Time to say Goodbye – Nintendo kündigt das Ende der Wii U-Produktion in Japan an

  • Mit Nintendo Switch, Nintendos kommender Videospielheimkonsole, am Horizont stellen sich Fans die berichtigte Frage: Was wird aus der stiefmütterlich behandelten Wii U? Im bald schon vergangenen, aber doch sehr brisanten 2016 zeichnete sich schon schnell ab, dass Nintendos Pläne dem Nintendo 3DS gewidmet sind und die Wii U nur noch den "Restposten" der Software-Entwicklung aus dem eigenen Haus erhält. Man könnte dadurch auf einen baldigen Produktionsstopp der Konsole schließen, allerdings dementierte Nintendo derartige Gerüchte in Vergangenheit bereits mehrmals.


    Wie sich heute herausstellt, kam es doch anders. Auf der japanischen Nintendo-Webseite tauchte heute ein kleiner, aber doch entscheidener Hinweis auf, wenn man sich die hiesigen Wii U-Bundles ansieht. So befindet sich unter dem derzeit erhältlichen Splatoon-Bundle und dem regulären Wii U-Paket eine Anmerkung, die von einem schon bald eintretenden Produktionsstopp spricht. Derzeit sei also ein Produktionsende der Wii U(-Bundles) in Japan geplant, konkrete Details können wir aber noch keine ablesen. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der Westen nachzieht und den Stecker zieht – vor allem nach den zahlreichen Gerüchten der letzten Wochen.



    In Japan reicht die Wii U das Zepter an die Nintend Switch weiter. Verfrühte Entscheidung oder logische Konsequenz? Was meint ihr?



    Quelle: Nintendo Everything

  • Nintendo ist selber schuld das die Konsole so ein riesiger Flop war!
    Aber schon erbärmlich das die Kunden nun bald wieder auf eine neue Konsole umsteigen müssen....
    Aber war doch klar das nun bald alles Enden wird...
    Keine neuen Spiele und bald eine neue Konsole.
    Wer kauft da noch ein veraltetes System?

  • Nintendo sollte jetzt nochmal das Weihnachtsgeschäft mit einem deutlich attraktiverem Preis als im Moment angehen.


    z.B. 199€ für ein ausgewähltes Wii U Bundle und die Verkäufe dürften nochmal ordentlich anziehen. So kriegen sie wenigstens die Restbestände rausgekloppt bevor die Switch erscheint.


    Wenn der New 3DS in den USA zum Black Friday für 99$ rausgeschleudert wird kann man die Wii U doch auch mal so langsam günstiger anbieten.

  • Schade. Hätte schon noch gehofft, das es bis Weihnachten noch nicht eingestellt wird. :( Die Wii U war und ist eine tolle Konsole mit guten Spielen. Hatte mit ihr sehr viel Spaß und werde sie mir auch für immer behalten. ;):!:

  • Nintendo sollte jetzt nochmal das Weihnachtsgeschäft mit einem deutlich attraktiverem Preis als im Moment angehen.


    z.B. 199€ für ein ausgewähltes Wii U Bundle und die Verkäufe dürften nochmal ordentlich anziehen. So kriegen sie wenigstens die Restbestände rausgekloppt bevor die Switch erscheint.


    Wenn der New 3DS in den USA zum Black Friday für 99$ rausgeschleudert wird kann man die Wii U doch auch mal so langsam günstiger anbieten.

    Warum sollten sie? Jeder Käufer einer Wii U diesen Winter ist ein potenzieller Switch Käufer weniger. Nintendo will die Wii U doch gar nicht mehr massig verkaufen, Unterstützung erhält sie auch keine mehr. Mich wunderts, dass sie überhaupt so lange noch produziert wurde.

  • Warum man die Gerüchte dementiert nur um ein paar Tage später doch mit der Wahrheit rauszurücken versteh ich auch nicht :huh:


    Aber es musste ja irgendwann mal soweit sein von daher...Es war eine schöne Zeit :thumbup:

  • sehr schade um die wii u. :/

  • War klar, dass das passiert.


    Somit ist die Wii U -Ära (fast) vorbei, aber wenigstens kommen mit Yooka-Laylee und Zelda BotW noch zwei richtige Kracher zum Abschied (auch wenn sie nicht exklusiv sind). :)

  • Wenn ich das schon wieder hier lese


    Flop hier Flop da.


    Ich Feier die Konsole, ich hatte eine Menge Spaß damit, hatte aufregende Momente , krasse Games , gute Games, ein hervorragender VC btw shop mit lauter kindheitserinnerungen.


    Sind halt doch hier viele " CC gamer" eine Schande das ihr euch Fans nennt.

  • Warum sollten sie? Jeder Käufer einer Wii U diesen Winter ist ein potenzieller Switch Käufer weniger. Nintendo will die Wii U doch gar nicht mehr massig verkaufen, Unterstützung erhält sie auch keine mehr. Mich wunderts, dass sie überhaupt so lange noch produziert wurde.

    Solang die Switch nich abwärtskompatibel ist, bleibt die Wii U im Mehrwert immer noch gut positioniert. Und verschenken müssen sie die Wii U nich. 199€ wären zudem für Normalverdiener bzw. Konsolen/Technikenthusiasten immer noch lukrativ.


    Sollte die Wii U für 150 - 200€ zu finden sein würde ich auch überlegen auch da zuzuschlagen. ;)

  • mich Würde mal interessieren was jetzt mit der Konsole, Die Spiele, in den nächsten Jahren wird das wird verdammt Teuer werden! :|

  • Ich möchte es nochmal sagen: ich bin Nintendo Fan seit der DS-Ära und habe Nintendo wahrscheinlich deshalb auch fast nur al sehr erfolgreich kennengelernt, aber die Wii U hat mich echt enttäuscht. Und auch, wenn da vereinzelt echt gute Spiele dabei waren, so waren viel mehr Gurken dabei als teilweise je zuvor. Ich persönlich habe lange immer auf DEN einen Titel gewartet, und nun ist die Wartezeit vorbei, denn dir Konsole wird abgelöst. Echt schade, und auch echt zum Schämen, dass Nintendo sich nicht die Wahrheit zu sagen traut, dass Switch die Wii U ersetzt.

  • Sehe ich genau so und unterschreibe ich auch so.

  • So blöd muss man mal sein. Aber hauptsache keine Preissenkung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten noch immer so hoch sind, sodass sich eine Preissenkung nicht rentieren würde. Mittlerweile wäre eine Preissenkung bestimmt möglich.


    Aber mal ehrlch: Es wird noch genügend WiiUs zu kaufen gehen. Man wartet ja auf Switch und auf kein neues WiiU-Bubdle oder Nachlieferungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!