Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Finde es schon etwas gewagt, BotW als Spiel des Jahrhunderts oder auch nur der Dekade zu bezeichnen. Ohne lange nachzudenken, fallen mir sofort zwei Spiele ein, die im selben Jahrzehnt erschienen sind und die Videospielwelt wesentlich mehr geprägt haben: Dark Souls (2011) und Minecraft (2011).

  • KowelenzMarcus


    Bei Minecraft gehe ich mit. Ob man es mag oder nicht. Es ist definitiv ein Phänomen. Den Einfluss von Dark Souls würde ich aber ähnlich stark einschätzen wie den von BotW. Man sah halt in den letzten Jahren sehr vielen Spielen an, dass sie sich an BotW orientiert haben. Da man Spiele verschiedener Genre schlecht miteinander vergleichen kann, würde ich BotW nicht das Spiel der Dekade nenne (auch wenn es das für mich persönlich ist) , aber durchaus in die Liste der einflussreichsten Spiele setzen. Wenn man das ganz frei von eigenen Vorlieben sieht finden sich dort auch Spiele wie CoD, Candy Crush oder auch Wii Fit. Die ganze Genre geprägt bzw erschaffen haben oder wie Candy Crush das Smartphonegaming populär gemacht haben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich finde dass BotW für mich persönlich ein Meisterwerk ist und nach meinem Dafürhalten im Nintendo Universum eines der besten Videospiele ist, aber dass es nun das "Jahrhundert" Spiel im Allgemeinen sei, was allerdings etwas durch die rosarote Brille gesehen wird. Ich finde der Fairness halber sollte man die eigene Lieblingspiele mit den anderen nicht so gern gespielten Spiele immer differenziert vergleichen.


    Den Einfluss von Dark Souls würde ich aber ähnlich stark einschätzen wie den von BotW.

    Ich würde ein Schippe drauflegen und behaupten dass der Einfluss von DS viel stärker einzuschätzen ist als der von BotW, dem wurde sogar ein eigenes (Unter) Genre vergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dark~ExxzoN () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dark~ExxzoN mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dark~ExxzoN


    Na Ja. Das gilt ja auch für BotW. Da nennt man es Wild-likes. Zudem kann man das auch für viele andere Spiele sagen. Metroid und Castlevania haben beispielsweise das beliebte Metroidvania Genre geschaffen.


    Allgemein ist aber diese Art der Verherrlichung eines Spiels kritisch zu sehen. Dark Souls hat realistisch betrachtet weder ein Genre noch ein Untergenre geschaffen. Es ist letztendlich ein Action-RPG mit hohem Schwierigkeitsgrad. Genauso wie auch BotW nur das Open World Action Adventure Genre nur darum bereichert hat, dass es die erste wirklich komplett begehbare Welt und eine ausgeklügelte Physikegine hat. In beiden Fällen wurde weder wirklich ein neues Genre noch Unter-Genre geschaffen. Es werden einfach nur Spiele danach benannt, die sich vom Spiel inspirieren ließen.


    Es wurde halt nur vorhandenes meisterhaft umgesetzt und perfektioniert, aber daraus entsteht kein wirklich neues Genre. Spiele wie Wii Fit haben wirklich neue Genres geschaffen, die vorher nicht existierten. Soulslike ist hingegen mehr ein Marketingbegriff für Action RPGs, die sich von Dark Souls inspirieren ließen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Rincewind Also sprechen wir hier jetzt von Bekanntheitsgrad oder vom Einfluss? Zelda als Ganzes hat natürlich die Gamingwelt per se viel stärker beeinflusst und ist auch eine viel bekanntere Marke.

    Aber ich finde es jetzt zu früh zu beurteilen wie stark der EInfluss von BotW ist.
    Für ein Zelda-Spiel war BotW enorm beliebt und ist auch bislang das meist gespielte Zelda Spiel, was auch zugleich bedeutet, dass viele Open World Spieleentwickler, sowohl aufstrebende als auch Branchenveteranen, davon Kenntnioss genommen haben. Aber es wird einige Zeit dauern, um zu sehen, wie weit diese Auswirkungen gehen werden. Die Spieleentwicklung erfordert viel Zeit und Mühe, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass es über ein Jahrzehnt dauert, bis sich die wahren Auswirkungen eines Einflusses auf die Branche zeigen. Wir befinden uns noch immer in den frühen Phasen der Wirkung von BotW, hauptsächlich mit Nachahmerspielen oder oberflächlicher Inspiration, aber wenn das Spiel weiter analysiert wird und neue Entwickler mit den Erinnerungen an BotW in die Branche einsteigen werden, zweifel ich nicht daran, dass wir einen größeren (aber auch subtileren) Einfuss zu sehen bekommen werden.

  • Ich finde beide spiele haben einen enormen Einfluss auf die Videospiel welt genommen. Und das ist auch verdammt gut so. Jetzt darüber zu diskutieren welches Spiel die Welt mehr geprägt hat, oder was nun das Spiel der Dekade oder des Jahrhunderts ist, ist doch totaler Unsinn. Den einen gefallen Soulslike spiele besser, den anderen Wild-like. Ganz glückliche Menschen finden beides toll.

    Ich für meinen Teil kann mit Dark Souls absolut nix anfangen, aber ist doch egal.


    Ob jetzt ein Spiel ein spiel der Dekade o.ä ist kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

  • Absolut keine Ahnung wie man auf die Idee kommen könnte, BotW hätte ein genre erschaffen/geprägt. Davor gab es bereits The Witcher und davor gab es bereits Skyrim und davor gab es bereits Minecraft und davor...


    Soulslike auf der anderen Seite ist eben nicht ein schweres RPG, sondern eine Art und Weise, den Spieler mit cleveren Fallen und Tricks herauszufordern.

    Achja, und weil es vor Dark Souls seit SNES-Zeiten kein schweres Mainstream Videospiel mehr gegeben hat.

  • KowelenzMarcus


    Naja, spontan fallen mir jetzt Immortals Fenix Rising und Genshin Impact ein, die eindeutig von Botw beeinflusst wurden. Das Botw das Genre nicht neu erfunden hat ist schon klar, aber den Einfluss finde ich schon unverkennbar.


    Dementsprechend hat aber auch Dark Souls das Genre nicht neu erfunden, ist halt auch "nur" ein RPG. Wie skyrim, witcher etc , ok, es ist schwer ( new genre)


    Beide Games haben Ihren unverkennbaren Einfluss auf das Genre und wie gesagt: ich finds gut so.


    Ich persönlich sehe "soulslike" oder meinetwegen auch "wildlike" ebenso wie "metroidvania" nicht als eigenes Genre sondern eher als eine "Richtung" an. Ähnlich wie in der Musik z.b.

    Im Punk gibt es ska-punk, oi-punk usw.

    Im Metal gibt es black metal, death metal usw.

  • Soulslike auf der anderen Seite ist eben nicht ein schweres RPG, sondern eine Art und Weise, den Spieler mit cleveren Fallen und Tricks herauszufordern.

    Mag ja sein, die meisten Soulsborne-Games interessieren mich trotzdem nicht die Bohne. Ist ähnlich wie bei vielen (vermeintlich) hyperrealistischen Rennsimulation, die angeblich das Fahrverhalten von irgendwelchen Luxus-Karossen bis ins letzte Details nachahmen und dadurch nur von echten Experten ohne Fahrhilfen gemeistert werden können. Darauf habe ich persönlich gar keinen Bock, ich spiele keine Games um mich stundenlang frusten zu lassen, bis ich irgendwann mal einen kleinen Fortschritt sehen kann und da hat gerade BotW für mich den perfekten Mittelweg zwischen Anspruch und arcadiger Zugänglichkeit (was natürlich nicht gleichbedeutend damit ist, dass das Spiel zu leicht wäre) gefunden wie kaum ein zweites Spiel.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • KowelenzMarcus


    Witcher und Skyrim hatten aber keine zu 100% begehbare Welt. BotW war das erste Open world spiel, dass so etwas bot. Es gibt nicht einen Millimeter in Hyrule, denn du nicht erreichen kannst. Skyrim und Witcher 3 konnten so etwas noch nicht bieten.


    Warum "clevere Tricks und Herausforderungen" ein neues Genre begründen, kann man auch durchaus in Frage stellen. Zumal es einfach absolut nicht stimmt, dass es seit dem SNES keine schweren Videospiele mehr gab. Also ich habe auch während der PS 1 und 2 Ära schwere Mainstream spiele gespielt. Das Spiele zugänglicher und leichter werden, ist eher ein neueres Phänomen. Zudem kann man in Frage stellen, ob DS Mainstream ist. es hate gute Verkaufszahlen, aber ähnlich wie bei Skyrim haben es sich Leute auch oft auf mehreren Plattformen gekauft. Wie viele von uns DS für Switch Besitzer haben das spiel den wirklich das erste Mal gekauft/gespielt. ;)


    Man könnte jetzt behaupten, dass ER als "Soulslike" den großen Durchbruch geschafft hat, aber das Spiel ist auch zugänglicher und leichter als es DS und ähnliche waren. ;)

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Das die Souls-Spiele ein wirklich "schweres Spiel" seien, ist zudem sowieso ein Märchen. Die Spiele sind nicht (auffällig) schwer (was nicht heißt dass sie einfach sind), sie halten nur deine Hände nicht so krass und sind nicht so zugänglich wie andere Spiele (aber selbst das änderte sich ja mit der Zeit, Elden Ring ist das Souls-Spiel mit der höchsten Zugänglichkeit()


    Ob es für botw auf der anderen Seite jetzt so eine Revolution ist, dass man überall hinklettern kann, nur um dann da oben nix finden zu können, weil da halt nix ist außer nen scheiß Korok, wage ich auf der anderen Seite aber auch mal zu bezweifeln (das Klettern ist natürlich neu). Und auch botw kommt um richtig peinliche Levelgrenzen nicht herum. In der Wüste gibt es Berge am Rand der Map, die du hochklettern kannst, um dann von einer erbärmlichen "Du kannst hier nicht weiter"-Nachricht aufgehalten zu werden. Das geht besser (nen Sandsturm hätt's auch getan ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • Kindra Hast du irgendein Souls-Game mal überhaupt gespielt? Wäre ja jetzt die ideale Gelegenheit, um bis zum 12.05 Zeit zu vertreiben und da es DS1 ja auf der Switch gibt...


    ...würdest du merken, dass:
    - Standardgegner einen mit 2-3 Schlägen töten und ausgefeilte Movesets haben
    - Bosse nicht nur eine Taktik benötigen, sondern oftmals mehrere, da sie zwischen verschiedenen Kampfstilen wechseln können

    - überall in der Spielwelt fiese Fallen lauern, die einen Instadeath bedeuten

    - man nur durch Seelen aufleveln kann und diese verliert, sobald man stirbt und dann zwar wieder die Chance hat, diese einzusammeln, aber falls man auf dem Weg dorthin noch einmal stirbt, sind die für immer weg.

  • Gibt doch etliche Spiele die einen gewissen Einfluss auf den Markt hatten. GTA, total war, fortnite, minecraft, elder scrolls und eben auch zelda und die souls Reihe. Welches Spiel jetzt den größeren Einfluss hatte, ist doch eher unwichtig. Botw ist halt auch nur ein einzelner ableger einer langen reihe.

  • Kindra Hast du irgendein Souls-Game mal überhaupt gespielt? Wäre ja jetzt die ideale Gelegenheit, um bis zum 12.05 Zeit zu vertreiben und da es DS1 ja auf der Switch gibt...


    ...würdest du merken, dass:
    - Standardgegner einen mit 2-3 Schlägen töten und ausgefeilte Movesets haben
    - Bosse nicht nur eine Taktik benötigen, sondern oftmals mehrere, da sie zwischen verschiedenen Kampfstilen wechseln können

    - überall in der Spielwelt fiese Fallen lauern, die einen Instadeath bedeuten

    - man nur durch Seelen aufleveln kann und diese verliert, sobald man stirbt und dann zwar wieder die Chance hat, diese einzusammeln, aber falls man auf dem Weg dorthin noch einmal stirbt, sind die für immer weg.

    Ne, ich hab nur Demon's Souls durchgespielt, Dark Souls über 20x durchgespielt, Dark Souls 2 durchgespielt, Dark Souls 3 durchgespielt, Bloodborne 10x durchgespielt, Sekiro durchgespielt.


    Das ist ja der Grund, warum ich das sage, was ich gesagt habe. Ich habe nie gesagt, dass die Spiele nicht anspruchsvoll seien oder dass man nicht sterben kann, aber ich finde es nicht genau zu behaupten, dass das wirklich inhärent schwere Spiele sind (es gibt natürlich Spielraum: Das erste Souls-Spiel ist subjektiv immer schwerer als die nächsten, Bloodborne ist schwerer als Dark Souls, und Sekiro ist wahrscheinlich das schwierigste). Das einzige, was sie machen ist, dir nichts zu schenken. Natürlich kannst du in 2 Schlägen sterben, aber das kannst du in Breath of the Wild zumindest am Anfang auch noch. Ja, natürlich ist ein Dark Souls schwerer als Wind Waker, aber das macht es doch nicht zu einem Heiligen Gral schwerer Spiele zur Rechtfertigung elitärem Gatekeepings, wofür die Souls-Community bekannt ist. Du kannst in Dark Souls einfach ne fette Rüstung anziehen und jeden Hit tanken und bist fast nicht mehr zu töten. Du kannst dir Hilfe rufen ... nein, die Spiele haben zu viele Optionen, dir das Leben einfacher zu machen, als dass es als so knallhart hingestellt werden kann wie es wird. Das ist kein Super Meat Boy, OG Ghost'n'Goblins oder so.


    Und zu deinem Punkt mit den Bossen: Welche Taktik braucht denn ein Dark Souls 1-Boss? reinrollen und hauen. So deep ist das nun wirklich nicht ... es gibt sicher immer wieder schwere Bosse. Malenia in Elden Ring würde ich als sehr schwer bezeichnen.


    Natürlich sind die Spiele nicht einfach, aber vieles von dem, was du da aufzählst, ist doch nix besonderes verglichen zu Spielen, wo man permadeath hat oder so richtig arschige alte D&D-Spiele, Battletoads etc.


    Die Spiele sind nicht unbedingt "schwer", sondern "unforgiving". Wenn du einen Fehler machst, dann war's das. Das spielt natürlich mit rein in den Schwierigkeitsgrad, das will ich ja nicht abstreiten. Ich hab die heftigsten Casuals Dark Souls durchspielen sehen (ich z.B. ... oder irgendein Rentner der wirklich sehr, sehr, sehr schlecht in Videospielen ist)


    Ich bin ja selbst großer Fan von den Souls-Spielen. Die Spiele wurden gerade dann populär, als handholding im Gaming (etwa durch Nintendo in der Wii-Zeit) extrem Ausmaße angenommen hatten. Das ist selbstverständlich sehr löblich und genau richtig, das sein zu lassen und die Souls-Spiele sind ja nicht grundlos massiv einflussreich.

    8 Mal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • Gibt doch etliche Spiele die einen gewissen Einfluss auf den Markt hatten. GTA, total war, fortnite, minecraft, elder scrolls und eben auch zelda und die souls Reihe. Welches Spiel jetzt den größeren Einfluss hatte, ist doch eher unwichtig. Botw ist halt auch nur ein einzelner ableger einer langen reihe.

    Sehr guter Kommentar, danke. :thumbup:

  • Kindra gerade das von dir aufgeführte Sekiro, passt doch überhaupt nicht in deine Aufzählung. Sekiro ist mehr ein Rythmus-Game, bei dem es nach einiger Zeit wirklich nur noch um das parieren geht und auf seine ganz eigene Art, bisher komplett einzigartig gewesen ist. Zumindest bis Wo Long, gab es meiner Auffassung nach, nicht ein vergleichbares Spiel und dann ist das mMn schon ein eigenes Subgenre.


    Bei den Souls-Spielen und ähnlichen Vertretern kann man streiten, aber die sind so unverkennbar von Ihrer Art her, dass Sie völlig zurecht als Subgenre „Soulslikes“ abgestempelt werden. Man erkennt Genrevertreter dieser Art direkt und niemand würde nach 2-3 Minuten Gameplay schauen sagen „ahh ein weiteres Action-RPG“, siehe z. B. Lies of P, the Surge oder Lords of the Fallen. Da ist dann in der Regel sofort die Rede von Soulslike, weil halt unverkennbare Mechaniken, also völlig legitime Angelegenheit ^^


    BotW hat sicherlich einige Spiele wie Immortals: Fenyx Rising oder Genshin Impact, aber lange nicht in dem Ausmaß in dem es Soulsspiele getan haben.


    In dem Kommentar finden sich auch einige Antworten auf andere Kommentatoren, hab jetzt grade keine Lust nachzuschauen von wem welche Äußerung gerade kam :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!