Reggie Fils-Aimé über NX: „Es geht uns nicht um die Leistung“

  • NES = 8-Bit, SNES = 16 Bit, N64 = 64 (!) Bit, NGC = ca. 128 Bit. Weil für Nintendo die Leistung nix wert ist...


    *Schüttel*


    Ne, so funktioniert das nicht. Bits und Leistung gehen nicht Hand in Hand und die Game Cube konnte nur wenige 128 Bit Operationen. Das ganze x-Bit Gerede ist seit der N64-Generation nur noch unwichtiges Marketinggeschwafel.


    edit: Es ist schon ironisch. Nintendo hat sich von den Mehr-Leistung-Philosphie im Konsolengeschäft schon lange abgewendet, aber ihre Marketingabteilung aus den 90ern ist an eine Menge Irrglauben bezüglich Leistung Schuld, der sich bis heute hält.

  • Alle wollen mehr Leistung, aber wollen auch alle 499€ dafür hinlegen? Wohl kaum. Deshalb einfach abwarten, besser als die WiiU wird NX grafikmäßig so oder so. Ich bin guter Dinge, auf der WiiU haben sie mit die besten Spiele ihrer IPs rausgebracht. Also bitte: weiter so.

  • Boah das wollte ich echt hören, besonders nach der Xbox E3 Show. Microsoft bald mit 3 Konsolen aber ohne nennenswerte Games. Hauptsache das Ding hat Power, was ich will sind Games Games Games, darum geht es doch in unserem Hobby!!!!!!!

  • Ziemlich sinnloses Marketing-Blabla. Federation Force und AC: amiibo Festival haben tausende von Leuten zum Lächeln gebracht... aber nicht vor Freude :ugly


    Die neue Konsole muss einfach ausreichend Power haben, damit Thirds keine großartigen Ressourcen in die Portierung auf die NX stecken müssen. Denn wenn die Konsole wieder unterpowert ist und die NX sich schleppend verkauft... dann fängt das Wii U-Szenario wieder von vorne an.


    In dieser Generation hat man sehr gut gesehen, dass Nintendo keine Heimkonsole allein am Leben erhalten kann. Den Thirds für die nächsten Jahre muss eine stabile Plattform gegeben haben und wenn Leute auch ihre Mainstream-Titel auf einer Nintendo-Konsole zocken können, dürfte das sich auch positiv auf die Verkaufszahlen der Konsole auswirken.

  • Ich vertraue Nintendo und bin der Meinung das es keine Konsole braucht die so stark ist wie die Konkurrenzkonsolen. Bei den typischen CoD und Fifa-Spielern die nun mal die meisten PS4 und One-Spieler ausmachen wird Nintendo eh nie die erste Wahl sein. Und das mit den Third's hat sich vermutlich eh erledigt. Selbst wenn NX mit PS5 mithalten könnte würden nicht alle Spiele dafür erscheinen. In den letzten beiden Gens hieß es die Wii/U ist nicht stark genug für Spiele von Drittherstellern. Zu GameCube-Zeiten sagten sie Nintendo-Käufer kaufen nur Nintendo-Spiele. Ob das stimmt sei mal dahingestellt. Fakt ist aber Nintendo hat einfach generell keinen guten Ruf bei den Drittherstellern. Gerade viele westliche Entwickler meiden Nintendo-Konsolen nur weil sie eben von Nintendo kommen.


    Ich möchte auch gar keine Konsole für 400€-500€ kaufen müssen die der PS4/One ähnelt. Ich möchte von Nintendo mit neuen Spielideen überrascht werden. Und das haben Wii und Wii U eindeutig geschafft. Nintendo soll ruhig ihren bisherigen Weg weitergehen. Günstig und dafür aber originell. Dann ist auch die Leistung egal.
    Die Wii U hätte sich nicht besser verkauft, wenn sie stärker gewesen wäre. Es lag einfach nur am miesen Marketing. Wenn sie das in den Griff kriegen, dann werden sie auch wieder erfolgreich sein. Ist doch auch in Ordnung wenn sie wieder neue Spielerarten erschliessen. Müssen ja nicht die Casuals sein die heute auf Handy zocken. Ich zumindest hatte mit den vielen geilen Wii-Titeln kein Problem.


    Wen das stört der soll doch bitte gleich zur Konkurrenz wechseln. Denn eine Power-Konsole von Big N braucht es einfach nicht.


    Was NX angeht. Die wird anfangs sowieso wieder von vielen Third's mit Portierungen unterstützt. Ich werde diese, sofern sie mich als Gamer interessieren auch für NX kaufen. Sollte danach aber wieder Schluss sein nach der Launch-Phase, nun dann stört es mich nicht. Nicht viele Spiele von Drittherstellern interessieren mich. Sämtliche Shooter fallen schon mal weg da ich dank der letzten Generation übersättigt bin. Rennsimulationen waren nie mein Fall. RPG's wie TES oder Witcher... Klar wäre schön wenn die für NX erscheinen und dann würde ich sie auch dort kaufen. Dank einem potenten Rechner kann ich sie jedoch trotzdem zocken. Und was meine zwei Lieblings-Genre angeht. Action Adventure gibt es heutzutage kaum. Und die die es gibt wie beispielsweise Darksiders sind nett aber qualitativ nicht mit einem Zelda zu vergleichen. Und Jump'nRuns werden ja eh fast nur noch von Nintendo entwickelt.


    Ich persönlich hoffe das Nintendo ihre Entwickler-Abteilungen ausbaut um so mehr Spiele zu entwickeln. Dann würde es nämlich auch keine Durststrecken mehr geben.

  • Wie gut wohl die Reaktionen wären, wenn man endlich die Titel bringt, nach denen die Community seit Jahren schreit? :ugly:


    Der Community wäre wohl folgender Releaseplan am liebsten:


    Januar: Mario Kart
    Februar: Pilotwings
    März: Super Smash Bros
    April: Metroid
    Mai: Super Mario World
    Juni: Animal Crossing
    Juli: Mario Party
    August: F-Zero
    September: Mario Tennis
    Oktober: Pokemon
    November: Pikmin
    Dezember: The Legend of Zelda


    Alles schön und gut, aber was soll dann im Jahr darauf kommen? Man kann es nicht allen recht machen und auch wenn es Lücken im Releasekalender gab und manche Reihen echt eine Fortsetzung haben sollten, so kann zumindest ich mich nicht über zu wenig spielenswerte Games auf der Wii U beschweren.

  • Microsoft keine Games?! Da lach ich aber mal ganz laut!
    Wenn Nintendos nächste Konsole nichmal Xbox One Niveau hat, das einer Konsole welche schon 2 Jahre (!!!) in meinem Besitz ist, und die auch schon bei Release veraltet war, na dann hab ich eben meine letzte Konsole von Nintendo gekauft.
    Hab keine Lust mir nur wegen Mario & Zelda jedesmal ne Nintendo Konsole zu kaufen... Vor allem weil immer weniger Kontent kommt. Bisher kein Zelda & 3D Mario auf der U... So sehr ich die U schätze, und das tue ich wirklich, ist das schon echt ein bitterer Nachgeschmack.... zum Glück hab ich noch PS4 und XOne sonst sähe ich alt aus..

  • Für die meisten 3rd parzy Entwickler war wohl weniger die Leistung der Wii U das Problem, sondern ihre Architektur. Wenn NX Spiele Ei sch zu programmieren sind und somit auch Ports leichter von statten gehen, dann bekommen wir auch 3rd Party Spiele.


    Und gut, dass Nintendo sich nicht auf den "Konsolenkrieg" einlässt. Die machen ihr Ding. Und das ist auch gut so, wie ich finde.

  • Gurndsätzlich hat er natürlich recht. Inhalte sind wichtiger als Leistung. Nur blöd wenn man es nicht schaft die eigenen Ideen auf der hauseigenen Konsole wegen zu geringer Leistung umzusetzen.
    Hat man denke ich bei Xenoblade Chromicles X schon sehr deutlich gespürt, dass das Spiel enorm von etwas besserer Hardware profitiert hätte.

    Nintendo ID: SilvaSky

  • Sollte bei der NX der Dritthersteller-Support wieder kurz nach Release enden, werd ich mir keine NX kaufen. Sowas wie bei der WiiU mach ich nicht nochmal mit. Wenn ich mir ne Konsolen kaufe, will ich auch ordentlich Spiele dafür haben. Aber die Exklusivtitel von Nintendo treffen viel weniger meinen Geschmack als die der Konkurrenz. Von 20 Titeln hab ich mir vielleicht 5 gekauft und einige davon auch nur, weil meine WiiU fast eingestaubt ist.

  • Ich finde die Aussage top und stehe dahinter, aber wenn auf Inhalte gesetzt wird, diese dann auch aggressiv bringen. Es gibt viele Inhalte nach den die Fans schreien wie Metroid oder Mario wie 64 ^^ Von daher ...
    Am Ende entscheidet es sich was NX letzendlich ist. Theorien gibts ja ganz viel. In einem Interview von deutschen Branchenkennern wurde gesagt. dass bestimmt der soziale Aspekt vorne steht, die Interaktion mit anderen und daher muss die Verbindung stehen. Mein Favorit war, dass NX Spieler mit PS4 Spielern zusammen online spielen können wie COD


  • Es gibt noch 1000x andere Serien die man endlich mal wieder bringen kann. Dazu muss nicht jeden Monatn neues super krasses Spiel kommen. Außerdem würde es reichen alle in einem Quartal 2 NX Spiele zu releasen, Dazu noch GUTE Third Spiele und fertig ist der Salat. Der 3DS ist auch noch da.

  • Reggie sagt eindeutig "to Wii U as well as NX" also "sowohl als auch".


    Stimmt nicht ganz: Er sagt ".. to Wii U as well as NX in the future.". Das "in the future" bezieht sich meiner Interpretation seines Wortlauts allerdings nicht auf die Wii U sondern einzig auf die NX; zumal ja auch noch ein Paar Spiele für die Wii U in der Röhre sind.

  • Vielleicht soll die Wii U ja das sein, was aktuell die PS4 ist.
    Und die NX dann das, was die PS4 NEO wird.


    Könnt ich mir gut vorstellen.
    Vllt erscheinen alle Spiele weiterhin auf beiden Plattformen und die NX ist nur ein leistungsstärkerer "Zwischenschritt" - wie es die PS4 NEO eben auch werden wird.

  • Musste erstmal paar Mal den Kopf schütteln. Keine Leistungsstarke Konsole bedeutet in der Hinsicht: Kein Third-Prty Support ( wieder einmal) Lernt die Firma eigentlich nicht aus Ihren Fehlern?
    Was soll bitte NX bieten was einem vom Hocker reißen wird? Irgendein Fummel gimmick wieder was eh kaum genutzt wird, Hurraaaa..... Die Wii U hatte außer den Nintendo Titeln größternteils wieder Mal nichts anderes zu bieten und selbst das gesamte Line Up war sehr mager. Ich habe das Gefühl, dass die Firma absolut nicht mehr weiß was wichtig ist aber soll Reggie vor sich her blubbern. Seitdem die Scorpio angekündigt wurde, ist NX eh nur noch ein Staubkorn des Vergessens.


    Kurz gesagt: Wird NX eine weiter Nintendo Konsole ohne Third-Party Support und einen abwechlungsreichen Line Up werde ich auch eine weitere Gen ohne Nintendo Konsole auskommen müssen.

  • Diese Aussage finde ich sehr gut. Die Inhalte müssen stimmen. Ich bin mit den Inhalten der Wii U sehr glücklich. Es gab genügend Abwechslung.


    Wie einige hier wieder fordern und ausrasten.... Ich WILL mehr Power,.... Ich WILL Thirds.....ich WILL durchgängig 1080p und 60 Frames....ich will ich will ich will...


    Dann kauft euch doch bitte die PS4 oder XONE.


    Nintendo geht nun mal einen anderen Weg. Entweder wir gehen ihn mit Ihnen, weil wir die Spiele lieben oder wir kaufen sie nicht. Ich werde mir NX holen und werde meinen Spaß haben. ;)


    Und wenn ihr alles besser könnt, dann bewerbt euch bei Nintendo als Berater.


    Witzig finde ich, dass wir über NX eigentlich gar nichts wissen. Wäre ich Konsolenhersteller, würde ich das genauso machen. Schön lange warten und dann alle überraschen.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Das war ja irgendwie auch klar.
    Nur sollte Nintendo wenigstens einigermaßen gescheite Hardware liefern.
    Wenn die jetzt wirklich ne Konsole raus hauen die nicht mal die Xbox one übertrumpft, dann sehe ich schwarz.

  • Wirklich schade, dass sich so viele gleich wieder über die Aussage ärgern.
    Was ist daran schlimm, wenn NX nicht auf Leistung setzt?
    Wozu sollen denn auch alle Konsolen immer nur das gleiche bringen und können?


    Ich finde es super, dass Nintendo sich aus dem Krieg heraushält und sich auf die Inhalte konzentrieren möchte. Wenn ich grafisch was tolles spielen möchte, schmeiss ich halt meine PS4 oder die One an, ich sehe da nicht das Problem.
    Viel mehr ist es meiner Meinung nach ein großer Vorteil, dass sich Nintendo an dieser Stelle wieder etwas von den anderen Konsolen abhebt!! So ist doch für jeden was dabei und nicht immer nur der gleiche Schrott.

    Wenn Nintendos nächste Konsole nichmal Xbox One Niveau hat, das einer Konsole welche schon 2 Jahre (!!!) in meinem Besitz ist, und die auch schon bei Release veraltet war, na dann hab ich eben meine letzte Konsole von Nintendo gekauft.
    Hab keine Lust mir nur wegen Mario & Zelda jedesmal ne Nintendo Konsole zu kaufen... Vor allem weil immer weniger Kontent kommt. Bisher kein Zelda & 3D Mario auf der U... So sehr ich die U schätze, und das tue ich wirklich, ist das schon echt ein bitterer Nachgeschmack....

    Wir wissen beide, dass das nicht deine letzte Nintendokonsole sein wird :thumbup:

  • Da hat er absolut recht. Inhalte sind wichtiger als die Leistung. :)
    Wieso kauft man sich denn eine Konsole? Also ich wegen den Spielen und nicht wegen der Leistung. Und Nintendo wird mit der NX auch viele gute Spiele liefern. Da bin ich mir sicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!