Gerücht: Neue Nintendo Switch-Leaks geben Details über die Hardware, das Betriebssystem und die SDK preis

  • Ist doch eh Wurscht. Alles bleibt wie es war. Wer alles spielen will, hat eh 2 Daddelboxen daheim. Die Switch ist wieder “bloß“ ne ergänzende Konsole. Das sieht man doch jetzt schon. Die Systemübergreifenden Monsterspiele ala Mass Effect und Red Dead 2 kommen darauf nicht und Nintendo bringt ihre Hausmarken in Perfektion darauf. Aber es ist okay so.

  • Und der digitale Rüsselvergleich geht wieder von vorne los.
    Auch wenn ich den Slogan ziemlich beknackt finde, so passt er hier gut von Media Markt: Hauptsache ihr habt Spaß.


    Das Teil wird schon nich so langsam sein dass spielen damit keinen Spaß machen wird ;)

  • @Skerpla die One stärker als die PS4? Das stimmt nicht. Beide basieren auf einer PC ähnlichen Architektur mit Grafikchips von AMD, aber nicht ohne Grund sind Ladezeiten und FPS schlechter bei der One. Auch kann die One oftmals keine 1080p bei einigen Games darstellen. Deine Behauptung ist schlichtweg falsch. Grundsätzlich sind aber beide Konsolen schon lange veraltet, wenn man von der reinen Hardware Leistung ausgeht und das ist auch der Grund, weshalb die Pro und Scorpio kommen/kamen. Das sich viele Gamer daran hochziehen, dass die Switch für eine Heimkonsole zu wenig Leistung hat, ist absolut richtig so. Betrachtet man das Ganze Objektiv, dann ist es so, da interessiert es auch keine Sau ob die Wii U schwächer war. Aber da vergleicht man generell Äpfel und Birnen.


    Am besten fährt man wohl mit dem PC, der Switch und der PS4. Dann hat man alle Exclusives jeder Plattform. Microsofts neue Strategie simultan für den PC zu releasen, macht die Xbox für PCler wie mich absolut uninteressant. PS4 und Switch sind nur dank der Exclusives interessant. Hardware-technisch wird mir auch die Scorpio nichts bieten können, was ich nicht schon längst habe und die Pro erst Recht nicht, die schippert ja generell größtenteil bei 30fps rum

  • Bin ich eigentlich der einzige dem auffällt das die Switch jetzt auch den Hevc-Codec unterstützt? Generell sehen die Leistungsdaten sehr solide aus. Ich hoffe es werden wie bei der PS4 die ganzen Multimediafunktionen nachgereicht. Gerade als Videoplayer würde ich die Switch schon gerne hernehmen.

  • @Adamantium
    Wie kommst du auf den einen Teraflop? Ich glaube, wir werden verlässliche und garantiert-nicht-Devkit-Daten erst haben, wenn jemand das Teil aufschraubt und/oder ein bisschen Testsoftware darauf laufen lässt...

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Was ich in anderen Kommentaren gelesen hatte: Es könnte sein, dass es sich bei diesen Informationen noch um das Juli-Devkit handelt. Angeblich kam im Oktober oder so nochmal ein Devkit mit mehr Leistung. Das könnte also bedeuten, dass Nintendo für die meiste Zeit auf den X1 mit Maxwell gesetzt hat und nun für die Produktion auf die neue Pascal Generation umgestiegen ist. Aber das alles sind ja eh wieder nur Gerüchte.


    Eine Sache, auf die ich hoffe: Wenn Nintendo wirklich noch auf Maxwell setzten sollte, dann haben sie den Chip hoffentlich einem Shrink unterzogen, d.h. sie lassen ihn im 14nm Verfahren fertigen. Das würde dem Stromverbrauch und den Temperaturen gut tun.

  • @Adamantium
    Wie kommst du auf den einen Teraflop? Ich glaube, wir werden verlässliche und garantiert-nicht-Devkit-Daten erst haben, wenn jemand das Teil aufschraubt und/oder ein bisschen Testsoftware darauf laufen lässt...

    Der in der Switch verbaute und modifizierte Nvidea Tegra X1 wird als der erste Grafikchip mit einem Teraflops Leistung beworben. Außerdem steht in der Tabelle bei GPU 1024 FLOPS Leistung. Man muss aber natürlich umrechnen, da es nicht nur auf den Grafikchip ankommt.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Ich drücke mich jetzt einmal ganz deutlich aus:


    Es ist mir scheißegal, was die Switch kann und was sie nicht kann im Vergleich zur Xbox oder Playstation.


    Nintendo war schon immer etwas ganz Eigenes. Ich spiele Nintendo nicht, weil sie die beste Grafik haben oder die krassesten Games auf dem Markt haben. Ich spiele Nintendo, weil sie einzigartige Spiele und Konzepte haben. Sie entwickeln ihre Konsolen so sorgfältig und einzigartig wie kein anderer. Die Wii Remote war ein bahnbrechender Erfolg. Xbox und PS fuhren weiter ihre standardisierten Kontroller weiter, während Nintendo etwas neues, innovatives entwickelte, was keiner hatte. Und genau das machen sie mit der Switch jetzt auch.


    Es ist natürlich schön, wenn ich ein Spiel in 60 fps 4k Ultra HD Spielen könnte und gleichzeitig noch meine Zeitung auf dem Ding lesen kann und das Ding mir noch einen Kaffee kocht während ich mit Sprachbefehl steuere, dass mich das Spiel noch mehr anschreien soll.
    Genauso kann ich aber auch Spaß haben, wenn ich mein verkacktes Bomberman in 30 fps Full HD gegen meinen Freund spiele und ihn mit völliger Inbrunst die Seele aus dem Spielfeld bombe. Und das ganze draußen im Garten, während wir das schöne Wetter genießen und dabei nen Bier zischen. Ohne einen Extra 60 euro Kontroller kaufen zu müssen.


    Aus der Switch könnte man wirklich für den Menschen im Haushalt noch jede Menge raus holen. Das ist aber auch wirklich der Einzige Kritikpunkt bisher, da Nintendo das Potential scheinbar nicht erkannt hat.


    Das Ding wird gekauft und ich werde bis zum Schluss den Spaß meines Lebens mit dem Ding haben, auch wenn es nie ein CoD oder BF oder Asassins Creed oder sonst was dafür gibt! So war es bei dem NES, so war es beim SNES und so war es beim DS und der Wii.

  • jetzt geht es wieder los. Komme mir vor wie bei ali g "eastside ist die beste", "westside ist die beste". Machen wir uns alle nix vor. Die switch wird von der power her nicht mit ps4 oder xone mithalten oder anders gesagt nicht rankommen. Geschweige denn ps4 pro und scorpio. Aber muss sie auch nicht. Die switch ist auch kein Konkurrenz produkt sondern mehr eine ich sags mal innovation. Nintendo hat auch von anfang an gesagt das sie nicht mit anderen konkurrieren wollen sondern einen anderen weg gehen möchten. Ich für meinen teil freue mich sehr auf die switch. Das die meisten games den weg nicht auf die switch finden ist zwar schade aber ich kann damit leben. Umso mehr werden mir die games spaß bereiten die auf der switch erscheinen. Wer einfach nur grafik und power will sollte vielleicht ein gamer pc in betracht ziehen wenn nicht schon vorhanden. Der kostet aber weit mehr als die 330€ die eine switch kostet

  • ... Eine Sache, auf die ich hoffe: Wenn Nintendo wirklich noch auf Maxwell setzten sollte, dann haben sie den Chip hoffentlich einem Shrink unterzogen, d.h. sie lassen ihn im 14nm Verfahren fertigen. ...

    Dann wäre es ja Pascal... die haben eigentlich nur ein shrink gemacht, die architektur blieb doch gleich...

  • Ich denke auf die Daten können wir noch eine Weile warten. Bei Titeln wie Skyrim und Steep werden wir denke ich sehen wie groß die Abstriche sind, die man bei der Switch machen muss. Aber das ein Spiel wegen der opulenten Grafik nicht auf der Switch läuft mag ich zumindest stark bezweifeln. Die UE4, auf die die meisten Spiele basieren dürften, ist sehr stark skalierbar. Wenn ist eher die CPU wieder das limitierende Element, aber da bekleckern sich Sony und Microsoft ja auch nicht mit Ruhm.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ich sag auch nicht dass das Ding keinen Spass macht, ich sag nur dass man auch so entwickeln kann, dass man ne Konsole baut, die sowohl eigene auch third party games bietet. Schlussendlich haben Mario Kart, Splatoon oder SuperMario die Wii U auch nich gerettet, man koennte sogar sagen dass sich keiner ausserhalb der Nintendocommunity dafür interessiert hat. Ich würde aber mal sagen dass sowas wie Destiny, Fifa, Dishonored, Tomb Raider usw definitiv die Popularität gesteigert hätten. 14 Mio Käufer waren zufrieden mit dem Spieleangebot, und ein Gros davon haben sich vielleicht nur Kart und Splatoon gekauft.Wer also schreit "mir reichen die Nintendo games", der kann davon ausgehen, dass auch diese Konsole bestenfalls unter einem Berg von 1-2-Switch Clones begraben wird, statt tolle Versionen von aktuellen Games zu bekommen. Wii halt.

  • Also bei den Specs werde ich aber wieder skeptisch, was das Versprechen von Nintendo angeht.
    Die CPU ist nicht wirklich was besonderes und auch die GPU ist auch nicht der Überflieger.


    Ich werde wohl nie verstehen, warum Nintendo nicht einfach mal eine richtige Next-Gen-Konsole mit richtig Leistung baut um auch noch Jahre nach release Konkurenzfähig zu bleiben.


    Naja, mal gucken wie sich die Leistung in Hardwarehungrigen Games von Nintendo so schlägt!?

  • Also ich bezweifle stark das dies die Hardwarespezifikationen der Customer Version sind.
    Habe an andere Stelle gesehen, dass die obigen Daten so ziemlich genau dem 2015 Jetson TX1 Developer Kit entspricht.
    Würde keinen Sinn machen das Nvidia laut ausruft extra für Nintendo Hardware (weiter)entwickelt zu haben und dann einfach einen im Handel bereits erhältlichen Chip unverändert da rein lötet.


    Weiterhin steht im Datenblatt Bluetooth 4.0 +LE. Soweit ich es noch im Kopf habe wurde bestätigt das die Switch Bluetooth 4.1 beinhaltet.


    Sofern dieser Leak also echt ist gehe ich davon aus das die DevKits bis Mitte letzten Jahres noch aus den bestehenden X1 Kernen bestanden haben da Nvidia die richtige Hardware noch nicht fertig hatte.
    Gibt ja Gerüchte, dass Entwickler im herbst letzten Jahres neue DevKits bekommen haben.
    Ob die neuen DevKits bzw. die Kundenversion jetzt schneller oder langsamer (Kosteneinsparung) sein wird als das geleakte hier wird man dann sehen.

  • Wenn ich der Hauptverantwortliche bei Nintendo wäre, hätte ich mit dem was die Switch heute kann,
    nächstes Jahr im Sommer oder so als den 3DS/Handheld Nachfolger herausgebracht.


    Und hätte stattdessen jetzt eine eine RICHTIGE Heimkonsole die der Konkurrenz an Leistung überlegen wäre raus gebracht. Eine Heimkonsole auf der Spiele wie beispielsweise Red Dead Redemption 2 und Mass Effect Andromeda beispielsweise läuft. Man kann auch auf Leistungsstarken Konsolen schöne Nintendospiele programmieren.

  • Natürlich müssen die Entwickler leichte Abstriche bei der Entwicklung für die Switch machen, aber wenn das Interesse der Spieler an 3rd-Party-Spielen in ausreichendem Maße vorhanden ist, erscheint auch ein RDR2 für die Switch.


    Das Problem ist nicht die schlechtere Hardware, sondern das oftmals fehlende Interesse. Aber je mehr Konsolen Nintendo verkauft, desto größer das Interesse auch an 3rd-Party-Spielen.


    Die Specs, sofern diese stimmen, sind völlig ausreichend für Ports. Und die moderne Architektur und die gute Unterstützung seitens Nintendo und nVidia machen die Ports sehr einfach.

  • Wenn ich hier wieder Teraflops lese und das Geheule, dass keine aktuellen Spiele drauf gehen, dann muss ich schmunzeln. Nintendo geht ihren eigenen Weg und will eine andere Spielerfahrung anbieten. Wer das nicht will, bleibt bei den anderen Konsolen und wer das will kauft sich die Switch zusätzlich.


    Wer ne herkömmliche Konsole will, mit mega geiler Grafikpower, der ist bei Nintendo falsch. Da hilft auch das Geheule nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!