Die Nintendo Switch-Station wird bald auch in Europa verkauft

  • @Switch
    Für die Funktionen die das Dock erfüllt (Gerät aufladen, HDMI Signal an den Fernseher ausgeben) ist es schon recht teuer. Wenn man jetzt Ladekabel und HDMI-Kabel abzieht, was im Einkauf ca. 35 € kostet, dann bleibt immer noch ein Plastikstück mit Anschlüssen übrig, was dann wohl 55 - 65 € kosten würde.


    Anbieten muss Nintendo das sowieso, einfach weil die Leute Lösungen suchen dafür, auch die separaten Ladekabel machen da Sinn. Würde man das nicht extra produzieren und verkaufen, würde man die Kunden ja an Dritthersteller verlieren.


    Die Frage ist natürlich, ob Dritthersteller auch irgendwann mit eigenen Docks ankommen, das wäre mir aber ehrlich gesagt etwas zu gefährlich (Gefahr von Kratzern, Verarbeitung etc.).

  • Ich glaube nicht, dass es Dritthersteller gestattet wird eigene Docks anzubieten. Nintendo hat dieses Verfahren bestimmt patentiert. Deshalb müssten Dritthersteller ein Dock erstellen, das grundsätzlich anderes funktioniert.

    Ich denke Nintendo fragt einfach die Hersteller ID des USB HUBS und des USB->HDMI Adapters im Dock ab. Jedes USB Gerät muß registrierte IDs zur Itentifikation nutzen.


    Das heißt jede Komponente des Docks hat wahrscheinlich eine Hersteller ID von Nintendo und eine selbstgewählte Geräte ID und genau die wird die Firmware der Konsole abfragen und wenn die nicht da ist, dann wird eben kein Bild gesendet.


    Da können Hersteller erstmal nichts machen. Theoretisch sind die Chips aber programmierbar. Das heißt wenn du einen Adapter hast, der nicht programmiert ist, dann kann man mit ein paar USB Kommandos diesen zu einem Nintendo-Adapter machen. Privat kann man das machen, aber Kommerziell können sich das wohl nur die Chinesen leisten.


    In den Quellkodes von Linux-Treibern findet man dafür Tabellen mit Codes von Geräten, die alle mit einem Treiber funktionieren, weil der Chip der selbe ist, aber die ID nicht.


    So funktioniert generell das Rebranding von Adaptern. (Netzwrk, Seriell, Parallel) Die sind baulich fast (meistens gibt es zwei oder drei Chipsätze) alle gleich, aber die IDs lassen es wie ein Nintendo, Sony, Tungsun Gerät aussehen. Je nach Chip kann man dieses Branding aber nur einmal machen, oder es gibt eine Fuse, die man durchbrennt, um die weitere Programmierung zu blockieren.


    Netzwerkadapter funktionieren genauso, aber hier nat Nintendo nicht die IDs geprüft. Könnten sie machen. Dann würden nur noch die teuren von Nintendo funktionieren und für Lizenzen müßten die entweder die Nintendo ID erlauben, oder jedesmal ein Firmware update der Konsole machen, um neue IDs zu erlauben.


    Technisch müßte man einen USB-HDMI Adapter finden, der exakt den gleichen Chip wie das Dock benutzt. Wenn der nicht geht, ist die ID abgefragt. Netzwerkadapter gehen ja auch nicht alle, weil einige einen anderen Chip haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • Also ich weiß schon was mein switch dock wird:
    http://www.play-asia.com/monst…r-4-multi-stand/13/706o1v
    Muss nurnoch n Monster Hunter für Switch angekündigt werden, dann kauf ich mir das gerät auch~


    Selbst is der Mann, jedenfalls billiger sich n gebrauchtes dock+das zu holen und kurz umzubauen.

    Eh... Scharmlose Werbung?

  • @Switch
    Hm, mein Szenario braucht weniger Bandbreite als die Möglichkeiten des Standard Docks in der Summe.


    Und ich dachte, USB 3.1 Typ B ungleich USB 3.1 Typ C in Sachen Bandbreite, Stromein- und Ausgang?

    Grafikkarten sind ja per PCIe oder direkt am Bus angebracht das hat ja ne xmal höhere Bandbreite als jedes USB oder Thunderbolt keine Ahnung ob es da zu Grafischen Flaschenhälsen kommen kann. Obwohl es gibt ja externe Grafikkarten. Also wer weiß!


    Ich bin nur so am überlegen, bitte mich nicht zu ernst nehmen bin kein Hardware Entwickler.

  • Also ich hatte meine zweite Switch Docking Station komplett gratis, dank Konsolen Austausch von Nintendo! Hab die bei ebay reingesetzt und ganze 66€ + 7€ versand bekommen, ohne netzteil und ohne hdmi kabel, die hatte ich auch einzeln reingehauen.. der kauf meiner defekten switch hat sich gelohnt! Als ich die ausgetauschte, neue konsole von nintendo bekam, gabs sogar einiges gratis. Schaut selbst bei mir auf YT! Am Ende hab ich die Switch sogesehen für 250€-260€ bekommen, richtig geil und ein riesen danke an Nintendo! :D

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • @Kaiser_G.Saw Willst du den Ständer umbauen oder wie machst du das?


    Wenn ich will ja. Wird aber wohl nicht viel aufwand sein und wird einfacher gehen.


    Hab nähmlich nen ständer hier schon stehen und für mich macht es den eindruck das die platine sowie anschlüsse locker in denn ladeschlitz unterhalb der ablage passen werden. Schöne abdeckung drüber und fertig.


    Natürlich wird nix geferkelt soll ja hübsch aussehen egal ob ich den ladeschlitz ausnutzen will oder nicht ;)

    Eh... Scharmlose Werbung?

  • Ich habe meine beiden Nintendo Docks schon zusammen mit den WiiU gedocked:


    SwitchDockDocked
    SwitchDockDocked2


    Mosslanda bei IKEA 5 Euro :D

    @Switch
    ... der einen Splitscreen auf verschiedene Monitore teilt. So könnte also ein 4-Player-Splitscreen mit einer Konsole auf 4 Fernseher verteilt werden.



    Aber das ist alles Träumerei.

    Das ist keine Träumerei. Das nennt man Beamer.


    Wenn wir hier Mario Kart 8 am Beamer (müßten so 120" sein) spielen, dann hat jeder Spieler ein Bild das größer ist als die meisten Fernseher.


    Und Platz braucht es keinen und man muß nix auf oder umbauen, weil man nicht 4 Fernseher im Wohnzimmer haben will. Man braucht eben keine 4 Fernseher, hat ein großes Bild und bei Zelda ist man mittendrin. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • Ich brauch so ein Dock, und ich hätte mir zu Relase gleich eins gekauft wäre es da schon verfügbar gewesen! ;) Muss bis jetzt immer alles zusammen Packen wenn ich unter der Woche wo anderst Wohne, hab da eine Wirklich klasse Tasche die schnel alles schluckt und gut schützt, aber das wird cool wenn ich nur noch die Switch selber mitnehmen muss. Aber Moment mal wo dann hin mit dem Pro Controller. Die Ideale Lösung muss für mich noch gefunden werden, aber toll das Nintendo bald sowas anbietet! Die Sache mit "sich gleich noch eine Switch zu kaufen" wegen dem Preisleistungsverhältnis ist aber auch noch eine Option, besonders seit meine Frau auch angefangen hat, gerne mal Switch zu Spielen :)

  • Würde ich mir wohl definitiv kaufen. Der TV ist oft belegt und ich könnte dann ganz einfach im Arbeitszimmer weiterzocken.


    Kommt auf den Preis an, eigentlich ist es nur ein Produkt der Bequemlichkeit. Brauchen tut man es nich unbedingt :D

  • Für dieses Stück Plastik zahle ich nicht mal die Hälfte. 90€ ist ein völlig überzogener Preis.

  • Ein Zusatzdock macht schon sehr viel Sinn und könnte viele Abnehmer finden. Aber mehr als 69 € halte ich für nicht vertretbar. Ich hoffe ja immer noch auf einen Adapter von Drittanbietern, der das Dock ersetzt und den man einfach über all mitnehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!