Hört man den Namen Kôji Igarashi, denkt man vermutlich sofort an die Castlevania-Reihe. Die japanische Entwickler-Legende hauchte dem vielleicht berühmtesten Teil der Reihe um Alucard und den Belmont Clan, Castlevania: Symphony of the Night, Leben ein und stand auch bei mehreren anderen Titeln im Vordergrund. Seine Arbeit war dabei unter anderem wegweisend für das komplette Genre der Metroidvania-Spiele, welches auf dem Prinzip des freien Erkundens in einer zweidimensionalen Umgebung und dem Erlangen neuer Fähigkeiten, um weiter voranschreiten zu können, basiert.
Wenn jemand von Igarashis Kaliber ankündigt, einen inoffiziellen Castelvania-Nachfolger in guter alter Oldschool-Manier zu erschaffen, dann ist es kein Wunder, dass viele Zocker in der Kickstarter-Community ihre PC-Bildschirme willenlos mit Geldscheinen bewerfen und dem Release des Titels entgegensehnen. Unter anderem wurde auch ein Stretch-Goal für die Wii U-Version des Titels erreicht, was uns Nintendo-Fans natürlich sehr gelegen kommt. Igarashi hat indes allerdings keine so guten Nachrichten für uns, denn das Spiel wird vermutlich wesentlich später kommen als erwartet.
Bis jetzt wurde immer von einem Release in 2017 gesprochen, jedoch kann man dies, laut Angaben des Großmeisters, aufgrund von Qualitätsstandards und der derzeitigen Aufstellung des Teams hinter Bloodstained: Ritual of the Night, leider nicht schaffen. Ein neuer Releasezeitraum wurde allerdings bereits angekündigt: In der ersten Hälfte des Jahres 2018 soll es soweit sein und wir dürfen endlich wieder Fuß in schaurige Verliese, mutierte Gärten und unwirtliche, zerfallene Ruinen setzen. Igarashis offizielles Statement, könnt ihr euch hier anschauen:
Ob der Titel 2018 noch für die Wii U erscheint ist natürlich ebenfalls fragwürdig. Vielleicht erwähnt Igarashi ja bereits einen Release auf NX? Wir halten euch auf dem Laufenden!
Quelle: YouTube via Nintendo Everything