Shin Megami Tensei V: Vengeance – Einstufung in Korea deutet auf eine baldige Complete Edition hin

  • Im November 2021 veröffentlichten Atlus und SEGA mit Shin Megami Tensei V den fünften Teil der beliebten Spielereihe exklusiv für die Nintendo Switch – stehen nun Neuigkeiten in den Startlöchern? Die koreanische Einstufungsbehörde „The Game Rating and Administration Committee of Korea“ listete für eine kurze Zeit eine Einstufung von Shin Megami Tensei V: Vengeance.


    Complete Edition und Launch auf weiteren Plattformen?


    Laut der Beschreibung soll es sich dabei um eine Complete Edition des Rollenspiels handeln – mit Verbesserungen sowie zusätzlichen Inhalten. Zwar wurde der Eintrag mittlerweile wieder von der Webseite der Behörde entfernt, allerdings ist ein Fehleintrag dort erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich. Zudem bestärkt es die Gerüchte aus dem vergangenen Jahr. Dort war unter anderem von einer Veröffentlichung von Shin Megami Tensei V auf weiteren Plattformen die Rede.


    Dennoch sollten die vermeintlichen Neuigkeiten zu Shin Megami Tensei V: Vengeance noch mit einer kleinen Portion Vorsicht genossen werden – eine offizielle Ankündigung oder Bestätigung gibt es bisher nämlich nicht. Wir halten euch diesbezüglich aber natürlich auf dem Laufenden.


    Hättet ihr Interesse an einer Complete Edition von Shin Megami Tensei V?

    Quellenangabe: Persona Central
  • Ist mein erstes SMT gewesen, das ich gespielt und auch durchgespielt habe. Absolut grandioses Spiel mit tollem Artstyle, fantastischem Soundtrack und das mit Abstand beste Kampfsystem, das ich je in einem Videospiel erleben durfte.


    Danach habe ich SMT III: Nocturne ausprobiert und da liegen Welten zwischen.


    Leider wirken nach dem Spiel das Kampfsystem von Dragon Quest, und erstrecht von Poke'mon, langweiliger denn je.

  • AndreasJapan was meinst du mit "da liegen Welten dazwischen"? Teil 5 hat natürlich bessere Grafik und einige Komfortfunktionen. Das Gameplay ist aber bei Teil 3 im Grunde das selbe. Teil 3 gefällt mir besser, die Dungeons sind spannender und es ist auch noch ein Stück schwerer. Aber beide sind genial. Übrigens auch Teil 4 auf dem 3DS ist genial, und einige Ableger auch.

  • NintendoNerd Finde den ganzen Ablauf besser. Man weiß bei SMT V genau, wo man hin muss. Und sonst ist es grafisch logischerweise deutlich besser. Ich finde, mit SMT V hat man sich enorm stark gesteigert, wie es auch bei Persona der Fall war. Und genau dafür lobe ich die Entwickler. SMT III wirkt auf mich halt auch altbacken, ich wünschte, es wäre anders, da ich das Spiel auf meiner Switch habe.


    Ich werde demnächst ein paar DS- und 3DS-Titel von der Shin Megami-Reihe ausprobieren. Vielleicht ist da auch noch was für mich dabei.


    Auf jeden Fall ist SMT V ein enorm starkes Spiel für Leute, die darauf ansprechen. Es hatte für mich eine gute Balance aus einem herausfordernden Schwierigkeitsgrad, Balancing und Fairness. Was ich auch toll fand, ist, dass man den Schwierigkeitsgrad mitten im Spiel ändern konnte. Ich habe das erstaunlicherweise fast nicht gebraucht, aber bei einem Zwischengegner und dem Endgegner hätte ich stark grinden müssen, um gegen diese eine Chance zu haben. Das hätte mich aus dem Spiel geworfen.


    Es ist wie bei Poke'mon Legenden: Arceus, dass ich es begrüße, wenn Gegner stets ernst zu nehmen sind, alles aber in einem fairen Rahmen bleibt. Bei XBC3 war ich ständig genervt, weil man sinnlos grinden musste und das der Hauptaspekt war, wie man im Spiel weiter gekommen ist.

  • Was soll denn am regulären SMT V incomplete gewesen sein?

    Wäre mir irgendwie lieber, wenn es Switch exclusive bliebe

    Nun - es war aber von Anfang an nie als exklusives Spiel gedacht gewesen. Oder anscheinend war es nur Zeitexklusiv gewesen


    Zuerst gab es hinweise im Quellcode einer PC-Version

    Dann der Nvidia Leak wo auch schon damals das Spiel mit auf der Liste aufgetaucht ist

    Und nun jetzt eine zuverlässige Quelle die es halt aufgelistet hatte.


    Zu dem hab ich eh nie dran geglaubt das es eine dauerhafte Exklusive Sache wird. SMT3 wurde noch mal für alle Systeme aufgewärmt. Das macht man nicht wenn man SMT5 dauerhaft für nur ein System haben will.


    Ich tippe auf folgendest. Ursprünglich sollte nach dem Ablauf des zeitexklusiven Deal eine PC-Version released werden.


    Das wiederrum hat dann SEGA kurzerhand auf Eis gelegt. und wartet doch lieber auf den kompletten Abblauf des Deals um dann eine Complete Version für alle / PC / Xbox / Sony / Switch re relasen zu können.


    Win win Situation für alle. Tippe das wird ein nächster Highlight für MS auf dem Gamepass.


    Ich bin auch dafür das es einer breiten Masse bereit gestellt wird. Das Spiel hat es definitiv verdient

  • SMT5 wollte ich mir schon lange kaufen bisher keine Zeit für gehabt jetzt warte ich erst recht auf die Complete Edition & hoffe das das Spiel auf die Ps5 kommt wird ein Instant kauf da ich n Lückenfüller brauche xD

  • Es war auch mein erstes SMT und ich war hin und weg. Geniales Kampfsystem, unglaublich atmosphärischer Soundtrack und auch die Spielwelt und deren Mystik fand ich spannend und sehr ansprechend.

    Ein Nachfolger oder Remaster des 3DS Teils wäre für mich ein Blindkauf, eine Complete Edition mit den DLC's brauche ich hingegen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!