Die Lebenssimulation Fae Farm erhält seit Release im September 2023 weiterhin kostenlose Updates, die nicht nur die Performance verbessern, sondern auch neue Inhalte implementieren. So kommen auch Spielerinnen und Spieler in den Genuss neuer Inhalte, die nicht die Deluxe-Version besitzen und Zugriff auf die DLCs haben.
Im neuen Update 2.2.0, das am 21. März erscheinen wird, werden neue Gameplay-Mechaniken implementiert, über die sich die Community freuen kann. Fans, die gerne ihre Häuser dekorieren, bekommen nun die Möglichkeit, Gegenstände aufeinander zu setzen. So könnt ihr nun Items aus eurem Inventar, die ihr auf dem Markt verkaufen könnt, beispielsweise auf Fässer, Tische oder Bücherregale legen. Darüber hinaus wurden dem Spiel 29 neue kleine Gegenstände hinzugefügt, die ihr letztendlich am Dekorationstisch herstellen könnt.
Eine weitere neue Gameplay-Mechanik sind die doppelt so langen Spieltage. Wenn ihr also über den Tag hinweg mehr Zeit benötigt, um eure Farmen zu bewirtschaften oder um Quests zu erledigen, könnt ihr die Option nun in den Einstellungen vornehmen. Die Zeit läuft dann nur halb so schnell und eine kleine Schnecke erscheint neben der Uhr. Im Multiplayer-Modus ist die Option ebenfalls vorhanden, allerdings nur für den Host der Gruppe. Die kompletten Patch-Notes für Update 2.2.0 findet ihr im folgenden Spoilerkasten.
Patch-Notes zu Update 2.2.0
Neues Feature: Zeug auf Zeug
- Das Spiel wurde um eine neue Funktion erweitert, die es den Spielern ermöglicht, Sachen auf andere Sachen zu legen - Zeit, eure Häuser zu verschönern!
- Genauer gesagt, könnt ihr jetzt jeden Gegenstand aus eurem Inventar (d.h. Dinge, die ihr auf dem Markt verkaufen könnt, nicht andere Dekoration) auf die folgenden baubaren Dekorationen legen:
- Fass, geschnitzter großer Tisch, Kiste, Schreibtisch, Aufsteller, Fae-Wagen, Fae-Tisch, Fae-Holzbehälter, Bodenkissen, runder Tisch, Anrichte, kleines Bücherregal, Bücherstapel, stattlicher Holztisch
- Außerdem wurden 29 neue kleine Gegenstände, die in unserer Welt gefunden wurden, in Inventargegenstände umgewandelt, so dass sie mit dem „Zeug auf Zeug“-System verwendet werden können (ohne Auswirkungen auf das Gameplay). Sie können alle am Dekorationstisch hergestellt werden:
- Baguette, große Schüssel, Leuchter, Kerzen, Wurstbrett, Käserad, dekorative Rose, leerer Teller, Umschlag, exquisiter Kuchen, frischer Kuchen, Obstschale, Glasvase, Globus, Lupe, Mörser und Stößel, aufgeschlagenes Buch, Pfanne, Nudelmaschine, Zaubertrankflasche, runde Vase, Kochtopf, große Flasche, Teebecher, Waschschüssel, Gießkanne, Weinglas, Holzstein, eingepacktes Geschenk
Neue Option: Längere Tage
- Auf der Registerkarte Gameplay des Einstellungsbildschirms wurde die neue Option „Doppelte Tageslänge“ hinzugefügt, die auf dem Feedback der Spieler basiert.
- Wenn diese Option aktiviert ist, läuft die Weltuhr mit der halben Geschwindigkeit weiter und ein Schneckensymbol erscheint im Uhrbereich der Benutzeroberfläche als Hinweis.
- Im Mehrspielermodus wirkt sich diese Option auf alle Spieler in einer Welt aus und kann nur vom Gastgeber gesteuert werden.
Neue kostenlose Kosmetika
- Eine Reihe neuer kosmetischer Gegenstände wurde dem Spiel für alle Spieler hinzugefügt.
- Außerdem wurde der Charaktererstellung eine Reihe neuer Anpassungsoptionen hinzugefügt, die für alle Spieler kostenlos und sofort freigeschaltet sind
Gameplay
- Spieler können nun Job Quests von mehr als einem NPC gleichzeitig annehmen (aber immer noch eine pro NPC).
- Errungenschaftsquests (die letzte in der Job-Quest-Reihe eines NPCs) werden nun im Questlog angezeigt und können der Einfachheit halber angeheftet werden.
- Cleos Zeitplan für ihre Abenteuer wurde angepasst, so dass sie weniger Zeit damit verbringt, für Spieler unerreichbar zu sein.
- Das zuvor ausgerüstete Werkzeug wird nun automatisch wieder ausgerüstet, wenn man Wasser betritt oder verlässt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Blumen ihre Farbgene verloren haben, nachdem sie zurückerobert und neu gepflanzt wurden.
- Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem einige Spieler berichteten, dass ihr Spielstand nicht geladen werden konnte und die Fehlermeldung „Das Spiel konnte nicht geladen werden“ erschien. Bitte beachtet, dass die betroffenen Spieler nun in der Lage sein sollten, ihren Spielstand zu laden, aber bis zum Ende des Tages auf einer leeren Karte schweben werden.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem das Öffnen von Vollbildoberflächen über Tastenkombinationen die Weltuhr im Mehrspielermodus nicht anhielt.
- Die visuellen Effekte „Miasma“, „Einfrieren“ und „Hitze“ verdecken nun nicht mehr den Bildschirm, wenn die Weltzeituhr angehalten wird.
Charaktere & Beziehungen
- Die Interaktion mit dem Ehepartner nach der Heirat wurde um eine Reihe von Funktionen erweitert:
- Eine Reihe neuer Dialoge nach der Heirat wurde zu beziehungsfähigen NSCs hinzugefügt, einige mit neuen Bedingungen wie Wetter oder Tageszeit.
- Wenn ihr eurem Ehepartner eine Stimme gebt, wird er euch antworten.
- Wenn euer Ehepartner sich zu einem bestimmten Zeitpunkt seines Tagesablaufs auf dem Hof aufhält, könnt ihr ihn dazu bringen, sich zu euch zu setzen, wenn ihr in der Nähe eures Hauses in der „gemütlichen Ecke“ sitzt.
- Darüber hinaus haben wir eine Reihe von Fällen behoben, in denen einige einzigartige Dialoge (sowohl für Romantiker als auch für andere NSCs) nicht wie vorgesehen im Spiel erschienen:
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Dialogzeilen, die auf einer höheren Beziehungsebene mit einem NSC erscheinen sollten, nicht angezeigt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass NSC-Dialoge, die für bestimmte Aktivitäten (z.B. Tiere fangen, malen oder singen) vorgesehen waren, nicht angezeigt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem NSC-Dialoge, die für Regentage vorgesehen waren, während eines Gewitters nicht aktiv waren.
- Es wurde ein Fall behoben, in dem Spieler nach dem letzten Datum in einer Kette nicht mehr in der Lage waren, Beziehungen voranzutreiben und Anträge zu stellen. Spieler, die sich in diesem Zustand befinden, sollten automatisch wiederhergestellt werden.
- Es wurde ein Fall behoben, in dem das Abschließen einer Beziehungsquest, wenn sie zur gleichen Zeit wie ein Date verfügbar ist, den weiteren Beziehungsfortschritt blockieren konnte. Spieler, die sich in diesem Zustand befinden, sollten automatisch wiederhergestellt werden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Symbole für „Romantiksteigerung“ weiterhin angezeigt und Geschenke an NSCs verteilt werden konnten, mit denen man sich bereits in der Phase „Ernst werden“ befand.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler fälschlicherweise den Brief „verheiratet“ zu früh erhalten haben, wenn sie während der Quest „Hochzeitsplanung“ gespeichert und geladen haben.
- Es wurde ein Fall behoben, in dem Spieler schnell ein Date mit zwei NSCs auswählen konnten, wenn sie sich nahe beieinander befanden, was zu einem fehlerhaften Zustand führte.
Welt & Gegenstände
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der Siegelsockel in einer der Salzwasserminen-Karten im Boden versunken sein konnte.
- Es wurde behoben, dass Bäume im Feenreich Schnee hatten, wenn in Azoria Winter herrschte.
- Kleinere visuelle Artefakte im Nebel, der von der Außentür eines Dungeons kam, wurden behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Augen der Wollhörner beim Näherkommen ein- und ausspringen konnten.
- Ein kleines grafisches Problem mit dem Blauen Wels im Wasser wurde behoben.
Interface
- Es wurde behoben, dass Buff-Symbole und Beschreibungen nicht auf Gegenständen angezeigt wurden, die in Augusts, Veras und Balarandis Läden zum Verkauf standen.
- Ein visuelles Problem im Baumodus wurde behoben, bei dem Gegenstände als platzierbar (blau) angezeigt wurden, wenn sie sich außerhalb des Farmrasters befanden, wo sie nicht platziert werden konnten.
- Ein Fehler bei der Mauseingabe im Briefkasten wurde behoben, bei dem der Versuch, den Rollbalken bei einer langen Nachricht anzuklicken und zu ziehen, dazu führte, dass stattdessen der erste Buchstabe im Briefkasten erneut ausgewählt wurde.
- [Küsten von Kroakien] Es wurde ein visuelles Problem behoben, bei dem es so aussah, als ob mehrere Schmuckstücke in Nachrichten gewonnen wurden.
Verschiedenes
- Es wurden weitere Schutzmaßnahmen gegen das Speichern von Client-Daten hinzugefügt, wenn sich diese in einem schlechten Zustand befinden (was dazu führen könnte, dass beim nächsten Wiedereintritt in die Welt ein neuer Charakter erstellt wird).
- Weitere Verbesserungen bei der Behandlung von häufig vorkommenden Schimpfwörtern.
- Eine Reihe von Tippfehlern und anderen Textfehlern in Englisch und lokalisierten Sprachen wurden behoben.
Seid ihr von einigen Fehlern betroffen und freut euch über eine Verbesserung? Welches neues Feature werdet ihr sofort ausprobieren?