Nintendo Switch: Technischer Vergleich zwischen TV- und Handheld-Modus in Breath of the Wild

  • Im Großen und Ganzen; ja. TLoZ: OoT für die N64 hat auch eine nicht so tolle Grafik im Vergleich zu heute und auch mal hier und mal da ein paar Ruckler und Fehler; was man aber aufgrund der Qualität der Storyline in die Ecke schieben kann.

    Eben "hier und mal da ein paar Ruckler". Damit hatte und habe ich damals wie heute keine Probleme. Wenn sich diese in Grenzen halten habe ich kein Problem darüber hinwegzusehen. Über die Qualiät der Story lässt sich streiten, OoT war für mich eines der schwächsten Zelda, was dies betrifft.
    Trotzdem zu sagen, dass einem die Qualität egal ist, weil's halt Zelda ist, na ja.... :rolleyes:


    @Pit93 Irgendwie tust du mir schon leid, wenn du hier von krassen Rucklern sprichst. Du dürftest ja dann nur noch die wenigsten Spiele genießen.


    Und DKCR auf dem 3DS unspielbar? Ich bin echt froh, dass ich scheinbar eine komplett andere Wahrnehmung habe

    Nope, absolut nicht. So krass wie in dem Video ruckelt quasi keins meiner Spiele. Die meisten Ruckler habe ich normalerweise auf dem PC, weil dieser nicht besonders stark ist und weswegen ich auch viele Spiele, die ich dafür habe noch nicht einmal angefangen habe, bis ich mir einen stärkeren kaufen werde.


    Ich frage mich echt, was manche für eine Wahrnehmung haben. DKCR 3DS ist in meinen Augen wirklich unspielbar. Aufgrund der ständigen Framedrops ist es unmöglich konstant durch einen Level zu speedrunnen ohne immer wieder Timings zu versemmeln (sind dann immer wieder Situationen wo ich eigentlich längst hätte auf dem Boden aufkommen müssen, dann aber doch länger in der Luft hängen geblieben bin, als es eigentlich hätte sein sollen, bin aber bereits mit dem Engeben der nächsten Kommandos beschäftigt, die logischerweise falsch sind, weil das Spiel nicht nachgekommen ist). Ich hab's auf der Wii bis zum Vergasen gespielt, ist also nicht so, als würde ich mich nicht im Spiel auskennen.

  • @RatedR ich freue mich auch sehr auf Zelda und auf die Switch. und es wird eine Tolle Konsole sein. wie ich schon Sagte, wartet die eine Woche ab. holt es euch, und dann sehn wir ob es wirklich Ruckelt.

  • Wie kann man rückständig sein, wenn man das beste an mobile Hardware verbaut, was Anfsng 2017 möglich ist?


    Und was soll der Horizon-Vergleich, wenn sogar Previews schreiben, dass Horizon im Vergleich zu Zelda simpel sei? Manche schreiben, dass Zelda das beste Launchspiel seit amario 64 wird und andere sogar, dass Zelda eines der besten Nintendospielen aller Zeiten wird?


    Aber nun sollen Horizon oder Framedrops (die auch Horizon hat) ein Problem sein? Am Ende ist Sony froh, dass die Horizon-Tests vor Zelda gemacht wurden.

    Zunächst ist es das Beste, was man in diesem Preissegment verbauen kann. Technisch sind ganz andere Sachen machbar, will aber keiner bezahlen ;) Abgesehen davon bewirbt Nintendo die Switch nicht als Handheld.


    Ob "Horizon" simpel ist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Auf den ersten Blick flasht Horizon ungemein und das neue Zelda sieht dagegen einfach billig und altmodisch aus. Ich mag den Art-Style vom neuen Zelda, aber dennoch bin ich nicht so Fanboy-verblendet wie einige hier. Auch die Konkurrenz kann gute Games entwickeln und technisch einwandfrei präsentieren. Am Ende sehen die Leute "Horizon" für 59,00 bei Mediamarkt/Saturn neben der PS4 slim mit "The Last Guardian" für 222 Euro (Angebot letztes Wochenende) und zahlen dafür sogar insgesamt weniger als für die Switch mit Zelda. Im Moment habe ich schon das Gefühl, einfach viel zu viel für meine Switch-Bestellung zu bezahlen.. Vielleicht sollte ich stornieren und zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen.

  • Vielleicht sollte ich stornieren und zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen.

    das denke ich auch, wenn man mit ps4 + horizon glücklicher ist weil man paar euro spart ggü Switch mit zelda.
    sorry, auch wenn zelda klar technisch unterlegen ist, lass ich mich nicht von grafik blenden und erlebe lieber was mir zelda zu bieten hat. das ist mir das Geld dann auch wert.
    nenn mich ruhig "fanboy"


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Wer schich hier wegen seltenen Drops von 30 auf 25 fps aufregt ist für mich ein verwöhnted kleines Scheisskind ohne echte Probleme.


    Auf dem n64 liefen die Spiele mit max 20 fps. Hats sich keiner aufgeregt.


    Wenn ein Dark Souls 3 auf der PS4 mal ruckelt regt sich auch keiner auf.


    Also macht euren Mund zu und kazf ubd spielt das Spiel oder lasst es bleiben.

  • Wer schich hier wegen seltenen Drops von 30 auf 25 fps aufregt ist für mich ein verwöhnted kleines Scheisskind ohne echte Probleme.

    Ich weiß ja nicht wer hier das Kind ist, wenn man so redet. :troll:


    Und nope, bei Framedrops bis auf 25 regt sich noch keiner groß auf, das sah für mich aber nach größeren Framedrops aus.


    Wenn ein Dark Souls 3 auf der PS4 mal ruckelt regt sich auch keiner auf.

    Mit Betonung auf "mal". Wenn es auch bei BotW nur "mal" vorkommt, dann gibt es keine Probleme. Zumindest in dem Video hier werden aber bereits Dinge gesagt, welche den Eindruck erwecken, dass es eben nicht nur "mal" hin und wieder vorkommt. Wenn doch, dann ist alles ok.


    Also macht euren Mund zu und kazf ubd spielt das Spiel oder lasst es bleiben.

    Wie erwachsen. :awesome:


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Ruckler jeder anders wahr nimmt, da das Sehen immer noch ein Sinn ist, der unterschiedlich ausgeprägt ist. Ich, als Dauergast beim Optiker, merke auch kaum Ruckler. Dafür höre ich generell besser als viele andere die ich kenne. Ich fänd es also gut, wenn man einfach mal aufhören würde, die Wahrnehmung anderer Menschen als Geheule, kindisch und dumm da stehen zu lassen. Wenn sie es als störend empfinden, dann ist das so. Nur weil man es selber nicht merkt, ist die eigene Wahrnehmung nicht gleich richtiger oder mehr wert.

  • 1. Deine Post zu lesen ist anstrengend. Ist es so schwer vor dem Absenden den Kommentar nochmal zu lesen und zu korrigieren??


    2. Das N64 erschien 1997, wir haben 2017.


    3. Die gesamte "Dark Souls"-Reihe als Vergleich heranzuziehen ist Unsinn, da es auf allen Plattformen technische Probleme gab. Dark Souls ist 3rd-Party. Wenn schon Vergleiche, dann bitte mit den AAA-1st-Party-Games wie "Uncharted" oder "The Last of Us


    4. Genau solchen Kunden wie Dich braucht ein Hersteller. Bloß keine Kritik an etwas äußern!

  • ... außerdem ist die Switch schwächer als die Ps4. Man sollte daher das bewerten was möglich ist und Zelda sieht einfach geil aus imo.

    Sie ist schwächer als die PS4, kostet aber mal 100 Euro mehr ohne Spiel. Ja, in den letzten Tagen gab es die PS4 slim für 222 Euro mit Spiel bei Saturn. Nintendo hat sich für diesen Weg entschieden und bewirbt die Switch als TV-Konsole. Also werden Vergleiche kommen und das zu Recht.

  • Eigentlich nur in zwei. Und hier nur, weil diese Technikdiskussion nervig ist. Jeder sagt "wäre besser, wenn es keine Drops gebe", aber es wird ein Fass aufgemacht, als sei das Spiel unspielbar, während es die Reviewer und Previewer nicht so sehr stört.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Sie ist schwächer als die PS4, kostet aber mal 100 Euro mehr ohne Spiel. Ja, in den letzten Tagen gab es die PS4 slim für 222 Euro mit Spiel bei Saturn. Nintendo hat sich für diesen Weg entschieden und bewirbt die Switch als TV-Konsole. Also werden Vergleiche kommen und das zu Recht.

    Ja, damit hat sich Nintendo ins eigne Fleisch geschnitten, auch wenn ich glaube, dass Nintendo noch Hoffnung hat das der 3Ds sich verkauft. Aber Nintendo weiß ganz genau, dass die Switch nur ein Handheld ist. Und dafür ist es ganz gut.


    Ich bin ja auch eher dafür gewesen, dass Nintendo auf starke Hardware setzen sollte, aber kommt es am ende nicht auf die Spiele an? Und Zelda, Mario, Splatoon, Fire Emblem das sind alles AAA Spiele, die fast jeder N Fan erwartet. Nintendo muss jetzt alles auf die Switch setzen, heißt auch Pokemon auf der Switch und sie könnte echt super werden, dass was die WiiU imo ja nicht war.

  • Eigentlich nur in zwei. Und hier nur, weil diese Technikdiskussion nervig ist. Jeder sagt "wäre besser, wenn es keine Drops gebe", aber es wird ein Fass aufgemacht, als sei das Spiel unspielbar, während es die Reviewer und Previewer nicht so sehr stört.

    Ich habe es auch in zwei geschrieben ;)

  • Wer schich hier wegen seltenen Drops von 30 auf 25 fps aufregt ist für mich ein verwöhnted kleines Scheisskind ohne echte Probleme.


    Auf dem n64 liefen die Spiele mit max 20 fps. Hats sich keiner aufgeregt.

    Könnte vielleicht daran liegen das wir damals kinder waren und es einfach nicht wahrgenommen haben bzw. es einem egal war?


    Heute hat jeder von uns schon den einen oder anderen FPS Titel auf einem ( Mehr oder weniger Leistungsstarken ) Pc gespielt.
    Durch den ständigen wandel der Pc Technik sind wir doch erstmal darauf gekommen, was FPS, Drops und Slowdowns in Spielen überhaupt ist. Dadurch haben wir angefangen, alles zu vergleichen, ob man will oder nicht.
    Dem einen fällt es mehr auf, regt sich darüber auf und dem anderen eben nicht.


    Trotzdem sage ich, dass es im Jahr 2017 ein Hersteller von einer, offiziell als Heimkonsole beworbenen, Konsole in der Lage sein sollte die Performance auf der EIGENEN Konsole zu beherrschen.


    Es ist ohnehin eine dicker Marketing Fail, dir Switch als Heimkonsole zu bewerben aber dann hergehen und Mobilteile einzubauen.


    Viele Grüße


    Portus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!