DFC Intelligence rechnet mit 40 Millionen verkauften Nintendo Switch-Einheiten bis 2020

  • Das Teil ist für Handheld momentan einfach noch zu teuer um den Massenmarkt anzusprechen, ganz zu schweigen vom kargen Lineup. Also im ersten Jahr werden wohl vor allem die Nerds, Geeks und Hardcore Fans zuschlagen. Am Ende ihres digitalen Lebens könnten sogar die 40 Millionen erreicht werden. Wenn bis dahin der Softwarenachschub stimmt.

  • Bei einer Sache verstehe ich Nintendo nicht und damit ist gemeint, dass Nintendo Marken wie Pokemon, Animal Crossing, Metroid, FZero, etc besitzt aber nichts damit macht. Vor allem nicht auf den Heimkonsolen.

  • @Kaneki
    Nintendo ist da nicht anders als andere spieleentwickler. Wenns sich nicht lohnt wozu ein neues spiel rausbringen. Neue konsole/handheld ist kurz vorm release. Besser kein geschäft als ein minus geschäft. Hoffe kommen alle für die switch. Ein neues fzero und metroid wäre schon cool. Werden halt nur kommen wenn die switch sich gut verkauft und mit den games chance auf gewinn da ist

  • Irgendwie ist es noch zu früh um eine Aussage zu den Verkaufszahlen zu treffen. Erst Weihnachten 2017 sollte deutlich werden, ob die Konsole am Massenmarkt ankommt oder nicht.


    Bis dahin muss Nintendo viele (gute) Spiele liefern und auch zeigen, dass sie die Unterstützung der Thirds haben (wird wahrscheinlich nicht passieren, außer bei massiven Erfolg der Konsole), sowie das lächerliche Online-Angebot ordentlich ausbauen, besonders da sie jetzt Geld dafür wollen.


    Die Switch hat sehr viel Potenzial, ob Nintendo es nutzt wird sich zeigen. Die Vorstellung letzte Woche und die ersten News zeugen zwar von Gegenteil, aber wer weiss was noch kommt.

  • Wenn Nintendo einen so guten quantitativen und quailtativen Softwareoutput wie auf dem Gamecube hat dann könnte das was werden... ein Metroid Prime, Animal Crossing, Pokemon, F-Zero, mal wieder gute Mario Sport- und Party Spiele, 1080, Wave Race, Wario und dann noch 2nd- und exklusive 3rd-Party Spiele vom Kalbier Resident Evil 4, Eternal Darkness, Star Wars Rogue Squadron, Metal Gear TS, Viewtiful Joe und neue gute IPs. Aber ich gerate schon wieder ins Träume :love: , so ein gute Spieleauswahl wie auf dem Cube werden wir wohl Lange nicht mehr sehen, da gab ja sogar noch fast alle Multiplatformtitel für.


    Die Schätzung gilt übrigens einschlieslich 2020, also fast 4 Jahre.

  • Nehmen wir mal das Beispiel Sega Saturn und Sony Playstation. Beide erschienen Ende 1994 in Japan und am Anfang lösten sie sich fast wöchtentlich gegenseitig an der Spitze ab, heißt, der Saturn konnte mithalten, verkaufte sich sehr gut, die Playstation aber auch. Da standen alle Zeichen auf Erfolg, man nahm voll das Weihnachtsgeschäft mit und hatte diverse beliebte RPGs und Shooter zur Verfügung.


    Der Bruch kam mit dem Release im Westen. Sowhl in Europa, als auch in Amerika ist der Saturn dann gefloppt. Weil Sony mehr anbieten konnte, coolere Marken hatte und Sega kein vernünftiges Sonic, Phantasy Star und Co. auf die Reihe bekommen hat. Letztere Gefahr besteht bei Nintendo nicht, die Spiele kommen, aber Sony hat die größeren 3rds, hier kommt auch noch ein dritter Konkurrent hinzu.


    Am Ende verkaufte der Saturn sich in Japan übrigens knapp über 5 Millionen mal und damit öfter als in den beiden anderen großen Regionen zusammen. Wenn die Japaner die Switch hypen, sie hier aber floppt, hoffe ich doch, das Nintendo einen Plan B hat. Auch, weil heimkonsolen in Europa und Amerika gut laufen, in Japan nicht.

  • Ich glaube ja, die Switch könnte echt eine Überraschung sein. Bisher gibt bzw gab es noch keine vergleichbare Konsole auf dem Markt, die von der Masse Beachtung bekommen hat. Die Shield kann man da nicht mit vergleichen, die kennen nur Nerds, aber jeder kennt Nintendo. Und wenn man mitbekommt, man kann sie an den TV anschließen UND mitnehmen, sind vielleicht auch viele bereit et as tiefer in die Tasche zu greifen.


    Zumindest in meinem Umfreld sind viele Begeistert, die nicht jede News und jedes Gerücht wie bekloppt aufsaugen und schauen sich das jetzt näher an, diejenigen, die tgl die Gamesnews verfolgen sind da eher verhaltener, einfach weil sie von jedemenge Gerüchte/Leaks eine ganz andere Erwartung an die Seitch hatten bzw haben.

  • Man sollte nicht vergessen das die Konsole gegenüber der Wii U den Vorteil hat das auch Leute die sich nicht dafür interessieren diese zur Gesicht bekommen. Durch den Handheld-modus könnte sie häufig im täglichen Leben zu sehen sein. Bei Wii U ist sogar heutzutage noch so das sie nicht jedem ein Begriff ist.

  • Ist schon möglich, wenn Nintendo noch an paar Sachen arbeitet. Das Marketing muss natürlich stimmen, der Preis sollte später in diesem Jahr runtergehen und es sollten dieses Jahr noch Bundles angeboten werden. Man könnte ja vielleicht im Sommer ein Bundle mit Splatoon 2 anbieten. Da würden sicher viele zugreifen. Oder auch zum Jahresende ein Bundle mit dem neuen 3D Mario bringen. Das wichtigste ist natürlich, das es keine Spielflauten geben wird, wie etwa bei der Wii U. Aber wenn man sich die Switch Liste mal für 2017 so ansieht, dann ist Nintendo für dieses Jahr schon mal sehr gut aufgestellt, auch wenn in den ersten Monaten noch nicht so viel kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!