Ab wann man von Erfolg spricht – Yoshiaki Koizumi über die Nintendo Switch

  • Viele von euch haben am Freitag Yoshiaki Koizumi zum ersten Mal gesehen und den Namen vielleicht auch zum ersten Mal gehört. Dabei ist er kein Unbekannter von Nintendos eigener Entwicklungsabteilung namens Entertainment Planning & Development, kurz EPD, in welcher er die Stellung eines Deputy Managers für das Büro in Tokio innehat. Gearbeitet hat er unter anderem an den 3D-Modellen von Mario in Super Mario 64 und von Link in The Legend of Zelda: Ocarina of Time und ist seitdem Director und seit 2010 Produzent verschiedener Mario-Spiele, wie Super Mario 3D World und dem zum Weihnachtsfest erscheinenden Super Mario Odyssey.


    Doch Yoshiaki Koizumi ist auch General Producer der Nintendo Switch, ähnlich wie Hideki Konno (Produzent von Mario Kart 7) es für den Nintendo 3DS und Katsuya Eguchi (Director vom ersten Animal Crossing) es für die Wii U waren. Dies wurde auch durch die Nintendo Switch Präsentation vom Freitag deutlich. In einem Interview mit The Wall Street Journal wurde er zur Nintendo Switch befragt:


    Über den Unterschied zu anderen Handhelden:

    Zitat

    Man kann mit einem Handheld nach draußen gehen, jedoch nicht mit Anderen spielen, wenn sie nicht das gleiche Gerät besaßen. Wir wollten den Leuten mehr Möglichkeiten zum Spielen geben.


    Darüber, ab wann er die Nintendo Switch einen Erfolg nennen würde:

    Zitat

    Ich möchte, dass die Leute den Spaß des Spielens teilen und dies nicht nur über soziale Netzwerke, sondern auch an der Straßenecke. Wenn wir die Leute mit der Nintendo Switch an verschiedenen Plätzen spielend sehen, dann würden wir es einen Erfolg nennen.


    Darüber, wie die Nintendo Switch verschiedene Möglichkeiten des Spielens anbietet:

    Zitat

    Wenn man Karten spielt, dann schaut man in die Augen des Gegenübers, um seine Strategie zu erraten und das ist spaßig. Und wir realisierten, dass bisher kein Videospiel-Gerät diese Art der Unterhaltung geboten hat.


    Quelle: Nintendo Everything

  • Die Switch könnte den Gedanken alter LAN-Partys aufgreifen was ich einfach super finde!.
    Ich habe LANs damals genossen, war toll einfach mit Freunden zusammen abzuhängen, zu spielen, nebenbei zu Kickern um mal ne Pause zu machen, Pizza zu bestellen, nochmals zur Pause einen Film zu gucken und und und.


    Die Switch eignet sich dafür perfekt. Mindestens 1x habe ich bereits der sich die Konsole aus dem Freundeskreis kaufen wird. Und der wohnt sogar dann noch direkt eine Etage tiefer unter meiner Wohnung.


    Wird ne tolle Zeit, ich hoffe es werden sich noch mehr die Switch besorgen, so können dann die LAN-Partys von damals reaktiviert werden ;)

  • Nintendo verfolgt wenigstens noch das soziale, direkte Miteinander. Auf anderen Plattformen sucht man lokalen Multiplayer heute eher vergebens oder kann die Titel an der Hand abzählen. Vieles ist nur noch auf Online getrimmt, was ich überhaupt nicht großartig benutze. Deswegen habe ich Nintendos IPs auch gern. Weil sie auch meiner Freundin das Spielen wieder näher gebracht haben.


    Wenn man die Switch mitnimmt und selbst mit dem Handheld noch zu zweit spielen kann, ist das ne super Sache.

  • Ja, bei so einer Frage muss man sehr vorsichtig antworten.
    Er kann nicht sagen: "Ab 30 Mio." ist es für uns ein Erfolg....


    Von daher hat er eigentlich ganz gut geantwortet :D




    @Taneriiim
    Ich glaube die Switch wird auch den Weg in mein Wohnzimmer finden....... Was sagst du jetzt ;)
    Aber erst später. Mir ist es jetzt noch zu teuer.
    Vielleicht kaufe ich sie sogar gebraucht..... Mal Weihnachten 2017 abwarten :D

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • "Ich möchte, dass die Leute den Spaß des Spielens teilen und dies nicht nur über soziale Netzwerke, sondern auch an der Straßenecke. Wenn wir die Leute mit der Nintendo Switch an verschiedenen Plätzen spielend sehen, dann würden wir es einen Erfolg nennen."


    Also wenn nintendo in Japan insgesamt 6 Switch Konsolen in 3 verschiedenen Städten verkauft sich die Leute jeweils als paar in nem parkt treffen ist die Switch ein Erfolg interessante Strategie von Nintendo :troll:

  • Die Aussagen von Koizumi gefallen mir, er kam auch schon bei der Livepräsentation sehr sympathisch rüber!
    Ich denke, z.B. das gemeinsame Spielen auf der Rückbank könnte einige Autofahrten noch um einiges unterhaltsamer machen. Früher gabs bei vielen Familien und unter Freunden den Streit, wer vorne sitzen darf, bald wird es umgekehrt sein, und jeder will hinten sitzen :D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich werde sie sicher ab und an mitnehmen zu Freunden. Mario Kart, Splatoon und Arms im lokalen MP sind sicher lustig :)


    Ich hoffe für Nintendo, dass die Switch ein Erfolg wird. Das Potenzial ist da. Sie müssen nur die richtigen Entscheidungen treffen, was z.B. ihren Online-Dienst angeht und eine klare Marketing-Strategie fahren. Diesbezüglich war die Wii U bekanntlich eine Katastrophe. Daumen drücken :)

  • So gefällt mir das Konzept auch deutlich besser. Die Switch als Handheld mit Coop Möglichkeit für Unterwegs.


    Nur leider ist das Konzept Heimkonsole zum mitnehmen.


    Und daher ist auch der Akku zu schwach um als Handheld zu dienen. Zudem bin ich sehr auf die Specs gespannt, ob Ports überhaupt technisch möglich von Xbox One/PS4 sind.

  • Könnt ihr euch noch daran erinnern das myamoto vor ein paar Wochen sagte das er langsam das Zepter abgibt ? Das ist der Moment. Er ist sein Nachfolger und man sieht wie gut er arbeitet. Super Mario odyseey wird der Wahnsinn

  • Hab ihn vorher nicht gekannt, aber er kam mir sehr sympathisch rüber. Ich hoffe man sieht ihn demnächst noch öfter.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Gerade in unseren Großstädten leben viele isoliert und abgekapselt.

    Also Balkone haben wir schon noch. :mario:


    Ich seh schon die ganzen Gangster-Rapper in der Bronx auf den Treppen sitzen und auf der Switch zocken. Knarre in der Hose und Mario Kart auf dem Display.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!