Umfrage der Woche: Wie viel Geld darf die Nintendo Switch 2 kosten?

  • MarioWonder hätte ich kein Problem mit, das Geld liegt bereit, aber wenn Nintendo es nicht hinbekommt, ordentliche Spiele und Hardware zu liefern für 400+ Euro, dann werde ich bei der Switch 1 bleiben, da die sowieso schon selten genug genutzt wird (außer für Ring Fit und seit neuestem nun auch Lets Get Fit), aber so die Exclusives der letzten 1-2 Jahre haben mich gar nicht abgeholt, da fand ich die ersten Jahre deutlich besser und auch Third Party mäßig bietet mir die Switch kaum noch interessantes abseits von Indies und Sidescrollern.

  • Squall1990

    Ein Handheld mit den Specs einer PS5 für 400€? Das halte ich für mehr als nur ausgeschlossen.

    Das Steam Deck kostet 450€ und bietet nicht mal ansatzweise die Leistung 😉

    Ich denke, dass eine Grafikleistung wie bei ner PS4 pro erreicht werden kann, es aber deutliche Vorteile beim RAM-Speicher gegenüber der letzten Konsolengen gibt. 8GB halte ich da für das Minimum.

    Ich glaube nicht, dass Nintendo vom Konzept der guten Leistbarkeit abweicht, schon gar nicht für Dinge wie native 4K und 120fps, die auch bei den "großen" aktuellen Systemen eigentlich trotz allem Werbegeschrei am Anfang nicht erreicht werden.

    Von dem her: preislich gehe ich von 330-380€ aus.

  • Darksamus666


    Da wir nicht wissen, was der Nachfolger bieten wird, ist es schwierig zu mutmaßen. Allerdings gehe ich davon aus, dass Nintendo die günstigere Konsole released, somit natürlich auch keine Technik der PS5 bietet.

    Man sollte dann den Nachfolger auch nicht mit älteren Konsolen vergleichen vom Preis her. Nintendo muss die alten Switch User überzeugen sowie Familien und ich denke da sollte man weit unter 450 Euro liegen. Ich sag mal Nintendo wird vermutlich 399 Dollar ansetzen und wenn wir Pech haben, liegt sie dann bei 419 Euro.

  • Torben22

    Ich sage ja "wahrscheinlich, "ich gehe davon aus" etc.

    Dass ein Switch-Nachfolger wohl sich auch preislich in einem ähnlichem Level befindet, ist für mich logisch, da Nintendos Philosophie halt nunmal eine gute Leistbarkeit beinhaltet.

    Ein Handheld auf PS5-Niveau wäre für den Massenmarkt ungeeingnet. Sony hat bei der PS3 probiert, den Preis sehr hoch anzusetzen und das hat sie sehr, sehr viel Geld gekostet, da sie die PS3 erst stark subventionieren, dann günstiger produzieren mussten. Auch Nintendo kam beim 3DS nicht um eine baldige Preisreduktion herum.

    Wie gesagt: ich gehe von einem massenmarkttauglichen Preis zwischen 330€ und 380€ aus.


    Wovon ich nicht ausgehe:

    OLED-Bildschirm

    Auflösung bei 1080p

    4K im Dock

    Grafikleistung über PS4 Pro Niveau

    RAM über 12GB

    Großer interner Speicher


    Wovon ich ausgehe:

    720-900p LCD-Bildschirm

    8-12GB RAM

    1080p im Dock mit DLSS-Upscaling zur Verbesserung der Performance bei Switch-Spielen, die dann stets auf 1080pixel laufen und bessere Weitsicht und fps bieten.

    Volle Abwärtskompatibilität zur Soft- aber nicht zur Hardware.

    Verbesserungen der Joy-Cons in der Haptik und bei den Schultertasten. Besseres HD Rumble.

    Maximal 128 GB SSD Speicher

    Flashcharge 2.0

    Batterieleistung wie bei der Switch.


    Soweit meine Prämisse.

  • Am Ende erhält die Switch 2 ein Spinoff das auf den Namen hört "Waddle Dees Wishes- Waddle Dee vs. Toads." Ich würds kaufen. :love:

    Oh ja, ich wäre dabei… klingt nach einem Triple A Game… ich würde sogar einhundert Stück davon kaufen… eins als Türstopper, eins, damit mein Bobby Car nicht von alleine den Berg hinunter rollt, man weiß ja nie… 50 Spiele davon, würde ich der Tafel spenden… 20 gehen nach Afrika, Stifte sind irgendwie langweilig… mit den restlichen 28 Spielen stützen wir die schiefe Spezi-Turmkneipe ab - sicher ist sicher.👍😁❤️

  • MartinM_91

    So was werde ich nie verstehen. Warum denn nochmal Vollpreis für genau dieselben Spiele ausgeben, die du schon gespielt hast? Dann emulier sie halt für 60 FPS, aber nochmal kaufen?!


    @Topic ich rechne mit 400. Klar, bei einer neuen Nintendo-Konsole ist davon auszugehen, dass ich sie auf jeden Fall früher oder später kaufe, aber alles in Richtung 450-500 wäre schon hart an der Schmerzgrenze.

  • So was werde ich nie verstehen. Warum denn nochmal Vollpreis für genau dieselben Spiele ausgeben, die du schon gespielt hast? Dann emulier sie halt für 60 FPS, aber nochmal kaufen?!

    Ein Zelda Port, welchen ich in 4K-Auflösung mit 60 FPS spielen kann, ist mir 70 € wert, da mir diese Spiele hunderte Stunden Spielspaß geben. Eine Emulation würde mich zudem ein Vielfaches kosten.

  • 4K und 60 FPS? Das schafft ja selbst die aktuelle Konsolengeneration von Sony/Microsoft nur mit einer Handvoll Titel. Da wirst du wohl doch am PC emulieren müssen, denn bis Nintendo das liefert, wird es noch sehr lange dauern.

    Ich habe in meinem Ausgangspost doch die Gamescom Gerüchte und DLSS erwähnt. Wie bereits gesagt, ein PC würde mich ein Vielfaches von 70 € kosten.

  • qinn

    Warum sollte es nicht möglich sein? Gerüchte gab es ja schon dazu.

    Eine übertaktete Switch kann im Handheld-Modus die 60 FPS bei 720p problemlos halten. Wenn die Gerüchte des T239 stimmen, dann wird die Switch 2 erheblich stärker sein, als die Switch. Eine native gerenderte 1080p Auflösung bei 60 FPS sollte im Docked-Modus möglich sein. Dieses Bild würde durch DLSS auf 4K ausgegeben werden.

  • MartinM_91

    Darksamus666


    Halte es trotzdem für unrealistisch, vielleicht ist dadurch dann mal konstant 1080p (die wenigsten Spiele laufen wirklich 1080p auf der Switch) oder gar 1440p drin auf 60 FPS, aber 4K? :D

    4K halte ich 1. für komplett überbewertet und 2. vin ich mir wie hier schon erwähnt ziemlich sicher, dass es kein 4K auf der Konsole geben wird, sondern 1080p. Btw ist es ja so, dass auch bei PS5 und XBSX die 4K meist nicht erreicht werden, bzw wine dynamische Auflösung gewählt wird, da man sonst wieder auf 30fps zurückschrauben muss.

    Das ist halt wie die nun auch wieder länger werdenden Ladezeiten die Realität fernab vom Marketing-Gewäsch von 2020.

    Ich habe nen 55" 4K fernseher und ich merke aus 3m Entfernung keinerlei Unterschied, ob ein Spiel mit 1080p oder in 4K läuft.

    Im Handheld-Modus wird es mMn eh keine Auflösung über 900p geben. Für mich sind da aber auch 720p völlig OK, dann aber bitte mit OLED-Screen.

  • Darksamus666 Da wir ja nicht mal wissen, ob es überhaupt wieder eine Hybrid Konsole wird, ist das alles eh nur Spekulation. Natürlich wenn es wieder ein Hybrid wird, brauchen wir uns nix vor machen, da werden sie nicht an eine PS5 herankommen.


    Ich persönlich würde eine reine Heimkonsole eh bevorzugen, die dann die Power einer PS5 hätte. Da ich nicht wirklich die Switch mobil nutze. Verstehe aber, wenn Nintendo dem Konzept treu bleibt, da es sich ja rentiert und man nicht zwei Konsolen bauen und füttern muss.

  • Squall1990

    Klar ist Alles spekulativ.

    Bei dem Erfolg der Switch wäre alles Andere als ein direkter Nachfolger eine Riesenüberraschung und ein unnötiges Risiko.

    Dass Nintendo nun wieder stationär wird und warum auch immer zurück in's Wettrüsten einsteigen will, um dann auch noch zusätzlich einen Handheld rauszubringen und wieder die Ressourcen aufzuteilen, wage ich wirklich zu bezweifeln 😉

    Es ergibt null komma null Sinn.

    Und kein Handheld rauszubringen, ist erst recht keine Option. Ein Blich auf die bestverkauften Videospielkonsolen in Japan ist mehr als aufschlussreich diesbezüglich.

    Mein Tipp: Direkter Nachfolger, der ein Alleinstellungsmerkmal hat. MMn könnte das die Möglichkeit sein, diesen auch außerhalb des Docks mit TV-Verbindung zu zocken, also eine Rückkehr vom DS/WiiU-Prinzip, mit entsprechenden Remakes und Nintendo-Online-Ergänzungen.

    Auch VR halte ich für möglich, dann müsste aber der Screen 1080p liefern.

  • Klingt realistisch und würde mir persönlich auch 500€+ entlocken. Für den Massenmarkt wären 399€ zuträglicher.


    Das spannendste wird imho die Balance Leistung/Akkulaufzeit/Formfaktor - es sollte unbedingt kompakter als ein SDeck bleiben und trotzdem längeres mobiles Gaming ermöglichen. Daher wird man auch die 720p mobil nur bei deutlich größerem Display als in der aktuellen OLED aufgeben und das sehe ich eher nicht.


    Mein Wunsch (eigentlich schon als MidGen Update für die Switch):


    Ein Dock mit Funktion - ähnlich wie die aktuellen Upscaling Gadgets/Signalverbesserer, aber in gut und nativ. Und vielleicht kann man mit so nem Dock im stationären Betrieb ja auch andere coole Sachen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!