Ubisoft über NX: "Was wir gesehen haben, war großartig"

  • Erinnert sich jemand an die E3 2012? Breit und laut verkündeten viele Third-Party-Entwickler auf Nintendos eigener E3-Bühne die Unterstützung der Wii U-Plattform und wie innovativ sie doch wäre. Kein Wunder. Die Vorgängerkonsole, die Wii, stand in so ziemlich jedem Haushalt mindestens einmal. Eine riesige Käuferschicht, die Nintendo dort etwa fünf Jahre lang aufgebaut hatte, konnte mit vielen Casual-Titeln bedient werden. Zudem war das Entwickeln auf Nintendos Wii kostengünstig - noch hatte sich der Mario-Konzern nicht in das HD-Territorium gewagt. Schlagartigä änderte sich aber die Situation, als man merkte, dass die Wii U ihren Anforderungen nicht gerecht werden würde. Zum Launch erhielten wir einige Ports von Last Gen-Titeln und auch wenige Exklusiv-Spiele wie ZombiU, die, wie wir nun wissen, auch auf anderen Plattformen veröffentlicht wurden. Auch an den Riesenskandal um das einst Wii U-exklusive Rayman Legends werden sich einige erinnern.


    Neue Konsole, neues Glück. Wieder meldet sich Rayman-Entwickler Ubisoft zu Wort und hat etwas über Nintendos kommende NX-Plattform zu sagen. Schon einmal äußerte man sich dazu und betonte vorallem, dass man glaube, NX würde Casual-Spieler zurück zur Konsole locken. Ubisoft CEO Yves Guillemot äußerte sich auf dem kürzlich stattgefundenen Investorentreffen von Ubisoft erneut zu NX. Neben dem bereits erwähnten Casual-Anteil betont Guillemot auch die Stärkung des Videospielmarktes.


    Zitat

    Bezüglich NX, was wir gesehen haben, war großartig. Also glauben wir, dass eine neue Konsole der Industrie helfen wird weiter zu wachsen und auch einige Casual-Spieler zurückbringen wird.


    Auf der vergangenen E3-Messe bestätigte Ubisoft den kommenden Just Dance-Ableger für Wii, Wii U und auch NX. Einen ersten Titel für Nintendos nächste Plattform haben wir also bereits sicher.


    Quelle: Nintendo Everything

  • Hmm,Casual Gamer? Anhand der Tatsache,dass er nur die Konsole an sich und nicht das Softwarelineup gesehen hat,gehe ich davon aus,dass es wieder irgendeine Innovation* geben wird. Adieu,normaler Controller :(


    *unnötiger SchnickSchnack,der Coregamer abschreckt


    EDIT:Zeit zu klugscheißen:,,Also haben wir schon einmal einen Titel für NX sicher.Was ist mit Zelda BoTW? :ugly:

  • Naja... CoD, Battlefield, AC, Fifa etc sind doch alles Casual-Games :ugly:
    Also ist das doch posetiv ??? :paperm:
    Erstmal abwarten und Tee... äh Retro-Games zocken :whistling:

  • Wer möchte denn Casual Spieler zurückbekommen?
    Keiner nimmt Gelegenheitsspiele ernst, zurecht.
    Warum sollte dann irgendwer eine Konsole für Gelegenheitsspieler ernstnehmen?
    Bitte macht keinen verspielten Scheiß, Nintendo.

  • Oh mein Gott! Zeigt uns endlich diese verflixte Konsole! Mir geht es so auf die Trigger-Buttons, dass man von dieser NX nur immer hört, wie gut und toll sie ist, aber man als Kunde selbst noch keine Ahnung hat, was genau dieses neue Produkt ist. Herr je, man weiss sogar von er PS Neo, oder wie die auch immer heisst, und der XBOX Scorpio, was die auch immer ist, mittlerweile mehr, als über die NX, obwohl diese so viel früher angekündigt wurde.


    Zudem... von Ubisoft hört man bezüglich der NX immer wieder das Wort "Casual". Und, zumindest mich persönlich, schreckt das sehr, sehr ab. Ich bin kein Fan von Wii Fit, Wii Sports, Wii Play, Music, Dance und was da sonst noch alles gab.


    Ich liebe grosse Adventures, fantasiereiche RPGs, knackige Plattformer und solche Sache. Für mich hört sich das wieder so an, als würde man wieder auf Biege und Brechen ein Gimmick durchsetzten will, was ja nicht schlecht wäre, wenn dadurch nicht immer der Spiele-Support darunter leiden würde. Hat man ja an der Wii und Wii U gesehen. Und ja, ich weiss, für Nintendo-Fans gab es genügend Spiele, aber, nicht jeder Mensch kann mit allen Nintendo-Games was anfangen. Pikmin, so schön und liebevoll das Spiel ist, Gameplay-technisch spricht es mich überhaupt nicht an. Animal Crossing, nettes Simulations-Spiel, aber auch nicht mein Fall. Die Wii U hatte für mich gerade mal 5 interessante Titel. Na gut, 6, wenn Zelda kommt. Aber ansonsten war da tote Hose. Auf der Wii war es nicht besser.


    Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich bin nun mal kein Casual-Spieler. Ich bin einer, der mit Spielen wie Wario Land, Banjo-Kazooie, Diddy kong Raving, DKC, Mario Party, Zelda, Mario Kart, F-Zero etc. das Interesse an Videospielen gefunden hat. Ich verdanke alleine Nintendo, einer meiner liebsten Hobbies.


    Gut, zur Fairness muss man sagen, dass Big N immer noch ein Unternehmen ist und als ein Unternehmen müssen sie nun mal Geld verdienen, und wenn Nintendo mit Casual-Spieler wirklich mehr Geld verdient, als mit Fans und Hardcore-Spielern, dann kann ich ihnen auch keinen Vorwurf machen. Es ist nur schade, dass ausgerechnet sie jene Firma sind, die kaum noch Konsolen und Spiele entwickelt, die mich als Gamer ansprechen. Naja, immerhin habe ich noch Sony.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonyfan ()

  • Blablabla... immer dieses PR-Gelabber! Ein halbes Jahr später heißt es: "Wir veröffentlich nur noch Just Dance auf NX, wegen den ganzen kleinen Kindern die drauf spielen und außerdem verkaufen sich die spiele nicht so gut wie erhofft!" Und dann springt jeder Third-Partyentwickler von NX ab... Ok vllt. kommt es nicht so weit (bei Nintendo weiß man aber nie) aber dennoch befürchte ich, dass Nintendo zu casual wird

  • Eins steht jedenfalls fest: Nintendo kann mit NX unmöglich so finanziell versagen wie mit der Wii U! ;)
    Aber bitte, keine Casual-Konsole! :O

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

    Einmal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • Irgedwie hab ich langsam kein gutes Gefühl mehr bzgl. NX, hoffentlich täusche ich mich aber...

  • Naja mit der Wii, die sehr stark am Casual-Markt angesiedelt war, hatte Nintendo am meisten Erfolg. Die Wii U sollte ja sowohl auch Casual- sowie Core-Gamer ansprechen, was Sie leider nicht geschafft hat. Hoffentlich hat Big N durch die Wii U viel gelernt und schlägt mit NX einen besseren Weg ein, laut Ubi machen Sie ja viel richtig. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mephiles ()

  • Diese Kommentare xD
    Fast alle Kommis fangen mit "Also irgendwie glaube ich so langsam,dass Nintendo selbst nicht so genau w..."an,und viele der Leute schreiben genau diesen Satz unter JEDER Nx News/Gerücht.Strategie kann es ja nicht sein,also macht Nintendo das aus reiner Bosheit,so muss es einfach sein,genau wie bei der Mini NES,das die Konsole schon nach einem halben Jahr von Nintendo abgelöst wird,unverschämtheit!!!

  • Wer möchte denn Casual Spieler zurückbekommen?
    Keiner nimmt Gelegenheitsspiele ernst, zurecht.
    Warum sollte dann irgendwer eine Konsole für Gelegenheitsspieler ernstnehmen?
    Bitte macht keinen verspielten Scheiß, Nintendo.

    Prinzipiell gesehen jeder. Der Casual-Markt ist der dominierende Marktanteil und war auch der Grund für den Erfolg der Wii. Obs nun PC, Xbox oder Playstation ist, jeder hat diesen Anteil. PC mit der MMORPG/Moba Fraktion, vorallem League of Legends ist ein stark casualisiertes Moba, ist aber das erfolgreichste, bis hin zu Fifa, Call of Duty, Battlefield, alles (mittlerweile) sehr starke casualtitel und selbst GTA wird überwiegend vom Casual-Anteil gespielt, selbst wenn es per se im Core noch ein Coretitel ist. Auch die Witcher Reihe wurde sehr vercasualiseirt und am Mainstream angepasst wenn man mal mit Teil 1 vergleicht. Ob man es akzeptieren möchte oder nicht, Casuals sind wichtig für die Plattform, weil sie dazu beitragen das sich die Leute das Gerät verkaufen, was ein größerer, potenziellerer Markt ist und daher auch wahrscheinlicher macht, das Entwickler Spiele darauf veröffentlichen. Mit der WiiU hat Nintendo bereits versucht seit Anfangszeiten die Core-Fraktion wieder einzufangen und wie wie erfolgreich ist die WiiU? Ich finde auch das Argument lächerlich, Innovation als Casual-Feature abzustempeln. Das Gerät selber ist nicht dafür verantwortlich ob etwas casual oder core ist, es ist eher was daraus gemacht wird aka Software...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!