Wolfenstein II: Käufer der Retail-Fassung benötigen zusätzlichen Datendownload

  • @Smart86
    Ist ja schön und gut. Geht nicht darum das es keiner versteht. Vielmehr geht es um meinungsaustausch. Dir gefällt es gar nicht aus den dir genannten gründen. Ist ok. Andere wiederum (ich eingeschlossen) sehen auch dieses problem mittlerweile. Können damit aber sehr gut leben. Es ist ganz einfach. Lieber 3rd support mit extra download als gar keinen. Hier spalten sich wieder die meinungen. Aber wenn man akzeptanz für seine eigene meinung erwartet sollte man auch bereit sein andere meinungen zu akzeptieren.

  • Ich finde es zwar schade aber das hier manche so eine Szene daraus machen ist etwas übertrieben.
    Ich hol mir das Game dennoch physisch day One, ist doch latte ob da ein Zwangs Download dabei ist, dass ist mir immernoch lieber als digital only.
    Jetzt auf digital zu gehen nur weil ein Download vorausgesetzt ist, ist doch totaler Blödsinn, davon hätte man noch weniger und die Publisher fühlen sich nur bestätigt in ihrem handeln.
    Digital only Zukunft Ahoi :kirby_happy:


    Selbst wenn die Server irgend wann abgestellt werden sollten kann man ja im voraus dafür sorgen, dass man die nötigen Daten hat und diese dann sichert.
    Ob man es dann noch für den gleichen Preis wieder verkaufen kann ist völlig egal. Wer weiß das jetzt schon :dk:


    Aber so ist es nunmal, die Welt verändert sich und früher war alles besser. Aber man muss auch ein wenig mit der Zeit gehen und sich anpassen. Immer wie ein kleines Kind zu schmollen ist auch nicht der richtige Weg.


    Ach und außerdem ist die Switch Version portabel ;)
    Also wayne :dk:

  • @Smart86
    Hallo Smart86,
    ich bin noch nicht ganz sicher ob du wirklich mich gemeint hast,denn ich wüsste nicht einen Vergleich zwischen der Switch und Ps4/Xbox One gemacht zu haben?


    Dein Zitat:
    Und der tausendste Vergleich mit den Installationen auf PS4/One hinkt gewaltig, da hier sämtliche benötigten Daten für die Installation bereits auf dem Datenträger liegen und nicht auf irgendwelchen Servern, die es irgendwann nicht mehr gibt.


    Und dazu:Wenn man zudem ein solches Spiel in 20 Jahren, wenn die Server down sind gebraucht kauft, kann man es nicht einmal starten.


    Du magst mit Allem was du schreibst durchaus Recht haben, aber mal ehrlich bis in 20 Jahren haben Nintendo&Co. hoffentlich dazu ne Lösung gefunden und natürlich steht da auch die Frage im Raum ob es bis dahin noch physische Datenträger geben wird oder Alles nur noch als Download erhältlich ist?!

  • Ich hatte vor allem mit dem Blick auf die Lokalisationsproblematik auf die Switchversion gewartet. Aber da man zusätzlich Daten herunterladen muss, nehme ich an, das man das auf der Switch nicht umgehen kann - egal mit welchem Account. Das wäre sicherlich noch interessant zu wissen, ob der Account, die Kaufversion und/oder die IP hier gewertet wird :/


    Unabhängig davon werde ich jetzt zur Steamversion greifen. Wenn ich sowieso nur eine Demo mit einer Lizenz zur Vollversion im Laden kaufen kann, kann ich es ebenso gut auf Steam erwerben.
    Werde halt meinen UK-Steam-Account und FlyVPN mal wieder aktivieren müssen - hat beim Wolfenstein-Vorgänger schon problemlos geklappt :thumbup:


    @RAPtor
    Ist die Steam-Version auch, wenn man einen Laptop nutzt ;)

  • Bethesda macht hier einen finanziellen Kompromiss, denen wäre es lieber gewesen die Kosten für Retail ganz einsparen zu können. Da sie aber auch an die technisch zurück gebliebenen Verkaufen möchten, wurden die kleinen Cardriges genommen. So hält sich der Kostenaufwand in Grenzen.


    Ich möchte dazu noch anmerken. Das Bethesda allen ein ganzes Spiel verkauft. Den das Spiel sind nicht die Cardriges sondern die Daten. Wenn ihr allerdings den Rest der Daten löscht und die Server abgeschaltet werden ist das Spiel wertlos. Genauso wie wenn die Cardriges Mal defekt gehen und ihr habt den Rest der Daten auf der Karte noch. Ansonsten wenn beide Datenteile noch da sind und die Konsole noch funktioniert. Könnt ihr das Spiel auch noch in 20 Jahren spielen. Wie jedes Spiel seid es Spiele gibt.


    Den technischen Fortschritt aufhalten zu wollen ist Sinnlos. Aber Verbesserungen zu fordern nicht.

  • So, jetzt schreibe ich auch mal dazu was ich denke, auch wenn ich gestehen muss die bisherigen Kommentare nicht gelesen zu haben.


    Für mich ist das ein Fail Kriterium und damit wird Wolfenstein 2 für mich nicht gekauft.


    Das kann und soll jeder handhaben wie er möchte, ich für meinen Teil möchte ein Retail Spiel, wenn ich es denn dann auch kaufe, wenigstens komplett auf derr Cartridge haben. Zusatz DLC oderr Sprachpatches, Bugfixes und co kann ich alles übersehen wenn mir das Spiel wirklich wichtig ist, aber ich möchte es vollständig spielen können, selbst wenn ich kein Internet habe aus irgendwelchen Gründen, selbst wenn ich es später nutze oder gebraucht kaufe, möchte ich es einfach spielen können und das ohne das wesentliche Teile des Spiels erst geladen oder nachgezogen werden müssen.


    Das muss nicht sein, das darf es auch in meinen Augen nicht.
    Benutzt größere Cartridges?
    Spart euch die Retail Version und bleibt bei Only Digital?
    Warum scheint es bei anderen Plattformen ja offensichtlich zu funktionieren aber bei Nintendo nicht?


    Sorry aber, es gibt alternative Wege und Möglichkeiten und als jemand, der Retail kauft, möchte ich auch Retail haben. Das ist der einzige Aspekt, warum ich Retail haben will, weil es eben Plug & Play ist, ich einfach zocken kann, ich Spiele wieder gebraucht kaufen und verkaufen kann und die Spiele über Jahre noch benutzen möchte.


    Erst letzte Woche habe ich mit meinem Advance wieder Kingdom Hearts gespielt und hatte dann so viel Bock auf Dream Drop Distance, sodass ich direkt meinen 3DS genutzt habe, um einfach noch mal durch zu spielen.
    Wäre die Hälfte auf einem Download, hätte ich das nicht mehr spielen können. Und ich bin einfach jemand, der die Spiele noch mehrere Jahre spielen möchte, seine Konsolen pfleglich behandelt und von der eigenen, kleinen Mediatek keine Abstriche machen will.
    Zudem kommt, dass Wolfenstein für mich kein Must Have Titel ist, nichts ist das ich emotional oder irgendwie haben möchte und auch kein Game, das ich unbedingt durchgezockt haben will.


    Es wäre schön gewesen, aber da meckern nichts bringt, wähle ich das Medium das ggf wehtut oder zumindest mir den Ärger erspart:
    Ich investiere mein Geld in ein Spiel, das es mehr verdient hat und soetwas nicht nötig hat.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Wollt ihr das euch jetzt bei jeden Siel madrig machen das mit zusätzlichen Download um die Ecke kommt?


    Ihr redet hier das Athena do heiß ohne zu wissen um welche zusätzlichen Download Inhalten es geht


    Sicherlich werden es wie bei Skyrim nur die Sprach Pakete sein
    Bei DOOM war es auch nur der Multiplayer der ohne Server eh nutzlos wäre


    Also erstmal abwarten

  • @chopperdx Das Problem dabei ist aber das heute fast alles Online geht / ist. Du Kaufst ja dein Produkt Vollständig der Rest kommt nur später an =) Na klar fand ich es früher auch Besser aber die Hersteller machen sich es auch einfacher und Kostengünstiger. Ich halte auch nix davon und solange die Switch so einen kleinen Speicher und so Teure SpielModule hat , wird sich bei sollchen großen Titeln nix Ändern =)

  • @Raveth


    Dann hätte sich Bethesda die Retail komplett sparen können, da der Großteil der "technisch zurück gebliebenen" es ja nicht kaufen möchte.
    Und die technisch weiter entwickelten kaufen es eh im E-shop, da es ihnen anscheinend egal ist einen Vollpreis Titel zu kaufen, der im Falle einer defekten Switch oder SD Karte, in ein paar Jahren nicht mehr gespielt oder erworben werden kann. (Erworben schon, aber bringt dann nichts wenn die Server down sind)


    Was Du im zweiten Absatz schreibst halte ich auch für Schwachsinn, da wenn mir das Spiel (Cartridge) in 20 Jahren kaputt gehen sollte, dann hätte ich immer noch die Möglichkeit mir ein gebrauchtes zu kaufen (wenn es denn komplett auf der Cartridge ist) Andersrum allerdings komme ich nicht erneut an die Daten ran, wenn der Server erstmal down ist.


    Ich habe garnichts gegen Spiele die nur Digital angeboten werden und habe auch selber schon welche im E-Shop oder auf Steam geholt, nur wenn ich halt eh einen Teil des Spiels runterladen muss, dann machen die paar GB mehr für Digital auch nichts mehr aus.
    Und es ist ja auch okay für Leute die das Spiel ein, zwei mal durchspielen und danach nicht mehr anrühren. Nur bei mir ist es halt so das ich gerne, immer mal wieder, ältere Spiele auf allen möglichen Konsolen zocke.
    Ich würde durchdrehen wenn ich z.B Tony Hawk 3 nicht mehr spielen könnte :D

  • Nach dem ich nun einen neuen PC habe mit relativ guter Grafikkarte, werde ich es evtl. mal für den PC kaufen. Aber auch beim PC sind die meisten Games im Laden inzwischen auf Konsolen Preis angehoben worden. Wolfenstein 2 kostet beim Media Markt in meinem Ort hier z.B. knapp 54 €. Auf PS 4 dort über 60 €.


    Bei Steam war es vor kurzem für 30 € im Angebot. Mal abwarten, wenn es dort in kürze wieder günstig ist, schlage ich dort zu. Aber auf der Switch hätte es schon seinen Reiz. Am Baggersee im Schatten sitzen und mit Kopfhörern eine Runde Wolfenstein zocken. ;) Wobei ich draußen immer zu viel abgelenkt bin zum Zocken. :P

  • @EdenGazier
    Hast du eine Quelle zum Nachlesen?


    Das Spiel würde kaum so stark komprimiert auf einer 32 GB Karte passen, es ist einfach eine riesige Menge an Daten. Zu starke Komprimierung kann sich negativ auf die Performance auswirken und benötigt in Anbetracht der geringen Arbeitsspeicher-Kapazität auch Platz auf dem internen Speicher oder der SD-Karte.


    Bereits Zelda (Cartridge) und RE: Revelations 2 (SD) nerven mit sehr langen Ladezeiten, da möchte ich nicht wissen, wie lange es bei Spielen wie Wolfenstein II dauern würde.

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

  • Entweder nehmen die Hersteller größere Cartridges oder komprimieren ihre Spiele mal richtig.
    Sonst muss Nintendo denen mal zeigen wie das geht.
    Sind ja anscheinend die einzigen, die das richtig können :D

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • @Ninjasexparty


    Ich glaube nicht daß der Großteil der technisch zurückgebliebenen ganz drauf verzichten wird, bis auf ein verbohrte. Ich zb würde es dennoch kaufen. Je nach finanzieller Lage zu Release oder später.


    Und das du die Cardriges nachkaufen kannst hängt von der vergangenen Zeit und der Seltenheit ab. Und natürlich auch ob du das dann überhaupt noch willst. Es gibt soviele Faktoren die entscheiden was in 20 Jahren ist. Da machen ein paar Daten auf SD auch nix. Entweder gibt es dann wieder Internetseiten die dir die Patches anbieten können. Oder ganz andere Dinge. Oder viele der Module funktionieren gar nicht mehr aufgrund von Alterung.
    Die Zeit verändert viel. Teilweise haben ganze PC Spiele nicht mehr wegen neuem Windows funktioniert. Wieder 5 Jahre später gibt es sie auf Steam in lauffähig.



    Ja dir vielleicht nicht. Mir zb wäre das auch total Latte. Ich würde gemischt kaufen.
    Aber Bethesda macht halt für sich den besten Weg Spiele zu verkaufen und dabei Geld zu verdienen. digital Käufer kaufen digital kein Problem. Andere Gamer gehen in den Laden und laden sich dann Patches und sie wissen daß die Leute trotzdem kaufen weil sie es von den anderen Konsolen schon gewohnt sind. Wäre ich bei Bethesda angestellt ich würd es keinen deut anders machen. Wirtschaftlich gesehen.

  • Seht die Retail Variante doch einfach als Downloadcode mit Wiederverkaufsoption.


    Ja, die Situation ist nicht optimal, aber die Leute die sich hier beschweren sind gesehen auf alle Käufer in einer Minderheit. Bethesda kann als gewinnorientiertes Unternehmen nicht auf jeden Wunsch eingehen und kann sich anhand der Verkäufe ihrer bisherigen Titel sehr gut ausrechnen ob die eigene Strategie erfolgreich ist oder nicht.

  • @Raveth


    Ja da gebe ich Dir recht. Irgendeine möglichkeit wird es auch in 20 Jahren geben das Spiel zu zocken. Gab ja schon immer Roms/Isos oder sonstiges mit den dazugehörigen Emulatoren. Wird wahrscheinlich auch den meisten leuten reichen wenn Sie das Spiel in einigen jahren nochmal spielen wollen.
    Ich weiß ja auch vorher nicht ob mir das Spiel so gut gefällt das ich es nach so einer Zeit überhaupt nochmal zocken möchte, aber die Möglichkeit zu haben fände ich schon gut.


    Ich werde deswegen auch nicht auf das Spiel verzichten, allerding hat es sich bei mir vom Day One Kauf für die Switch, eher zum Sale-Kauf auf Steam geändert. Da es dann auch einiges weniger gekostet hat, kann ich auch besser damit leben, das es irgendwann nicht mehr spielbar ist.

  • @Ninjasexparty


    Das kannst natürlich ausschließlich du für dich entscheiden, was dir wo dein Geld wert ist.


    Ich persönlich werde immer zu allererst die Switchversion bevorzugen selbst bei späteren Release.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!