Wii U-Version von Watch_Dogs erscheint später

  • Kein Problem, kann im Regal stehen bleiben. Habe mir heute die PS4 gekauft und bestelle es einfach da :D

  • Mir tut es weh, hier so gewisse Kommentare lesen zu müssen. Die sind es nicht einmal wert, auseinander genommen zu werden. :/


    Wie auch immer, ich kaufe mir Ubisoft-Spiele grundsätzlich auf dem Grabbeltisch, mehr sind mir die Spiele auch oft nicht wert. Mich persönlich kümmert es deshalb wenig, dass sich die Wii U-Version etwas verspätet. Ubisoft darf aber keine guten Verkaufszahlen erwarten. Am besten veröffentlicht man das Spiel ohne jegliche Erwartungshaltung, dann kann man nur positiv überrascht werden. ;)

  • Wenn man bedenkt, was da im Mai auf die WiiU angerast kommt, kann man das schon fast verstehen.


    Da ich aber immernoch die Begründung für die Verscheibung von Rayman Legends im Hinterkopf habe, denke ich nur: jaja UbiSoft macht mal, aber bitte nachher nicht beklagen...


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • Ich finds ja echt toll, dass Ubisoft die WiiU so gut unterstützt und ich würde es eigentlich auch nicht schlimm finden, wenn es später erscheint, aber dass sie vor genau einem Jahr die Rayman Legends Version für die WiiU verschoben haben damit alles gleichzeitig erscheint, dieses mal aber die anderen Versionen nicht verschoben werden finde ich etwas Kacke. Aber naja, ich werds mir eh kaufen und ich glaube, dass man mit der WiiU und dem Gamepad einen klaren Mehrwert haben wird :)

    Immer noch danke an Burrim für den tollen Avatar :thumbup:

  • Echt nicht zu glauben
    Wenn die VKZ im Keller sind, sollen die sich aber nicht beschweren dürfen.
    Solange sie nicht die Grafik auf das Niveau der PS4 Fassung heben, können sie diesen delay nicht rechtfertigen.

    "Nintendo PCler" aus Leidenschaft!







    Bild folgt ;)

  • Ach ja. Version wird verschoben -> Verkaufszahlen leiden -> Schuld hat ja Nintendo


    Mal ehrlich. Ubisoft lernt doch schon wieder nicht daraus. Warum verschieben sie dann nicht alle anderen Versionen auch? Weils gezielt ist. Entweder wollen sie noch an der Gamepad Umsetzung arbeiten oder ja ... ein anderer Grund fällt mir nicht ein.


    Gehen wir mal davon aus die Statistik stimmt und die WiiU steht nicht alleine im Wohnzimmer. So der Day One Käufer der WiiU Version bekommt beim Lesen des Artikels die Kriese. Er will dieses Spiel und denkt sich, dass er sich die PS4 Version kaufen wird, weil er nicht mehr warten will. Die WiiU Version leidet darunter. Die Zahlen sinken und dann wird noch max. das Assassins Creed für die WiiU erscheinen oder ein Rabbit Spiel und das wars.


    Ich meine Ubisoft sind doch nicht doof. Entweder sollen sie einen Grund liefern, warum die Version verschoben wird z. B. Gamepad Features oder sie sollen sich schon mal an magere Zahlen gewöhnen und die Schuld weder bei Nintendo noch bei den Fans suchen. Das ist derern ihre Fehlkalkulation.

  • Ich finds ja echt toll, dass Ubisoft die WiiU so gut unterstützt und ich würde es eigentlich auch nicht schlimm finden, wenn es später erscheint, aber dass sie vor genau einem Jahr die Rayman Legends Version für die WiiU verschoben haben damit alles gleichzeitig erscheint, dieses mal aber die anderen Versionen nicht verschoben werden finde ich etwas Kacke.


    Das ganze hat einen einfachen Grund: Microsoft.


    In dem großen Wirbel um Rayman damals habe ich irgendwo gelesen, dass Microsoft nicht möchte, dass die Spiele zuvor auf anderen Plattformen erschienen sind. Wenn das der Fall ist, gibt Microsoft den Entwicklern/Publishern ganz einfach keine Freigabe für die Konsole. Da letztere aber des Profits wegen wohl kaum auf einen XBox release verzichten wollen, wird halt so geschoben, dass es mindestens zeitgleich auf der XBox erscheint.


    Edit: Hier ist schonmal eine Quelle


    Zitat

    "Titles for Xbox 360 must ship at least simultaneously with other video game platform, and must have at least feature and content parity on-disc with the other video game platform versions in all regions where the title is available," it reads.


    "If these conditions are not met, Microsoft reserves the right to not allow the content to be released on Xbox 360."

  • Also generelles Interesse an dem Spiel bleibt. Allerdings nur, wenn es eine technische saubere Umsetzung ist und dementsprechend sinnvollen Gebrauch vom Gamepad macht.
    Wenn es länger dauert und man dann ein vernünftiges Spiel bekommt, warte ich gerne. Wenn es das selbe in grün, wie auf den xboxen und PSsen ist, dann brauche ich den Kram nicht.
    Unabhängig davon, ob sie die zeit vernünftig nutzen, ist ubisofts verhalten definitiv inkonsequent und schon ein Stück weit Fanverarsche. Das muss man wirklich mal ganz offen ansprechen.
    Ein rayman wird ewige Zeiten verschoben, um es auf allen Konsolen parallel veröffentlichen zu können, und anschließend über schlechte Vkz gemeckert. Ein AC BF wird später als auf 360 und ps3 gelauncht, weil man aufs Erscheinen der neuen Kosnsolen warten möchte, um alle NextGen Versionen auf einmal raushauen zu können. Und man ist verwundert, dass die WiiU Version sich relativ schlecht verkauft.
    Und diesmal werfen wir gleich alles übern Haufen und hauen einfach sämtliche Versionen raus,


    Variante 1: lassen die WiiU Variante links liegen, publishen sie irgendwann mit wesentlich geringerem Umfang später, wenn der Hype des Spiels schon lange vorbei ist und es auf den anderen Konsolen schon längst günstiger oder im PS plus ist, und wundert sich kolossal, dass die WiiU Verkäufe unterirdisch sind.


    Variante 2: nutzen die gewonnene zeit um das Spiel total auf die WiiU zu polieren und zeigen damit eindrucksvoll zur E3, wie unglaublich gut ein WiiU Spiel aussehen kann und wie unfassbar genial der Controller eingesetzt werden kann, nachdem Nintendo im rahmen der unglaublich guten Zusammenarbeit ein extra entwickelteam abgestellt hat, welches sich um die Integration des Cobtrollers gekümmert hat. Aus dieser sehr kreativen und befruchtenden Abeit entstand dann Miyamitos Idee, ein eigenes WiiU Spiel zu entwickeln, das voll und ganz auf das WiiU Gametablet mit all seinen Funktionen setzt.


    Wünschen würde ich mir Variante 2, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen ;)


    Variante 3: Ubi und Nintendo haben im Vorfeld vor dem WiiU Launch vertraglich vereinbart, dass Ubi x spiele für die Konsole liefern muss. Näheres (Exklsiv o. Multi, nur klassiche o. neue IP, techn. Umsetzung und release etc.) bestimmt Ubi selbst.Die Vereinbarung enthält eine Klausel, nach der man sich von dieser vorzeitig - also vor Ablieferug der x Spiele - lösen kann, wenn die Vkz unterhalb einer gewissen Schwelle bleiben.
    Damit würde das - Achtung Verschwörungstheorie - absichtliche sabotieren der eigenen WiiU Versionen erklären.

  • Mir tut es weh, hier so gewisse Kommentare lesen zu müssen. Die sind es nicht einmal wert, auseinander genommen zu werden. :/

    Ich bin gut versichert :D

    Ach ja. Version wird verschoben -> Verkaufszahlen leiden -> Schuld hat ja Nintendo

    Glaubst du Ubisoft ist so dumm zu denken, dass die Verschiebung keine Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat?

    Zitat

    Mal ehrlich. Ubisoft lernt doch schon wieder nicht daraus. Warum verschieben sie dann nicht alle anderen Versionen auch? Weils gezielt ist.

    Braucht Ubisoft irgendeinen Grund um die Wii U nicht mehr zu unterstützen? Sie könnten, wenn sie keine Lust mehr haben Nintendo zu unterstützen einfach damit aufhören. Wieso sich die Mühe machen und Geld für einen Port ausgeben, wenn man sowieso vorhat die Plattform nicht mehr zu unterstützen? Diese Sabotagetheorien machen keinen Sinn.

    Zitat

    Ich meine Ubisoft sind doch nicht doof. Entweder sollen sie einen Grund liefern, warum die Version verschoben wird z. B. Gamepad Features oder sie sollen sich schon mal an magere Zahlen gewöhnen und die Schuld weder bei Nintendo noch bei den Fans suchen. Das ist derern ihre Fehlkalkulation.

    Ubisoft ist nicht doof und sie werden sich die Verkaufszahlen meiner Meinung nach genausten anschauen und dabei berücksichtigten, dass die Version später veröffentlicht wurde. Auf welches Ergebnis sie kommen werden weiß natürlich niemand.


    era1Ne


    Du hast die Weisheit mit Löffeln gegessen und Nintendo ist an allem Schuld - ist doch alles beim Alten.

    Nein, dass habe ich nicht. Nintendo ist nicht an allem Schuld, aber sie haben sehr viel für den schlechten Support getan. Darunter gehört die Wii, die eine ganz andere Zielgruppe anspricht als die meisten Third Party Franchise.

  • Ich war anfangs so gehyped auf dieses Spiel, wirklich..
    Aber nun verschieben, verschieben und verschieben die es..
    Sorry aber zu diesem Zeitraum werd ich eh Mario Kart 8 zocken bis das neue Smash U erscheint. Also Watch_Dogs = Nicht auf meinem Regal.

  • @ era1ne Jetzt haben wir aber den Kommentar auseinander genommen ...


    1. Ubisoft schaut mehr den je auf die Zahlen. Es geht um die zukünftige Unterstützung der WiiU.
    a) sie machen einen auf EA und wundern sich, warum sich das Spiel so schlecht verkauft
    b) sie setzen die erwarteten Verkaufszahlen weiter unten an und hoffen diese zu überschreiten


    2. Ich hab jetzt ein Statement auf vgchartz gelesen. Man wollte die Mitarbeiter gezielt einsetzen. Sie wissen schon jetzt, dass alle Versionen bessere Zahlen bringen als die WiiU Version.
    a) sie hätten wie bei Rayman Legends alle Versionen verschieben können
    b) die WiiU Version zeitgleich releasen


    Nun am Ende ist es sowieso egal. Im Mai wird es nicht erscheinen und somit nicht gegen Mario Kart 8 antreten. Am besten auch nicht zu Weihnachten wegen Smash Bros. U. Den Sommer sollte man wegen dem Sommerloch auch vermeiden. Ich würde September/ Oktober empfehlen.

  • Das ganze hat einen einfachen Grund: Microsoft.


    In dem großen Wirbel um Rayman damals habe ich irgendwo gelesen, dass Microsoft nicht möchte, dass die Spiele zuvor auf anderen Plattformen erschienen sind. Wenn das der Fall ist, gibt Microsoft den Entwicklern/Publishern ganz einfach keine Freigabe für die Konsole. Da letztere aber des Profits wegen wohl kaum auf einen XBox release verzichten wollen, wird halt so geschoben, dass es mindestens zeitgleich auf der XBox erscheint.


    Edit: Hier ist schonmal eine Quelle


    Ok, das kann sein, hab auch von nem Indie-Spiel gehört welches schon längt fertig ist auf der WiiU, aber nicht released werden darf, weil das Spiel nicht vorher auf anderen Plattformen außer der XBOX released werden -.- was sind das denn für Schweine -.-

    Immer noch danke an Burrim für den tollen Avatar :thumbup:

  • Das liegt doch auf der Hand, man wartet ob das Spiel ein Flop wird oder nicht.
    Wird es ein Flop, dann kommt es nicht mehr für die WII U raus.
    Weil die Verkaufszahlen auf der WII U noch um einiges schlechter sein werden.


    Dazu sage ich nur: A: CM xD, das kam ja auch nicht mehr für Wii u nachdem es so verhunst wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!