Umfrage der Woche: Sind 70 Euro für ein Videospiel für euch verkraftbar?

  • Wowan14

    Wenn man gut Plant, bekomme ich das alles hin.

    Obwohl ich zugeben muss, das Ende April-Mai 2023 recht Stressig waren.


    19.April Horizon II: Forbidden West Burning Shores DLC
    28.April Star War Jedi: Survivor
    12.Mai The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    Manchmal hat man aber keine Chance. Wenn z.B. am 21.Oktober für PS5 Marvel´s Spider-Man 2 erscheint und für Nintendo Switch Super Mario Wonder. Hatte Spider-Man nach fünf Tagen auf Platin (100%), also konnte ich dann auf Mario wechseln.

    Außerdem die paar € die man spart sind mir egal. Zumindestens bei Videospielen.
    Bei LEGO Modellen kann ich warten bis die Sets 35-42% haben. Weil außer hinstellen kann ich damit aber nichts machen. Bei Videospielen/Filme/Serien kann ich mit anderen Leuten mich direkt unterhalten über das Thema.

  • Yami-Silver eben uns stress sollte ja nicht wirklich sein bei sowas.

    Zudem finde ich hat man eine höhere Chance sich mit jemanden im medialen Bereich unterhalten zu können wenn bisschen Zeit vergangen ist. Nicht jeder schaut/spielt alles day one. Nicht jeder hat die Zeit es sofort zu tun oder kommt schnell genug voran um mitreden zu können. Damit hetzt man nur andere mit diesem FOMO Verhalten stehts aktuell zu sein nur damit sie nicht zurückbleiben. Zudem ist natürlich auch ein gewissen Spoilerrisiko da, wenn man weiter ist und versehentlich etwas erwähnt (oder absichtlich wie die ganzen Leute, die die Spiele früher in die Hände kriegen. Sie wollen halt noch aktueller sein und über die Spiele reden).

  • Wowan14

    Solange es passt sehe ich da kein Grund. Spoiler sehe ich eher bei den Sozialen Medien, oder Newsseiten. Was halt nervig ist. Aber eher bei Fime, oder Serien.

    Ich muss zugeben 2023 erschienen schon viele gute Spiele. Dafür 2024 viel weniger (die meinen Geschmack treffen). So hat man Zeit seinen Pile of Shame abzuarbeiten. Die wichtigen AAA Games konnte ich aber 2023 sofort beenden. Und von diesen Spielen rede ich auch. Solche Spiele möchte ich halt Day 1 haben. Sony macht es ja Clever. Da bekommt man halt Digitale Vorbesteller Inhalte. Braucht man diese? Nein. Möchte ich Sie trotzdem? Auf jeden fall.


    Soll Nintendo, Sony, Amazon, Media Markt, Kinobetreiber, oder wer auch immer die paar € mehr verdienen. Stört mich jetzt nicht wirklich.

  • Also momentan ist doch sogar der Trend, dass man einige Switch Spiele zum Launch für 50€ bekommt, siehe Mario Wonder, Mario RPG und Wario Ware. Wenn ich denke, dass vor knapp 20 Jahren Wii Spiele schon 50€ kosteten und wir währenddessen einiges an Inflation hatten, finde ich es theoretisch legitim wenn es teurer wird, praktisch würde ich aber dann doch nur in Ausnahmefällen 70€ ausgeben, weil die Gaminglandschaft auch deutlich billiger sein kann, wenn man auf Sales oder Indies setzt.

  • Yami-Silver digitale Vorbestellerinhalte gibt es doch schon seit langem, nur hatte bisher keins in meinen Augen einen Mehrwert. Meist nur irgendwelche Skins oder Ausrüstung die in den ersten 2 Stunden des Spiels bestenfalls OP ist und danach nicht mehr. Eventuell werden diese Inhalte dann als DLC nachgereicht, sodass man sowieso günstiger wegkommt oder garnicht erst Dinge holt, die garnicht gut sind. Ich finde Vorbestellerinhalte generell verwerflich. Damit tut man nur bewusst den FOMO Effekt provozieren, was eigentlich assozial ist. Quasi wie die ganzen TV Dauerwerbesendungen. Greift innerhalb dieses Zeitraumes zu sonst ist die Chance für immer weg! Letztenendes aber genau der gleiche Scam. Das was man bekommt ist nie den Wert wert, was man als Vollpreis hinblättert. Nach Release würde man das Spiel + diese DLC Inhalte locker für den gleichen oder gar günstigeren Preis bekommen oder halt garnicht, aber es ist eigentlich auch selten etwas, was man vermissen würde. Dies habe ich nur bei SSBU gemacht, aber das ist ein Spiel dass ich eh früh hole (und im Bundle mit GC Controller geholt habe, wodurch ich sowieso gespart habe) und einen zusätzlichen Kämpfer zu bekommen ist immerhin mehr wert als kosmetisches Zeug oder digitale Artbooks/Soundtracks.

  • Genau deswegen ist die Branche so am Abgrund. Sorry will nicht gegen dich als Person schießen, die 0,99 Euro Wunschliste ist hier das Problem.

    Stimmt schon irgendwie...


    Andererseits: wenn es solche ultra günstigen Angebote gibt, muss die Branche auch damit rechnen, dass diese angenommen, und auch hier und da knallhart ausgenutzt werden. :troll:

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Also momentan ist doch sogar der Trend, dass man einige Switch Spiele zum Launch für 50€ bekommt, siehe Mario Wonder, Mario RPG und Wario Ware. Wenn ich denke, dass vor knapp 20 Jahren Wii Spiele schon 50€ kosteten und wir währenddessen einiges an Inflation hatten, finde ich es theoretisch legitim wenn es teurer wird, praktisch würde ich aber dann doch nur in Ausnahmefällen 70€ ausgeben, weil die Gaminglandschaft auch deutlich billiger sein kann, wenn man auf Sales oder Indies setzt.

    Was ich allerdings mehr als Fair finde ,50€ macht man auch gerne mal locker für ein Mario und co .


    Und so viele Milliarden wie Nintendo verdient hat zeigt mir das sie trotzdem immer noch ganz gut dran verdienen .

  • alfalfa Gamepass udn jegliches andere Abo-Service sind andersrum ein großes Problem finde ich. Nach deiner Logik müssten spiele also nun paar Cent wert sein, wenn man bedenkt, was man per Gamepass alles bekommt auf einen schlag. Man verliert komplett die Wertschätzung für die Spiele dadurch. Selbst eine Bücherei mit Videospielen schätzt man mehr als diese Videospielabos, weil sie dennoch einem nicht 24/7 in großer Auswahl zur Verfügung stehen. Das ist wie ein Pokemonspiel anzufangen und alle Pokemon bereits in der Box haben. Man baut garkeine Bindung zu seinem Eigentum auf, auch wenn es hier mehr eine Ausleihe ist, nur auf einem One Night Stand Niveau.

  • Kylar

    Wowan14


    Ihr habt ja Recht.

    Was ich schrieb, ist einfach nur eine Tatsache.


    Irgendwie ist der Game Pass genial, vor allem, weil man ihn oft über mydealz sehr günstig bekommt.

    Und er macht viel kaputt, denn ich kaufe für die Xbox keine Spiele mehr.

    Ich habe mich zu oft geärgert, wenn ich Spiele wie FH4, AC Origins, Odyssey und Valhalla gekauft habe, die dann alle nach und nach und scheinbar auf sehr lange Dauer im Game Pass erschienen sind.

    Wenigstens muss ich für diese Spiele keine Disc mehr einlegen.


    Sowas wie Forza Motorsport hätte ich blind gekauft, aber muss ich ja gar nicht, weil es auch im Game Pass ist.


    Wenn ich was kaufe, dann nur noch für die Switch, wobei ich da noch genügend Spiele habe, die ich endlich mal spielen müsste.

    Insofern würde ich sowieso warten, bis ein Spiel günstiger geworden oder gerade im Angebot ist.

    70 € wären mir da aus Prinzip einfach zu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!