Nintendo Switch ohne physische Abwärtskompatibilität zur Wii U und Nintendo 3DS und weitere Infos

  • So ein blödes Gequassel, zeig mir einen Mobil device der bei aufwendigen 3D Spielen und hoher Display Helligkeit wesentlich länger als 3 Std. durchhält.

    Playstation Vita, meine hält bei höchster Helligkeit und Lautstärke ca. 4 Stunden durch.
    In einigen Tests von Magazinen wurden unter gleichen Bedingungen bis zu 5-6 Stunden Akkulaufzeit bei durchgehender Zocksession erreicht, offiziell gab Sony damals eine Akkulaufzeit von 6 Stunden an.

  • Bei der Abwärtskompatibiltät muss man schauen, wie man das mit dem fehlenden zweiten Screen macht, ansonsten wäre das gar kein Problem.
    Die Akkulaufzeit sollte bei mindestens 4 Stunden liegen, was mMn für solch einen Hightech Handheld durchaus ausreichend ist. Je nach Spiel und settings könnte ich mir auch 6-8 Stunden vorstellen aber mehr ist wohl nicht drinne.
    Ich werde die NS sowieso hauptsächlich stationär nutzen und wohl nur selten mal mobil damit daddeln ^^

  • @RemZ die meisten aber nicht alle. Ein gutes Beispiel wäre Pokemon.
    Zudem hat man auch den Nachteil, dass wenn ein Spiel kaputtgeht, alles für immer verloren ist. man kann es nirgends absichern, nicht übertragen. Es ist und bleibt ein Nachteil, nicht für alle Spiele und wie erwähnt auch in schadensfällen. Ein Vorteil ist es zumindest keins. Aber bei den anderen Dingen hast natürlich recht was die Vorteile von Cartriges betrifft.

  • Ihr wisst aber schon, dass Cartridges nicht gleich bedeuten, das Savegames eventuell nicht doch auf einer separaten Speicherkarte gesichert werden?
    Playstation Vita, anyone?
    Hier konnte man seine Savegames mit wenigen Klicks auf dem eigenen Computer sichern, und hatte so immer Backups parat.


    Die Möglichkeit hat Nintendo also.

  • Playstation Vita, meine hält bei höchster Helligkeit und Lautstärke ca. 4 Stunden durch.In einigen Tests von Magazinen wurden unter gleichen Bedingungen bis zu 5-6 Stunden Akkulaufzeit bei durchgehender Zocksession erreicht, offiziell gab Sony damals eine Akkulaufzeit von 6 Stunden an.

    Du kanns aber ne Vita nicht mit der switch vergleichen, da müsstest du schon was nehmen was halbwegs die gleichen Grafikleistungen hat.

  • Ich hab mich nur auf Dein Zitat bezogen:

    So ein blödes Gequassel, zeig mir einen Mobil device der bei aufwendigen 3D Spielen und hoher Display Helligkeit wesentlich länger als 3 Std. durchhält.

    Die Playstation Vita ist ein Mobile Device mit aufwendigen 3D Spielen, die über 3 Stunden durchhält.
    Ich habe hier keinen Vergleich mit der Switch gezogen.


    Die Playstation Vita wird außerdem bald 5 Jahre alt, es hat sich technisch wieder einiges getan...

  • War irgend wie klar, das die Switch ihr eigenes ding durch ziehen soll,hätte aber auch anders ausgehen können, hätte man den 3DS direkt mitsterben lassen, hätte es sein können, das die Module kompatiebel wären, aber das wollte Nintendo dann doch nicht. ;)

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • @Wowan14
    Naja, naja. Keine einzige technische Begebenheit zwingt Nintendo dazu, dass Spielstände zwingend auf beschreibbaren Speicherbereichen auf den Karten landen müssen, das stammt noch aus Zeiten, in denen die Systeme selbst keinen Platz dafür hatten. Wenn sie es wieder so definieren, ist es natürlich blöd, aber eigentlich hätten sie die Möglichkeit, wie bei einer Disc-Konsole alles auf den Speicher der Konsole oder externe Medien umzulagern, was ein Game gerade speichern will. Aber selbst dann gibt es oft wie du sicher weißt von Entwicklern die meist-seltsame Designentscheidung, die Anzahl an Slots durch ein Spiel selbst zu begrenzen.

  • Kein Konsumgut ist halt für die ewigkeit.

    Natürlich nicht, weil irgendwann stirbt man. Aber trotzdem denke ich, das man durchaus erwarten darf, das man sein gekauftes "Gut" auch zu Lebzeiten ohne Nachteile benutzen kann. Ich möchte dir hier die Frage stellen, weil du ja so kritisch über das Thema angehst und diese Einschnitte verteidigst: Warum schafft es der PC das ich heute noch ohne wenig aufwand, auch die ältesten MS Dos Spiele spielen darf. Das eigentlich fast absolut jedes Spiel lauft und sich die Frage um Abwärtskompatiblität nicht stellt.


    Der Schnitt, denn du hier bezeichnest ist auch nur deshalb, weil die Konsolen oftmals nicht Zukunftssicher designed sind, sondern mit einem Verfallsdatum. Und das kann man hier nicht als wirklich Kundenfreundlich bezeichnen. Die Lösung dieses Themas ist nicht das beschneider der Abwärtskompatiblität, sondern eine einheitliche Architektur zu entwickeln/zu setzen, welche Fortschritt erlaubt, aber gleichzeit auch einfach Kompatiblität zu älteren Generationen bietet.


    Immerhin gehts hier nur um Videospiele. Wenn ich das vorhandene Spiel XYZ spielen möchte, brauch ich eben auch die dazu notwendige Hardware. Stört sich wer an den ganzen Elektroschrott mit dem er seine Bude vollmüllt, brauch derjenige halt nen größeren Schrank, oder muss damit leben, dass er alte Hardware wieder rauskramen und anstöpseln muss.

    Hardware wird aber mit der Zeit einfach wesentlich weniger zugänglicher und auch irgendwann wieder teurer. Du bist bei NES bspw (mal ab vom neuen MinI) auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, wo auch schon ein gewisser Verschleiß vorhanden ist. Wenn ich jetzt aber meine Spiele mit jeder Generation spielen kann, dann stellt sich diese Frage einfach nicht, weil ich meine gesamte Spielebibliothek mitnehme und gleichzeitig auch meine "Bude" nicht "vollmüllen" muss. Win - Win Situation.


    Wer mich kennt, weiß, das ich einer der wenigen ist, die mit der WiiU absolut zufrieden war und bis dato auch noch immer die beste Konsole dieser Gen ist(für mich halt), ich muss aber dazu sagen, das ohne der Abwärtskompatiblität für mich die Plattform auch nur halb so gut gewesen wäre, weil einfach das Spieleangebot so enorm schrumpft, das es nicht mehr schön ist. AK ist halt ein Mehrwert, der für viele Leute wichtig ist. Die Zugänglichkeit seiner Spiele auf verschiedene Plattform insgesamt. Und das sieht man ja sehr gut bei Microsoft derzeit, weil sie AK und Crossbuy so erfolgreich vermarkten...


    Für mich stellt es derzeit kein Hinderniss dar, weil ich meine WiiU sowieso behalten werde allein schon wegen der Abwärtskompatiblität zur Wii, aber das heißt nicht, das ich die Kritik und Bedürfnisse mancher Leute herunterspielen muss, nur weil man halt als Fan auch immer wieder mal Kritikunfähig sein kann. Du solltest nicht ignorieren, das sich die WiIU leider sehr schlecht verkauft hatte und eine Abwärstkompatiblität hätte für die Switch einen enormen Mehrwert geboten weil viele die sich eine Switch kaufen werden, eine größere Spielebibliothek zur auswahl gehabt hätte, damit hätten einfach die Startschwierigkeiten, die jede Konsole hat, das zu Anfang einfach das Spieleangebot(voralleman an Exklusivtitel) relativ gering ausfällt.


    Daher finde ich, und das ist meine persönliche Meinung zu deiner Persönlichen Meinung, steht es dir nicht zu, das AK-Feature als faktisch/pauschal als "nice-to-have" herunter zu spielen, weil deine Ansicht/Meinung mit "sch**** auf AK" sicher nicht richtiger/wertiger sind als die Bedürfnisse der Leute, denen das wichtig ist. Fehlende AK ist halt ein Negativer Kritikpunkt, denn man nicht so einfach runterspielen kann, aber das gute an Positiven/Negativen Punkten ist oftmals, das jeder für sich persönlich entscheiden, was mehr wiegt und was einem wichtiger & weniger Wichtig ist.


    Danke fürs Lesen.


    /edit:
    #Topic:
    Kratzt mich nicht. Ich kann die Leute absolut nachvollziehen, denen es wichtig gewesen wäre und natürlich hätte ich insgesamt schöner gefunden, wenn ich meine Titel, vorallem an 3DS Titel, auf dieser Plattform hätte spielen dürfen(WIiU war ja wegen des Laufwerkes ohnehin schon klar, das es nicht supported wird), vorallem deshalb, weil wenn die Switch zumindestens halbwegs so gut in der Hand liegt(ich denke aber das sie sogar wesentlich besser und leichter sein wird), dann wäre das für mich ein Traum, weil ich vom 3DS auf dauer anhand der Ergonomie, vorallem beim Standart 3DS, einfach schmerzhaft ist.


    Nicht's destotrotz ist wie Nintendo vorab angekündigt hat, die Switch ja Nintendo's drittes, neues Standbein, weshalb ich damit absolut klar komme!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Bin eigentlich ganz froh, dass die Abwärtskompatibilität zu Gunsten eines besseren Systems geopfert wurde. So ist die Wii u und der 3ds bei mir eine vollendete Spielesammlung. Wenn ich es spielen will konsole raus und ab gehts.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Verständlich wenn schon die nötige Peripherie fehlt und Switch etwas völlig neues als 3DS/WiiU sein soll. Andererseits bekommen ja MK8 und Splatoon (und bei der geringen Userbase warscheinlich noch weitere U-Spiele) augenscheinlich Switchports von daher ist das Ganze halb so tragisch.

  • Hört sich erst mal schlimm an, aber wenn ich ehrlich bin habe ich auf der Wii damals keine Gamecube Spiele gespielt und auf der WiiU keine Wii Spiele, außer der Metroid Prime Trilogie die ich runtergeladen habe. Das man spiele der vorherigen Generation runterladen kann ist ja auch noch nicht ausgeschlossen.

  • Ist das mit dem Touchscreen überhaupt offiziell? Davon abgesehen ist das Problem ja aber auch das fehlende optische Laufwerk für die Wii U Spiele :)

    Das optische Laufwerk braucht man doch nicht, die Spiele werden einfach im eShop oder wie auf immer er dann heißen wird, erhältlich sein. Vielleicht bekommt man die Spiele sogar gratis oder mit Rabatt, wenn man das Spiel schon mal auf der Wii U oder dem 3DS im eShop gekauft hat.

  • Ich finde Nintendo "Fans" einfach herrlich. Als bei PS4/XB1 klar war, dass diese keine Abwärtskompatibilität zu vorherigen Generation biteten, hat man Sony/M$ ausgelacht und die Wii U wegen genau dieser Funktion in den Himmel gelobt. Nun bietet Nintendo (aus logischen Gründen) mit Switch auch keine direkte Abwärtskompatibilität mehr an, und urplötzlich ist das gar kein Problem mehr :ugly: . Die Lemminge lassen Grüssen.

  • Die Sache mit dem 3ds und der Wii U finde ich jetzt keine große Überraschung.


    Aber was ich durchaus glaube, dass Nintendo diejenigen, die die Spiele digital gekauft haben, mit der neuen Konsole bevorzugen. Damit würde MyNintendo auch Sinn ergeben, die Plattform wurde für die neue Konsole gemacht, nicht für Wii U oder 3ds.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Es war eigentlich klar, dass die Switch nicht abwärts kompatibel ist. Dafür ist es einfach ein viel zu neues Konzept. Ich glaube aber, dass man die Spiele, die man für die Wii U oder 3DS besitzt und neu aufgelegt werden, über My Nintendo kostengünstig/kostenfrei für Switch downloaden kann. :thumbup:

    Kostengünstig/kostenfrei? Reden wir vom gleichen Unternehmen, das >10€ für die VC Pokemon Spiele Gelb, Rot und Blau verlangt. Ohne irgendeine Bug Behebung versteht sich.
    Ich will dir nicht deine Traumblase zum platzen bringen. Aber du solltest das Ganze vielleicht etwas realistischer sehen. ;)

  • Es war eigentlich klar, dass die Switch nicht abwärts kompatibel ist. Dafür ist es einfach ein viel zu neues Konzept. Ich glaube aber, dass man die Spiele, die man für die Wii U oder 3DS besitzt und neu aufgelegt werden, über My Nintendo kostengünstig/kostenfrei für Switch downloaden kann.


    Ich darf einmal an folgendes erinnern:
    http://www.pcgames.de/Wii-U-Ko…tigt-oder-dreist-1045443/


    Nintendo ist gut beim erneuten Abzocken bereits bezahlter Spiele.
    Könnten sich mal ein kleines Beispiel am Account System von Sony nehmen... :P
    Wii, Wii U und (N)3DS sind schön getrennt, sodass ich direkt mehrmals blechen darf.


    Dort trage ich meine Käufe/Spiele seit PSP Zeiten mit mir rum, und genieße diese auf meinen anderen Konsolen wie z.B. PS Vita, Playstation TV und PS3.
    Ohne Zusatzkosten versteht sich, auf 5 Geräten gleichzeitig wenn ich möchte.


    Wäre toll, wenn Nintendo mal ein einheitliches System mit der Switch gebacken bekäme.

    4 Mal editiert, zuletzt von justpixel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!