E3 2015 // Iwata äußert sich zu den Reaktionen auf das Digital Event

  • Alle sagen immer, dass die NX dann die geilen Spiele bekommt und die Wii U tot ist.. Aber das stimmt so einfach nicht! ;) denn die NX soll definitiv KEIN Nachfolger der Wii U werden, sondern lediglich ein 3. Standbein.


    Somit hoffe ich, dass auch noch viele coole Spiele, wie z.B ein richtiges Animal Crossing für Wii U bald angesagt wird, nur für die amiibo Party wird es die Special-amiibos wohl nicht geben ^^


    Daran glaubst du doch etwa selbst nicht mehr, oder? Das ist nur eine weitere der vielen Iwata-Lügen.



    Ich bin einfach sauer. Iwata reitet die Firma mehr und mehr in stinkende Scheiße. Das reicht mir immer mehr und mehr. Tritt zu-rück! Tritt zu-rück! Tritt zu-rück! Tritt zu-rück! Tritt zu-rück! Tritt zu-rück!


    Iwata ist wirklich das Problem. Mein Gott, hätte das Yamauchi noch miterlebt. Er hätte Iwata wahrscheinlich erschossen.



    dann soll Nintendo die e3 demos raushaun als entschuldigung


    Im Wii U eshop für jeden? Bin ich auch dafür :thumbup:
    (wir wissen aber ja, dass das nicht geschehen wird...)

    Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass


    Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

  • Zwei Sätze als ein Statement zu bezeichnen ist aber hoch gegriffen Mr. Iwata. Ich denke Nintendo hat intern das Schicksal der Wii U besiegelt. Ich hoffe das hinter den Kulissen die ganze Kraft auf die neue Konsole konzentriert wird und das zu deren Start hochkarätige Spiele vorliegen und die neue Konsole somit richtig einschlagen kann.


    Der Wii U werden noch paar Candys hin geworfen und das wars. Die neue Konsole wird die gleiche Hardwarearchitektur wie PS4 und XBox bieten um endlich Ubisoft, EA etc. wieder ins Boot zu holen. Ansonsten wirds wieder ein Rohrkrepierer. Was man so alles falsch machen kann haben sie bei der U leider von Anfang an bewiesen.


    Die U ist eine tolle Konsole und bietet jede Menge tolle Spiele, aber die beste Konsole und Spiele bringen nix wenn man es als Hersteller total verkackt. Angefangen beim Marketing bis zum ignorieren der Kundenwünsche. Ich freu mich jetzt schon auf den Nachfolger und bis dahin hab ich noch jede Menge Spaß mit meiner U, denn eins bietet sie, tolle Spiele die fesseln. Aber die Kritik und Fehler der letzten Jahre darf Nintendo mit der neuen Konsole nicht wiederholen!

  • Herr Iwata brauch sich nicht zu entschuldigen, wer sich informiert hätte wusste was gezeigt werden würde.


    Und selbst wem das Spielangebot nicht zusagt, gegen die eigentliche Präsentation mit dem Puppen kann man nix sagen.
    In der Hinsicht hat Nintendo wieder tief in die Trickkiste gegriffen und den anderen die Show gestohlen.

    Naaaa würde jetzt nicht sagen, dass Nintendo den anderen die Show gestohlen hat. Da reihen sich Ubi Soft mit ihrer Gold-Revolver bewaffneten und auf einem feuerspeienden Einhorn reitenden Katze, sowie Square mit diesem Maskenmann aus Nier vor Nintendo ein.


    Zum dem Thema Iwata, was soll der Mann so kurz nach dem Event (nicht mal 24h) anderes sagen. Oder meint ihr er wird jetzt voreilig in Eigeninitiative ohne Rücksprache oder Sonstiges irgendetwas nnkündigen um die Fans zu beruhigen? Bestimmt findet bei denen in der Marketingabteilung jetzt irgendeine Art Kriesensitzung statt.


    Erstmal vermerken, dass er sich gleich zu Wort meldet und entschuldigt hat und dann einfach mal abwarten was die nächsten Tage von Nintendo diesbezüglich zu hören sein wird. (Falls nichts kommt kann man im Nachgang immernoch motzen ^^)

    Nintendo ID: SilvaSky

  • Ihn zu beleidigen ist das aller letzte. Der Mann ist gesundheitlich eh nicht auf der Höhe. Iwata ist sehr sympathisch.

    Ich weiß nicht, symphytisch war der Typ mir nie. Gesundheitlich? Meinst wohl eher Geistlich, würde zutreffender passen.
    Ich würde ihn nicht beschimpfen, aber was er mit der Wii U jetzt macht, ist unterste Kanone.

  • Ich bin kein richtiger Nintendofan, zumindest aber habe ich lieber in Richtung dieser japanischen Firma geschielt als zu Sony und Microsoft. Nun aber überlege ich schon mir ne PS4 zu kaufen, weil von Sony viele Spiele kamen die sie schmackhafter gemacht haben. Ich bin einfach zu oft enttäuscht worden und das obwohl meine Erwartungen nicht so hoch waren.
    Die nächste Direct wird vermutlich zeigen ob sie auf die Kritik reagieren.

  • Wii u ist leider ein Flop. Als langjähriger Fan (habe seit super Nintendo alle Konsolen gekauft, meistens Day one) bin ich sehr enttäuscht, zumal die Wii u nach gerade mal 2 1/2 Jahren sein Zyklus überschritten hat.


    Iwata sollte lieber Verantwortung für diesen Flop übernehmen und Konsequenzen ziehen, vor allem wenn man nicht in der Lage ist, die Fan-Base mit gewünschten Titeln wie z.B. Metroid Prime zu bedienen.
    Vieleicht ist es auch besser, auf Sony oder Microsoft zu wechseln. Immerhin habe ich die Handheld und sie reicht eigentlich vollkommen aus...

  • Die nächste Direct wird vermutlich zeigen ob sie auf die Kritik reagieren.

    Wenn nicht dann Goodbye Nintendo


  • Die Kommentare xDAch Leute,das war ne Übergags E3.Deswegen sind die NWC zurück gekommen.Die Spiele die angekündigt bzw bald kommen sind mMn richtig gut!Allein smm <3Ausserdem kommen bestimmt noch im laufe des Jahres neue Ankündigungen!Und es müssen ja auch schon langsam Launchtitel für die Nextgen entwickelt werden (evt NX)

  • Echt jetzt?
    Gerade die Konferenz von "Kann ehnix" fand ich richtig langweilig und emotionslos...


    Lustig waren nur der Herr im Kleid der größer als der Rest war. :ghosta:


    Naja, hat wohl jeder so seine eigenen Vorlieben.

    Ach komm Square hat diesmal ein paar echt klasse Titel in der Röhre, von denen sogar einige auch bald erscheinen. Klar das FF7 Remake werden wir frühestens 2017 zum 20 jährigen sehen und Kindom Hearts III werden sie auch noch ne weile Kochen müssen.... aber trozdem ich war von der Ankündigung des neuen Nier doch recht positiv überrscht.

    Nintendo ID: SilvaSky

  • Vielleicht brauchts einfach echt mal ein neues Gesicht an der Spitze von Nintendo. Gerade bei Microsoft hat man in den vergangenen Jahren meiner Meinung nach deutlich gesehen, wie gut sich so etwas auswirken kann. Aber nochmal zu Iwata: Ich habs schon ein paar mal geschrieben, aber es geht mir einfach nicht runter. Dachte Nintendo wirklich, dass dieses Digital Event supergut ankommt? Wenn dem so wäre, müssten sie dringend einmal neue oder mehrere Community Manager einstellen. (Hat Nintendo überhaupt solche? Bin mir da garnicht sicher.)
    Nicht, dass ich will, dass Nintendo immer nur macht was die Fans wollen, um Himmels willen. Ich liebe Nintendo gerade dafür, dass sie immer ihr Ding durchziehen, das nervt mich stellenweise (-> Einstellung zu Onlinegaming) zwar gewaltig, hat mir aber auch schon viele tolle Überraschungen beschert. Dennoch sollte Nintendo ungefähr wissen, was die Fans denn wünschen, dann hätte man sich beispielsweise die Metroid Blamage sparen können, und wenn das Spiel noch so gut ist (was ich nicht einmal sarkastisch meine, die Treehouse Aufnahmen von dem Game gefallen mir bis auf den Artstyle echt gut)

  • Gibt es denn keinen Yamauchi, der den Posten übernehmen könnte? Mit einem Yamauchi ist es eh besser, als mit Iwata. Wie FireBro sagte, die Wii war ein Glückstreffer.

    Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...


    Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

  • Herr Iwata brauch sich nicht zu entschuldigen, wer sich informiert hätte wusste was gezeigt werden würde.


    Und selbst wem das Spielangebot nicht zusagt, gegen die eigentliche Präsentation mit dem Puppen kann man nix sagen.
    In der Hinsicht hat Nintendo wieder tief in die Trickkiste gegriffen und den anderen die Show gestohlen.


    Ach, also wurde bereits im Vorfeld lang und breit angekündigt, dass man in Sachen Neuankündigungen für die U einzig Mario Tennis und ein Amiibo-Pflichtiges AC-Brettspiel anzubieten hat und sonst nix? Und auch, dass man kein Wort über Project Zero, Devils Third, VC-Titel, kommende DLC und Nindie verlieren würde, sondern stattdessen lieber Geblubber und Gedankenspiele der Entwickler zeigt? Und deshalb solll man also darüber hinwegsehen, dass die Presentation bis auf Star Fox und einige wenige 3DS Titel ein Murks war?


    Es ist ja schön, dass dich ein paar Pupppenspielereien zufriedenstellen. Aber ich habe mir von der E3 etwas mehr zum Thema Spiele und der Zukunft der U gewünscht. Wenn ich Puppen sehen will, gehe ich in die Augsburger Puppenkiste oder schau mir ein Video der Muppets an, aber keine Presentation eines Konsolen- und Videospielherstellers auf einer Messe für eben jenes Themenfeld.


    Wenn man mal die Fanbrille abnimmt und nicht auf Teufel komm raus alles von Big N verteidigt kann man fast nur zu dem Schluss kommen, dass das nix war. Ganz ehrlich, das war einfach schwach. Man sieht wohin der Weg der U führt. Wenig Spiele und viel Amiibo. Danke, aber nein danke.

  • Ist mir auch aufgefallen das selbst im Miiverse jüngere Spieler wesentlich reifer mit dem Thema umgehen als so manche ü. 20...


    Verkehrte Welt... :peppy:


    Das liegt daran, dass für die Teenie-Fraktion sich vielleicht noch über den ein oder anderen vorgestellten Titel freuen kann, z.B. Yoshis Woolly World oder Mario & Luigi.
    Ich für meinen Teil hatte GAR KEINE Erwartungen an die E3-Direkt, und sogar die wurden unterboten. :ugly
    Ich für meinen Teil hab' versucht, meine Enttäuschung nicht in Hate-Postings zu packen. Aber wenn Nintendo ausgerechnet zur E3 so eine hundsmiserable Direct bringt, müssen sie sich über verärgerte Anhänger nicht wundern. Mit ein wenig Weitblick hätte man die E3 abgesagt oder die Direct wesentlich ansprechender gestalten können.
    Bei allem Verständnis für Nintendos Situation und Iwatas schweren Job, den er insgesamt zufriedenstellend meistern mag: die E3-Direct war ein Schlag mitten in die Fresse der meisten Fans. Und sowas verdient einfach ein :thumbdown:

    FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing


  • Aber die bewaffnete Katze auf dem feuerspeienden Einhorn und der Maskenmann..... na gut ich geb mich geschlagen, hast Recht Nintendo war von der Aufmachung wirklich besser, zumal ich persönlich bei dem Übergang von dem Metroid Trailer zu dem Fire Emblem Trailer mit dem weinenden Mädchen aus irgendeinem Grund wirklich lange lachen musste...

    Nintendo ID: SilvaSky

  • Wer kauft denn eine Wiiu?? Eltern ihren Kindern, ja sicherlich. Aber vor allen Dingen kaufen NintendoFans die Heimkonsole. Und warum? Weil sie Nintendomarken schätzen und lieben! Das ist auch bei mir so.


    Aber wenn ich nach 2,5 Jahren die Entwicklung für neue Spiele für meine Heimkonsole einstelle und nicht dafür sorge das der Thirdpartysupport da ist, vergraule ich die Fanbase. Und genau das hat Nintendo gestern getan. Nintendo hat viele Fans die seit Kindesalter über mehere Konsolengenerationen BigN die treue hielten. Aber von diesen fragen sich jetzt wirklich viele, warum sie das eigentlich noch tun sollen. So geht es mir jedenfalls.


    Die Wiiu war vor der letzten E3 schon totgesagt, aber N gab die richtige Antwort. Viele Ankündigungen ließen die Wiiubesitzer aufatmen und gaben ihnen Hoffnung. Viele Neuankündigungen, viele neue Projekte. Und ein Jahr später ist der Support aus. Es wurden, glaub ich nur Spiele gezeigt die letztes Jahr auch gezeigt wurden. Außer AC Amiibo und Mario tennis.. Also damit kann BIGN nichts reißen bei den Wiiu Besitzern. Aber das wollen sie anscheinend ja auch nicht.


    Nintendo hat genug Resourcen um die Gamer der Wiiu zufrieden zu stellen. Sie könnten mit finanziellen Mitteln für Thirdparty support sorgen und auch für das 4 Jahr Wiiu große N-Marken verwirklichen. Stattdessen lassen sie nach 2,5 Jahren den FirstpartySupport einschlafen. Sie haben gestern jeden Wiiu besitzer mal ordentlich ins Gesicht geschlagen und es würde mich jetzt auch nicht wurndern wenn die NX (wenn es denn eine neue Heimkonsole wird) viele potentielle Käufer verloren hat. Man muss schon starke Nerven haben um Nintendo jetzt die Treue zu halten.


    Herr Iwata, ich wünsche Ihnen alles Gute! Wenn ich Ihnen einen Tip zum Wandel geben darf.
    Bitte, gehen sie tief in sich und überlegen noch mal ganz genau wer ihre Nintendos Fans wirklich sind, bevor sie darüber nachdenken wie sie neue Fans gewinnen können. Dann können sie auch auf ihre Fanbase zählen.
    Ich halt BigN die Treue, war mir dabei aber noch nie so unsicher!

  • Find nicht das er sich entschuldigen musste, für die falschen oder zu hohen Erwartungen kann er nix...
    Es ging um Titel die bis Frühjahr 2016 erscheinen, das hat Nintendo vorher bekannt gegeben und wer was anderes erwartet hat war einfach falsch informiert. Das kein Zelda und kein NX gezeigt werden war ebenfalls vorher bekannt.

    Ssssssswitch

  • Ganz ehrlich mit der E3 hätten die alles und jeden toppen können, aber Nintendo scheint, immer und immer wieder die selben Fehler zu machen. Das kann man einfach nicht mehr schön reden. Wieso sollte sich dann die NX Situation ändern? Was soll da jetzt besser laufen? Der Third-Party Support? Die Verkaufszahlen? Die Spiele bzw die Zielgruppe? Wenn die das mit der Wii U nicht schaffen können, da werden die es mit der NX auch nicht schaffen, dafür hat Nintendo zu sehr enttäuscht. Die Fans haben kein Bock mehr auf Nintendo, die Neukunden interessieren sich mehr für Sony und Mircosoft, genau so gesehen wie die Third Party Entwickler. Was möchte Nintendo den Third Party Entwicklern bieten? Wollen die anfangen ihre Marken an Dritte zu verkaufen? Wofür sollen dann noch die Nintendo Marken stehen, falls das passieren sollte? Für Qualität? Das kann man vom neuem Metriod grade nicht behaupten. Aber heul dann bitte nicht rum,wenn du von Nintendo vom Bord geworfen wirst. Sag immer ja zur Nintendos Dreck, da freuen die sich, aber die Situation wird sich auch nie ändern, solange es Leute wie dich gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!