Nintendo Switch: Technischer Vergleich zwischen TV- und Handheld-Modus in Breath of the Wild

  • Ich denke, da sind ein paar Aureißer bei den Frametimes, weniger bei der Framerate. Also... einzelne Frames benötigen wohl mal mehr, mal weniger Zeit zur Berechnung, was man an dem Stottern bei den Kameraschwenks sieht. Sowas sollte man nachpatchen können.


    Allerdings würde ich das jetzt nicht überdramatisieren, gibt schlimmeres :)

  • Selbst beim direkten Vergleich sehe ich so gut wie nichts. Ich musste mir das Video auch mehrmals anschauen, um überhaupt einen Unterschied festzustellen. Darüber wird so ein Aufriss gemacht? Wie weit können wir noch sinken? Es kommt doch sicherlich kaum ein Spiel ohne Momente aus, in denen die Framerate kurz runtergeht (und teilweise sogar deutlicher, hier merke ich quasi nichts davon). Wie konnten diejenigen, die sich jetzt so sehr darüber aufregen, auch nur jemals ein Videospiel zuvor spielen?


    @nintendofan89
    Wenn die Framerate einen derart großen Einfluss hätte, wären aber eine Menge Spiele viel zu hoch bewertet worden. Was hier anscheinend (absichtlich?) überlesen wird, ist, dass es kein Reviewer als Spielspaß-dämpfend empfindet und diese Momente nur selten auftreten sollen.


    Ohne Digital Foundry und Co. wäre diese Szene aus BotW nicht einmal diskussionswürdig...

  • @nintendofan89 Die Previews sagen bisher was ganz anderes. Einige bezeichnen es schon als bestes Nintendo Spiel aller Zeiten.


    Da mache ich mir eher viel mehr Sorgen um die Wii U version,welche ich auch spielen werde :/ Hoffentlich wird es nur ab und zu mal kurz 25 FPS haben, bei einer Explosion oder sowas und nicht fast durchgehend. Wenn ja,dann sollte Nintendo die volle Konzentration darin stecken, einen ordentlich Patch zu bringen.

  • Mich würde viel mehr ein Vergleich zwischen Wii U und Switch interessieren.


    @MAPtheMOP Nur wegen seltenen kleinen Rucklern soll man das einzige Verkaufsargument für die Switch schon zum 5.Mal verschieben? Was btw einen riesen Shitstorm ausgelöst hätte.


    Schon mal was von Patches gehört :mm:


    Die Switch kommt einfach zu früh!
    Zelda hätte noch ein wenig überarbeitet werden können, und vor allem: MEHR SPIELE!


    Nintendo hat doch immer davon gesprochen, dass man mit der Switch alles anders machen möchte, als mit der Wii U. Jetzt ist nächste Woche Switch Release, und es kommen kaum Spiele!
    Zelda, Snipperclips, Bomberman, I Am Setsuna.... und sonst nur Indies... Software seitig legt Nintendo echt nen scheiß Start hin.
    So tut es einem wenigstens nicht weh, zu warten, bis die Switch ihren ersten Price Drop bekommt. 470 Euro (Switch, Pro Controller, SD Karte) sind viel Geld für das gebotene.

  • @DatoGamer1234


    Lieber wirft man wieder mal ein Produkt auf den Markt, mit kaum Software?


    Nintendo macht wieder die selben Fehler wie zur Wii U. Zu teures Produkt (im Vergleich zur Konkurrenz), zu wenig Software, zu wenig Aussichten für AAA 3rd Party Support.
    Man kann nur hoffen, dass die ganzen Vita und 3DS Entwickler auf die Switch umsteigen. Das wird die Zukunft zeigen.

  • @Talo


    Sehr erwachsener Kommentar. ^^
    Man kann schon erwarten, dass ein Spiel was gefühlte 10 Jahre in Entwicklung ist, und vor allem für die Vorgänger Konsole konzeptiert wurde, dann auch technisch rund läuft.


    @DatoGamer1234
    Da hast du nicht unrecht, ich glaube auch, das werden viele Leute machen. Aber dann steuert man auf das alte Problem zu: Kunden warten auf Software, damit sich die Konsole lohnt. Zeitgleich warten Spielehersteller darauf, dass genug pottentielle Kunden die Hardware haben. Ziemlich genau das selbe Problem, was derzeit VR hat. Spiele Hersteller wollen keine unnötigen Risiken eingehen, was ich komplett verstehen kann. Das Nintendo nicht alleine eine Platform stemmen kann, hat die Wii U gezeigt.

  • Das sagt eigentlich nur, dass es dir eigentlich gar nicht um die Qualität des Spiels geht und du nur ein Fanboy bist, der blind kauft. :huh:

    Im Großen und Ganzen; ja. TLoZ: OoT für die N64 hat auch eine nicht so tolle Grafik im Vergleich zu heute und auch mal hier und mal da ein paar Ruckler und Fehler; was man aber aufgrund der Qualität der Storyline in die Ecke schieben kann.

  • Die Einbrüche sieht und merkt man wohl eindeutig, sind aber nicht wirklichgravierend.
    Und notfalls in den Optionen runter schalten, aber dafür dann halt nur 760P.

    Sorry, seid Ihr wirklich alle so anspruchslos oder was ist mit Euch los? Wir leben in 2017 und Du willst zurück zu "HD Ready"?? Nintendo bewirbt die Switch offensichtlich als TV-Konsole. Dann zeigt der Vorzeige-Titel schlechthin, dass die Hardware für eine Top-Performance, wie man sie im Jahr 2017 erwarten kann, am TV zu schwach ist. Ich bin mal auf die ersten Framerate-Tests von Digital Foundry gespannt. Hoffentlich erleben wir Nintendo-Fans nicht ein böses Erwachen. Das zum gleichen Zeitpunkt nächste Woche auch Sonys "Horizon Zero Dawn" erscheint und augenscheinlich extrem gut bei den YouTubern und Magazinen ankommt und dazu noch grafisch in einer vollkommen anderen Liga als Zelda spielt, dürfte für Nintendo nicht gut sein.

  • Ich war ja immer der Meinung, dass 1080p 2017 Standard sein sollte, aber wenn die Switch nicht mal 900p ohne Framedrops hinkriegt, dann merkt man, dass Nintendo ziemlich Rückständig ist. Zumindest was die Hardware angeht.


    Naja, im Endeffekt kommt es sowieso auf die Spiele an und da ist Nintendo wenigstens Up-to-Date imo

  • Wie kann man rückständig sein, wenn man das beste an mobile Hardware verbaut, was Anfsng 2017 möglich ist?


    Und was soll der Horizon-Vergleich, wenn sogar Previews schreiben, dass Horizon im Vergleich zu Zelda simpel sei? Manche schreiben, dass Zelda das beste Launchspiel seit Mario 64 wird und andere sogar, dass Zelda eines der besten Nintendospielen aller Zeiten wird?


    Aber nun sollen Horizon oder Framedrops (die auch Horizon hat) ein Problem sein? Am Ende ist Sony froh, dass die Horizon-Tests vor Zelda gemacht wurden.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurres ()

  • So lustig wie hier stellenweise mit minimalstem Technikwissen über Technik diskutiert wird (Auflösung, FPS, AA...) :D Was mich mehr stört als irgendwelche Ruckler (und ja, Nintendo sollte schon in der Lage sein, nach der langen Entwicklungszeit ein optimales Spiel auf der eigenen Hardware zu präsentieren), ist dass alles etwas billig wirkt. Texturen, Polygone, Boden, Sachen wir die feinen Bodendetails, die gefühlt 5 Meter vor Link spawnen etc. Wenn Link reitet, erscheinen Steinchen und Blümchen wie aus dem Nichts auf dem Boden. Wenn ich mir da Metroid Prime Wii anguck, oder XenobladeChronicles, das sind technisch beeindruckende Games. Wen die Grafik nicht interessiert kann ja Minish Cap spielen, ich habs gerne episch inszeniert.

  • LEUTE, können wir Aufhören uns wegen so ein paar kleinen Rucklern aufzuregen. was bringt uns das? nichts. irgendwann Nerft es wirklich... :facepalm: das Spiel kommt in einer Woche raus, und dann kann mann es Beurteilen.

  • An dieser Diskussion ist Nintendo allein schuld. Sie hätten einfach die Switch als das vermarkten sollen was sie in Wirklichkeit ist, ein Handheld mit der Möglichkeit am TV zu spielen. An einem Handheld stellt man nicht so hohe Ansprüche wie an einer Heimkonsole die im Jahr 2017 auf dem Markt kommt.

  • LEUTE, können wir Aufhören uns wegen so ein paar kleinen Rucklern aufzuregen. was bringt uns das? nichts. irgendwann Nerft es wirklich... :facepalm: das Spiel kommt in einer Woche raus, und dann kann mann es Beurteilen.

    Eigentlich ist daran nix schlimmes, aber es sollte doch erlaubt sein, die Switch, die teurer als ne Ps4 Slim ist, dementsprechend zu bewerten. Klar, als Handheld ist sie Gold wert und ich werde damit wohl hauptsächlich gemütlich im Bett spielen, aber für den Preis hätten die mehr Technik bei der Dockingstation einbauen können imo.


    Ach, was weiß ich den schon, vielleicht war einfach nicht mehr drin. Ich freue mich dennoch auf die Switch und Zelda :wario:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!