Aus NX wird Nintendo Switch - Nintendo stellt die neueste Konsole offiziell vor

  • Da haben die doch schon ne ganze Menge gezeigt :D
    Ein neues "echtes" Mario-Game like Super Mario 64 (so sieht es erstmal aus), ein neues Mario Kart, Splatoon 2, Skyrim Enhanced Edition und Zelda wusste man ja schon. Jetzt fehlt nur noch die Bekanntgabe der 3rd-Party-Entwickler die dabei sind. Ich bin mal gespannt wie lange der Akku halten wird XD
    Was ich auch tol finde ist die Tatsache, dass endlich weider standardmäßig auf einen "normalen" Controller gesetzt wird. Die abnehmbaren Teile werden wohl der dabeiliegende Controller werden und der andere WiiU Pro-ähnliche eben ein seperater. Ist so meine Vermutung, aber das Konzept des Touchscreentablets haben sie verworfen...mir hat das WiiU-Gamepad keinen Spaß gemacht. Das Ding ist also ein High-End-Handheld mit Tegra-Chip, welche schon eine verdammt gute Leistung erzielen können. Nvidia selbst vergleicht den Chip mit ihren aktuellen Desktop-Grafikkarten. Da lässt auf mehr hoffen ^^
    Ich bin mehr als überzeugt von dem Gerät, zumal es auch im "Handheldmodus" nicht schwer aussieht, trotz des schönen großen Displays (könnte OLED sein), da es auch ziemlich flach ist. Das Gute ist auch: "Das Teil nutzt wirklich Cartridges!" Kein rotierendes Laufwerk, welches schnell kaputt gehen kann und nur sehr kurze Ladezeiten!
    Das lässt zwar auch vermuten, dass Wii und WiiU-Spiele nicht mehr unterstützt werden, aber die Switch gehört ja auch nicht zur Wii-Familie. Vielleicht wird es für ein paar vereinzelte Spiele Ports geben, wovon ich aber erstmal nicht ausgehe.
    Der Trailer hat echt Lust auf mehr gemacht :D


    Die Games auf dem "Handheld" ruckeln noch etwas, da dies höchstwahrscheinlich Promodemos waren, bei denen noch nichts optimiert ist. Die Optimierungsphase wird jetzt erst beginnen, also gehe ich auch davon aus, dass das Gerät im Handheldmodus schon seine 30fps liefern wird, wobei noch nicht sicher ist ob das Dock die Leistung erweitert. Sieht für mich eher wie ein einfaches Dock zum anschließen an den TV aus, da man auch keinen Lüfter sieht z.B. Den hat der "Handheld" selbst.
    Mal sehen was da noch so für Berichte kommen ^^ Bin mal auf die Specs gespannt.

  • Also ich bin von der Switch enttäuscht. Wenn man sich eine Konsole kaufen möchte, achtet man doch vor allem auf vier Dinge: Exklusivtitel, Leistung, Preis und Alleinstellungsmerkmale. Die "Exklusivtitel" sind eigentlich nur ein billiger Abklatsch ihrer Vorgänger auf der Wii U, dafür muss ich kein extra Geld ausgeben. Über den Preis und die Leistung kann man im Moment noch nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass die Leistung allerhöchstens so hoch ist wie die der PS4, wenn nicht noch niedriger und somit nicht viel besser als die der Wii U. Preislich wird sie auf jeden Fall teurer sein als die Konkurrenz von Sony (derzeit 199€) und auch teuer als die Wii U, die nach Release der Switch sicher im Preis fallen wird. Das Alleinstellungsmerkmal ist der Tabletcontroller. Warte mal... Das kommt mir bekannt vor? Bei der Switch kann man zwar überall spielen, dennoch ähnelt das ganze der Wii U sehr. Warum sollte ich als Wii U Besitzer mir also eine Switch kaufen? Damit ich König Buhu bei Mario Kart spielen kann? Nein, danke! Und wenn ich 3rd Party Spiele spielen möcht, kann ich mir besser die PS4 zulegen. Schade, dass Nintendo lediglich auf die Kunden abzielt, die noch keine Wii U besitzen. Für mich ist das keine neue Konsole, sondern eher das, was die Wii U hätte sein sollen. Nur ohne Steckdosen Zwang und mt 3rd Party Support. In meinen Augen hat Nintendo ihre Konsole in den Sand gesetzt. Vor allem mit diesem "Wir werden die Gaming-Branche revolutionieren"-Gelaber haben sie sich lächerlich gemacht. Das haben die Jungs von Sony auch nicht gesagt, als sie die PlayStation Move auf den Markt gebracht haben, die lediglich eine "verbesserte" Kopie der Wii war. Wenn nicht noch total geniale Gimmicks ans Licht kommen, die mich völlig vom Hocker hauen, wirklich neue Exklusivtitel angekündigt werden und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ist Nintendo für mich gestorben.

  • Wenn die Leuten keinen "Hybrid-Quatsch" wollen, dann muss man es ja nicht nutzen. Wird ja niemand gezwungen mit dem Tablet zu spielen. Das war ja das, was unter anderem an der Wii U bemängelt wurde.

    Mal ab davon, das es nichtmal stimmt was Rhesus behauptet, ich war jetzt auch auf mehreren Seiten wie bspw Gamepro/Gamestar usw, und die allgemeine Stimmung ist eher positiv. Es ist jetzt vielleicht kein "überhype" wie es sich manche wünschen würden, andererseits muss man aber ohnehin sagen, das Online-Foren nicht repräsentativ genug sind. Denn meistens sind die lautesten eh die Fans&Hater...viele andere tummeln sich gar nicht da rum, und haben es nicht nötig sich nach dem Trailer auch darüber jetzt stark zu äußern. Wichtig ist wie sich das Teil am Ende verkauft. Und da kann man noch so ein skeptiker sein und behaupten das es flopt, allein vom Konzept her hat die Switch das größte Potenzial für den Massenmarkt. Weil vorallem Tablets/Smartphones absolut im Trend sind, und ja jetzt könnte man das gleiche auch von der WiiU behaupten, nur ging WiiU nie wirklich als Tablet durch, weil man dafür einfach zu stark an die Konsole gebunden war und man nicht überall mitnehmen durfte. Gut kA ob das Teil auch touchscreen haben soll, aber es spricht konzepttechnisch einfach mehr den modernen Mensch an. Wenn jetzt auch noch der Preis/Akku stimmt(&natürlich das Spieleangebot), bin ich mir sicher das sie sich verkaufen wird wie warme Bretzeln, vorallem weil anhand des Namen/Videos jetzt schon das Konzept transparenter und offener gehalten wird als die WiiU und ich denke vorallem die Casuals wird man damit wieder in das Boot zurückholen, und wenn man es ordentlich umsetzt auch die Core-Gamer zufriedenstellen.


    Es gibt halt eine Sache die mich in diesem Kontext aber fertig macht, dadurch so wie die Switch aufgebaut ist, hat man halt das Gefühl das die WiiU einfach nur ein Prototyp war, weil wie hier schon angemerkt wurde, auch ich finde so hätte die WiiU von Anfang aussehen sollen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Deutlich besser als das, was ich befürchtet habe! Wirkt deutlich "Massenkompatibler" als die Wii U und irgendwie auch als die Wii. Mit der geballten, vereinten(!) Softwareunterstützung von Nintendos Heimkonsolen- und Handheld-Entwicklern wirds bei attraktiver Preisgestaltung ein Hit. Wenn dieser Preis unter 300 Euro liegt, kaufe ich das Teil sofort. Sonst warte ich erst mal ab.

  • Also ich bin von der Switch enttäuscht. Wenn man sich eine Konsole kaufen möchte, achtet man doch vor allem auf vier Dinge: Exklusivtitel, Leistung, Preis und Alleinstellungsmerkmale. Die "Exklusivtitel" sind eigentlich nur ein billiger Abklatsch ihrer Vorgänger auf der Wii U

    Das ist doch nur ein erstes "Preview". Dafür wurde schon eine ganze Menge gezeigt. Schau dir doch mal das erste Wii U Video an. Da wurden weniger Games gezeigt. Bei einer ,sicherlich noch kommenden, ausführlichen Präsentation werden garantiert auch noch weitere Exklusiv Titel gezeigt.

  • ist gekauft! Day One wie seit dem N64 bei mir schon immer war.
    Hoffe das Mario kommt zum Start und war net nur ne Demo!
    Daumen hoch für Big N! :mariov:


    Geht mir auch so. Seit dem Release vom SNES damals als Kind habe ich mich nicht mehr so sehr auf eine Konsole gefreut wie jetzt grade. Ich hoffe auch, dass das Mario zum Launch kommen wird, zusammen mit Skyrim und Mario Kart wäre das schon ein starkes Lineup :)
    Mensch da fühlt man sich gleich 20 Jahre jünger :D

  • Also vorweg mir gefällt der/die Switch auch sehr gut, aber sachen die mir nicht gefallen:


    - Das tablet muss in der Station sein um am TV zu funktionieren? Also kein Dual Screen und wäre viel besser wenn man den Switch an jedem beliebigen TV bei freunden anschliessen könnte( evtl. mit Dongle?)
    - Leistung wohl nur geringfügig besser, ist eben blöd für multiplatform titel
    - Logo ist doof :)


    Das wichtigste für mich aber ist das Nintendo und die 2nd Parties endlich mal wieder viele richtig gute Spiele produzieren und es evtl. auch gute Exklusivtitel von Thirds gibt so wie zu Cube zeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!