Reaktion der Redaktion: So stehen wir zum ersten Paket des The Legend of Zelda: Breath of the Wild-Erweiterungspasses

  • Ich werde jetzt bis zum Erscheinen des DLC aufhören Zelda weiter zu spielen. Mich ärgert es sehr, dass der höhere Schwierigkeitsgrad nicht schon beim ersten Mini-DLC vom 03.03.17 dabei war. Mit der Zeit sind Waffen und Ausrüstungen so mächtig das viele Gegner kein Problem mehr darstellen. Zum Glück bin ich gerade mal bei der Hälfte angekommen. Trotzdem bin ich sehr froh das die Entwickler überhaupt DLC entwickeln und wir dadurch mehr von diesem großartigem Spiel haben. Bin gespannt was uns im Winter erwarten wird. Bitte Nintendo enttäusche uns nicht.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass der 2. DLC mit der neuen Story seine 20€ wert sein wird. Alles andere kann man bisher eher als Bonus dazu ansehen.


    Ich werde mir den Expansion Pass auf jeden Fall kaufen, andere müssen jetzt evtl. die Zähne zusammenbeißen und hoffen, dass man für die 20€, die man demnächst im Voraus zählt, im Dezember Großartiges geboten bekommt! ;)

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Mein Gott, freut euch lieber das es einen DLC für dieses großartige Spiel geben wird.
    Ich für meinen Teil freue mich rießig auf den DLC im Sommer, und natürlich noch mehr auf den im Winter!


    Bestimmt wird das zweite Paket total klasse, dann ist Nintendo wieder super :ugly: :ugly: :ugly: :awesome:

  • @Tama Die übersiehst hier, dass die Witcher 3-DLCs (leider) nicht Industriestandards sind.

    Der Industriestandart ist leider wenig Inhalt für viel Geld. Nintendo geht im Moment genau diesen Weg (siehe auch Fire Emblem Echoes).


    Früher gab es mal Add ons/Erweiterungen dazu zählen für mich Sachen wie die GTA IV/RDR-Erweiterungen, New Super Luigi U, Witcher 3 Blood & Wine etc. Also Sachen die ihr Geld auch wert sind. Der erste Zelda DLC gehört für mich definitiv nicht dazu, nicht mal annähernd.


    @Tama Danke für die Unterhaltung. :thumbup:

  • @DarkStar6687
    Danke Nintendo, sie sind die Schöpfer dieses Ökosystems das nur gibt und nicht nimmt (außer ein paar Moneys). Nintendo hat den Stein der weisen gefunden und können dadurch jedwede Naturgesetze übergehen und kommen immer on top raus bei der Sache.

  • @DarkStar6687


    Das stimmt leider, wobei es bei Nintendo mit dem "Wert" der DLCs schwankt, mal sind sie ihren Preis durchaus Wert (siehe MK8) und mal sind es überhaupt gar nicht (siehe Fire Emblem Echoes oder New Super Mario Bros 2 :ugly: ) - ob es bei Zelda der Preis wert ist, wird sich mit der Enthüllung des 2. DLC-Packs zeigen - aber ich habe ganz ehrlich gesagt kein so richtiges Vertrauen zu Nintendo wenn es um DLCs geht (das hat mir FE Vorgestern noch mal verdeutlicht) - ich könnte aber noch "positiv überrascht" werden, mal sehen...

  • Ich Habe mir den DLC gekauft, weil ich Bock drauf habe. und ich Es gern Schwierig haben Möchte Der Kauf war kein Fehler! :D

  • habe bisher 500 Spiel Stunden im neuen zelda verbracht und alles gemacht was möglich war mal schauen was der 2 dlc bringt wenn es mich nicht anspricht kann zelda erst mal ruhen und weiter mk8 deluxe zocken

  • @David Pettau


    Kann dir echt nur zustimmen.
    Ja die einzelnen Features für sich hätten es auch ins Spiel schaffen können aber hey wo andere AAA Games wie Horizon Zero Dawn mit 70€ zu buche schlagen bekam man Zelda bereits am Launchday für 55€...
    Für 75€ habt ihr also ne Zelda Complete Edition - ist im Vergleich nicht so teuer...


    Bei nem Game wo man je nach Erfahrung gut 100-200 Stunden reinstecken kann kann man sich auch nicht über den Umfang des Basisspiels beschweren....


    Der erste DLC richtet sich einfach nicht an Casuals die das Game durch haben und weglegen sondern an Hardcore Zocker die den 2. Schwierigkeitsgrad anpacken und alles - 100% erreichen wollen.


    Klar Kann jeder seine Meinung haben - das ist halt meine dazu. Keiner muss das hier kaufen.

  • Leute. Ganz im ernst. Ihr mögt euch bei vielen Spielen darüber beschweren, dass sich DLC nach herausgeschnittenen Inhalten anfühlen - oftmals auch zurecht. Wir reden hier aber von Zelda: Breath of the Wild - wir reden von dem Spiel, in das ich 140 Spielstunden gesteckt habe, und immernoch nicht alles gesehen habe.


    Man kann dem DLC vieles Vorwerfen... Aber mit einer Unverschämtheit oder Abzocke hat das absolut nichts zu tun. Alleine das Hauptspiel von BotW ist fünf Mal so umfangreich wie jedes x-beliebige Standart-Singleplayerspiel samt Seasonpass - meist zu einem Preis von 70 + 50 €.


    Das Spiel ist gut und sein Geld wert, keine Frage. Aber das rechtfertigt nicht DLCs auf dem Markt zu werfen mit zweifelhaftem Inhalt. Ich hab ein einem anderen Thread schon geschrieben das ich den Entwicklern das Geld gönne. Hätten sie die Inhalte der DLCs in das Hauptspiel gepackt und dieses 10€ teurer gemacht wäre das absolut ok gewesen, und sie hätten wohl das Gleiche verdient. Was mich gerade am ersten DLC aber ärgert ist, das es Dinge beinhaltet die man schon beim ersten durchspielen gerne gehabt hätte, die alleine für sich genommen aber kein Grund sind das Spiel ein zweites mal durchzuspielen. Und es sind Dinge, die zu Release sicher schon fertig waren, viele hier haben das ja schon angemerkt. Warum also bringt man etwas, das zu wenig bzw die falsche Art Inhalte sind um ein Spiel nur deswegen noch einmal zu spielen erst Monate nach Release, wenn viele das Spiel im Grunde durch haben?


    Würden DLCs raus kommen die die Story fortsetzen, oder die das Hauptspiel beim durchspielen so um echte Inhalte erweitern, das ein erneutes durchspielen einem wirklich ein neues Spielerlebnis und neue "Aha"-Effekte bietet, dann würde ich gerne noch viel mehr Geld dafür ausgeben. Aber sowas ist einfach Abzocke, und der Vorwurf, man habe künstlich Inhalte bei Release raus genommen um sie hinterher nochmal für Extra-Geld zu verkaufen, ist absolut angebracht.


    Der Verweise auf andere Spiele die noch dämlichere DLCs verkaufen ist dabei irrelevant. Nur weil mein Nachbar seinen Hund tritt muss ich das ja schließlich nicht auch machen.

  • Leute. Ganz im ernst. Ihr mögt euch bei vielen Spielen darüber beschweren, dass sich DLC nach herausgeschnittenen Inhalten anfühlen - oftmals auch zurecht. Wir reden hier aber von Zelda: Breath of the Wild - wir reden von dem Spiel, in das ich 140 Spielstunden gesteckt habe, und immernoch nicht alles gesehen habe.


    Man kann dem DLC vieles Vorwerfen... Aber mit einer Unverschämtheit oder Abzocke hat das absolut nichts zu tun. Alleine das Hauptspiel von BotW ist fünf Mal so umfangreich wie jedes x-beliebige Standart-Singleplayerspiel samt Seasonpass - meist zu einem Preis von 70 + 50 €.

    Und nur weil das Spiel jetzt 140 Spielstunden bei dir hat, hat das Spiel jetzt auf einmal eine Sonderbehandlung verdient? Finde ich nicht.


    Unverschämtheit kann man aber sowas von sagen. Vor dem Release ankündigen und dann kommt es wohl anscheinend so vor dass es einfach aus dem fertigen Spiel entnommen wurde.


    Schon lustig: Als Ubisoft den DLC vor Release bei AC4 raushaute, da beschwerten sich die Leute, bei Nintendo nicht. Widerlich...


    Solche DLCs führen eher dazu dass ich das Spiel vielleicht zum halben Preis kaufen werde, da kann es noch so toll sein....oder gar gebraucht....wieso sollte ich sowas unterstützen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zenitora ()

  • Und nur weil das Spiel jetzt 140 Spielstunden bei dir hat, hat das Spiel jetzt auf einmal eine Sonderbehandlung verdient? Finde ich nicht.
    Unverschämtheit kann man aber sowas von sagen. Vor dem Release ankündigen und dann kommt es wohl anscheinend so vor dass es einfach aus dem fertigen Spiel entnommen wurde.


    Schon lustig: Als Ubisoft den DLC vor Release bei AC4 raushaute, da beschwerten sich die Leute, bei Nintendo nicht. Widerlich...


    Solche DLCs führen eher dazu dass ich das Spiel vielleicht zum halben Preis kaufe werde, da kann es noch so toll sein....oder gar gebraucht....wieso sollte ich sowas unterstützen?

    Ich bin mir sicher, dass der Story DLC am Ende des Jahres noch entwickelt wird und nicht aus dem fertigen Spiel genommen wurde. Alles andere ist Bonus. Ich bezahle 20 Euro für den Story DLC plus Bonis. Nicht für nur einen DLC.


    Warum du so etwas unterstützen sollst? Weil die Preise von Spielen schon längst weg von der Realität sind. Die Produktionen werden immer teurer und Entwickler wollen bezahlt werden. Im Falle von Zelda war auch kein Erfolg zu erwarten. Also versucht man solche Spiele über DLC etc zu unterstützen. Deine Mentalität in allen Ehren. Gibt genug Beispiele wo ich das auch nicht unterstütze. Aber wenn ich so denke wie du, dann wird das mit den DLC eher mehr und teurer als weniger ;)

  • Wir werden sehen.


    Wieso sollte ich? Ich kann jeder Zeit im Second-Hand-Laden gehen und das Spiel kaufen. Die Entwickler sollen bezahlt werden, trotz solcher fragwürdigen Entscheidungen? Nö.


    Nicht Problem meiner Stufe. Bin halt auch keiner der sein Portemonnaie ständig für alles und jeden öffnet.


    Kein Erfolg zu erwarten? Bei fast 4 Jahre Entwicklung? Glaube eher weniger. Und dass man dies mit DLCs unterstützen möchte, glaube ich auch nicht. Nintendo weiss sicherlich über die Nachfrage durch die Vorbestellungen dieses Spiels bescheid.


    mehr und teurer? Ich denke nicht. Das Spiel für 20 Franken weniger kaufen? Ich denke das Spiel bekomme ich sogar günstiger.


    Edit: Oh und noch was: Ich denke die Entwickler des Spiels bzw. Nintendo kann diesen Verlust verkraften...bei all dem Geld, das auf dem Bankkonto liegt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zenitora ()

  • Hättest du das Spiel beendet @Chimbaru, wüsstest du dass die Story abgeschlossen wurde und du ein vollwertiges und fertiges Spiel bekommen hast und nichts halbgares.


    Der Rest zeigt einfach nur was für ein egoistisches Verhalten mittlerweile vertreten ist. Scheiß auf die Entwickler.


    Musst du auch nicht für alles und jeden öffnen. Du bekommst das Spiel für 50-60 Euro. Hast mehr Spielstunden und Spielspaß als mit anderen Spielen in dieser Preisklasse und wenn du am Ende des Jahres Bock hast weitere Stunden einzutauchen, dann investierst du 20 Euro und wenn nicht dann lass es.


    Guck dir die Verkaufszahlen an der letzten Zelda-Spiele. Was die Entwicklungszeit mit Erfolg zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Ok dann glaub es nicht. Wenn du nicht merkst, dass die Produktionen immer teurer und aufwendiger werden aber die Preise der Spiele seit Jahren unangepasst sind, dann hast du den Markt verschlafen. Es ist sogar schlimmer. Dank Steam und co. werden Spiele verramscht und der eigentliche Wert für ein Spiel wird dadurch völlig verzerrt.


    Geht auch um Anerkennung und Respekt. Aber scheinbar ist der in den letzten Jahren völlig abhanden gekommen.

  • Ich finde es auch recht ärgerlich. Wären die Inhalte des ersten DLC schon im Spiel integriert gewesen, dann hätte ich am Spiel absolut nix zu kritisieren.


    Ich habe mich immer gewundert, dass man nicht mit zunehmender Spieldauer mehr Hilfen an die Hand bekommt, um das Spiel zu komplettieren. Die neuen Features (Reisemedaillon, Map-Feature, Krog-Maske) hätten das Spiel vollständig gemacht.


    Schade, dass ich dafür Geld zahlen soll. DLC muss Nintendo leider noch lernen.


    - Season Pass ist unglaublich wichtig, genauso DLC-Pakte auch einzeln zu kaufen
    - klare Ansagen, wie viele DLCs kommen
    - GOTY Editions oder zumindest Bundles mit DLC braucht es auch nach einiger Zeit
    - die DLCs sollten nicht in Mikrotransaktionen ausarten
    - die DLCs dürfen nicht so teuer sein und im Gesamten den Preis des Hauptspiels übersteigen
    - wichtige Features oder Modi sollte man gratis nachliefern

  • Das Spiel kann was es will sein, für mich rechtfertigt diese DLC-Politik in keinsterweise. Dies gilt nicht nur für Nintendo, sondern für alle Entwickler. Und dass man die Schuld nun aufgrund des technischen Fortschritts schiebt, finde ich ehrlich gesagt traurig.


    Tja, was soll man halt machen wenn es zuvor immer hiess: Scheiss auf die Kunden.
    Aber ja, schleck du weiter an der Rosette, ich hab kein Bock.


    Mehr Spielspass bei dem Preis und noch einen bitteren Nachgeschmack vor Release gratis dazu. Nein danke.


    Ich sehe momentan nur das Bankkonto von Nintendo und denke mir: "Die armen Schweine. Denen bin ich doch ganz sicherlich bereit einen 10er draufzulegen."


    Ja, dies münzt sich halt auch bei Nintendo. Gewisse Dinge wie Technikfortschritt und Innovation, dafür sind die auch toll. Dass man nun mit dieser DLC-Politik anfängt, da kenne ich kein Pardon, egal welcher Entwickler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!