Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Was ist denn sonst der Grund z.B. Shooter plötzlich lieber auf der Switch zu spielen?

    Was ist denn der Grund z.B. Shooter plötlich lieber auf der PS4 zu spielen? Scheiß Casuals, PC Master Race!!!

    Spaß beiseite ;)


    Verstehe den Hate vieler gegen Mobile Gaming eh nicht.

    Kenne so einige die Zocken so intensiv am Smartphone, das da manche Konsoleros und PCler eher Casual gegen sind, lol.

  • Zegoh
    Naja die Rangfolge ist ja
    1. PC

    2. wenn man keinen starken PC hat oder anschaffen will: die stärkste Konsole auf der das Spiel läuft oder am besten läuft
    3. Nintendo Konsole sofern es nicht Punkt 2 ist


    einen Aspekt hast schon genannt :ugly-classic: die extreme Abhängigkeit von/zu Smartphones

    wobei das nicht direkt mobiles Gaming betrifft. Dann natürlich auch die Art wie mobile games sind zum größten Teil.


    Für mich persönlich hat mobiles Zocken fast nur Nachteile, was die Spielerfahrung angeht. Schlechtere Auflösung, man sieht weniger Details, den Sound nimmt man nicht unumfänglich auf, Storyszenen haben auf mich nicht so eine tolle Wirkung auf kleinem Bildschirm, ich fühle mich trotz des nahen Bildschirmes weiter weg vom Bild, Kopfhaltung unbequemer, je nach Ort wo man Mobil zockt z. B. unterwegs hat deutlich mehr Störfaktoren etc.

    Wer natürlich davon profitiert und/oder dem es wichtig ist im Bett und co. zu spielen kann das ruhig machen, aber für mich ist das mobile Gaming einfach nichts. Das ist zwar bei Spielen an sich besser, die dafür ausgelegt sind wie damals 2D Pokemon oder Inazuma Eleven, also eher einfachere Darstellungen und meist Richtung 2D und nicht so actionlastig, aber drüber hinaus bietet es mir keinen Mehrwert. Egal ob ich SSBU, Astral Chain, Xenoblade, Splatoon oder sonst was auf der Switch im Handheldmodus gespielt habe, das Erlebnis war deutlich schlechter damit (und bei SSBU spielte ich sogar schlechter als sonst)

  • Wowan14 naja, wenn du selbst den Handheldmodus der Switch nicht magst, wie soll es dann ein Smartphone schaffen? Aber ist ja nur auch dein persönliches Ding - der Mobile Markt wächst ja nicht umsonst immer mehr :)


    In der Utopia Zukunft hat Deutschland irgendwann Top Internet und stabile 5G selbst im kleinsten Dorf und Game-Streaming auf Smartphones überall :D würde ich schon nice finden.


    Nur diese allgemeinen Abwertungen "du bist ja nur Mobile Gamer" oder "Mobile Gamer sind ja nur Casuals" oder "Mobile Gamer sind keine richtigen Gamer" finde ich absoluter Quatsch. Aber das werden die "echten GAMER" nicht verstehen :ugly:

  • Alle Eingliederungen von "Gamern" sind überflüssig. Zumindest, wenn sie nur dazu da sind, Leute auszuschließen oder sich von anderen abzugrenzen. Jim Sterling hat da eine absolut grandiose Videoreihe namens "Commentocracy", wo er diese elitären Idioten auf's Korn nimmt. Könnte ich mir den ganzen Tag angucken:

  • Diggler


    Auf welcher Konsole bieten Doom und co. denn z.B. Motion Control? Ich hab Doom auf der One X und Eternal im Gamepass, dort aber jeweils nur kurz angespielt, durchgespielt hab ich es auf der Switch und da liegt auch an der deutlich besseren Steuerung (*edit: Natürlich aber auch am mobilen Faktor, sehe da auch nichts negatives dran) :)

    Hehe, also das Argument höre ich wirklich zum ersten Mal, dass sich ein Shooter mit Motion Controls besser steuert bzw. dass irgendjemand danach verlangt. Aber man lernt ja nie aus.

  • Verstehe den Hate vieler gegen Mobile Gaming eh nicht.

    Kenne so einige die Zocken so intensiv am Smartphone, das da manche Konsoleros und PCler eher Casual gegen sind, lol.

    Ich denke halt, gerade wegen vieler Smartphone spiele, hat das einfach ein schlechtes Image, und auch wenn sich da in der zeit viel geändert hätte würden das halt kaum leute mitkriegen.


    Das der selbe Grund warum Stadia noch so belächelt wird obwohl es deutliche besser ist als zu seinem Release vor einem Jahr.


    Gerade das Handy ist für mich durch Streaming dienste und Controller Otionen wie den Rasher Kishi deutlich Attraktiver geworden als eine Switch, besonders weil ich das ding sowieso immer dabei hab.

  • Diggler


    Also ich glaube nicht das z.B. ein Splatoon mit reiner Stick-Steuerung so populär geworden wäre. Für mich ist das die perfekte Art Shooter zu spielen. Mit dem Analog-Stick laufen und dann per Gyro zu zielen. Einfach optimal :)


    Und die Nachfrage danach war laut Panic Button auch riesig:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die wenigsten spielen auf der besten (erhältlichen) Konsolen-/PC-Hardware. Und da macht die Switch keine Ausnahme.



    Und es gibt einen ganz einfachen weiteren Grund, warum man eine Konsole vorzieht:


    Man mag seine Konsole, ganz unabhängig, ob es eine PS, Xbox oder Switch ist. Nur weil ein Spiel besser auf Konsole X läuft, spielt man nicht sofort darauf. Viele haben ihre Konsolenvorlieben, und dann nimmt man mögliche Einschränkungen in Kauf, sei es weniger Leistung, schlechteres Netzwerk oder fehlende Mobilität.

  • Diggler

    Das wundert mich aber wirklich. Denn Motion Contrl der Switch ist ein riesiger Pluspunkt gerade für Shooter. Sobald man es gewohnt ist, zielt es sich mit Motion Control so viel besser als mit Stick. Den Grund höre ich eigentlich sehr oft, und Motion Control ist auch meine liebste Spielweise für Shooter.


    Allgemein kann aber der Grund dafür, dass man ein Spiel lieber auf der Switch spielt, auch einfach der sein, dass man die Umgebung der Konsole mehr mag und ein Spiel eben lieber da haben möchte, wo man z.B. eh am meisten spielt, um nicht zu seiner "Zweitkonsole" wechseln zu müssen, wenn man es spielen will. Ich persönlich spiele z.B. nie im Handheld und möchte trotzdem lieber manche Spiele auf der Switch statt auf meiner neuen Series X haben.


    Edit: Habe jetzt erst den Beitrag von playersdestiny gelesen :D Macht den zweiten Teil meiner Nachricht überflüssig, ich lass es trotzdem mal da.

  • Hehe, also das Argument höre ich wirklich zum ersten Mal, dass sich ein Shooter mit Motion Controls besser steuert bzw. dass irgendjemand danach verlangt. Aber man lernt ja nie aus.

    Jain... im Endeffekt ist das eine Gewöhnungssache.

    Ich kann ohne die Bewegungssteuerung Shooter nicht spielen, mein Sohn eher andersrum.


    Außerdem werden bei einer reinen Sticksteuerung fast immer starke Zielhilfen aktiviert.

    Trotzdem komme ich damit nicht klar.



    Nintendo Switch Freundescode: SW 0787-6349-8096

  • Als PC-Spieler habe ich auch nach vielen Jahren noch meine Probleme Shooter mit Controller zu spielen. Finde das zwar sehr angenehm am TV, aber schnell und präzise ist was anderes.



    @Zarathustra

    Habe bei Ys Origin am Anfang schon fast verzweifelt. Hatte die Maske übersehen :ugly:


    Lässt sich Origin eigentlich irgendwo in der Serie einordnen? Remake des ersten Teils? Habe den ersten auf SMS gespielt, aber habe den ganz anders in Erinnerung.

  • Ich spiele selten Shooter aber aus irgendeinen Grund wenn dann auf der Konsole. Ich bin in jungen Jahren überhaupt erst spät mit Shooter in Berührung gekommen und damals nur auf dem gamecube. Dadurch komme ich mit Maus nicht so klar. Ich finde die Motion Control dabei auch sehr gut und kann gar nicht mehr ohne weshalb ich so etwas auch gern auf der Switch spiele. Gibt aber auch sehr sehr schlechte Umsetzungen wo ich es lieber abstelle. Splatoon aber will ich gar nicht ohne zocken. Auch wenn mir das Spiel aufgrund anderer Sachen nicht zu 100% überzeugt so ist die Steuerung perfekt. Wolfenstein 2 hat mir auch gut gefallen. Bei dem Turok port fand ich es aber eher misslungen.

  • playersdestiny


    Ys Origin erzählt die Geschichte der Welt in der die Serie spielt und spielt lange Zeit vor dem Rest der reihe, es ist kein regulärer Serienteil ,die haben alle gemeinsam das der Hauptcharakter Adol ist,in ys Origin spielt man ja andere Charaktere. Ys 8 gibt es auf der switch und zählt zu den empfehlenswertesten action-rpgs überhaupt aus meiner Sicht, dieses Jahr kommt ja der neunte Teil und ich hoffe auch,das ys 7 noch auf die switch kommt,letztes Jahr kam da ein remaster auf die ps4.

  • Gyrocontrolls finde ich furchtbar, weil:

    Sobald man es gewohnt ist,

    Ist für mich der springende Punkt. Ich finde außerdem, dass es bislang keinen Shooter gab (von den paar die ich gespielt habe), der auch nur im Ansatz gute Bewegungssteuerung hatte. Auch bei Flugspielen oder in Adventures, wenn mit Gyrocontrolls gezielt werden soll, fand ich das immer eher aufgesetzt als gut umgesetzt.


    Ich will mich nicht jedes Mal umgewöhnen, nur weil der Entwickler dachte, Gyro-Steuerung sei eine gute Idee. Solange sie aber alternativ und abstellbar ist, habe ich nichts dagegen.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Allgemein kann aber der Grund dafür, dass man ein Spiel lieber auf der Switch spielt, auch einfach der sein, dass man die Umgebung der Konsole mehr mag und ein Spiel eben lieber da haben möchte, wo man z.B. eh am meisten spielt, um nicht zu seiner "Zweitkonsole" wechseln zu müssen, wenn man es spielen will. Ich persönlich spiele z.B. nie im Handheld und möchte trotzdem lieber manche Spiele auf der Switch statt auf meiner neuen Series X haben.

    Klingt eher danach als wolltest du gar nicht auf der PS4 spielen oder bist eher Mobile-Gamer.

    Was ja dann eh mit meiner Aussage zusammenpasst.


    Die Frage ist nur, was die Umgebung der Switch genau sein soll, wenn sie kaum Online- und Freundes-Features hat, keinen Partychat und auch kein Achievmentsystem? Denn nachdem du das Spiel gestartet hast merkst du ja nichts mehr vom OS-Menü, die Qualitätsunterschiede im Spiel aber sehr wohl.
    Gilt natürlich nur, wenn man eh auch eine andere Konsole zuhause hat.


    Aber soll natürlich jeder machen wie er will.

  • Die meisten Shooter spiele ich ohne Motion-Control, aber bei z. B. Mario Tennis finde ich das für den Spezial-Schlag super!


    Bei Splatoon und Co. ist mir das auf Dauer zu nervig. Es funktioniert präziser als mit Stick, aber man kann dabei nicht so angenehm entspannen :D


    Daher ist es oft davon abhängig, wie und was ich spiele. Aber an M&T geht nix vorbei. Ist natürlich auch eine Frage, was man von der Pike auf lernt.

  • Zitat

    Die Frage ist nur, was die Umgebung der Switch genau sein soll, wenn sie kaum Online- und Freundes-Features hat, keinen Partychat und auch kein Achievmentsystem? Denn nachdem du das Spiel gestartet hast merkst du ja nichts mehr vom OS-Menü, die Qualitätsunterschiede im Spiel aber sehr wohl.

    Gilt natürlich nur, wenn man eh auch eine andere Konsole zuhause hat.

    Diggler


    Also es mag blöd klingen aber das ich mit der Konsole meinen TV anschalte ist schon ein guter Grund weshalb ich allgemein lieber mit der Switch spiele als mit anderen Konsolen. Es geht schnell, ich finde das Spiel schnell und ich habe auf der Switch digital only und muss nicht noch die CD wechseln.


    Ich finde das Archievmentsystem im Übrigen auf meiner Xbox auch eher störend.


    Es sind Kleinigkeiten und hätte man das vor der Switch gesagt, hätte ich den ausgelacht. Aber in Summe ist das für mich doch ein großer Punkt, warum ich lieber auf der Switch spiele und auch lieber viele Spiele auf der Switch hole als auf der Xbox. Es sei denn es ist zu schlecht umgesetzt.


    Mobiler Faktor spielt aber natürlich auch für mich die größte Rolle aber das ist eher für die Indie-Spiele oder Aufbauspiele. Auch ne Runde Mario Kart unterwegs ist ganz cool.

  • Diggler


    Für mich persönlich sind Xbox und Playstation allein deswegen raus, weil es weit weg von Plug'n'Play ist.


    Auch die Switch ist kein richtiges Plug'n'Play mehr, aber dort ist es das noch am meisten.


    Das allein reicht mir, um die schlechteste Version vom Spiel zum meist teureren Preis zu kaufen.


    Das nervt und stresst mich unglaublich, wenn ich auf den anderen beiden ne Disc-Version kaufe, dann das Spiel installieren muss, dann kommt das X GB Update und nach Ner Stunde kann ich dann Mal loslegen. Furchtbar.

  • Wie man immer gleich als Mobile -Gamer Oder Gelegenheitsspieler abgestempelt wird , wenn man zur Zeit lieber auf der Switch zockt :rover:

    jo, kann man genauso sagen wer lieber auf PS4 spielt ist Moviegamer und mag kein Gameplay ^^


    (PS: ich zocke auf beiden gerne, ergänzen sich imo sehr gut)


    Hehe, also das Argument höre ich wirklich zum ersten Mal, dass sich ein Shooter mit Motion Controls besser steuert bzw. dass irgendjemand danach verlangt. Aber man lernt ja nie aus.

    also mit etwas Übung/Eingewöhnung ist die Steuerung mit Motioncontrols (als Beispiele nehme ich jetzt mal Splatoon oder Matroid Prime) IMHO um Längen besser und präziser als mit Gamepad/Analogstick, an eine Maus kommt sie aber nicht ganz heran

    Einmal editiert, zuletzt von link82 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von link82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!