Gerücht: Nintendo arbeitet an Support für zwei Wii U-Controller

    • Offizieller Beitrag

    Noch wissen wir nicht viel über den Wii-Nachfolger, allerdings fliegen immer mehr Info-Häppchen, Gerüchte und Neuigkeiten durch das Netz. Eines der großen Fragezeichen ist zur Zeit, ob man bei der Wii U zwei Tablets gleichzeitig nutzen kann. Nintendo selbst hat sich über dieses Thema bisher eher bedeckt gehalten. Nur Nintendo EAD Designer Katsuya Eguchi hielt es in einem Interview auf der letzten E3 2011 für möglich.


    Nun soll sich eine vertrauensvolle Quelle aus einem Entwickler-Team darüber geäußert haben. Dieser Entwickler erklärte, dass Nintendo anscheinend das Feature zumindest vorgesehen hätte. Mehr als zwei Tablets gleichzeitig seien aber anscheinend nicht geplant.


    Nach unserer Meinung wäre die Unterstützung von zwei Tablets gleichzeitig ein wichtiges Feature für die Wii U. Zumindest hätten die Spieleentwickler dadurch mehr Mehrspieler-Möglichkeiten. Nur denken wir nicht, dass zwei Spieler gleichzeitig ein Spiel streamen werden können. Wie ist eure Meinung?


    Quelle: Nintendolife

  • ich verstehe im allgemeinen sowieso nicht wieso das so ein problem ist? wieso wird daraus ein "feature" gebastelt?? die wii u sollte standardmäßig 4 wii u controller unterstützen, alles andere ist doch quatsch...zumindest technisch gesehen frage ich mich wo das große problem ist oO

  • @ Vorposter:
    Bandbreite könnte zu einem Problem werden, wenn du vier Controller hast, welche den Bildschirminhalt streamen wollen.


    Na ja, Nintendo hat bislang noch immer optionales Zubehör erfolgreich versenkt, von Wii Speak über Wii Motion Plus bis hin zum Balance Board. Beim Wii U Controller wird es sich nicht anders verhalten: liegen der Wii U nicht zwei Wii U Controller bei, wird es ungemein schwierig für die Entwickler, Spiele dafür zu entwickeln.
    Mal angenommen, der Controller kostet extra soviel wie ein Balance Board, dann werden etliche Käufer der Wii U darauf verzichten und lieber zu einer Wiimote greifen. Ergo: schlechte Verkaufszahlen und kaum Support der Dritthersteller für Spiele mit zwei Wii U Controllern.
    Ich hege aber die Vermutung, dass Nintendo durch die jüngere Vergangenheit etwas sensibilisiert worden ist. Big N wird noch genauer als sonst die Situation analysieren und versuchen, den potentiellen Käufern und Entwicklern entgegen zu kommen. Das wird sich hoffentlich auch auf den Support für mehrere Wii U Controller auswirken.
    Jedenfalls ist für mich die Flaute an Informationen bzgl. der Wii U ein sehr gutes Zeichen. Nintendo überdenkt alles nochmal, um ein Fiasko wie beim 3DS zu vermeiden.

    FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing

  • Naja wenn sie nur einen rausbringen, dann wäre das ein großer Fail im Multiplayer-Bereich. Ich verstehe es nicht, man kann sonst mit der normalen Wii FB spielen oder gibt es neben dem Tablet noch einen neuen Controller? Nintendo verwirrt mich bei dieser Konsole mal wieder besonders und mir kommts sowieso so vor, als ob sie noch nichtmal die Hälfte von ihr fertiggestellt haben.

    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

  • ich fände es von Nintendo sinnvoll, die WiiU-Konsole mit 2 Wii-U-Controllern zu verkaufen, auch wenn das sicherlich etwas teurer sein wird, so würde folgendes Problem gelöst werden:


    Zitat von Capone:
    "Mal angenommen, der Controller kostet extra soviel wie ein Balance Board, dann werden etliche Käufer der Wii U darauf verzichten und lieber zu einer Wiimote greifen. Ergo: schlechte Verkaufszahlen und kaum Support der Dritthersteller für Spiele mit zwei Wii U Controllern."


    naja, abwarten, ich hoffe insgeheim noch immer, dass man mit 4 Wii-U-Controllern spielen werden kann

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich dachte die Äußerung von der Letzten E3 wäre schon offiziell gewesen...


    Es ist natürlich wieder der alte Kampf: Preis vs. Leistung
    Sicher wäre es Gameplay-Technisch besser mit 4 Controllern. Dagegen stehen nicht nur die Anschaffungskosten der Controller, sondern auch dass die gesamte Konsole mehr Leistung (bessere Hardware) braucht. Es geht nicht darum dass es Nintendo nicht hin bekommt, sondern die Konsole unter 300€ zu halten.


    Und da stellt sich die Frage: Nutzen die meisten Gamer überhaupt die 4 Controller? Ich bekomme mit zunehmenden Alter immer schwerer Lokal 4 Leute zusammen. Wenn dann sind meistens Casuals dabei und für die reicht die WiiMote. Mir würden also 2 WiiU-Controller reichen.


    Mich Interessiert wie es bei euch aussieht. Hab da mal ne Umfrage im Forum gestartet:
    Lokaler-Multiplayer | Wie viele Leute bekommt ihr rann? :awesome:

  • Man muss schauen was möglich ist.
    Und auf Gerüchte darf man eh nicht viel geben. Wir sollten die E3 2012 abwarten... ich weiß das ist toatl schwierig aber da muss man durch^^

    papcake ~ B²Games
    ehemals WFKE


    Switch: SW - 0108 - 7039 - 3615
    AC-Pocket Camp: 8886 - 4544 - 501
    3DS: 4511 - 0451 - 1913
    WiiU: B2Games

  • Zwei Controler könnte Klappen, aber bei 4 wirds schwer. Dann müsste die Konsole 5 Bilder gleichzeitig berechnen und alle mindestens HD ready. Ich weiß nicht wie sich das manche hier Vorstellen. Das höchste der Gefühle wäre dann -wenn überhaupt- eine Karte auf jedem Controller und das würde es jetzt nicht so bringen.
    Zwei würden mir sowieso reichen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!