Verbindungsabbrüche im Online-Multiplayer-Modus trüben den Spielspaß von Mario Kart 8 Deluxe

  • @Tisteg80
    jeder x-beliebige USB zu LAN Adapter kann verwendet werden, da muss nicht "Nintendo" oder "Designed for Nintendo Switch" draufstehen.


    Aber WLAN kann durchaus auch Macken haben. Viele Router "produzieren" immer wieder Mini-Störungen im WLAN, je nach Hersteller, Komponenten und Firmware. Zudem: je mehr man kabellos macht, desto mehr wird auch das WLAN gestört. Dazu kommt, dass die Switch zwar WLAN nach dem a/c Standard unterstützt, aber auf Basis eines Tablets. Smartphones und Tablets haben extrem schwache WLAN Module. Nur mal so zum Vergleich: Mein 2016er Highend Smartphone erreicht eine Download Rate von etwa 45 Mbit/s mit WLAN a/c im 5Ghz Netz. Mein WLAN Adapter für den Tower PC schafft locker das doppelte. Mit Kabel schaff ich gemäß Vertrag 114-120Mbit/s mit kleinen Differenzen nach oben und unten.

  • Bei mir funktioniert es perfekt. Ich hatte bisher keinen einzigen Verbindungsabbruch und mir ist auch kein abnormales Verhalten der anderen Spieler bisher aufgefallen. Ich befinde mich immer unter den ersten 5 Plätzen, wenn ich global spiele. Auch habe ich schon einige Runden mit Freunden online gedreht und alles lief perfekt. Ich kann also keinerlei Probleme bestätigen.


    Ich bin mit der Switch übrigens über WLAN im 5GHz Netz mit dem Internet verbunden und es gibt bei mir keine Abbrüche.


    Als Tipp an die, mit den Problemen: Ihr solltet mal eure Netzwerkhardware überprüfen und nicht ausschließlich das Problem an Nintendos Servern suchen. Bloß weil euer Internet schnell ist, heißt das noch lange nicht, dass euer Router auch eine stabile Verbindung zu eurem Service Provider aufbaut und genau diese ist nämlich für Mario Kart oder Splatoon essentiell.


    Folgende Dinge solltet ihr prüfen:


    • In die Logdatei des Routers schauen. Gib es dort Einträge mit häufigen Neu-Verbindungen zum ISP, dann hat eurer Router ein Problem die Verbindung stabil zu halten, das fällt beim normalen Surfen nicht auf.
    • Vom Telefonanbieter die Leitung prüfen lassen. Ist sie synchron mit den Servern?
    • Einen Techniker von dem Telefonanbieter kommen lassen und die Telefonbuchse prüfen lassen. Bei mir wurde diese kostenfrei ausgetauscht, weil sie sehr alt war. Ich bin übrigens bei der Telekom.
    • Den WLAN-Kanal wechseln, vielleicht stört ein Nachbar mit seinem Router euer Signal.
    • Den Router auch mal neustarten.
    • Vielleicht ist euer Router mit vielen verbunden Geräten überfordert. ich würde da die Anzahl zum Testen verringern. Günstige Router für private Haushalte können nicht eine unbegrenzte Anzahl von Geräten gleichzeitig bedienen.

    Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. :)

  • @HonLon:
    Könnte man so sagen. Natürlich ist das ein wenig schade für all die Profis, aber designtechnisch macht es schon Sinn den Spiegel- und 200ccm-Modus vom Spielerlevel abhängig zu machen, da Anfänger sonst sehr schnell gefrustet sein können. Und ~4000 Punkte sind schnell erreicht ;)


    Edit: die Punkte sind nur geschätzt, dürfte sogar schon ab ~3500 beginnen, wenn man Glück/Pech hat vielleicht noch früher

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört eher dass man die Option weggenommen hat online in normalen Rennen 50, 150, 200ccm, Spiegel fahren zu können.
    Wieso hat das keiner in Reviews erwähnt?

    Man hatte in der Pre-Release-Zeit leider praktisch keine Chance, sich online auf die ~3k-5k Punkte rauf zu arbeiten, um die vorhandenen Spiegel- und 200ccm-Rennen feststellen zu können.
    Dass die Auswahl (wegen 200ccm) allerdings entfällt und auch 100ccm auftreten kann, erwähnte ich hingegen sehr wohl im Test. ^^


    Bin jetzt mit paar Freunden bei ca. 5000 Punkten und fahren nun des öfteren Spiegel und 200. Und das etwas zu oft, wenn man mich fragt. :D

  • 4.000-5.000 Punkte schnell erreicht? Joa, für mich als Gelegenheitsspieler gehts mal 12 Punkte hoch, dann wieder 2 bis 6 runter. Bis MK9 draußen ist, bin ich vielleicht auch so weit. ;)

  • Meine derzeitigen Erfahrungen mit MK8D:


    - Teilweise muss man ewig warten bis die Streckenauswahl geregelt wird. Dann nach der Streckenwahl nochmal eine gewisse Wartezeit bis es endlich mal in den Ladebildschirm geht.
    Dann beginnt das Rennen und Lakitu zählt die Ampel einfach nicht runter.
    - Das Item-Roulette lässt sich oftmals einfach nicht anhalten und seltsamer meist genau dann wenn es wichtig wird.
    - Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass mein Grüner Panzer gegen eine Banane ausgetauscht wurde und das ohne jegliche Geist-Animation.
    - Das Warnsignal für Rote Panzer/Sterne/Blaue Panzer fehlt teilweise gänzlich und man bekommt eine verpasst, obwohl man sich hätte wehren können.
    - Andersrum: ein permanentes Warnsignal ist zu hören, obwohl keine einzige Bedrohung weit und breit sichtbar ist.
    - Eine Strecke wird erfolgreich abgeschlossen, aber nach der Ziellinie läuft die normale Streckenmusik weiter und mein Charakter dreht lustig weiter (automatisch) Runden bis ich das Match manuell verlasse (Niederlage).
    - Häufige DCs (gabs auf der U auch aber nicht in diesem Ausmaß).
    - Man erwischt einen Gegner mit der Banane, Panzer, Feuerblume, etc. sieht auch die Animation, dass er getroffen wurde fährt aber dennoch weiter als wäre nichts geschehen.


    (Dieser Kommentar von mir wurde übrigens auch schon schön von Nintendo DE vom YT-Kanal gelöscht)

  • hatte erst einmal n DC und das war beim ersten mal online gehen xD Seither nicht mehr (hab aber btw schon 4000 Pkt gemacht)

  • @Geit_de


    Du hast natürlich Recht. Keiner von uns hat eine belastbare wissenschaftliche Studien gemacht um zu wissen, warum es zu den genannten Problemen kommt.


    Aber, wenn etwas (Prozess) nicht wie Erwartet funktioniert, dann ist manchmal nicht ein Element innerhalb des Prozesses falsch sondern manchmal auch die Herangehensweise um zum gewünschten Ziel zu kommen. Sprich, ein P2P hat eine höhere Anforderung der Verbindung zwischen den Konsolen. Besonders an den Host. Wäre aber der Host ein Nintendo-Server wären die Anforderungen an die Verbindung der Konsolen weniger tragisch. Ist aber die kostspieliger Lösung.


    Und genau hier erwarte ich eine Änderung der Strategie von Nintendo. Zumindest habe ich BigN so verstanden, dass sie es Vorhaben ohne Konkrete Dinge zu benennen. Und meckern werde ich so lange es Ich argumentieren kann und Lust darauf habe. ;)

  • @HonLon:
    Könnte man so sagen. Natürlich ist das ein wenig schade für all die Profis, aber designtechnisch macht es schon Sinn den Spiegel- und 200ccm-Modus vom Spielerlevel abhängig zu machen, da Anfänger sonst sehr schnell gefrustet sein können. Und ~4000 Punkte sind schnell erreicht ;)


    Edit: die Punkte sind nur geschätzt, dürfte sogar schon ab ~3500 beginnen, wenn man Glück/Pech hat vielleicht noch früher

    Ich bin Gelegenheitsspieler, aber bei weitem nicht Anfänger. Auf 4000 Punkte komm ich niemals. Gibt es kein normales Matchmaking? Das würde doch völlig ausreichen.

  • Was Auswahl angeht hätte Nintendo ruhig ein wenig mehr bieten können wenn die Leute 200ccm fahren wollen sollte man ihnen einfach die Wahl dazu lassen. Auch muß in zukünftigen Titeln auf jeden Fall ein Lobby System kommen mit dem man als Gruppe in die Games Joinen kann spätestens bei Splatoon 2 erwarte ich schon das so etwas Standart wird.

  • Sprich, ein P2P hat eine höhere Anforderung der Verbindung zwischen den Konsolen. Besonders an den Host. Wäre aber der Host ein Nintendo-Server wären die Anforderungen an die Verbindung der Konsolen weniger tragisch. Ist aber die kostspieliger Lösung.

    Ihr solltet dankbar für diese Lösung sein. Selbst wenn Nintendo morgen explodiert kann man immer noch im LAN Spielen, oder via WifiDirekt.


    Wenn Nintendo die Server der WiiU abstellen, dann ist es aus. Egal wieviele Konsolen ihr in einen Raum stellt. Gleiches gilt für das neue Splatoon. Es wird Wifi-Direct und LAN Play unterstützen und somit auch die Post Switch-Ära überleben.


    Diese können theoretisch ja "hinterher joinen". Was nicht wirklich funktioniert. Weil die Lobby voll ist.

    Jetzt ist Nintendo also schuld, weil zu viele Leute Joinen können?


    Was denn nun? Wenn 12 Leute an einem Spiel teilnehmen können, dann kann man auch als Freund nicht mehr joinen. Wo bitte ist das Problem? Weil jeder der Spieler auch seine Freunde ins Boot holt?


    Ohne das würde ebenfalls gemeckert, weil die Freunde der Freunde nie in ein Spiel kommen. Soll Nintendo Freunde der Freunde bei bedarf rauswerfen, weil Freunde des Hosts drin sind? Wohl kaum.


    Warum also macht ihr nicht ein privates Rennen auf und fertig? Dann kann man auch sehen wann es instabil wird und wer schuld ist.


    Es ist schon witzig, wie in der heutigen Zeit jeder der Beste im Spiel ist, aber immer wegen den Mitspielern verliert und alle haben einen problemlosen Internetanschluß, aber alle haben Probleme.


    Es ist immer der blaue Panzer, der Roller, der Kontroller, das Matchmaking, Nintendo, das Internet aber nie der Spieler, der gerade meckert. Der ist über jeden Zweifel erhaben. Da sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

    Auch muß in zukünftigen Titeln auf jeden Fall ein Lobby System kommen mit dem man als Gruppe in die Games Joinen kann spätestens bei Splatoon 2 erwarte ich schon das so etwas Standart wird.

    Splatoon 1 hatte das schon immer bei den Rang-Kämpfen. Da hat man immer ein Team gebildet und sich Gegner suchen lassen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • @Geit_de
    Dankbar wofür, dass wir für ein Online-System bezahlen sollen, bei dem wir selbst die Infrastruktur stellen und nicht Nintendo selbst?

  • Schön dass sich noch andere Spieler dieses Problem beklagen, jetzt weiß ich dass ich nicht der Einzige mit diesen Problemen bin. Gammle Immernoch bei etwa 1300 Punkten rum wegen der zig tausend Fehlermeldungen die ich schon erhalten habe. -.-
    Hoffe Nintendo kann das Problem schnell fixen. :/

  • Am Relaise-Tag hatte ich keine Probleme, aber ab Sonntag gingen bei mir auch die Disconnects los. Aber ich bin mir sicher, dass Nintendo das Problem schon im Auge hat und daran arbeitet.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @Geit_de
    Dankbar wofür, dass wir für ein Online-System bezahlen sollen, bei dem wir selbst die Infrastruktur stellen und nicht Nintendo selbst?

    Das ist der Punkt: "bezahlen sollen". Es zwingt euch doch keiner und jetzt ist es kostenlos.


    LAN/Direkt geht trotzdem. Dann müßt ihr halt mal euren Arsch bewegen und euch mit den Kumpels treffen. Ihr könnt also ganz einfach auf den kostenpflichtigen Service von Nintendo versichten und jeder Verbindungsabbruch ist garantiert eure Schuld.


    Nur zur Erklärung: Treffen ist wenn man sich ohne Kamera sehen und ohne Voice-Chat hören kann.


    Nintendo hat weder etwas zu den Kosten gesagt, noch zum Umfang oder den sonstigen Features. Aber das Wort "bezahlen" reicht, um zu meckern.


    Was die Stabilität angeht ist es echt interessant. Einerseits ist die Switch so super, weil man sie überall hinnehmen kann, aber wenn man Verbindungsabbrüche hat, ist Nintendo schuld. Es ist ja noch nie vorgekommen, dass die Telefonverbindung Zuhause, in U/S-Bahn, Zug oder Auto abgerissen ist. Das muß nach der Logik dann ja auch Nintendos schuld gewesen sein.


    Ich werde dann statt "scheiss Telekom" nun auch "scheiss Nintendo" in den Hörer brüllen. Habe ich wohl immer falsch gemacht.

  • Nintendo hat weder etwas zu den Kosten gesagt, noch zum Umfang oder den sonstigen Features. Aber das Wort "bezahlen" reicht, um zu meckern.

    Das Wort bezahlen mit der bisher gelieferten Leistung reicht, um im Kontext der Konkurrenz darüber zu meckern, da hast du Recht. Und tu nicht so, als ob ein lokaler LAN-Modus für jeden den Online-Modus ersetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!