Konkurrenzprodukte.


    Jedoch sind die Preise für die Produkte mittlerweile absurd. Die Reparaturpreise ebenfalls, wie auch die Zubehörpreise. Zudem hat sich Apple oft sehr kundenfeindlich verhalten und ich frage mich, wie sie so einfach damit davon kommen konnten.


    Microsoft mag ich auch nicht, aber immerhin haben ihre Hardware-Produkte vernünftige Preise, auch, obwohl gezwungenermaßen. Die Preise für die Softwarelizenzen finde ich jedoch absurd, genau wie bei Adobe.


    Systemrelevanter ist auf jeden Fall Microsoft, das aus meiner Sicht ein typisches Geschäftskunden-Unternehmen ist.

  • Vermutlich werden in naher Zukunft die KI von MS und Google gemeinsam den bei Google in Entwicklung befindlichen Quantencomputer übernehmen und die Weltherrschaft an sich reißen!

    Da ChatGPT recht sperrig ist und Bard einfach dämlich ist, nennen sich die KI's fortan



    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Ich halte nichts von KI. Das ist wie Rockmusik, Videospiele oder Bingo. Hochgradig gefährlich, Folgeschäden unabsehbar und hat sehr wahrscheinlich auch keine allzu lange Zukunft. Dieses Internetz hat sich zum Glück auch nie durchgesetzt, nicht auszudenken wo wir heute sonst wären…

  • Dass Microsofts Aktie so hoch steigt wundert mich aber nicht, ist halt auch aktuell das große Hypethema der Technikwelt ist und Microsoft ist komplett draufgesprungen. Aber ob es noch 1-2 Jahren so ist, weiß ich nicht.

    Also KI ist definitiv kein kurzes Modethema, sondern wird unser Leben in stetig zunehmendem Maße zentral prägen, davon ist auszugehen.

  • Bitte dieser künstliche KI-Hype der wiedermal durch die Branche geht ist sowas von lächerlich. Wer schon mal ChatGPT oder den Microsoft KI-Piloten verwendet hat, der weiß das es sich hier lediglich quasi um ein "Zusammenfassungsservice" von Internetseiten handelt. Zumeist werden auf Fragen einfach nur Sätze aus wikipedia & Co zusammenkopiert...Und sowas soll dann "intelligent" sein.


    Jede Wette dieser von den Medien angefachte Hype wird in Kürze wieder in sich zusammenfallen. Mittlerweile ist ja angeblich alles "KI" bzw. "AI" - auf der CES wurde heuer jede lächerliche kleine Funktion in Geräten als "AI" verkauft.


    Naja wir erleben halt das Endspiel des Kapitalismus und gerade im IT-Bereich wissen die Konzerne ja nicht mehr was sie den Kunden noch andrehen sollen, da muss eben das nächste leere Schlagwort her 🤣🤣🤣

  • @Vinyl99


    Ich nutze beruflich Open Ai zur Dokumentation und bin sehr zufrieden.


    Bin da so gar nicht deiner Meinung, Ai wird die Menschheit prägen, ahnlich dem Smartphone.


    Heute hat z.B. John Deere sein AIplan zu ihren Landmaschinen vorgestellt, irgendwann wird die Landwirschaft automatisiert ablaufen.


    Amazon baut Roboter die die Lager verwalten(Kosten 3$/Stunde)


    Haushaltsroboter, Kundenberatung, Finanzverwaltung, Dokumentation usw..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!