Miyamoto möchte die Star Fox- und Pikmin-Marken beliebter machen

  • Ich verstehe es auch nicht, wie die Leute immer denselben alten Kram haben wollen. Das kann schon funktionieren, aber Spiele müssen auch mal neue Wege gehen und neue Impulse setzen.


    Ich würde einfach Pikmin und Starfox rebooten und komplett neue Konzepte entwickeln. Wesentlich mehr Verkäufe bekommt man mit den klassischen Konzepten auch nicht hin.

  • Ich verstehe nicht warum Leute dauernd Serien ändern wollen, deren Reihe aus teilweise nicht einmal 4 unterschiedlichen Spielen besteht. Wenn man ein neues Konzept will, dann soll halt ein neues Franchise erfunden werden oder ein Spin-Off zu einer bekannten Serie. Wenn dabei aber die ursprüngliche Hauptserie verloren geht (unabhängig davon ob ich von dieser begeistert war oder nicht), dann kehre ich der relativ schnell den Rücken zu, weil mir das einfach das Gefühl gibt, dass ich mich gar nicht damit abgeben brauch', da es eh wahrscheinlich bald wieder von einem anderen Konzept abgelöst wird.


    Mario hat mittlerweile eine million Jump'n Runs, trotzdem würde ich nicht
    wollen, dass dieses Konzept gebrochen wird. Pokémon, Metroid, Fire
    Emblem, F-Zero, StarFox, Pikmin, etc. genauso. Wie auch FireEmblem
    gezeigt hat, liegt es nicht, dass die Spiele unbedingt unbeliebt wären,
    sondern eher daran dass viele unbekannter sind, als sie es verdienen
    aufgrund von Nintendos grottigem Marketing für viele Spiele.


    StarFox Zero hat mich rein vom Gameplay her absolut gereizt, aber den ganzen Mist mit 2 verschiedenen Perspektiven brauche ich nicht.

  • Beide IP haben in der Vergangenheit gezeigt wieviel Potenzial beide haben können.


    Vom letzten StarFox waren viele nicht begeistert das Ninetendo diese Szenerie treu geblieben ist.
    Die Steuerung hat doch viele abgeschreckt.


    Man darf das gut und gerne als Remake verstehen aber einige Entscheidung in der Entwicklung sind kaum nachzuvollziehen.


    Pikmin 3 war fast perfekt ( Gute Story, mega gutes Gameplay, Verwendung für den Tab, Musik und und und)
    Einzig die Schwierigkeit fand ich zu leicht ( der Druck des Früchte einsammeln bestand leider nur am Anfang des Spieles)
    Denke die 3DS Version hat seine Vorzüge aber ich persönlich warte sehnsüchtig auf den neuen Teil auf der Konsole.


    Denke das wir für die NX das ein oder andere Spiel der IP sehen dürfen.


    Die Jungs haben soviele geniale Sachen.
    Angefangen von F- Zero, was wünsche ich mir so ein Racetitel!!!!!, bis hin zu Zelda !!!


    Geniale Sachen wo das Gamerherz höher schlägt.

  • Klassische Steuerung damit es schön langweilig wird und nichts mehr besonderes.

    Nein, damit es Spaß macht. Offenbar haben den meisten Reviewern es wegen der Steuerung weniger Spaß gemacht und mir auch. Muss man auch nur mal durch diverse Threads lesen.


    Ich kam mit der Steuerung, die IMO kaum Mehrwert bietet nur weil die anders ist, auch lange gut aus... und dann kam der Endgegner den ich als Krampf empfand.


    Das ganze Konzept bei der Wii U, ständig zwischen Hauptbildschirm und Gamepad den Blick zu wechseln, ging maximal bei ZombiU auf. Bei Spielen wo nur das Inventar ausgelagert wurde, ging es noch. Aber bei sowas wie Starfox fand ich es unterm Strich nervig.


    Und nur weil etwas neu oder besonders ist, muss es nicht gut sein. Und Star Fox Ero war in dem Zustand kein gutes Spiel.

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    Einmal editiert, zuletzt von Schnurres ()

  • Beide Serien sind für echte Gamer und nicht für Steuerungsheulsusen oder andere Noobs. Sorry, aber es gibt genug Games, ab die sich untalentiertere Leute halten können. Es nervt einfach, dass manche nicht begriffen haben, dass man sich bei manchen Spielen einen gewissen Skilllevel anzueignen hat, um erfolgreich zu werden

    Was schreibst Du denn für einen Unsinn? Wenn eine Steuerung schlecht ist, dann ist sie schlecht. Das hat überhaupt nichts mit "untalentiert" oder "Noobs" zu tun. Und die Steuerung in Starfox Zero war grottenschlecht. Man hat die Marke Starfox missbraucht um nochmal der Welt das im Sterben liegende "innovative" Wii U-Gamepad-Potential zu zeigen. Hätte man wenigstens eine Alternativ-Steuerung angeboten wäre es noch ok, aber so wurde das gesamte Game auf diese Drecks-Bewegungssteuerung und Bildschirmwechsel ausgelegt und damit zurecht kritisiert. Das ist einfach nur nervig und bietet NULL Mehrwert. Ich schätze Miyamoto für seine früheren Werke, insbesondere Zelda OoT und MM. Aber es ist an der Zeit, wichtige Gameplay-Entscheidungen an Jüngere zu übertragen.

  • Mario hat mittlerweile eine million Jump'n Runs, trotzdem würde ich nicht
    wollen, dass dieses Konzept gebrochen wird.

    Man darf hier aber auch nicht vergessen, dass lediglich die Grundmechanik bleibt, sich (mal die letzten paar Jahre ausgenommen) zumindest immer wieder Änderungen ergeben haben, die die Reihe frisch gehalten haben. Das Konzept von New Super Mario Bros. hätte man meiner Meinung nach längst wieder verlassen sollen oder neue Ebenen hinzufügen, ist immer der gleiche Trott.


    Pokémon wurde jüngst aufgebrochen, Grundmechanik bleibt erhalten. Man muss ab und zu an der Formel schrauben und die Spiele moderner machen.


    Wir können jetzt nicht alle zwei Jahre ein klassisches Starfox kriegen, nur mit aktueller Grafik. Nintendo hinkt da einfach hinterher. Wenn man Vergleiche zieht mit Genrevertretern anderer Hersteller zeigen diese Nintendo eine lange Nase.


    Nintendo hat einfach das Glück, dass sie Genres bedienen, die nur noch selten bedient werden und da sind sie dann die Könige. Sei es nun Funracer, Jump N Run etc. Das heißt aber nicht, dass sie immer den gleichen Kram bringen sollten, jede Serie muss sich verändern und mit der Zeit gehen.


    All das heißt auch nicht, dass die Spiele von Nintendo schlecht sind, sie wirken nur manchmal etwas altbacken.

  • Ich verstehe es auch nicht, wie die Leute immer denselben alten Kram haben wollen. Das kann schon funktionieren, aber Spiele müssen auch mal neue Wege gehen und neue Impulse setzen.


    Ich würde einfach Pikmin und Starfox rebooten und komplett neue Konzepte entwickeln. Wesentlich mehr Verkäufe bekommt man mit den klassischen Konzepten auch nicht hin.

    Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, nur um "innovativ" zu sein. Ich mag Nintendo, aber manchmal erfinden sie das viereckige Rad, obwohl das runde Rad perfekt ist. NIntendo muss immer extrem gegen den Strom schwimmen. Schau mal zur Konkurrenz: Auf Playstation und Xbox bekommt man seit Jahren immer denselben Brei vorgesetzt, nur grafisch immer aufwendiger. Das mag für manche langweilig sein, aber insgesamt ist die Masse damit zufrieden (wie die Verkaufszahlen zeigen). Der normale Zocker will abends nach einem Arbeitstag auf der Couch entspannen, bequem hinlegen, Controller in die Hand nehmen und abtauchen. Kein Mensch braucht dafür das Wii U-Gamepad und hektische Bildschirmwechsel. Veränderungen sind manchmal gut (wenn sie sinnvoll sind), aber es liegt nun mal in der Natur des Menschen, auf Veränderungen eher skeptisch zu reagieren. Und nicht selten wird man in seiner anfänglichen Skepsis auch bestätigt :)

  • @Schnurres


    Es gab auch sehr viele die diese Steuerung nicht als Krampf empfanden und, wie ich, sehr gut. Für mich hatte es einen Mehrwert. Ich habe mich wie in einer richtigen Schlacht gefühlt und es hat mich mehr hineingezogen. Ein klassisches Gameplay wäre nicht nur altbacken, es wäre für micha uch langweilig gewesen.

  • Kann nur von mir selbst reden:


    Mir persönlich hat die Steuerung Star Fox Zero kaputt gemacht. Irgendwie hab ich es dann nur noch durchgeprügelt, und war gottes froh, als ich es durch hatte. Sieht jeder bestimmt anders, aber bei einem Arcade Shooter zwischen 2 Bildschirmen hin und her zu gucken, bricht den Spielfluß (und der ist das wichtigste bei einem Arcade Shooter).


    my 2 cents.

  • Man darf hier aber auch nicht vergessen, dass lediglich die Grundmechanik bleibt, sich (mal die letzten paar Jahre ausgenommen) zumindest immer wieder Änderungen ergeben haben, die die Reihe frisch gehalten haben. Das Konzept von New Super Mario Bros. hätte man meiner Meinung nach längst wieder verlassen sollen oder neue Ebenen hinzufügen, ist immer der gleiche Trott.


    Pokémon wurde jüngst aufgebrochen, Grundmechanik bleibt erhalten. Man muss ab und zu an der Formel schrauben und die Spiele moderner machen.

    Mario muss ich persönlich zwar sagen, dass die für mich wohl unfrischste Nintendoserie überhaupt ist. XD
    Mit dem was du sagst, dass die Grundmechanik erhalten bleibt, man aber an dieser herumfeilt bzw. sie um Dinge erweitert, damit bin ich auch komplett einverstanden, nicht aber mit deinem vorherigen Ändern des Konzepts. Mario ist ein Jump'n Run und das soll's auch bleiben (Spin-Offs habe ich kein Problem mit). Pokémon ist ein Rollenspiel, bitte bleib' so. F-Zero ist ein Future-Racer, bitte einfach nur noch mehr Adrenalin und gut ist. Und so weiter.


    Wenn ich dann auch noch so'n Bullshit von Miyamoto lese wie "Ja wir haben keine innovativen Ideen für F-Zero, deswegen kommt momentan nix.", dann kann ich mir nur die Hände am Kopf zusammenschlagen. So so, für F-Zero fällt euch nichts innovatives ein aber ein Katzenkostüm und transparente Röhren reichen wohl für Mario, wat? :ugly:
    Der Sprung von F-Zero zu F-Zero X war Hammer. Es gab einfach mehr von allem (Gleiter und Strecken) plus neue Mechanics wie z.B. das Herunterstoßen anderer Fahrer um weitere Continues zu sammeln. F-Zero X zu F-Zero GX war ebenfalls super. Grafik wurde verbessert, wieder mehr Gleiter und Strecken wie zuvor plus die Funktion eigene Gleiter zusammenstellen zu können und einen Storymodus. Dann noch detaillierte Profile für jeden der Piloten und einen eigenen Themesong für jeden von ihnen.


    Man braucht das Rad nicht für alles neu zu erfinden. Einfach das Rad noch runder machen, ein wenig Öl, weiterhin viel Herzblut reinstecken und gut ist. :punch:

  • Das Grundgerüst soll ja eben auch bleiben, man kann darum aber völlig neue Elemente aufbauen. Wie gesagt, Mario schafft das schon seit Jahren nicht mehr. Mario Galaxy hat der Serie mal einen neueren Anstrich verschafft, danach war die Serie zu sehr Standard-Kost.


    Das Genre soll sich ja nicht plötzlich komplett wandeln, außer die Mechaniken dahinter sind so altbacken, dass die Leute die Nase rümpfen. In vielen Genres gibt es noch Untergenres. Pokémon, Xenoblade oder Fire Emblem sind Rollenspiele, aber eben doch komplett verschieden im Setting und die Herangehensweise.


    Es erfordert meiner Meinung nach durchaus Mut, auch Neues zu wagen. Pokémon hat sich ganz schön gewandelt, Zelda befindet sich nun auch in einem starken Wandel.


    Stillstand kann man in der Regel auch nur dann sehen, wenn regelmäßiges Futter kommt. Steht eine Serie seit Jahren still, nimmt man auch gerne das gleiche Spiele in angepasster Optik.


    Gäbe es F-Zero regelmäßig, wäre es sicherlich auch langsam ermüdend, eben dann nur für die Hardcore-Fans wirklich noch von Belang. Das ist meiner Meinung nach auch einer der Gründe, weshalb diese Reihe an Bedeutung verlor und die VKZ eingebrochen sind.

  • Es ist manchmal wirklich schwer Nintendos Gedankengänge nachzuvollziehen.
    Ein Spiel, welches dringend eine Neuausrichtung benötigt hätte (Star Fox) bekommt keine.Stattdessen verändert man ein funktionierendes und beliebtes Spiel, bis es am Ende kaum noch Anklang bei den Fans findet (Paper Mario).


    Ich hoffe, dass es auf der Switch wieder bessere Spiele von Nintendo geben wird.

  • Denke nicht, dass die Steuerung von Star Fox Zero der Grund für die schlechten Verkaufszahlen war. Aus meiner Sicht lag es viel mehr an der Grafik und der kurzen Spielzeit des Storymodus. Die Steuerung mag den ein oder anderen zwar auch abgeschreckt haben, aber wird nicht der Hauptgrund gewesen sein.

  • Bei Star Fox Zero sind meiner Meinung nach die Zielgruppe die Leute, die schon Star Fox auf dem SNES und N64 gespielt haben.


    Und da falle ich genau hinein. Ich finde das Spiel super. Hätte ich eine WiiU wäre es für mich ein Pflichtkauf.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Star Fox Zero war der schlechteste Teil der Serie, dank der bekloppten Steuerung, hat auch nix mit Skill Level oder so zu tun, war einfach die denkbar blödeste Steuerungs Lösung. wenn man im Hause Nintendo noch ein Teil mit nur so einer Steuerung rausbringt ist man 100% Lernresistent.

  • ich hab mich so dermaßen auf star fox zero gefreut, denn starwing und lylat wars hab ich geliebt!
    als das mit der Steuerung durchgesickert ist, wurde ich sehr skeptisch, wollte dem ganzen aber ne chance geben! immerhin ist es ein neuer ableger einer meiner lieblingsspielserien!
    also probegespielt als es raus kam und....nicht gekauft! :(
    man hätte optional ne klassische Steuerung einbinden sollen.
    ich freue mich für jeden der mit dem spiel spaß hatte und das zeigt auch, dass nintendo nicht unbedingt was falsch gemacht hat, aber ich wurde einfach nicht warm mit dem spiel, was ich wirklich schade fand!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

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