Nintendo Switch Online bringt Cloud-Speicherung und mehr

  • @henni4u
    Nur dass die Batterie der altern GB Module inzwischen oft leer ist und die Spilestände auch futsch sind. ist also das slebe Szenario. Dass die Cloud zum Ende der Switch eingestellt wird, ist ja jetzt schon absehbar. Dann hast du wie bei allen bisherigen Konsolen deine Spielstände aber trotzdem noch bei dir auf der Konsole.

  • Der Service klingt erstmal nicht so spannend für mich. Mal schauen, womit er dann startet. Cloud-Speicherung ist für mich jetzt kein Feature, was ich unbedingt brauche. Die NES-Spiele sind natürlich cool wegen der Online-Funktion. Da ich nicht so der Online-Spieler bin, ist das für mich aber auch nicht so wichtig. Sicherlich werden einige Titel davon auch coole Couch Coop Games sein.


    Wenn man das nach und nach erweitert, auch mit Spielen von SNES, N64 usw. wäre das schon krass. Das wäre ja dann quasi ein Abo-Modell, was sich ja bereits viele gewünscht haben. Das wäre für mich momentan das einzige Argument für den Service. Immerhin gibt es nicht nur ein Spiel pro Monat.


    @MAPtheMOP
    Es ging von Anfang an.


    Wir haben das deswegen schon gemacht, weil ja jeder Account seine eigenen Speicherstände hat. Es gibt ja durchaus manche Games, die nur einen Speicherstand haben. Bei Cartridges ist ja klar, dass sie Jeder nutzen kann, aber es geht halt auch bei reinen Downloads.

  • @MAPtheMOP
    Das macht sie dann de facto überflüssig, zumindest für mich.


    @Yakha
    Wegen eventueller Spielstandmanipulation aka einem Einfallstor für das Knacken der Konsole. Die sind da komplett paranoid. Wobei es mir persönlich selbst Wurst wäre wenn man dafür einen Datenträger vollverschlüsseln müsste. Opfere ich halt einen 16GB USB Stick.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @Yakha


    Same here. Meine ganzen Spielstände von Zelda weg, mehr als 100 Stunden... Mein Beileid für dich. Ich hoffe, bei dir war es nicht so viel.


    @Topic:


    Damit das nicht wieder passiert, werde ich das Online-Abo wohl abschließen. Hätte ich wegen Super Smash Bros. wohl eh getan, aber so kommt wenigstens noch ein Argument dazu.


    Die NES-Spiele lassen mich kalt... Ich war immer GameBoy-Kind, sodass der Nostalgie-Bonus bei mir nicht funktioniert. :P

  • Erstmal bin ich froh über die Details und der Preis mit 20€ ist ja nicht schlecht, sofern wie andere schon sagten alles stabil läuft. Über den Cloudspeicher freue ich mich und hoffe er ist umgesetzt wie bei Xbox Live, nur mit dem Unterschied, dass man im Gegensatz zu PSN oder Nintendo Network für den Cloudspeicher auf Xbox kein Abo braucht. Das finde ich sehr löblich von Microsoft.


    Ein Speicher wie bei PSN, sofern dieser entsprechend groß ist, wäre durchaus in Ordnung, aber ich wünsche ich mir, dass sie es wie gesagt wie Microsoft umsetzen und einem einen kleinen Speicher pro Spiel zu Verfügung stellen. So hat man mehr oder weniger "unendlich" Speicher und muss nicht herum jonglieren mit den Speicherdaten, sobald man viele Spiele hat, weil sich der Speicher pro Spiel erweitert.


    Mit den NES Titeln haben sie eine etwas andere Antwort auf PS+ und Xbox Live Gold. Ich hoffe nur, es kommen auch VC Titel von noch anderen Konsolen. Ich komme zwar aus der Zeit, aber NES Titel interessieren mich heutzutage nicht mehr so. Die Spieleindustrie ist sowohl beim Gameplay als auch allem anderen viel weiter als damals. Trotzdem freut es mich für alle, die heute noch Freude an den Titeln haben. Positiv überrascht bin ich über den Onlinemodus für die Spiele.


    Als kleine Anmerkung: Ich kapier es bis heute nicht, wer bei Nintendo dachte paar "OS Feature" über eine Handyapp zu machen, wäre eine gute Idee. Ich hoffe sie bekommen irgendwann die Erleuchtung, dass ein Voice Chat auf der Konsole mehr Sinn macht.

    Einmal editiert, zuletzt von era1Ne ()

  • @GuacamoleM10


    Das war doch klar. Wurde nie etwas anderes behauptet. Nintendo hat auf die App gesetzt und wird das Ganze in diese Richtung weiterentwickeln.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @MAPtheMOP


    da kann ich aber die Batterie auswechseln. Natürlich ist der Speicher dann auch erstmal weg, aber wenn ich ein Spielstand, Mario Land 2 mit Zelda BotW vergleiche, weiß ich sofort, welcher Verlust mich eher ärgern würde und worauf ich, offen gestanden, weniger Lust hätte, es nochmal komplett (100%) durchzuzocken.


    Und es sollte ja kein Ding sein, ein Update zu machen, um die Spielstände auf SD zu sichern, bedenken hierzu habe ich beschrieben und andere auch.

  • Ich bin so erstmal zufrieden, 20€ im Jahr ggf. die Chance das ich mit Freunden den Preis sogar noch drücken kann, dazu noch ein paar NES Klassiker die ich noch nicht spielte und die Aussicht das ja noch neue dazu kommen dann vllt. nach und nach auch von neueren Konsolen.
    Dazu Cloudspeicherung und eben die Möglichkeit weiterhin Online zu spielen, auch wenn ich das eher selten mache aber ab und zu kommt es vor.

  • Voicechat für NES Games aber nicht für Arms, MK8D, Worms, Monopoly und andere Partygames. Nice

  • @henni4u
    Ja, aber du hast es doch selbst gesagt: Beim Wechsel der Batterie ist der Spielstand futsch. Damit ist es bei der Switch doch ganz genauso. Wieso ist es aber jetzt schlechter?


    @Yakha
    Seit wann macht Nintendo mal irgendwas langfristig und über viele Generationen hinweg?

  • @Marq


    Leider doch :(


    TES:Skyrim, Xenoblade, Super Mario (Rabbits und Odyssey), ARMS, DOOM und div. Indi Titel. Sicher mehrere 100 Stunden weg.
    Das schlimmste war aber mein 130 Stunden Spielstand von Xenoblade 2.


    Bin zumindest wieder bei Xenoblade 2 auf einem guten Weg zu alter Stärke. Zum Glück schläft meine Freundin so gerne, gibt mir die nötige Zeit :D


    Auch dir mein Beileid zum verlorenen Zelda Spielstand!

  • @MAPtheMOP


    weil ich ein Mario Land 2 innerhalb 1, 2 Stunden komplett durch habe. Ein Zelda erst wieder nach 160 Stunden komplett. Das ist mir die Lebenszeit kein zweites Mal wert.


    Es geht mir dabei um den Umfang der Spiele. Die sind riesig geworden, man steckt da echt Arbeit rein und dann ggf. für die Katz.


    Kann man umgehen, wenn man einfach ein Update fährt, um die Speicherstände auf SD zu sichern.

  • Mal eine Frage in die Runde, die eine Kopierbarkeit der Speicherstände fordern (was ich auch für richtig halte, wobei mir persönlich der Cloudspeicher reichen wird). Backups möchte man ja vor allem machen, um einem Defekt vorzubeugen.


    Glaubt ihr, dass ihr wirklich regelmäßig eure Speicherstände auf ein externes Medium speichern würdet, welches ihr dann auch wieder separat zur Switch aufbewahrt? Ich zweifel da immer ein bisschen dran. Auf der PS4 oder auch auf dem PC ist das ja z. b. per USB-Stick möglich, aber ich kenne ehrlich gesagt kaum jemanden, der das nutzt. Es mag sicher ein paar Leute geben, die allgemein alles regelmäßig per Backup weg sichern, aber die Zahl der Leute wird hier wohl verschwindend gering sein.


    Der Cloud-Speicher hat hier meiner Meinung nach definitiv Priorität, da der Nutzer hier abgesehen vom bezahlen des recht günstigen Nintendo Switch Online nichts weiter tun muss. Wie seht ihr das? Würdet ihr eure Speicherstände wirklich täglich/wöchentlich/monatlich manuell weg sichern?

  • Jetzt noch ein paar GC-Spiele (F-Zero GX !!!) und ich bin zufrieden


    Brauchen wir nicht, auf der E3 wird ein neues F-zero angekündigt, was mit 60 FPS in 1080p läuft und einen Onlinemode bis zu 16 Fahrern unterstützt. Dazu gibt es ne SP Kampagne, Avatarerstellung und man kann sich sein eigenes Farhrzeug bauen, erweitern und tunen :troll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!