Nintendo Switch: Verkaufszahlen weiterhin stabil – mit leichtem Abwärtstrend

  • AndreasJapan Was genau meinst du? Die Ladezeiten sind besser, aber viele Spiele performen unter mario Kart 8 Niveau.

    Denn die wenigsten ps5 spiele erreichen stabile 1080p und die allerwenigsten haben dabei 60fps und ja weil skalieren klingt zwar toll, gerendert wird meistens aber mit 720-1080p bei 60 fps und selten über 1440p bei 30fps. Ausnahmen mit 1800p gibt es diese schwanken in der Messung aber sehr stark , das ist im Grunde auch kein Wunder, da man die Prioritäten für Werbung wohl aus irgend einem Grund auf minimales Ray Traycing gesetzt hat, was viel Leistung frisst. Je nach Größe des TVs fällt dies natürlich mehr oder weniger auf , aber eine Offenbarung waren die letzen Konsolen nicht gerade. Wenn man natürlich nur die ps4 kannte die noch schlimmer war, dann ja dann hat man natürlich wenig vergleichsmöglichkeiten ☺️

  • Bin ich der einzige hier, der nicht sieht, das der Markt ansatzweise gesättigt ist.


    Die Gier nach Nintendo finde ich ungebremst. Also so eine Konsole noch in 7 Jahren so viele Geräte abdrückt ist einer enormer Erfolg


    Das einzige was ich befürchte ist, das Nintendo kein Bedarf sieht eine neue Konsole auf den markt zu werfen bei immer noch so vielen Zahlen, das selbst die gesamte WiiU Zyklus noch ausknockend in 8 Monaten


    Was würde jetzt passieren wenn sie atok erstmal nen 100 die Konsole reduzieren. Quasi die Lite 99€ und die Switch 230 und die Oled 250€. Wahrscheinlich bei MM und Saturn 99€ und 200€ Ob es dann immer noch bei dieser Zahl bleibt?


    Ich weiß ja nicht Nintendo hat noch längst nicht alle Optionen ausgeschöpft. Unter solchen Möglichkeiten ist es nur schwer zu glabuen, das alsbald eine neue Gen angekündigt wird.


    Unter uns mir wäre es auch lieber Nintendo würde heute statt irgendwann die neue Gen einläuten. Aber ich kann Nintendo verstehen wenn Sie es noch nicht tun würden

  • Mal ein paar betriebwirtschaftliche Basics:


    Man muss ein neues Produkt platzieren, so lange die alte Cash Cow noch Milch gibt. Wenn man wartet, bis wirklich niemand mehr das alte Produkt haben will, hat man ein Problem.


    Genau so, wie Nintendo bei den letzten paar Generationensprüngen. Immer zu lange gemolken, auf den Lorbeeren ausgeruht und die rechtzeitige Einführung des Nachfolgemodells verschlafen.


    Hoffentlich hat die neue Generation bei Nintendo aus den alten Fehlern gelernt. Die Switch 2 muss dieses Jahr kommen.

  • Wenn Nintendo bei dem Hybrid Konzept bleibt wird man bestimmt wieder großen Erfolg haben mit der Switch 2. Am besten wäre natürlich auch Abwärtskompatibel und auch alle Controller Kompatibel.


    Auf jeden Fall verdient den großen Erfolg, hat bei vielen den Nerv getroffen mit der Switch.

  • Katsuno221 Ich bin seit dem Super Nintendo und der PS1 dabei und ich habe noch nie auf irgendwelche Zahlen geschaut und meine Eindrücke beim Nutzen der Konsolen gesammelt.


    Die Konsolen von Sony haben sich immer gesteigert. Selbst heute noch sind die Änderungen deutlich sichtbar. Ich habe die letzten Jahre noch einige PS4-Spiele nachgeholt und zwischen der Grafik von PS4- und PS5-Spielen gibt es deutliche Unterschiede. Zudem kann ich nun zwischen den Performance- und Qualitätsmodus wählen. Ladezeiten gibt es so gut wie keine mehr, das ist für mich eine enorme Verbesserung. Auch der Controller hat sich auch immer weiter entwickelt. Und dann gibt es da eben noch deutliche Verbesserungen bei UI und Online-Gaming. Ebenfalls sind die Spieleabos nun am Markt.


    Genau so gab es zwischen der WiiU und der Switch viele positive Änderung, allen voran die Konsole selbst und das Lineup. Aber bei einigen Sachen hat sich Nintendo nicht weiter entwickelt (Online-Service mangelhaft, Grafik nur ein bisschen über WiiU-Niveau, kein SSD-Speicher, fast kein interner Speicher) und es gab sogar deutliche Rückschritte, da es keine Abwärtskompatibilität gab (nicht mal für digital gekaufte Spiele) und die VC abgeschafft wurde.


    Da fällt das, was du oben geschrieben hast, für mich nicht ins Gewicht. Wer bessere Technik haben will, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen und sich einen PC kaufen.

  • EdenGazier

    Alle Zeichen stehen auf einen relativ baldigen Release. Seien es diverse Meldungen von Partnerfirmen, dezente Andeutungen seitens von Aonuma etc..

    Für mich steht fest: der Nachfolger wird dieses Jahr zumindest angekündigt und das könnte früher passieren, wie man denkt.


    Phil46

    Ich sehe eine komplette Abwärtskompatibilität bei der Peripherie als eher kontraproduktiv an.

    Bei den Spielen fände ich es extrem schade, wenn da keine Komatibilität geboten wird, vA, da ich mit DLSS und der damit verbesserten Performance spekuliere.

    Einmal editiert, zuletzt von Darksamus666 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Darksamus666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Toller Erfolg für Nintendo, hat mir viele schöne Stunden beschert.

    Aber ich glaube, dass sich die NS 2 deutlich schlechter verkaufen wird als die NS 1.

    Ich finde, Nintendo gab in letzter Zeit noch ne Schippe obendrauf und jetzt ist nichts mehr da. ( Im gewissen Sinne gesehen )

  • Vor Release der Switch und nach Jahren des Scheiterns mit der WiiU (mit der ich persönlich aber sehr viel Spaß hatte), war meine optimistischte Prognose 50 - 60 Millionen. Das war damals so ne Art Traum, in dem ich mir das beste aller Szenarien vorgestellt habe.

    Jetzt hat sich die Switch schon 10 mal so oft verkauft wie die Vorgängerkonsole und ist bei 140 Millionen. Das hätte ich nie im Leben gedacht.


    Ich denke nicht, dass Nintendo Grund hat, jetzt einen Nachfolger zu releasen. Ankündigen vielleicht, aber wenn sie noch paar gute Spiele rausbringen und den Preis senken - allein schon um die Lager leerzumachen - können sie tatsächlich noch die Verkaufszahlen der PS2 einholen. Macht sich schick in einem Portfolio.

  • AndreasJapan das ist kein Argument ich bin auch 87er Baujahr und hatte das Glück mit allem aufwachsen zu dürfen und hatte somit ab nes, Atari und Mega Drive jede Konsole bis auf eine Xbox One. Ebenso alle handhelds.

    Wenn du natürlich ignorierst das Nintendo bei dem wechsle der Wiiu auf die Switch , auf ein Handheld gewechselt hat, kann man den Vergleich ja auch nicht ernst nehmen, oder denkst du die ps5 wäre als handheld mit docking Station , immer noch leistungsstärker wie eine ps4? Eher nicht.

    Flash Speicher der Switch ist ausreichend und war eine Entwicklung zur Konkurrenz mit ihren hdds damals, denn du musst auch bedenken das die Switch Baujahr 2017 und die Maße eines 8 Zoll Tablets hat.

    Eigentlich ergibt jeglicher Vergleich damit keinen Sinn.

    Wir könnten ja mal einen pc mit einem 7800x3d und einer 4090 mit der ps5 vergleichen, macht aber genauso wenig Sinn.


    Und die online Dienste bei Nintendo haben sich mit der Switch deutlich gebessert, ja könnte besser sein, das stimmt, ps4 war da aber auch nicht immer prickelnd.

    Mal abwarten was die nächste gen von Nintendo bringt.

  • Die weltweiten Gesamtverkaufszahlen sind wahnsin. Ich habe es nicht für möglich gehalten um ehrlich zu sein.

    Nintendo hat, stand jetzt, immer noch ein mächtiges Tool in der Hinterhand: eine offizielle Preissenkung um auch noch die letzten Interessenten abzuholen.

  • Katsuno221 Damit bist die historisch einer der Menschen, die die gesamten Anfänge der Videospielgeschichte miterleben konnten. Du musst dir mal vorstellen, wie in 200, 500 oder 1.000 Jahren über Videospiele berichtet wird. Ich bin auch froh, nicht viel früher geboren worden zu sein (40er, 50er, 60er Jahre), als es nur 2 TV Sender gab und Videospiele noch weit entfernt gewesen sind.


    Du hast mit deiner Argumentationsweise ja auch vollkommen recht. Was ich meinte, ist, dass für mich am Ende trotzdem nur zählt, was unter'm Strich dabei raus kommt. Klar kann ein Handheld mit der anvisierten Akkuleistung und dem angepeilten Preis nicht mehr anbieten, aber seit spätestens Ende 2020 habe ich auf der PlayStation 5 halt so gut wie keine Ladezeiten, und das begeistert mich. Aus irgendeinem Grund sind die Downloads bei gleicher Internetverbindung auch viel schneller. Und sonst hatten die Sony- wie auch Xbox-Geräte halt immer üppigen Speicher und gutes bis sehr gutes Online-Gaming (das ich seit ein paar Jahren nicht mehr nutze).


    Da ich nicht online spiele, betrifft mich das z.B. nicht (mehr), dass Nintendo diesbezüglich nicht mal mit dem Microsoft-Dienst von vor 18 Jahren mithalten kann.


    Aber solche Sachen wie, dass man seine Wii-, WiiU- und 3D-Bibliothek (digital gekaufte Spiele) aufgeben musste, ist für mich z.B. extrem kundenunfreundlich, und das ist die nette Ausdrucksweise. Nintendo hat halt viele Entscheidungen aufgrund finanzieller Interessen (Abschaffung Virtual Console, keine Mitnahme digital gekaufter WiiU-Spiele, schlechte veraltete Online-Server, fast kein interner Speicher) zu Lasten der Kunden getroffen.


    Was die PS4 betrifft, kann ich nur sagen, dass ich nie wirklich großer Sony-Fan war und immer in der Nintendo-Ecke stand (ich habe damals z.B. dafür gesorgt, dass wir einen N64 statt einer PS1 zuerst bekommen haben und habe als Kind die Argumente dafür vorgebracht) und habe mit meinem Taschengeld auf einen Gameboy mit Poke'mon und danach mit meinem Zeitungsgeld auf einen GameCube gespart. Und ich habe mir zu Weihnachten immer Spiele für Nintendo-Geräte gewünscht und sogar einen GBC und später GBA geschenkt bekommen.


    Der Unterschied damals war aber die Geschäftspolitik seitens Nintendo. Man hat Multimedia-Kram weg gelassen und dafür eine technisch sehr gute Konsole zu einem Top-Preis bekommen. Und Nintendo hat halt auch mit dem GameBoy-Player und der Abwärtskompatibilität vom GC zur Wii, von der Wii zur WiiU und dem GBA zum DS sowie DS zum 3DS immer bewiesen, dass sie kundenfreundlich sind. Auch haben sie damals Neuauflagen (New Play Control-Titel z.B. für 25€ veröffentlicht). Klar hat das, was sie heute machen, finanzielle Gründe, aber unter'm Strich spielt das keine Rolle. Es hat auch seine finanziellen Gründe, warum bei McDonald's die Tische/Böden nie gereinigt werden.


    Bei Sony ist für mich deutlich klarer erkennbar, dass sie sich weiter entwickeln. Und nicht nur, dass eine Sache dazu kommt und eine Konsolengeneration darauf wieder fehlt, zumindest im Gesamtbild. Das mag zwar vielleicht nicht immer super innovativ aussehen, aber die Grafikleistung wurde immer weiter gesteigert, der interne Speicher, die Speicherart, das Disk-Medium, DVD-, Musik-, und Bluray-Lauffähigkeiten, der Controller, das Online-Gaming, das UI, PlayStation Plus, die Hardwarequalität (die PS4 war ein Düsenjet) und so weiter.


    Natürlich macht Sony das nicht aus wohltätigen Zwecken und ist nicht unser Freund, aber das ist das, was aufgrund der äußeren Faktoren als Endprodukt bei Sony rauskommt.


    Wenn mich jemand fragen würde, wo ich meine Nintendo-Spiele am liebsten spielen würde, würde ich PlayStation sagen. Es ist nunmal in allen Belangen die weit bessere Konsole. Fürs Handheld-Gaming würde mir ausreichen, wenn man die Switch-Spiele übers Smartphone spielen kann (sollte technisch mehr als machbar sein).


    Ich bin mittlerweile bezüglich Nintendo "nur" noch auf ihre Spiele und ferner den portablen Aspekt scharf. Alles andere bekomme ich woanders um Generationen besser.


    Für viele Probleme hätte es technische Lösungen gegeben, da bin ich mir absolut sicher. Mehr interner Speicher hätte Nintendo verbauen können. Einen ordentlichen Controller hätte Nintendo ab Werk beilegen können, in die Infrastruktur des Online-Service hätten sie ebenso investieren können. Digitals Abwärtskonpatibilität wäre auch ein Leichtes gewesen. So hätte ich meine im WiiU-Shop gekauften Titel mitnehmen und wie bei Sony für +10€ upgraden können. Ebenfalls hätte Nintendo schon 2020/2021 ein technisch besseres Modell veröffentlichen können, das auch die "alten Spiele" abspielt. Mit der Series X und S klappt's ja auch. Eine VC hätte Nintendo auch jederzeit anbieten können, wollten sie aber nicht, da NSO dagegen eine Goldgrube ist (habe das hier schonmal vorgerechnet). Auch eine fehlende Netflix-App usw. kann ich mir leicht damit erklären, dass Nintendo will, dass Spiele auf dem Gerät konsumiert werden.


    Es sind, wie gesagt, alles finanzielle Entscheidungen zu Lasten der Kunden. Dass Nintendo dadurch 3 Milliarden statt 2,7 oder 2,5 Milliarden Gewinn in einem Geschäftsjahr macht, bringt mir als Kunde nichts.


    Am Ende ist es dann so, dass ich, obwohl ich an Nintendo hänge wie an einem Bluttropf, Nintendo enorm unsympathisch finde. Oben drauf ist halt auch die Kommunikation seitens Nintendo fürchterlich und andere Entscheidungen (bezüglich der Turniere) machen mich selbst als Nicht-betroffener wütend.


    Ich habe entsprechend nichts dagegen, dass die Grafik der Switch schwächer ist, da man dafür ein Hybrid-Konzept erhält. Aber viele Entscheidungen seitens Nintendo sind kundenfeindlich und zielen nur darauf ab, die Gewinne zu maximieren. So war Nintendo, bis Iwata, nicht.

  • Wenn ein Unternehmen in der Branche das Medium weiterentwickelt, dann ist das Nintendo, die mit fast jeder neuen Konsolengeneration etwas Neues gewagt haben.


    Xbox und Playstation sind nur Mitläufer, die bei Erfolg (oder manchmal sogar bei Nichterfolg) auf diesen Zug aufspringen.

  • Alle Zeichen stehen auf einen relativ baldigen Release. Seien es diverse Meldungen von Partnerfirmen, dezente Andeutungen seitens von Aonuma etc..

    Für mich steht fest: der Nachfolger wird dieses Jahr zumindest angekündigt und das könnte früher passieren, wie man denkt.


    ich muss kein Analytiker sein um zu wissen, dass wenn ich lange genug behaupte das eine neue Konsole auf den Markt kommt, das dann auch irgendwann Recht haben werde egal ob ich mich auf irgendwelche Patente oder irgendwelche Abverkäufe von Panels oder anderen Kleinteile beruhe. Oder auf Aussagen von diversen Entwickler die sagen, ja wir entwickeln Spiele für die nächste Gen von Nintendo. Das werden mit Sicherheit keine Exklusiven Spiele dann sein und wie wir aus der jetzigen Gen gelernt haben. lässt sich oft ein zweiten Frühling mit bereits erschiene Spiele erleben.


    Das ist normal und kein Zeichen. Klar wird Persona 3 erst mit der nächsten Gen kommen, oder Cyberpunkt endlich auch für Nintendo Only zugänglich, aber sei es drum ich sehe dann die Zeichen auch wie du :D



    Aber 17,9% Nettogewinn mehr als zum Vorjahr und das bei etwas schwächere Verkaufszahlen von Hardware zum Vorjahr aber sehr starken SW- Abverkäufe kann ich sehr wohl nach voll ziehen wenn Nintendo sich dahingehenden noch Zeit lässt mit einen Release neuer Hardware


    Also warum nicht weiter mit dem machen was richtig Kohle einbringt. Ist ja nicht so das Nintendo aktuell ein Rückgang ihres Gewinn hat im Gegenteil sie konnte noch weiter wachsen lassen.


    Die Aktionäre stimmt das positiv. Alleine die Zahlen von Gestern haben wieder die Aktie einen neues Plus gegeben und das ohne eine neue Konsole ;)


    Ich kann die Spieler verstehen das eine neue Konsole endlich an der Zeit - stimme ich zu. Aber ich kann auch Nintendo verstehen wenn sie erstmal so weiter machen und doch noch ein Jahr so weiter auf die Switch bauen.


    Ich mein die SW Verkaufszahlen sind Beeindruckend. Und das macht erst bei Nintendo richtig Katsching


    Und auch ich predige schon seit mehren Jahren, das ich glaube das Nintendo März 2025 endlich ihre neue Konsole releasen wird. Ich glaube nicht das die nächste Direct eine neue Konsole zeigt sondern nur Spiele Highlights der Switch für 2024 / 25 und erst im Sommer aber vielleicht Herbst so ein halbes Jahr vor Release ihre neue Konsole präsentieren wird.


    Denn gefühlt jeder namenhafte Hersteller bringt ein eigenen HH raus. Angeblich arbeitet sogar MS mit der Surface Abteilung an einen switchähnlichen Xbox Lösung. Und auch Sony soll angeblich an einen nativen HH arbeiten. und MSI bringt den ersten Intel basierten PC-HH raus. Asus und Lenovo arbeiten schon an Revisionen. Valve arbeitet schon an ihrer nächsten Deck die in zwei Jahren raus kommen soll


    Wer soll all die Kleinteile wie SD-Kartenleser / Bluetooth Adapter und Wlan Adpater usw produzieren?


    Auch hier könnte ich verstehen wenn Nintendo wartet, wenn die ganzen Fuzis erstmal ein zwei Gen der Kleinteile weiter sind und Nintendo sich der vorletzten in Ruhe bedienen kann. Denn Sony und MS waren parade Beispiele wie ätzend so ein Kleinteile Mangel sein kann. Wenn man fast das gleiche benötigt.


    Also ich sehe auch Zeichen, nur nehme ich sie nicht so für bare Münze wie andere. Denn diese Zeichen gab es auch als es noch um eine Pro Version der Switch ging und die Next Gen Gerüchte und Leaks gibt es seit dem es klar ist, das nie eine Pro Version geben wird :D


    Trotzdem ist Nintendo ein Aktien Orientiertes Unternehmen wo Nintendo selbst sein größter Eigner ist. Natürlich interessiert es den Aktionären in erster Linie ob ihre Anlagen gesichert sind und sie sich fleißig wächst, was sie ja im Moment ja tut.


    Wir werden sehen. ich bin auch fest davon überzeugt, das Nintendo irgendwann demnächst eine neue Konsole präsentieren und verkaufen wird. So sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Ich würde sagen, dass ist Segen und Fluch zugleich.

    Einerseits ist eine Konsole mit so langem Atem und so viel Erfolg natürlich wünschenswert, andererseits halten die weiterhin recht guten Zahlen wohl davon ab, den Nachfolger so schnell als möglich zu präsentieren...Wodurch man den Anschluss verlieren könnte...

  • AndreasJapan ok ich glaube unsere Erfahrungen und unsere Meinung sind gar nicht so verschieden ☺️

    bei mir kommt nur der Faktor pc dazu, und da die ps5 gerade so mit meinem alten pc der 6 Jahre auf dem Buckel hat, auf den meine Söhne Roblox und Minecraft auf einem ebenfalls 6 Jahre alten 4k/60 Monitor spielen, mithält, war es schon enttäuschend. Denn den habe ich damals als Budget pc gekauft denn der ryzen 2600x war richtig günstig , MB und Rest ebenfalls und die Gtx 1080 war am Ende ihrer Generation und konnte oft im Angebot für 280-350€ gekauft werden. Dennoch schafft diese Kiste AC Valhalla auf hoch in nativen 4K mit 45 fps oder Final Fantasy 14 online auf Max mit nativen 4K.

    Jetzt spiele ich auf meinem neuem Pc , der zwar sehr teuer war , aber es lohnte sich mehr wie ich ahnte ^^ naja jetzt sehen Switch , ps5 , Series X, ps4 usw alle gleich aus für mich 🙈 bei der aktuellen Konsolen gen habe ich auch das erste mal in meinem Leben ein körperliches Problem, aber nur bei der ps5 und xsx, ich glaube das liegt an diesem scaling + niedrigen fps mit einem 120hz tv, aber ich bekomme entweder durch das extreme verschwimmen bei Bewegungen, Augen und Kopfschmerzen, richtig übel bei ff16 und anno1800, oder wenn man es wie bei ff16 mittlerweile ausschalten kann, macht mich das ruckeln wahnsinnig.

    Der Performance Modus ist bei großem Bild leider auch selten eine befriedigende Lösung und alles wirkt unscharf, daher sind die Angaben und zahlen für mich schon wichtig.

    Diese Probleme habe ich mit der Switch nicht, da helfen mir wohl die KI verbessere des TVs, die bei ps5 und xsx aber nicht gehen wegen diesen Möchtegern Gaming Mode zwang. Auch mit meiner psvr2 oder der Quest 3 habe ich überhaupt keine Probleme , nichtmal Motion Sickness.

    Und jetzt kommt man von baldurs Gate 3 oder cp2077 mit einer 4090 in 4K mit 120fps und sieht dann danach ff16 ….. (nur als Beispiel da es für „mich“ die technisch größte ps5 Enttäuschung war )😂😂😂 gefühlt ist es dann ps3 🙈🫣😂 und nein ich will nicht angeben, jeder soll einfach Spaß haben wie es ihm am besten möglich ist ☺️ (viele lesen ja alles immer sehr aggressiv)

    Ich freue mich zb tierisch auf ff7 rebirth 🥰 werde hier aber wohl den 60fps Modus mit matschbild nehmen müssen, leider erbarmen sie sich ja nicht eine Option mit 42+fps und höherer Auflösung an zu bieten, dabei hat Hogwarts es gezeigt wie wichtig diese extra Features für neuere TVs sind und war super spielbar auf der ps5. Aber für Remote Play und für die vr2 ist die ps5 ja sehr gut zu gebrauchen und das nutze ich auch öfters, eher frage ich mich warum die xsx da noch steht 😅 sie dient nur noch als Sockel für fairy tail Figuren 😂🤣🤣

    Ok jetzt ist es doch länger und abschweifend geworden, liege krank hier und hab eh gerade Zeit 🤒😅


    Multimedia war damals natürlich für niemanden relevant, und eventuell hilft es dir die unterschiedlichen Ziele der Unternehmen mal nach zu lesen , denn Nintendo sieht sich immer noch als Spielzeughersteller und nicht als Multimedia Unternehmen. Sony ist ein Tech und Media Unternehmen und Xbox soll mittlerweile nur als Plattform für Microsoft dienen und die Konsolen sind nur eine Option um darauf zu zu greifen. Das spiegelt sich auch in den Spielen wieder, während Sony hier seine Cineastische und technische Seite immer wieder beweist , zeigt Nintendo seine Verspieltheit und Zugänglichkeit für Familien , Kinder und Erwachsene zu gleich , während man bei Microsoft oft merkt das es eigentlich ein Software Konzern ist, der Flugsimulator voran , wirken aber auch forza oder Gears und Halo irgendwie ein wenig wie Programme ^^

  • playersdestiny Sehe ich seit der PS2/Xbox/GameCube-Ära nicht so. Sony hat die Kundschaft für die Third-Party-Entwicklung enorm vergrößert, Microsoft hat Online-Gaming revolutioniert, beide haben ein Kopf-and-Kopf rennen, wer den besseren Controller anbietet, Microsoft hat den kapital- und planungsintensiven GamePass veröffentlicht und damals mit Halo Ego-Shooter auf Konsolen salongfähig gemacht. Auch bezüglich der Software haben beide Genres immer weiter verbessert und Third-Party-Entwicklern die Plattform geboten, damit diese ihre Konzepte umsetzen konnten. Und beide haben Multimedia auf Konsolen etabliert.


    Ob das, was Nintendo nun mit hauptsächlich den Controllern macht nun so einen großen Mehrwert für uns Gamer hat, wage ich zu bezweifeln. Nintendo hat auch nur bestehende Trends in ihre Geräte integriert. Motion Control gab es schon mit Eye Toy und die Wii Remote wurde selten sinnvoll in Spiele integriert. Das WiiU-Tablet ist während des Hypes des iPads und Tablets allgemein entstanden. Touchscreens gab es auch schon Ewigkeiten. Der 3DS sprang auch auf den 3D-Hype auf, der damals bei TVs und im Kino herrschte.


    Am besten umgesetzt fand ich die Wii Remote, die Spiele dafür nicht. Und die Grafik auf der Wii war dafür grauenvoll.


    Dem Narrativ, dass Nintendo in den letzten 18 Jahren die Spielewelt revolutioniert hat, während Sony und Microsoft immer auf Nummer sicher gegangen sind, kann ich daher absolut nicht teilen.


    Man kann das nämlich auch so oder so sehen. Ich fand damals eine Wii für 249€ inkl. Spiel eine viel sicherere Sache als eine PS3 für 599€, die um über 200€ subventioniert wurde. Sony und Microsoft sind finanziell viel viel größere Risiken eingegangen, Nintendo hat dafür mehr experimentiert. Hat beides seine Vor- und Nachteile.


    Für einen breiten Spielemarkt braucht es jedoch potente Hardware. Man stelle sich nur vor, die Entwickler hätten GTA, Skyrim, Fallout, Forza, Halo, Uncharted und Co. auf der Wii umsetzen müssen. Wäre technisch nie möglich gewesen.

  • AndreasJapan das funktioniert so aber nicht, und da gta auf der ps2 lief , wäre es auch auf der deutlich stärkeren gamecube gelaufen, bei third Party entschied wirklich nur der Marktanteil, das lag damals aber an der Schwierigkeit der Portierung, dies wurde in den letzen 2 Generationen ja auch deutlich verbessert.

    Zb kritisierst du Nintendo das man bei der Switch keine wiiu spiele nutzen kann, das war aber dem mutigen Schritt geschuldet auf Hybrid zu wechseln und vom handheld wieder weg von 2 Display zu gehen.

    Während die ps3 so eine desaströse Architektur hatte, dass man es third Party Herstellern nicht schwerer hätte machen können, bis heute laufen diese Spiele nicht nativ auf den Nachfolgern. Da tun die sich nichts ^^

    Ich bin mir auch sicher das Sony sehr davon profitiert das es damals eine Zeit nur das verspielte Nintendo gab und dass coole erwachsene Sony, das zieht sich ja bis heute hin. Sony = Zombies, Shooter, Autos, mächtige Storys , Nintendo = Mario, Mario, Mario , Zelda , Mario, Pokémon und Kinderzielgruppe.


    Ich glaube dass alle dazu bei getragen haben die Spielwelt zu evolutionieren , aber revolutioniert hat niemand was. Im Grunde hat sich hauptsächlich die Optik verändert, die Grundprinzipien sind alle gleich.


    Was technisch nicht möglich ist , sind deine Vergleiche mit 20 Jahre alten Geräten und deren Motivationen damals und heute.

    Nintendo hat jede zweite gen einen Flop , somit haben die ja nicht alles revolutionieren können. Bis zur ps3 hat Sony versucht irgendwie die Technik zu verbessern, sonst nichts, außer diese Kamera und die war auch aus den 90er von fujitsu schon am pc verfügbar. das ging am Ende auch schief , und am Ende nähern sie sich alle Immer mehr einer einheitlichen Architektur an, und warum? Weil es third Party anlockt.


    Ich verstehe deine Sicht und dass du andere Vorlieben hast, ich persönlich spiele auf allen Geräten gerne , außer aufwendige Spiele nicht mehr auf ps5 und xsx (außer rebirth , kann nicht so lange warten ) aber für spiele wie ocotpath 2 zb reicht die Power ja um einigermaßen an 4K/60 zu kommen 😊

  • Katsuno221 Du musst dann dringend "Motion Blur" deaktivieren in den Optionen der jeweiligen Spiele. Bevor ich das deaktiviere, dreht sich mir auch der Magen. Vielleicht liege ich damit auch falsch, aber ich erwähne es mal lieber, falls es bei dir aktiviert ist.


    Was den PC angeht, hat dieser definitiv Vor- aber auch Nachteile. Das Thema hatte ich hier schon mal ausführlich. Ich finde die Leistung der PS5 und XBSX jedenfalls ordentlich für Ende 2020 veröffentlichte Konsolen. Die PS5 digital für 399€ war auf jeden Fall enorm günstig. Uns sonst ist es halt ein Schlagabtausch. Konsolen sind einfach zu verstehen vs. PCs haben mehr (Einstell)möglichkeiten, PC spiele kosten weniger, Konsolenspiele kann man dafür wieder verkaufen und physisch besitzen (noch).


    Auf jeden Fall gäbe es ohne Konsolen sehr viele Spiele für den PC nicht, da die allermeisten Spiele ihre Entwicklungskosten auf den Konsolen wieder einspielen. Das darf man nie vergessen. Und auch die Controller, die viele am PC nutzen, sind Konsolen-Controller. Online-Gaming kostet dafür auf dem PC nichts und Strategiespiele und Shooter lassen sich nur auf dem PC hervorragend steuern.


    Ich schätze beide Systeme, habe aber mittlerweile eine PS5, da mich z.B. die vielen Launcher genervt haben und ich es nicht praktisch finde, einen PC am TV anzuschließen. Ich mag das UI der PS5 und die ganzen Optimierungen. Aber das ist Geschmackssache und es ist gut, dass es beides gibt. Auf dem PC hat man dafür fast alle Spiele, mit Emulatoren sowieso.


    Mit verschwommenem Bild hatte ich bisher tatsächlich eher weniger Probleme. Es kann aber auch sein, dass ich es einfach nicht merke, aber unterbewusst verarbeitete. Ziemlich gute Frage.



    Ich wünsche dir gute Besserung! :mario: Ich bin seit 2 Jahren krank geschrieben und habe seitdem auch viel Zeit gehabt. Mein Backlog ist seitdem von über 100 Spielen auf wenige Spiele geschrumpft. Wenn du wieder gesund wirst, hat so eine Auszeit was Gutes.



    Ja, Sony hat natürlich Synergieeffekte aus den anderen Sparten, wie auch Microsoft. Ich sehe Nintendo aber genau in der gleichen Sparte wie Microsoft und Sony. Die Zielgruppen sind zwar in ihrer Gesamtheit unterschiedlich, aber es gibt auch einige Überschneidungen. Am Ende geht es halt darum, dass Leute ihre Freizeit mit einem Medium nutzen. Auch Netflix und Co. sind Konkurrenzen, weshalb Nintendo sowas mutmaßlich nicht auf seiner Konsole haben will und Microsoft und Sony seine Konkurrenz lieber auf seiner Plattform haben möchte (schließlich ist es praktisch, wenn jemand immer seine Konsole einschaltet und damit in Berührung kommt, selbst, wenn die Person nur etwas auf Netflix und Co. streamen will).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!