Nachdem wir euch vorhin mit dem genauen Releasetermin der Datenpacks zu Xenoblade Chronicles X versorgt haben, können wir euch nun noch etwas zum Marketing rund um den Titel mitteilen. Wie einigen von euch vielleicht schon aufgefallen ist, wird das RPG Xenoblade Chronicles X nicht wie ein Splatoon oder ein Super Mario Maker umworben. Warum dies zumindest in Lateinamerika so ist, erklärt Dianne Segovia, Manager of Marketing for Nintendo for Latin America, in einem Interview mit Gamedots.
So wird das fehlende Marketing wie folgt begründet:
ZitatXenoblade Chronicles X ist ein RPG, ein Spiel für RPG- und Xenoblade-Fans. Wir machen dazu nichts allzu großes, da das Publikum für das Spiel schon weiß, dass es existiert und sich des Releases bewusst ist.
Darüberhinaus wurde noch erwähnt, das Splatoon eine komplett neue IP gewesen ist und deshalb viel Marketing benötigte und man beim Super Mario Maker viel Marketing in Anspruch nahm, da es sich hierbei um das 30-jährige Jubiläum handelt. Zudem seien Eltern mit Kindern zur Zeit die Zielgruppe der Wii U-Käuferschicht; besser gesagt Kinder, die bis jetzt keine Ahnung von der Wii U haben und durch die Werbung ihre Eltern auf die Wii U aufmerksam machen. Deshalb sind manche Werbespots von Nintendo kindlich gehalten. Dabei wird jedoch noch ergänzt, dass ein Spiel wie Super Mario Maker eine Werbung für Kinder und eine Werbung für Erwachsene spendiert bekommen hat. Die Kinder sollen dabei auf die Funktionen des GamePads aufmerksam gemacht werden und bei den Eltern sollen nostalgische Gefühle hervorgehoben werden.
Wie findet ihr das Marketingverhalten von Nintendo for Latin America in diesen Sachverhalten?
Quelle: My Nintendo News