Eurogamer: Die Situation von The Legend of Zelda: Breath of the Wild in Europa – Was verursacht das Release-Chaos?

  • Naja würd erklären warum EU vll später dran sein könnte.
    Nintendo hatte einst Übersetzer entlassen wegen mangelnden Auftrag und jetzt werden sie gebraucht ^^ Die Differenz zu US sollte 14 Tage nicht überschreiten weil so ist es auch schon bei anderen Spielen gewesen, sofern kein weltweiter Release möglich war wie bei Pokemon S&M.

  • Sib - 05.01.2017 - 15:02


    Nur bei den Dauerbrennern, zu denen Zelda nicht gehört. Und selbst das aktuelle Pokemon gab es diese Woche auf Amazon für 33€...soviel zu Preisstabil




    zelda gehört nicht dazu ? Also kenne kein zelda (neu kein remake ) das im Preis innerhalb von 2 monaten gesunken ist...

  • Wow, unglaublich was hier einige für einen Shitstorm von sich geben! Da haben wohl so einige NULL Ahnung von Spieleentwicklung... Hätte man das nämlich (kann ich von mir behaupten), dann wüsste man, was alles dahinter steckt, dass man nicht alles im Voraus anleiern kann und viele Dinge erst gegen Ende der Entwicklung möglich werden und sich noch viel ändert. Und die Lokalisierung in europäische Sprachen IST nun mal die größte Lokalisierungsaufgabe, like it or not. Glaubt ihr ernsthaft Nintendo würde bei einem so wichtigen Titel in einer so wichtigen Zeit (Switch Launch) dieses Spiel und seine Entwicklung nicht als höchste Priorität ansehen? Oft geht es halt einfach nicht so wie man das möchte. Und vor allem im Hinblick darauf, dass Nintendo schon immer mehr die Devise gefahren hat (Zitat Miyamoto) "Ein verspätetes Spiel ist irgendwann gut, ein schlechtes Spiel für immer schlecht", also eine sehr hohe Qualitätsdevise und ein Grund warum ich Nintendo liebe. Daher an allen Ungedulidgen, wohl junge Generation mit kurzer Aufmerksamkeits-Spanne: Einfach mal Klappe halten! Kaufen werdet ihr euch das Spiel eh (und auch die Switch), trotz aller Infragestellung von Nintendo-Loyalität hier.


    EDIT: Außerdem vergessen wohl einige hier auch, dass dies das erste vertonte Zelda wird. Dh. die Lokalisierung ist diesmal deutlich aufwendiger, da nicht nur Text sondern vor allem auch viel Ton übersetzt werden muss.

  • Spiel nur mit deutschen Texten und englischer Sprachausgabe rausbringen, deutsche Sprachausgabe ein paar Wochen später nachpatchen! So einfach ist es. Dann kann sich keiner wegen einem späteren Release beschweren. Zudem hört sich Englisch oftmals besser und epischer an, solange da dann deutsche Texte dabei sind, ist das vollkommen in Ordnung! :D
    Und denkt daran, dass GTA noch nie mit deutscher Sprachausgabe rauskam, und kaum jemand hat rumgeheult! :rolleyes:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

    Einmal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • Nächsten Freitag wird es sehr spannend werden. Was ich mich aber frage....warum regt man sich über Sachen auf, die (noch) nicht bestätigt sind? Es sind Gerüchte, egal wie glaubwürdig sie nun klingen mögen. Wenn es stimmen sollte, dann würde ich das auch nicht so gut finden. Ob es Nintendo schaden könnte. ...vielleicht. Aber ich warte erstmal entspannt auf den nächsten Freitag ab. Wenn es offiziell bestätigt ist, dann kann man sich aufregen oder beschweren.

  • Na ja, ich kann die Verschiebung für Europa und Nintendos Dilemma schon nachvollziehen. Es macht auch Sinn zuerst eine englische Masterübersetzung vom japanischen Original zu machen und von Englisch aus dann alle weiteren Sprachen zu übersetzen. Was man aber an Nintendo kritisieren kann, ist, dass sie ihre Übersetzer in Europa auf die Strasse gesetzt haben und es ihnen scheinbar auch egal war, dass das für Europa zeitversetzte Releases bedeuten kann.
    Ausserdem denke ich, dass das Nachreichen von Übersetzungen per Patch für Nintendo, als Hüter der Spiele-Qualität, ein grösserer Image-Schaden sein wird, als ein Verschieben. Aber es ist ebenso klar, dass die Switch damit in Europa einen schwereren Stand zum Start bekommt.


    Irgendwie schon lustig, wie Nintendo immer nur Good News ankündet und die Bad News immer geleakt werden...

  • sorry, aber DAS

    ist einfach nur

    Kann schon sein, ich lasse mich aber als Konsument nicht Jahrelang vertrösten, um dann noch einen schlag zu kassieren. Aber das thema ist sowieso großteils gegessen, aus einigen Quellen denen ich mehr Traue, und wo ich auch Weiß das diese Leute wirklich Kontakt zu NoE haben, haben das bereits dementiert.

    95% ALLER POSTS SIND VOM HANDY GESCHRIEBEN!


    Du bist ein Forza Fan? Du willst Informiert werden, wenn etwas Passiert in der Welt von Forza? Dann ab zu http://www.twitter.com/forzathonde <--- Die Deutsche Quelle auf Twitter für Forzathon Events und Infos rund um Forza!


    SkorpMaster - GAME DVR

  • Spiel nur mit deutschen Texten und englischer Sprachausgabe rausbringen, deutsche Sprachausgabe ein paar Wochen später nachpatchen! So einfach ist es. Dann kann sich keiner wegen einem späteren Release beschweren. Zudem hört sich Englisch oftmals besser und epischer an, solange da dann deutsche Texte dabei sind, ist das vollkommen in Ordnung! :D
    Und denkt daran, dass GTA noch nie mit deutscher Sprachausgabe rauskam, und kaum jemand hat rumgeheult! :rolleyes:


    Es gibt genügend Leute, wie zB mich, die einfach keine Lust auf Englisch haben. Ich beherrsche Englisch recht gut, ich kanns schreiben, ich verstehs. Trotzdem mag ich Englisch nicht. Es ist trotzdem anstregend es zu verstehen, da man immer genau hinhören muss. Denn auf 24/7 Untertitel lesen und dadurch nicht voll die Cutscene genießen zu können hab ich keine Lust.


    Deutschland hat eine 1A Synchronisation, da wäre es Schade auf Englisch zurückgreifen zu müssen.


    GTA und Zelda haben ja auch ne ganz unterschiedliche Zielgruppe.

  • Ich hoffe so sehr, dass Nintendo das hinkriegt.
    Das darf einfach nicht Wahr sein, dass die Switch mit ähnlichen Schwächen wie bei der Wii U beginnt.
    Warum kann vor allem bei Nintendo nie etwas perfekt laufen wenn es um Veröffentlichungen geht?
    Ich hab gehofft, dass sie aus Wii U lernen und sowaß streng durchplanen und nicht, dass es dann wieder heißt, sie hätten bei der Veröffentlichung doch wieder falsch gelegen. :shigeru:


    Naja, ist ja nur ein Gerücht, nächste Woche sehen wir endlich mehr!

  • was ist den jetzt los mein Gott... :facepalm:

  • @jettiblue komisch das es Firmen wie EA,Square,Activision,Sony,Microsoft bei ihren Titeln aber immer hin bekommen alle Versionen zeitgleich auf den Markt zu bringen und da sind andere Kaliber wie ein Final Fantasy 15 dabei das weit mehr Text zum übersetzen hat als ein Zelda. Selbst ein im Verhältnis zu Nintendo Mini Studio wie CD Project schafft es ein Mammut Game wie the witcher 3 das mehr Text hat als alle Zeldas der letzten 30 Jahre zusammen zu stemmen also wüsste ich nicht was es hier bei Nintendo zum in Schutz nehmen gibt sollte der Fall eintreten.

  • @jettiblue komisch das es Firmen wie EA,Square,Activision,Sony,Microsoft bei ihren Titeln aber immer hin bekommen alle Versionen zeitgleich auf den Markt zu bringen und da sind andere Kaliber wie ein Final Fantasy 15 dabei das weit mehr Text zum übersetzen hat als ein Zelda. Selbst ein im Verhältnis zu Nintendo Mini Studio wie CD Project schafft es ein Mammut Game wie the witcher 3 das mehr Text hat als alle Zeldas der letzten 30 Jahre zusammen zu stemmen also wüsste ich nicht was es hier bei Nintendo zum in Schutz nehmen gibt sollte der Fall eintreten.

    Die werden einfach das Spiel erst veröffentlichen, wenn alles übersetzt wurde. So einfach ist das^^

  • Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet sehe ich da allerdings auch kein großes Problem mit dem europäischen Markt. Sobald die Skripte fertig sind, wandern sie zu den einzelnen Übersetzern, die original japanischen oder englischen Audiodateien werden für die Vertonung nachgereicht. Nintendo of Whatever engagiert ein unabhängiges Studio, die Dialogregie sucht die Synchronsprecher aus, die Dialoge werden aufgenommen und das ganze Paket wandert zurück zu Nintendo. Das macht jeder andere Publisher, jedes TV-Network, jedes Filmstudio so.


    Ich bin froh, wenn endlich nächste Woche Freitag ist.

  • Kurz bevor Switch enthüllt wurde gab es einen Mega Shitstorm als viele den Gerüchten glaubten NX würde erst in diesem Jahr vorgestellt werden.
    Einen Tag später wurde sie im Trailer präsentiert und Nintendo nur noch gelobt.


    Verstehe nicht wie man sich durch Gerüchte so aufregen lassen kann. :D

  • @Dirk Apitz so wie es sich eben gehört nur kann mir keiner erzählen das ne Firma wie Nintendo es nicht hin bekommt nen zeitgleichen Release zu stemmen wenn es Firmen bei Games schaffen die wesentlich mehr Aufwand bedeuten mit finanziell weit weniger Optionen wie sie Nintendo hat. Alles eine Frage der Planung und dann muß man einfach sagen hat Nintendo eben scheiße gebaut und sehr unflexibel gehandelt gegenüber anderen Firmen. Es ist doch schon bezeichnend wenn im Vergleich zu Nintendo selbst so Hinterhof Firmen wie CD Project ihre Projekte besser geplant bekommt wie einer der größten Entwickler der Welt. Aber noch sollte man abwarten was überhaupt dran ist an der ganzen Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Booyaka ()

  • Dass die Lokalisation aller europäischen Sprachen die längste Zeit dauert, sollte klar sein. Und wenn es länger als bis März dauert, dann hat das auch nix mit "Dummheit" zu tun und ohne Zeitmaschine kann Nintendo daran auch nix ändern.
    Nintendo hat nun also logischerweise entweder nur die Möglichkeit das Spiel so schnell wie möglich an den Mann zu bringen und früher in NA und Japan zu veröffentlichen oder das Spiel insgesamt zu verschieben um den gleichzeitigen Launch zu garantieren.
    Keine der beiden Optionen ist ideal, sie sind aber beide auch nicht "dumm" sondern vollkommen logisch.

    es ist insofern dumm, dass nintendo seit fast 3 jahren nichts mehr gescheites raus gebracht hat und trotzdem nicht fähig ist, einen blockbuster (der weitaus länger in entwicklung ist) fertig zu stellen. kann natürlich nicht hinter die kulissen blicken. aber wenn das so weiter geht, wird es nintendo noch schwerer haben, als ohnehin schon. falls das ganze so stimmt, kann man schon von einen armutszeugnis sprechen.
    anhand der gerüchte, macht nintendo einen völlig mit der situation überforderten eindruck.

  • @Dirk Apitz so wie es sich eben gehört nur kann mir keiner erzählen das ne Firma wie Nintendo es nicht hin bekommt nen zeitgleichen Release zu stemmen wenn es Firmen bei Games schaffen die wesentlich mehr Aufwand bedeuten mit finanziell weit weniger Optionen wie sie Nintendo hat. Alles eine Frage der Planung und dann muß man einfach sagen hat Nintendo eben scheiße gebaut und sehr unflexibel gehandelt gegenüber anderen Firmen. Aber noch sollte man abwarten was überhaupt dran ist an der ganzen Sache.

    Da stimme ich dir zu. Gerade in Sachen kommunikation muss Nintendo noch viel lernen.

  • @Boomshakkalakka


    wäre nicht der release der switch, käme zelda weltweit erst im sommer.
    jetzt kommt aber die neue Konsole und bis dahin reicht die zeit nicht für die europaversion. (gründe für Verzögerungen kann es bei der Entwicklung eines spiels tausende geben)


    option a: alle zeitgleich erst im sommer releasen und kein zelda zum start der switch
    option b: wenigstens die fertigen Versionen gleich zum release der Konsole als launchtitel anbieten
    option c: eu-version unfertig produzieren lassen und nachpatchen


    müsste ich das entscheiden wäre mMn das kleinste übel option b!



    dennoch bleibt es nach wie vor ein unbestätigtes gerücht! genauso wie, dass das spiel nicht mehr für wii u kommen soll...
    glaub ich alles erst, wenn ich es von offizieller seite höre! ;)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!