Super Mario Maker ist nun schon seit über zwei Wochen im Handel erhältlich und hält noch immer viele Level-Baumeister unter euch gehörig auf Trab. Die meisten von euch haben mit großer Wahrscheinlichkeit schon das eine oder andere Level entworfen und anschließend mit Spielern aus aller Welt über das Nintendo Network geteilt. Durch die etwa 60 verschiedenen Elemente, die euch im Bau-Modus für die ganz unterschiedlichsten Kreationen zur Verfügung stehen, gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten. Die Level-Elemente, etwa der ?-Block oder die Hammerbrüder, stehen euch jedoch nicht sofort vollständig zur Verfügung, da ihr sie erst mit zunehmender Spielzeit freischaltet.
Takashi Tezuka von Nintendo erklärte kürzlich in einem Interview mit der EDGE, wieso man sich bei Nintendo dazu entschieden habe, die Elemente erst nach und nach zur Verfügung zu stellen.
ZitatDiese Entscheidung haben wir schon sehr früh getroffen. Wir wollten, dass der Spieler die Belohnungen erst erhält, wenn er vertrauter mit dem Gameplay wird und sich anschließend auf die neuen Inhalte freut. Aus unseren internen Tests wissen wir, dass Spieler nicht immer wissen, was sie alles machen können und daher nicht so viel Spaß mit dem Spiel haben, wenn sofort alle Elemente zur Verfügung stehen. Ich verstehe jedoch auch, dass manche Spieler schon früher an alle Elemente gelangen möchten.
Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Hat es euch gestört, dass die Bausteine erst mit zunehmender Spielzeit freigeschaltet wurden, oder haben die Entwickler die richtige Entscheidung getroffen?
Quelle: Nintendo Everything