Noch schärfer, noch detailreicher – Bildvergleich zeigt, wie sehr Super Mario Odyssey binnen der letzten Monate verbessert wurde

  • Grafik war für Nintendo noch nie besonders wichtig. Das Traditionsunternehmen aus Kyoto konzentriert sich zuerst und vor allem auf eines: Spielspaß und Innovation. Wie Jordan Amaro, einer der einzigen westlichen Entwickler bei Nintendo, kürzlich in einem Interview erklärte, heben sich japanische Entwicklerstudios allgemein sehr von westlicher Entwicklungsphilosophie ab. Während westliche Studios gerne einmal mit imposanten Zwischensequenzen und spannenden Geschichten begeistern wollen, fragen sich japanische Studios immer wieder, was den Spielern am meisten Freude bereiten würde, und nutzen dabei die Raffinessen des Mediums "Videospiel" aus. Trotz des Fokus auf das Gameplay ist es keine Augenwischerei zu sagen, dass Nintendos neueste Eigenproduktionen auch optisch überzeugen können. Entweder durch einen stimmigen Stil wie bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild oder einen wahnsinnigen Detaillierungsgrad wie bei Super Mario Odyssey.


    Das zuletzt genannte Nintendo Switch-Spiel wollen wir dabei heute noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Super Mario Odyssey wurde zuerst im Januar 2017 offiziell vorgestellt und machte mit einem actiongeladenen Trailer Lust auf mehr. Während der E3 2017 gab es hingegen den zweiten Trailer zum Spiel, bei dem wohl angemerkt der erste eigens für einen Super Mario-Hauptteil kreierte Song zu hören war. Vorgestern schließlich erhielten wir den dritten großen Trailer, bei dem uns zahlreiche neue Gebiete und Gegner gezeigt wurden. Einigen von euch wird allerdings aufgefallen sein, dass wir so einige Szenen zu Gesicht bekamen, die nicht gänzlich neu, sondern schon Teil des Ankündigungstrailer vom Januar 2017 waren.


    Aus diesem Grund bietet es sich nur allzu gut an, die entsprechenden Szenen aus den beiden Trailern miteinander zu vergleichen. In beiden Videos enthalten ist etwa die Szene, in der Mario mit der Odyssee in die Ferne fliegt und aus dem Fenster blickt – im Januar noch ohne Cappy an seiner Seite. Ebenso vergleichbar ist die Szene mit Prinzessin Peach. In der September-Version trägt sie nicht nur Cappys Schwester Tiara auf ihrem Kopf, sondern das Gesamtbild wirkt deutlich stimmiger und vor allem detailreicher. In den vergangenen Monaten scheint das Team von Nintendo einiges von Super Mario Odyssey aufpoliert zu haben. Was für einen großen Unterschied es macht, seht ihr in dem von uns angefertigten Vergleichsbild.



    Wie gefällt euch das optische Upgrade von Super Mario Odyssey? Sind euch die Optimierungen sofort aufgefallen?

  • Öh ein Bild ?!


    Aber das Video aus der direct sah schon viel besser aus als das erste damals mit dem Dino :)

  • @Nights bei 3D World war der Unterschied nicht nur grafisch... Weiss noch genau wie wir bei der Ankündigung zusammen saßen und alle so "hmm ok... langweilig" .. der nächste Trailer offenbarte dann mehr und es sah spannender aus

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Another Crab's Treasure

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns


    Most Wanted

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Total klasse, hab das Spiel letzte Woche beim Hersteller Anspielen dürfen.
    Bin total überzeugt und es lässt sich mega flüssig spielen.
    Die Promoter meinten auch, ich würde das nicht zum ersten mal spielen, aber wer ein Mario Kind ist der kommt mit jedem Mario direkt zurecht ;)

  • Wunderbar. Aber man könnte ja auch die alte Version bringen und hätte dann schon mal ein Remastered für die nächste Konsole von Nintendo nach der Switch :ugly: .


    Denke so wurde es bei Zelda Twilight Princess HD auch damals im geheimen gemacht uns Tantalus hat bei der Verschwörung auch nur mitgemacht um Aufmerksamkeit zu bekommen.


    @Brokenhead Das mit den Emotionen lässt sich leicht erklären. Entweder war die Technik dafür zu schwach oder es gab kein vergleichbares Spiel wie dieses. Und wenn seine Peach entführt wird braucht er jedes mal eh nur die selbe schwache schauspielerische Leistung mit den selben Animationen, da eh jeder in dem Moment zu Peach schaut.

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