Nintendo und die Indie-Entwickler - Wo ist die Grenze für deren Projekte?

  • Gamasutra hat sich letztens mit dem Präsidenten von Nintendo of America, Reggie Fils-Aime, zu einem Interview getroffen und sich über das Thema "Indie-Entwickler" unterhalten. Grundlegend ging es um die Zugänglichkeit und Offenheit seitens Nintendo gegenüber solcher Unternehmen und deren Projekte, sowie andere Plattformen wie das iPhone beziehungsweise iPad ihr Geld damit verdienen.


    Zitat

    Ich würde da schon unterscheiden zwischen wahrem Independent-Entwickler und Hobby-Entwickler. Wir versuchen absolut, den Independent-Entwickler zu erreichen. Mit Garagenentwicklern wollen wir dieser Tage aber nicht ins Geschäft kommen; da haben wir die Grenze gezogen. Das ist aus unserer Sicht keine Strategie, der wir nachgehen.


    Somit seien die "wahren" Indie-Entwickler diejenigen, die ihre Lebensunterhalt nur mit der Entwicklung solcher Spiele verdienen. Desweiteren ging Reggie Fils-Aime erneut auf die Preispolitik solcher Spiele ein.


    Zitat

    Wenn wir über den Wert von Software reden, dann könnte es ein tolles Stück für einen Dollar sein oder ein tolles Stück für 50 Dollar. Die Sache ist: Behält es seinen Wert über einen gewissen Zeitraum hinweg - oder ist es so entbehrlich, dass der Wert schnell gegen Null sinkt? Wir wollen, dass die Kunden den Wert von Software erkennen, was auch immer für ein passender Wert das ist. Und wir wollen, dass dieser Wert auch über eine gewisse Zeit hinweg erhalten bleibt


    Zum Schluss verriet er noch, dass die Wii noch lange nicht am Ziel ist. Schließlich kostet die Konsole aktuell 199 US-Dollar beziehungsweise Euro und da gäbe es noch eine Menge Platz für Marketing.



    Quelle: Gamasutra

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • Dass die richtigen Indieentwickler auch für Iphone und co produzieren und trotz des niedrigen Preises besseren Umsatz machen ist dem Reggie aber schon entgangen.


    Es gibt Spiele die haben einfach einen überteuerten Preis auf der Wii. Egal ob es auf dem Wii-Shop Kanal ist oder Retail. Bestes Beispiel Asphalt 3ds was auf dem 3ds schlechter aussieht als Asphalt 6 auf den Smartphones. Das besondere: Es ist dort um einiges günstiger!


    Es muss sich was an der Preispolitik solcher "kleinen" Spiele ändern und zwar von seitens Nintendo, Sony und Microsoft. Man brauch sich auch nicht mehr zu Wundern wenn die Leute bei solchen überteuerten Preise lieber zu den Handys greifen oder sich die Ware illegal besorgen. Das System wird fallen!


    P.S


    Die Wii ist eh am Ende. Es wird kaum was vorgestellt. Nintendo muss auf der E3 wieder so viele Spiele wie letztes Jahr vorstellen. Von anderen Anbietern bekommt man aktuell doch nur Conduit 2 und das sieht jetzt auch nicht mehr so dufte aus. Der Zug fährt langsam ab. Die PS3 hat auch eine Bewegungssteuerung und dazu eine bessere Hardware. Auf der Wii verkauft fast nur Nintendo sehr gut. Es gibt eigentlich kaum noch einen Grund für die Wii zu entwickeln. Exclusivtitel ausserhalb von Nintendo werden auch weniger bzw. noch weniger.

  • Es stimmt, dass der Wii Spiele fehlen, die gut sind UND NICHT von Nintendo selbst sind. Würde man alle Wii-Spiele, die Nintendo selbst gemacht hat wegnehmen, würden, bis auf einige wenige Ausnahmen, nur Crap-Spiele übrig bleiben...
    Meine Wii lebt noch für Skyward Sword... :link: aber danach? :zzzlink: Die müssen echt was ankündigen...
    Der 3DS kommt aber auch schon bald, von daher.... und in knapp 2 1/2 Monaten ist auch schon die E3!! Da wird sicherlich irgendwas Tolles angekündigt, nicht nur für den 3DS ;)
    Let's hope so...
    Ich habe jedenfalls keine Lust meine Wii zu ersetzen :bowsercry:

    Can't wait! :thumbup:
    Nintendo 3DS! :Gameboy

  • Nintendo bekommt wohl Angst, dass sich die digitalen Angebote auf Grund der überteuerten Preise (und das für Emulationen und Portierungen und nicht für Neuentwicklungen) immer schlechter verkaufen. Ich warte noch immer gespannt auf die GameBoy-Preise des 3DS-eShops. Und ich finde Nintendo könnte, so wie Sega es schon einmal gemacht hat oder Steam ständig macht, immer wieder einmal Rabattaktionen anbieten.

  • Rückblickend scheint Apple beim App Store den richtigen Mix aus der vom Mac/PC bekannten, frei zugänglichen Softwarewelt und dem vom Konsolenmarkt bekannten geschlossenen System gefunden zu haben.
    Im Vergleich zum App Store wirken Nintendos Strukturen nämlich in der Tat selbstherrlich, schikanierend und rückständig. Laut Reggie Fils-Aimé sollen "die Kunden den Wert von Software erkennen".
    Wie sollen sie das denn tun, wenn Nintendo sich höchstselbst anmaßt, zu entscheiden, wie man "Indie-Entwickler" definiert, wer das Glück hat, in diese Zielgruppe zu fallen und ob dessen Spiele es dann letzten Endes überhaupt wert sind, für Kunden zugänglich zu sein?
    Kommt ein Entwickler dann tatsächlich in den Genuss eines nicht unkomplizierten Nintendo SDKs, dann geht die Maßregelung natürlich gleich weiter. Vorgeschriebene Preise, keine Sales, WiiWare unter 40 MB, keine Download-Updates oder Add-Ons. Als Gipfel noch die Verkaufsschwelle; bleibt man unter eben jener, zahlt Nintendo keinen Cent.
    Mal sehen, wie lange sich Nintendo diese Gängelungstaktik noch leisten kann. Ich schätze und achte Nintendo als Videospielhersteller sehr, aber gerade im Sinne der Spiele wünsche ich mir ein Andauern des Apple Siegeszugs. Wie Reggie wohl geschaut hat, als bei den kürzlich verliehenen BAFTA-Awards ausgerechnet ein iOS-Spiel für 79 Cent den Preis für das beste Handheld-Spiel abgestaubt hat? Vermutlich interessiert es ihn nicht mal...

    FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing

  • Keine Ahnung was ihr habt aber ich bin mit den LineUp zufrieden! :) Besser als das LineUp der X360 (Exclusiv Spiele) ist es alle mal und würden die RPG (EarthSeeker, Last Story, Xenonblade) zu uns kommen, dann währe das LIneUp sogar gut.

  • "Die Sache ist: Behält es seinen Wert über einen gewissen Zeitraum hinweg - oder ist es so entbehrlich, dass der Wert schnell gegen Null sinkt? Wir wollen, dass die Kunden den Wert von Software erkennen, was auch immer für ein passender Wert das ist."


    Den Wert von Software... wie zum Beispiel "Flirtgewitter" von Ubisoft oder die ganzen anderen Trash-Minispiele? *kopfschüttel*
    btw. Ich hab nichts gegen eine gute Minispielsammlung alà Mario Party oder auch Rayman Raving Rabbits!

  • @kirbyfan


    es zählt aber hauptsächlich die usa/japan verkäufe und releasedates. 3 Spiele machen es so oder so nicht mehr weg. Das Lineup ist bis jetzt katastrophal. Letztes Jahr hätte ich noch gesagt die Wii macht es noch 2 Jahre. Aber jetzt sage ich dir wie es wirklich aussieht: Wenn bald nichts mehr kommt war es das schon dieses Jahr!


    Was mich ärgert. Man hat soviel Potenzial verschenkt auch Nintendo. Kanäle, Onlinegaming, Wiishopkanal, Miikanal, Wiispeak, Zapper, BalanceBoard usw usw. Da war soviel Potenzial drin. Da hat Nintendo einiges verpennt und auch EA und co. Es gab doch diesen Werbekanal für Metroid. Warum machten EA und co. da nicht mal mit?


    Wenn man alles voll ausgeschöpft hätte, wäre noch einiges drin gewesen. Aber so verschenkte man sau viel Potenzial und die Entwickler laufen weg.

  • katastrophal? Es ist zwar kein Vergleich was auf den anderen Konsolen erscheint, aber man muss bedenken das die Wii Spiele exclusiv sind (Virtua Tennis 4 und DeBlob 2 mal ausgeschlossen). Und allein wegen Onster Hunter Tri wird die Wiii noch laufen.


    Virtua Tennis 4
    Conduit 2
    The Legend of Zelda: Skyward Swords
    Neues Kirby
    Rhythm Heaven Wii
    Earth Seeker
    Pandoras Tower
    Dragon Quest X
    Night of Sacrifice
    neues Pokemon
    Kirby Epic Yarm
    Marios Sports Mix
    de Blob 2
    uDraw Games (3 Stück)


    Ich bin für alles offen, deshalb spricht mich auch alles davon an. Abgesehen kommt auf der E3 sicher noch 2 - 4 neue Kracher, also ich finde das LineUp Solide. Nicht so gut wie das LineUp der PS3 (Exclusiv), aber besser als der X360 (Exclusiv).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dirk

    Was mich ärgert. Man hat soviel Potenzial verschenkt auch Nintendo. Kanäle, Onlinegaming, Wiishopkanal, Miikanal, Wiispeak, Zapper, BalanceBoard usw usw. Da war soviel Potenzial drin. Da hat Nintendo einiges verpennt und auch EA und co. Es gab doch diesen Werbekanal für Metroid. Warum machten EA und co. da nicht mal mit?


    Wo darf ich unterschreiben?


    Es war ja bei der Ankündigung der WiiConnect 24 nicht Anders: Zuerst wurde WC24 (lol WC :ugly ) als ein geniales Feautre angepriesen, das ermöglicht, dass neue Features für Spiele über Nacht runtergeladen werden können. Klang sehr vielversprechend... doof nur, dass WC24 nur für's Austauschen von Nachrichten missbraucht wurde <__<


    Wie auch immer: Ich warte zuerst mal ab, welche Wii-Spiele Nintendo noch dieses Jahr ankündigen wird. Dann kann ich beurteilen, wann die Zeit der Wii abgelaufen ist. Es wäre meiner Meinung schon schwachsinnig, wenn sie an dem Jahr, wo sie eine neue Konsole rausbringen gleich noch eins ankündigen würden. Sie werden eher zuerst den Hype des 3DS für 1 Jahr durchziehen lassen, dann wird es Zeit eine neue Konsole anzukündigen ;)

  • @ Kirbyfan


    Das liegt nicht daran das die Wii nur exklusive Spiele hat, sondern das die Third Partys die Wii leider aufgegeben haben.


    Nintendo allein KANN es gar nicht schaffen Toptitel gleichzeitig für den 3DS und die Wii zu entwickeln.
    Und von den Spielen die du aufzählst weiß man teilweise gar nichts ,oder ob sie überhaupt im Westen erscheinen bzws. ob z.b. DQ 10 überhaupt noch für die Wii kommt.
    Gut möglich das DQ 10 als Launchtitel für die nächsten N-Heimkonsole kommt.

  • @Kirbyfan


    Mag schon sein, dass es vielleicht besser is als die kommenden Exklusivtitel der Xbox nur haben die Xbox und PS3 Besitzer diese Jahr wesentlich mehr auf das sie sich freuen können. und das jetzt schon mit Crysis 2, Portal 2, LA Noire, Mortal Kombat, Marvel vs. Capcom 3.
    Was kommt im gleichen Zeitraum für die Wii raus?
    Genau de Blob 2 was auf der PS 3 und Xbox 360 besser ist
    Conduit 2
    und dann noch uDraw was ziemlich uninteressant aussieht.
    Es kommt nicht auf die Exklusivtitel drauf sondern nur auf gute Spiele und die haben wir leider zurzeit eher nicht auf der Wii.


    Außerdem weiß man von vielen Spielen immernoch nicht ob sie in den Westen kommen.
    Achja PS3 und Xbox spiele sind auch exklusiv, nämlch HD Exklusiv ;)

  • "Genau de Blob 2 was auf der PS 3 und Xbox 360 besser ist"
    Inwiefern? Es ist das gleiche Spiel mit schlechterer Grafik, also warum schlechter?
    Ich schätze auch das der Wii Nachfolger 2012 kommt, aber trotzdem ist die Wii noch nicht Tod! Abgesehen würde ich erstmal die E3 abwarten. Vllt. kommt ja noch das ein oder andere Spiel von Third Party

  • @Kirbyfan
    du hast es dir schon selbst beantwortet.
    Glaub beim Review von IGN sagten sie, dass mans lieber auf der PS 3 oder Xbox 360 spielen soll.


    @topic damits nicht alzu Offtopic wird :ugly


    Kann ich nicht nachvollziehen sowas. Viele der besten Spiele im Appstore sind von 1 oder 2 Leute nebenbei in der Freizeit gemacht worden. (z.b. tinywings, Battleheart, Cut the Rope etc.)
    Aber gut wenn Nintendo meint man braucht die Ideen von solchen Leuten nicht :facepalm:

  • Glaub beim Review von IGN sagten sie, dass mans lieber auf der PS 3 oder Xbox 360 spielen soll.


    IGN lol'd. Mal kann davon agesehen das die Wii Version billiger ist...
    Hätte ich eine HD Konsole, hätte ich auch die Wii Version gebohmen, schlechtere Grafik ist mir Wurscht und abgesehen ist sie billiger.

  • Virtua Tennis 4 unterstützt doch nicht mal Motion Plus oder (das habe ich in meiner Liste des verbrauchten Potenzials vergessen...)?


    Conduit 2 sieht aus wie jeder x-beliebige Shooter und ich glaube dieser wird so etwas von floppen an der Kasse. Es gibt selbst auf der Wii bessere Alternativen, auf den großen Konsolen ganz zu schweigen.


    Allgmein verhält es sich verkaufsmäßig eher schlecht. Warum soll ich De Blob 2 für die Wii kaufen? Der einzige Grund ist der billigere Preis. Bis auf ein paar Ausnahmen ist das mittlerweile immer so. Auf den anderen Konsolen gibt es das Spiel besser oder bessere Alternativen.


    Bis auf Nintendo bringt keiner mehr was großes raus. Cobra hat es eigentlich perfekt formuliert.


    Auch schöner Satz:


    "Nintendo allein KANN es gar nicht schaffen Toptitel gleichzeitig für den 3DS und die Wii zu entwickeln. "


    Dies gilt nicht nur für Nintendo. Viele Entwickler werden gar nicht mehr für die Wii produzieren sondern sich auf den 3ds vertiefen. Wenn bei der E3 keine Überraschung passiert werde ich meine Wii auch verkaufen und mir einen 3ds holen!


    Und zu IGN. Du kritisierst doch eh alle Magazine usw. Ausser vielleicht die, die IMMER Nintendoprodukte hochpushen...

  • Dirk Ich will gar nicht abstreiten das eig. nur noch Nintendo für Wii entwickelt, aber solange es genügend ist um glücklich zu werden ist es mir egal.


    Von den von mir aufgezählten Spielen ist ja nur Conduit 2, Virtua Tennis 4 und EarthSeeker nicht von Nintendo und ob Dragon Quest noch erscheint ist auch eine andere Frage.


    Und jetzt nennst du mir mal ein vergleichbares Spiel auf den HD Konsolen (zu De Blob 2)? UNd nur weils auf den HD Konsolen besser aussieht, ist nicht automatisch spaßiger oder besser.


    Und auch wenn Conduit 2 sicher nichts neues wird, wird es sicherlich ein Must Buy!


    Achja, es kommen noch 2 LEGO Spiele (Billiger und vermutlich auch das klitze gleiche Spiel wie auf den HD Konsolen) und Enlave! (Wobei ich mir nicht sicher bin ob das noch rauskommt)


    Ich bin zufrieden und es kommt ja noch die E3. Zwar ist das bisherige LineUp, ausser ein paar Titeln, komplett von Nintendo, aber mich solls nicht stören.



    Zitat

    Und zu IGN. Du kritisierst doch eh alle Magazine usw. Ausser vielleicht die, die IMMER Nintendoprodukte hochpushen...


    Bsp. biite! Ich kann die NGamer nicht leiden, stimmt, aber ich mag die N-Zone genauso wenig. Na und? IGN hat meistens, aber nunmal nicht immer, gute Reviews!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!