Fire Emblem Fates

  • Jo ich spiele Herrschaft ^^


    Mit Awakening hatte ich nie allzu große Probleme, allerdings hatte das Spiel einige wirklich schwerwiegende Macken, auch wenn ich glaube ich mit der einzige bin, der diese als solche gesehen hat ^^
    Das Kombinieren in FE Awakening war in meinen Augen viel zu stark und brachte nur Vorteile - offensiv wie defensiv. In Fates muss man immer abwägen, welche Art von Bonus man nun will. Entweder man kombiniert sie oder positioniert sie nebeneinander - und dieses nebeneinander positionieren für mehr Angriff erfordert sehr viel mehr Feingefühl, als einfach zwei Einheiten ineinander zu stecken.
    Was Awakening aber hauptsächlich schwer gemacht hat, unfairer Weise, waren die Verstärkungen der Gegner, die immer zum Ende des Spielerzugs kamen. Die neu eingetroffenen feindlichen Einheiten konnten somit sofort attackieren, ohne dass man die Chance hatte, darauf zu reagieren. Zwar gab es immer kurz vor der Verstärkung einen entsprechenden Hinweis, wirklich geholfen hat das in den meisten Fällen aber nicht. In Fates dagegen ist es zum Glück wieder so, dass die Verstärkungen zum Ende des Gegnerzugs eintreffen - man hat somit einen Zug lang die Zeit, sich neu zu organisieren.

  • Also wenn abseits des Fummel-Minispiels im Quartier etwas zensiert wurde, dann deutlich unauffälliger als in der grausamen amerikanischen Lokalisation.


    Davon mal ab, FE Fates Conquest ist so 1000x besser als Birthright...
    Ich bin fast versucht zu sagen Birthright wurde nur nebenher zusammen geschustert, da Conquest wesentlich besser ausgearbeitet und ausbalanciert wirkt...


    Wären da nicht einige Punkte die mich an Fates im allgemeinen stören (keine Waffenabnutzung, Astalebene, dieser ganze Mumpitz mit dem Schloß, etc.) würde ich es wohl höher bewerten als Awakening.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Jetzt verstehe ich was die Leute meinten, die Spiele werden ab Kapitel 10 kein spaziergang mehr. :ugly
    Ich spiele zwar den Hoshido Pfad auf "Schwer/Anfänger" aber da ich wissen möchte wie man das Kapitel ohne Tode schaffen soll, starte ich das Kapitel neu und komme auf keine Lösung ohne das mir einer weg "stirbt" :confusedlink:

  • Jetzt verstehe ich was die Leute meinten, die Spiele werden ab Kapitel 10 kein spaziergang mehr. :ugly
    Ich spiele zwar den Hoshido Pfad auf "Schwer/Anfänger" aber da ich wissen möchte wie man das Kapitel ohne Tode schaffen soll, starte ich das Kapitel neu und komme auf keine Lösung ohne das mir einer weg "stirbt" :confusedlink:



    Haha^^ warte mal ab später im Spiel wenn die Gegner Berserker haben und dich ständig oneshotten mit ihrer Silberaxt :( meine arme Hana ist schon so oft deswegen draufgegangen das ich fast den 3ds an die Wand gekloppt hätte xD

    :iwata: :angrydiddy: :angrydiddy: :angrydiddy:


  • Haha^^ warte mal ab später im Spiel wenn die Gegner Berserker haben und dich ständig oneshotten mit ihrer Silberaxt :( meine arme Hana ist schon so oft deswegen draufgegangen das ich fast den 3ds an die Wand gekloppt hätte xD


    Auf die Berserker freue ich mich ja jetzt schon... :reggie:

  • Gerade eine Mail von Amazon bekommen das meine Special Edition schon am 31. Mai geliefert werden soll, nicht erst am 16. Juni (hatte die zweite Auflage erwischt). Wahrscheinlich wegen stonierten Bestellungen der ersten Auflage. Vielleicht wird Amazon dann bald wieder Vorbestellungen der zweiten Auflage annehmen können.


    Ich hoffe nur sie heben diesen Monat nicht das Geld ab. Mein Konto ist eher knapp gedeckt, war ein teurer Monat. Hatte mich doch schon gefreut Fates erst im Juni bezahlen zu müssen :ugly

  • Jo ich spiele Herrschaft ^^


    Mit Awakening hatte ich nie allzu große Probleme, allerdings hatte das Spiel einige wirklich schwerwiegende Macken, auch wenn ich glaube ich mit der einzige bin, der diese als solche gesehen hat ^^
    Das Kombinieren in FE Awakening war in meinen Augen viel zu stark und brachte nur Vorteile - offensiv wie defensiv. In Fates muss man immer abwägen, welche Art von Bonus man nun will. Entweder man kombiniert sie oder positioniert sie nebeneinander - und dieses nebeneinander positionieren für mehr Angriff erfordert sehr viel mehr Feingefühl, als einfach zwei Einheiten ineinander zu stecken.
    Was Awakening aber hauptsächlich schwer gemacht hat, unfairer Weise, waren die Verstärkungen der Gegner, die immer zum Ende des Spielerzugs kamen. Die neu eingetroffenen feindlichen Einheiten konnten somit sofort attackieren, ohne dass man die Chance hatte, darauf zu reagieren. Zwar gab es immer kurz vor der Verstärkung einen entsprechenden Hinweis, wirklich geholfen hat das in den meisten Fällen aber nicht. In Fates dagegen ist es zum Glück wieder so, dass die Verstärkungen zum Ende des Gegnerzugs eintreffen - man hat somit einen Zug lang die Zeit, sich neu zu organisieren.

    Oh ja hör mir auf mit der Verstärkung. Das hat echt sehr gefrustet und war ich auch von der Serie nicht gewohnt. Mit Strategie hatte das dann nichts zu tun. Wohl eher Glück dass man keine Einheit falsch abgestellt hatte. Woher soll man die Verstärkung auch riechen. Bei mir haben meist Kellen (hieß er so?) und Zelcher die ganzen Einheiten gesteckt.


    [size=10]Bin echt auf Fates gespannt. Wenn ich mir mal einig werden würde welchen Namen ich meinem Char verpasse.

  • Ich spiele Herrschaft auf extrem und bleibe aktuell bei Kapitel 17 stecken. Schaffe es immer bis zum Endboss aber dort scheitere ich kläglich. Mein Tank Effie wird immer doppelt gehittet und ich brauche sie auf jeden Fall für den weiteren Spielverlauf. Bei der anderen Variante gehen zu viele andere Charaktere drauf :/ Nyx und Niles habe ich leider nicht mehr. Hat irgendwer irgendwelche Tipps?

  • Ich habe jetzt endlich Herrschaft auf Klassisch Schwer durchgespielt und muss sagen, dass ich eine menge Spaß mit dem Spiel hatte, auch wenn mich das Spiel zum Ende hin noch mal richtig genervt hat. Keine Ahnung warum die Entwickler denken, es sei eine Gute Idee, den Spieler zwischen Kapitel 27 und dem Finale nicht speichern zu lassen.
    Naja jedenfalls bin zum Großteil zufrieden mit dem Gameplay. Rein von den Mechaniken gehört das Spiel für mich zu den Fire Emblem Teilen. Mechaniken aus Awakening wurden fast ausnahmslos deutlich verbessert. Besonders das Kombinieren von Einheiten ist viel besser als in Awakening, wo es zwar eine gute Idee war, aber die Umsetzung war einfach nur schlecht und hat dem Spiel eher taktische Tiefe entzogen, anstatt sie zu erweitern. Kinder sind auch deutlich besser umgesetzt als in Awakening (zumindestens von einem reinen Gameplaystandpunkt). Kinder sind jetzt sofort nützlich und werden nicht so leicht zu völlig übermächtigen Monstern, die das Spiel trivialisieren, sobald sie ordentlich trainiert wurden.
    Beeindruckt bin ich auch davon, dass Fates es tatsächlich geschafft erfolgreich einen neuen Waffentyp einzuführen (was sonst noch kein FE geschafft hat).
    Auch das Waffen sich nicht mehr abnutzen, aber statdessen mehr positive und negative Effekte haben, damit trotzdem alle Waffen ihren Nutzen haben, funktioniert ziemlich gut. Klar ist das Balancing hier nicht gerade optimal, aber Waffen waren in FE ja sowieso noch nie optimal gebalanced.
    Die Astraleben mag ich persöhnlich (weil es mich an mein Lieblings-SRPG Berwick Saga erinnert), aber ich kann nicht so tun als ob diese nicht nochmal stark überarbeitet werden sollte (besonders in Punkto Einbindung in die Story).


    Wo ich das Spiel etwas kritisieren muss ist das Map Design, denn Herrschaft ist zwar fantastisch darin gegnerische Einheiten clever zu positionieren und die Feinde auch mit fiesen und kreativen Skill Sets zu versehen, aber Herrschaft ist leider auch ziemlich schlecht darin dem Spieler gründe zu geben eine Map nicht einfach so langsam und gemütlich anzugehen wie möglich. Dadurch viele mir einige Maps doch recht leicht und das Spiel wurde besonders gegen Ende dann doch stellenweise zu lang und monoton. Trotzdem würde ich das Map Design insgesamt aber als Gut bezeichenen, nur glaube ich das hier viel verschenktes Potenial steckt.
    Die besten Maps waren für mich Kapitel 8, 12, 18 und 26. Am schlechtesten fand ich Kapitel 19, aber auch Kapitel 11, 20 und 21 waren ziemlich schlecht.


    Mein größtes Problem mit dem Spiel war eindeutlich die Story. Mieses World Building, Todesszenen, die entweder zu früh kamen, oder einfach nur dumm und unnötig waren, ein völlig unsympathischer Protagonist, einige der schlechtesten Antagonisten in der gesamten Fire Emblem - Reihe und einige Sachen, die einfach Unerklärt bleiben (und wahrscheinlich für Offenbarung aufgehoben wurden). Ganz ehrlich selbst in Awakening hat mir die Story besser gefallen. Wirklich schade eigentlich, denn bei Herrschaft ist eine gute Idee für eine Story vorhanden, aber die Ausführung ist einfach nur grausig.


    Alles in allem ist Herrschaft eines der besseren FEs, dank seines tollen Gameplays, welches die schlechte Story mehr als nur ausgleicht. Ich hatte nicht mehr so viel Spaß mit einem neu herausgekommenen FE seit New Mystery.


    Nun dann mach ich mich mal daran auch Vermächtnis durchzuspielen und zwar auf Klassisch Extrem.


    Oh ja hör mir auf mit der Verstärkung. Das hat echt sehr gefrustet und war ich auch von der Serie nicht gewohnt. Mit Strategie hatte das dann nichts zu tun. Wohl eher Glück dass man keine Einheit falsch abgestellt hatte. Woher soll man die Verstärkung auch riechen. Bei mir haben meist Kellen (hieß er so?) und Zelcher die ganzen Einheiten gesteckt.


    Ich fand das nicht so schlimm, weil ich sehr an die alten Teile gewöhnt bin (sind schließlich auch die Teile die ich am meisten spiele) und bei denen war das ja auch so. Das ist natürlich trotzdem einfach nur schlechtes Design und das ist eine Sache wenn die ersten sechs FEs diese sogenannten Ambush Spawns haben, aber das ist dann doch etwas in heutigen Spielen nicht wieder vorkommen muss. Ich verstehe bis heute nicht warum die Entwickler von Awakening es für gut erachtet haben einen solchen Rückschritt zu machen.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

    3 Mal editiert, zuletzt von Cú Chulainn ()

  • Jetzt soll ich meine 2. SE auch am Dienstag bekommen. Bevor ich sie bei ebay verticke, velleicht hat jemand Interesse?

  • Endich hab ich auf Extrem/Klassisch Kapitel 10 in Herrschaft geschafft! Brauchte knapp 10 Versuche damit keiner stirbt! Kapitel 11 ist inzwischen auch durch, fand ich etwas einfacher, brauchte aber auch ca. 5 Versuche. Einmal war ich in dem Raum mit diesem Priester-Boss mit dieser Fluchrute... Ich dachte "Geil, der kann gar nicht angreifen!" und schickte meinen Haupt-Charakter los, vielleicht hätte er sich ja durch ein Gespräch auf unsere Seite geschlagen.... Und dann BAMMM, mein Hauptcharakter war Geschichte da er diese Fähigkeit besaß, benachbarte Angriffe zurückzuschleudern und ich dies übersah. :cursing: Das war bitter, da ich die meisten andere Räume schon durch hatte! :cursing::cursing::cursing: Na ja, insgesamt habe noch keine Toten zu beklagen! 8)

    Nintendo... … … … … … … … … … einfach super! :*

  • Ich freue mich schon auf die Verzweiflungsschreie all jener die Herrschaft im erstem Durchlauf auf extrem spielen :troll:


    Das letzte Kapitel ist zwar nicht besonders schwer, aber man darf direkt danach ohne zu speichern ins Finale und so viel sei gesagt, dass ist nicht so lasch wie in Awakening ... oder Vermächtnis (zwei Züge) :facepalm: , sondern so ein richtig schön klassisches, wir wollen deine Charaktere auf den letzten Metern töten, scheiß doch drauf, dass sie auf maximal Level sind, Fire Emblem Finale :wariofreu:

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Hallo erstmal, ich hab eine Frage... im e-shop kann man sich doch das game für 45€ kaufen... aber wo kann man wählen weöches man möchte ob herrschaft oder Vermächtnis?

    Warte auf : Pokémon Sonne und Mond

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!