Xbox Game Pass auf iOS-Geräten möglich – Alternative Appstores erreichen die Geräte ab März

  • Das iOS-Ökosystem rund um die Geräte von Apple erlaubte bislang keine alternativen Apps von beispielsweise Google und beharrte auf dem hauseigenen Markt. Die neuen EU-Richtlinien des Digital Markets Act, kurz DMA, zwingen den Konzern nun dazu fremde Appstores zu integrieren. Die Europäische Kommission möchte mit diesem Instrument die Fairness innerhalb der EU wahren und für gleiche Wettbewerbsbedingungen sorgen – auch im digitalen Markt. Damit „weicht Apple [...] von seiner Linie ab, App-Downloads – egal ob bezahlte oder kostenlose – nur aus seinem Onlineshop zuzulassen,“ schreibt Spiegel. Die Richtlinien greifen nur innerhalb der EU.


    Auch die Game Pass-App von Microsoft wurde zuvor gesperrt und der Streamingdienst konnte vorher nur durch den Browser genutzt werden. Nun würde die App aber auch nativ auf Apple-Geräten laufen. In einem kürzlich veröffentlichten Statement seitens Apple möchte das Unternehmen „neue Optionen dafür einführen, wie Apps weltweit In-App-Erlebnisse für die Nutzer bereitstellen können, einschließlich Streaming von Spielen und Miniprogrammen. […] Entwickler können jetzt eine einzige App einreichen, die alle Spiele aus ihrem Katalog streamen kann.“ Damit könnte uns ab März eine offizielle Xbox Game Pass-App mit dem xCloud-Streamingdienst auf Apple-Geräten erwarten.


    Was sagt ihr zu dem Digital Markets Act? Würdet ihr euch über den Streamingdienst auf Apple-Geräten freuen?

    Quellenangabe: Spiegel, VGC, Apple
  • Finde ich gut. Warum Apple bei den mobilen Geräten so herumzickt, erschließt sich mir nicht. Beim Mac geht es ja auch, da ist es wie bei jedem Computer. Es gibt einen Mac App Store, man kann die Programme auch woanders kaufen. Ich mache das, wenn's geht, direkt beim Entwickler.

  • Die Gamepass app gibt es schon ewig auf ios,


    Ich habe seit 2 jahren ein iphone und die gamepass app habe ich seit dem ersten Tag. Und ich kann damit auch spielen

    Einmal editiert, zuletzt von Rookee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rookee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rookee

    Also die GP App erlaubt die Games zu installieren aber spielen wäre mir neu.

    Spielen per Remote Play geht dann mit der XB App aber das Game muss auf dem Hobel installiert sein.

    Zumindest kenne ich es nicht anders. Habe grad geschaut.

  • Mr_Ananas ja die normale Gamepass App , aber die Cloud App geht nur über den Browser . Dann dürfte es ja auch andere Stores für Apple geben😅 ich hab da fast schon Vorstellungen für , wie es hier ausarten wird 😂


    Weil man dann ja Apps installieren kann, die außerhalb des AppStores geben wird . Das klingt viel interessanter , da die Leistung des iPhones (ab 12 pro ) eigentlich ziemlich stark ist aber nie wirklich ausgereizt wird . Man merkt es daher weil das iPhone 12 genauso beim zocken wie das iPhone 14 ist . Dann bin ich mal gespannt , klingt auf alle Fälle sehr geil für alle iPhone User

    Switch Freundescode: SW-5825-8427-7298

  • Tomberyx

    Am Ende ist es einfach ein wichtiger Schritt, denn der Entscheid bedeutet eigentlich auch, dass Microsoft, Sony und Nintendo auf ihren Konsolen ebenfalls andere Shops zulassen müssten. Damit könnten z.B. Steam oder der Epic Game Store es auch auf die Konsolen schaffen. Als Kunde kann ich mir dann aussuchen, wo ich das Spiel runterladen will, resp. welcher Store für mich die besten Bedingungen hat.

    Das schlimmste was passieren kann ist eine Konsole ohne Laufwerk/Kartenslot, die mich zwingt die Spiele in einem überteuerten Store zu kaufen.

  • Tomberyx

    Die angebotenen Spiele müssten dann natürlich Switch-Kompatibel sein. Epic Games bietet ja z.B. eine Switch Version von Fortnite an, die könnten sie dann über den eigenen Store anbieten und die ganzen Season Passes dort direkt und vermutlich günstiger verkaufen. Wer einen Store für eine Konsole bereitstellt wird schon darauf achten, dass die angebotenen Games auch laufen, sonst kann man es auch sein lassen. Nintendo würde die eigenen Spiele wohl nur in ihrem eigenen Store verkaufen, aber andere Hersteller können ihr Spiel auf allen Stores anbieten oder ebenfalls eigene eröffnen. Erfahrungsgemäss wird aber der Store des Konsolenherstellers wohl immer das grösste Angebot haben. Aber andere können mit Sales oder einem Bonusprogramm punkten. Das Spiel selber bleibt aber dasselbe, egal aus welchem Store du es holst. Also wie in der analogen Welt, wo es egal ist ob du dir das Modul bei Müller, Mediamarkt/Saturn oder Netgames kaufst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!