Zur Turmkneipe

  • Ich hab mir mal erlaubt, deinen Post angemessen zu konkretisieren.


    Einen schönen Abend wünsche ich auch allen! Ich muss noch einige Sachen fertig machen, denn am Wochenende werde ich Seminar halten. (Also nicht wundern, wenn Ihr bis Sonntag Nix mehr von mir hört!)

  • Ich habe ein sehr ernstes Anliegen. Aufgrund des angespannten Wohnungsmarktes besteht bei mir die Gefahr für einiger Zeit wohnungslos zu werden. Ich bin bereit mich von sehr vielen Gegenständen zu trennen, einen Teil möchte ich aber gerne behalten. Was passiert mit meinen Gegenständen, wenn ich nicht schnell genug eine neue Wohnung finde und aus der alten Wohnung raus muss?

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich habe ein sehr ernstes Anliegen. Aufgrund des angespannten Wohnungsmarktes besteht bei mir die Gefahr für einiger Zeit wohnungslos zu werden. Ich bin bereit mich von sehr vielen Gegenständen zu trennen, einen Teil möchte ich aber gerne behalten. Was passiert mit meinen Gegenständen, wenn ich nicht schnell genug eine neue Wohnung finde und aus der alten Wohnung raus muss?

    Du solltest notfalls rechtlichen beistand suchen.

    Manch einer hier hatte es beim letzten mal schon erwähnt, es gibt eine kündigungsfrist. Und die dürfte in deinem fall recht lang sein. 9 monate glaub ich.


    Und selbst wenn es heißen würde das die bude wegen schimmelbefall nicht mehr bewohnbar ist, müsste der vermieter (glaub ich) sogar für ersatz sorgen, oder im falle einer ansonsten selbstgesuchten übergangsbehausung mehrpreiskosten erstatten. So einen fall hatten bekannte zumindest vor 3-4 jahren.

    (Ausser es wäre nachzuweisen, das die schuld am befall ausschließlich von euch/dir kam, kann ich mir aber nicht vorstellen das es so ist.)


    Die haargenauen details kenne ich da nicht, deswegen wäre es halt ratsam sich an stellen zu wenden die da helfen können.

    Ich hatte selber nie mit sowas zu tun, daher weiß ich grad nicht welche stellen man anlaufen sollte.


    Aber vlt weiß das ja manch anderer hier.

  • Masters 1984


    Das ist ja großer Mist, ich hoffe du kommst solange bei deiner Familie oder Freunden unter. Kannst du die Sachen nicht irgendwo einlagern lassen? Es gibt doch in allen größeren Städten (du kommst aus dem Raum Duisburg soweit ich mich erinner, oder?!) solche Storage Rooms, die man anmieten kann...

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Maeter

    Mein Vermieter möchte einen Aufhebungsvertrag machen, dafür aber die komplette Entrümpelung übernehmen. Meine Frau hatte leider ein Messisyndrom und es hat sich extrem viel angesammelt. Wir hatten außerdem einen kaputten Heizkessel im Keller, der im Winter ständig ausfiel und alle Wände sind deshalb verschimmelt. Irgendwann kam dann endlich ein neuer Heizkessel, da die alte Verwaltung nichts im Haus gemacht hat.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Masters 1984 Puh, hol dir auf jeden Fall juristische Hilfe, ggf. über soziale Stellen wie die Diakonie? Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber Messie-Syndrom klingt nicht gut. Das könnte für den Vermieter ein Sonderkündigungsrecht begründen, wenn er berechtigte Sorge um seine Bausubstanz haben könnte. Mach dich unbedingt schlau, welche Rechte du hast und was du machen kannst. Frühzeitig! Alles Gute dir und viel Kraft!


    Self storage ist leider nicht unbedingt günstig. Ich habe sowas auch, weil der Keller zu klein wurde und zahle rund 120 Euro monatlich für eine nicht wirklich große Box.

  • Hallo meine Lieben Turmlinge,ich wünsche euch allen noch einen schönen rest Mittwoch,und wünsche euch allen noch viel spaß beim Zocken....und schön Gesund bleiben.


    Das Wetter kann man ja vergessen.!


    Und wieso werden hier meine Beiträge gelöscht???

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Mein Vermieter möchte einen Aufhebungsvertrag machen, dafür aber die komplette Entrümpelung übernehmen. Meine Frau hatte leider ein Messisyndrom und es hat sich extrem viel angesammelt. Wir hatten außerdem einen kaputten Heizkessel im Keller, der im Winter ständig ausfiel und alle Wände sind deshalb verschimmelt. Irgendwann kam dann endlich ein neuer Heizkessel, da die alte Verwaltung nichts im Haus gemacht hat.

    Schließe mich da arminius73 an.

    Messisyndrom klingt erstmal natürlich unvorteilhaft in solchen dingen. Aber wie bei vielen anderem, kann die spanne halt enorm abweichen.

    Kenne zb wen, da ist die garage komplett zugerümpelt, so das jeder schritt einem hindernisspiel gleicht, das haus selbst ist aber pikobello clean und gleicht einem putzfimmel. :ugly-classic:


    Jedenfalls im ersten gehör ist es nie vorteilhaft und vlt auch schon eine abschätzung deinerseits ob es sinnvoller ist den deal einzugehen weil es dir über den kopf wachsen würde zu entrümpeln?

    So klingt ein bischen der mit-ton.


    Ansonsten wie arminius73 sagt, diakonie oder sonstige sozialverbande könnten ggf schon rückendeckung geben, oder gar wegweisend für eben neues sein.


    Besonders, sollte deine situation evtl generell etwas labil sein.

  • Masters 1984

    Du solltest notfalls rechtlichen beistand suchen.

    Manch einer hier hatte es beim letzten mal schon erwähnt, es gibt eine kündigungsfrist. Und die dürfte in deinem fall recht lang sein. 9 monate glaub ich.

    Ich will dem auch zustimmen.

    Ich weiß ja nicht, was dir in dieser Gesamtsituation am liebsten ist und ob es dir sogar entgegenkommt, wenn er die Entrümpelung übernimmt. Aber ich will einfach nochmal zeigen, was ich im BGB dazu gefunden habe. Nur, dass du es zumindest mal gesehen hast.



    Hier geht es um die Kündigungsfristen:


    Außerdem gibt es noch ein Kapitel mit den §555a bis §555f, wo es um das Thema "Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen". Da steht im §555e, dass du, als Mieter, bei solchen Maßnahmen ein Sonderkündigungsrecht hast, aber nichts davon, dass der Vermieter dich einfach so schneller rauswerfen kann und auch, dass abweichende Vereinbarungen ungültig seien. (und ihr wart ja wohl nicht verantwortlich für den Schimmel)




    Das hab ich im BGB gefunden. Ich bin selbst halt kein Jurist und kann nicht sicher sagen, ob es da nicht irgendwie irgendwo noch was anderes gibt.

    Aber diese Paragrafen geben mir das starke Gefühl, dass er dich noch über 8 Monate dulden muss, sofern du nicht darauf eingehen möchtest.



    Ich kenne deinen Vermieter ja nicht, aber mir kommt es so vor, als ob er mit diesem "Aufhebungsvertrag" es sich selbst leicht machen möchte. Vielleicht ist er ja sogar so dreist und spekuliert darauf, dass du einfach darauf eingehst, ohne dich genauer zu informieren, weil du eben gerade viel um die Ohren hast.


    Kann mir natürlich auch vorstellen, dass du in der Gesamtsituation lieber darauf eingehen möchtest. Aber er kann dir ja zumindest eine gewisse Bedenkzeit geben, sodass du es mal ansatzweise sacken lassen kannst.



    Falls du, oder jemand von deinen Verwandten, der gerade eher den Kopf frei hat, selbst mal ein bisschen nachlesen möchte, hier gibt es das BGB und speziell das Thema Mietvertrag

    https://www.gesetze-im-interne…JNR001950896BJNE052702377

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Ich danke euch sehr. Ich wohne seit 2008 in dieser Wohnung. Ich habe leider extrem viel das entrümpelt werden muss aber die Wirtschaftsbetriebe möchten eine ganz genaue Auflistung aller Gegenstände für den Sperrmüll. Alles zu zählen würde ewig dauern.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!